23

Kurze Ehe- Familienname behalten?

moonrise
Hallo ihr Liebsten

Kurze Frage, wenn die Ehe nur 1.5 Jahre dauerte und ich dann den Familiennamen vom EM übernommen hatte, ist es doof den zu behalten?

In der kurzen Zeit habe ich viel im Leben verändert unter anderem Diplome welche auf dem aktuellen Namen bestehen. Alles zu ändern dauert sooo lange und kostet viel. Deshalb wollte ich den Namen behalten, solange es mich nicht gross stört (z.b neue lange Beziehung usw)
Kinder hatten wir keine.

Liebe Grüsse und Danke

21.10.2021 21:58 • x 1 #1


A
Ich finde, das ist eine ganz individuelle Entscheidung. Wie stehst du zu deinem Geburtsnamen? Wie gefällt dir dein aktueller Familienname? Das wäre mir wichtiger als die Kosten.

21.10.2021 22:03 • x 4 #2


A


Kurze Ehe- Familienname behalten?

x 3


Vicky76
Zitat von moonrise:
Kinder hatten wir keine.

Hallo.......
Ich würde meinen Namen wieder umändern.
Kommt halt drauf an, wie dein Name vorher klang.
Ich habe meinen behalten, weil ich, wie die Kinder heißen möchte

21.10.2021 22:04 • x 3 #3


tina1955
Hätte ich nicht gewusst, dass ich bald wieder heiraten würde, hätte ich nach fast 30 Jahren meinen Mädchennamen angenommen.
Ich habe doch nichts mehr mit dem Familiennamen meines Ex zu tun.

Übrigens habe ich meinen Bewerbungen nach der erneuten Heirat immer die Bescheinigung meiner Namensänderung beigefügt. Amtliches Dokument, nicht die Eheurkunde.
Da gab es nie Probleme.

21.10.2021 22:09 • x 2 #4


A
Ich würde das davon abhängig machen wie euer Verhältnis zueinander nach der Trennung noch ist.
Ich war 8 Jahre verheiratet, und sowohl unsere Ehe als auch die Trennung und Scheidung waren friedlich.
Wir haben zwar nicht mehr viel miteinander zu tun (was auch daran liegt, dass wir mittlerweile auf verschiedenen Kontinenten leben) aber verstehen uns immer noch.
Ich hatte ihn damals einfach gefragt ob es ihm oder seiner Familie recht wäre wenn ich den Namen behalten würde.
Das fanden alle ok und deshalb heiße ich immernoch so.

Kinder hatten wir übrigens keine.

Also wenn alle das in Ordnung finden spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

21.10.2021 22:17 • x 1 #5


L
Zitat von moonrise:
ist es doof den zu behalten?

Also meine Ehe ging länger, aber auch ich hab mir damals Gedanken gemacht. Und bin letztendlich beim angeheirateten Namen geblieben. Gestört hat es mich nicht und mir war es im Prinzip auch egal, was andere dazu denken.

22.10.2021 07:52 • x 2 #6


bifi07
Ich trage auch noch den Namen von meinem Ex. Zum einen, weil unsere Kinder so heißen und zum anderen, weil er viel praktischer, da kürzer, ist als mein Mädchenname...
Meinen Lg stört das auch nicht...

22.10.2021 08:02 • x 2 #7


P
Zitat von moonrise:
Alles zu ändern dauert sooo lange und kostet viel.

Hallo moonrise

Bei meiner 1. Ehe hab ich meinen Mädchennamen wieder angenommen. Weil ich es einfach wieder im alten Zustand wollte.
Bei meiner 2. Ehe jetzt hab ich ein Kind mit meinem Exmann und deswegen war für mich klar: ich behalte den Ehenamen

L G Pinkstar

22.10.2021 08:09 • x 1 #8


moonrise
Vielen Dank für die Antwort von euch.
Für mich ist es irgendwie ein Prozess der Trennung und Verarbeitung. Ich kann/will noch nicht loslassen. Auch wilö ich nicht mehr die Person sein, die ich vorhin war. Lieber möchte ich damit leben, dass er ein grosser Teil von mir war. Möchte es wortwörtlich mit ins Grab nehmen Sein Familienname ist auch viel eleganter und kürzer als mein alter.

Das sind so meine Gründe nebst dem, dass ich momentan garkeine Zeit habe, alles überall zu ändern und die Kosten zu tragen. Vielleicht in ein Paar Jahren kann ich es und werde ich mich mit dem Namen auch nicht mehr identifizieren können...

22.10.2021 12:00 • #9


DieSeherin
du musst das ja auch nicht jetzt wissen und entscheiden, weil du alle zeit der welt hast

22.10.2021 12:12 • x 3 #10


J
Hallo moonrise,

danke schön für den Thema, ich habe auch Gleiches gefragt.

27.10.2021 13:15 • x 1 #11


B
Hmmm, interessant,dass es anscheinend in Deutschland immer noch Brauch ist den Namen des Mannes anzunehmen.
Würde ich nochmals heiraten käme eine Namensänderung nicht in Frage.
Wer sich mit dem Ehenamen trotz Scheidung wohlfühlt braucht auch nichts ändern. Was anderes,wenn eine Scheidung sehr schmerzhaft und Problem behaftet war.

27.10.2021 13:22 • x 1 #12


L
Problem, Namensänderungen eben oft lange dauern, kostspielig sind und auch nicht unbegrenzt verfügbar. Meistens viele Damen und Herren den Namen rein aus Bequemlichkeit behalten.

Frau / Mann / Kind den Namen übrigens immer ablegen kann.

Auch Kind kann den Namen der Mutter oder des Vaters nachträglich annehmen oder ablegen.

Es ist eine persönliche Entscheidung, kein Richtig oder Falsch gibt, mach wie Du denkst.

27.10.2021 14:06 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag