Zitat:Zitat von Wika: Aber eines Abends hat es sich nunmal ergeben, dass ich nach zu viel. Alk. mit einem Bekannten im Bett landete.
Alles war so perfekt. Bis ich ihr letzte Woche unter sehr viel Alk. davon erzählte.
@Wika, es gibt hier im Forum drei Fraktionen, die eine ist generell für beichten, die zweite ist generell für
nicht beichten und die dritte macht die Empfehlung von den Umständen ab und davon wer was weiß. Es gibt
immer gute Argumente dafür oder dagegen zu beichten. Letztlich musst du die Entscheidung dazu selber
treffen.
Du kennst deinen Mann, um in etwa einschätzen zu können, wie er reagieren würde/wird. Das wäre für mich
zunächst einmal ein nicht unwesentlicher Anhaltspunkt für eine Entscheidung.
@Wika, wäre das nur bei deiner Freundin geblieben und ihr hättet Verschwiegenheit vereinbart, würde ich
es meinem Mann nach 10 Jahren nicht beichten und damit leben.
Deine Freundin hat das jedoch bereits ihren Mann erzählt mit denen ihr mit beiden eng befreundet seid.
Beide werden deinem Mann gegenüber ein ungutes Gefühl haben und du auch. Wenn 2 es wissen ist
bereits 1er zu viel. Bei 3 wissenden potenziert sich das.
Es könnte sein, dass deine Freundin und deren Mann sich zurückziehen und den Kontakt minimieren. Weil
sie sich damit nicht wohlfühlen. Die Freundschaft - wenn dein EM unwissend bleibt - könnte letztlich daran
zerbrechen.
Meine Einschätzung: Mit der "Beichte" an deine Feundin, weil es dort nicht verschweigend geblieben ist
und sie ihren Mann informiert hat, ihr miteinander eng befreundet seit, rate ich dir dich mit deinem EM
zusammenzusetzen und zu beichten. Beginne das Gespräch, dass du glücklich mit ihm bist, du ihn liebst
und das immer tun wirst - nur wenn es ehrlich ist -, aber leider gibt es einen dunklen Fleck, schon mehr als
10 Jahre her, den ich mich nie getraut habe dir zu sagen.
Bitte ganz sachlich, vollkommen ehrlich, keine Details, aber seine Fragen vollständig und nichts verschwei-
gend beantworten. Keine Lügen, kein beschönigen, keine Ausflüchte. Bitte immer in der Ich-Form sprechen,
wie du dich damals gefühlt hast und dass die innere Leere allein etwas war was sich in dir abgespielt hat, er
nichts falsch gemacht hat und du ihn immer geliebt hast. Was da passiert ist hätte nie passieren dürfen, du
das mehr als nur bereut hast und dich das bis heute belastet hat und du hattest Angst durch eine Beichte
alles zu zerstören. Bleibe autark und erzähle ihm das das in dir gearbeitet hat und du dich deiner Freundin
anvertraut hast, die das nicht bei sich behalten hat und es ihrem Mann gesagt hat. Also, vollkommene
Ehrlichkeit.
Das Risiko wäre mir zu hoch geworden. Wie dein Mann reagieren wird, kann dir niemand sagen. Wenn
dein EM das jedoch von anderer Seite erfährt, ist das für ihn noch wesentlich schlimmer.
Ich wünsche dir, dass du für dich und deinen Mann den richtigen Weg findest und das alles gut verläuft,
die Ehe erhalten bleibt und dein Mann dir verzeiht. Ich drücke dir die Daumen.