530

Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

S
Einer oder Beide finden irgendwann mal was ungerecht oder doof und schalten auf stur o.ä.
Das ist der Anfang vom Ende.

Und beide haben gefühlt nix damit zu tun. Weil der Auslöser ein Kinkerlitzchen war.

Dann ist am Ende die EF frigide und der EM cholerisch.

08.01.2018 11:21 • x 1 #16


unbel-Leberwurst
Weisst Du, warum Dein Mann sich so verhält? Weil er es kann!

Du lässt Dir viel zu viel von ihm Gefallen. Was er tut, ist einfach völlig respektlos.

Habt ihr Kinder?
Eigentum?

08.01.2018 11:28 • x 2 #17


A


Ehemann ist cholerisch - ich denke über Trennung nach

x 3


A
Zitat von Loulou:
Hab immer das Gefühl ich müsste irgendwas machen damit es harmonisch wird. Damit er wieder lieb mit mir ist ( wie arm ) obwohl ich doch eigentlich Grund habe gekränkt und sauer zu sein.

Er macht hier miese Stimmung damit es ihm besser geht. Na super.

Es sind ja nur deine alten Gefühle von damals - alle kannst du mit deinem Mann als Stellvertreter für deinen Vater wiederholen, bis du selbst die Spirale unterbrichst und dir dieses nicht mehr bieten läßt, gesunde Grenzen setzt, Schuldgefühle abbaust und dich selbst genauso wichtig nimmst wie den Anderen.
Er ist mit sich selbst unzufrieden und läßt seinen Frust an dir aus, das kann er aber nur machen weil du ihm keine Paroli bietest und ihm keine Grenzen zeigst.

Schwer vorzustellen, dass er in der Lage ist nach so vielen Jahren sein Verhalten zu ändern, unabhängig davon musst du bereit sein neue Wege zu gehen und deine Ängste zu überwinden, denn deine Ängste sind es, die dich wahrscheinlich solange an seiner Seite erstarren und dich kleinhalten liessen.

08.01.2018 11:43 • x 2 #18


_Tara_
Noch wärst Du jung genug, um Deinem Leben mit einem neuen Partner (oder auch allein) nochmal eine neue Richtung zu geben. Wenn Du noch 10 weitere Jahre wartest und alles weiter so aushältst, weil man sich nach so vielen Jahren nicht trennt, dann wird es immer schwieriger.

Für mich klingt es, als wäret Ihr beide nicht mehr glücklich miteinander.
Vielleicht solltet Ihr Euch gegenseitig die Chance geben, einen passenderen Partner zu finden.
(Um das Ganze 'mal aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten.)

08.01.2018 11:44 • #19


L
Bist halt wahrscheinlich in seinen Augen nur noch die Hausfrau, er schafft die Kohle an. S. gibt es keinen mehr, kochen tut die auch nicht gescheit. Putzen vielleicht auch nicht gut. Wenn du jetzt mit anderen Freundinnen auf Tour gehst wirds noch ärger. Eifersucht ist kein gutes Mittel um jemand zu etwas zu bewegen. Der normale Verlauf ab hier: Frau geht auf Piste mit anderen Frauen. Da kommt auf einmal ein scheinbarer Mr. Right, der einem wieder das Gefühl gibt wieder Frau zu sein. Der ist dann das Sprungbrett damit man nicht alleine ist danach. Das wird eine Weile geheim gehalten, bis es nicht mehr emotional geht. Dann die Trennung vorbereitet und durchgezogen.

Würd ich nicht soweit kommen lassen. Das einzige Mittel ist wohl wie die Vorschreiber äusserten, den Mann erstmal wie ein Jugendlicher zu behandeln. Konsequent. Hast ja einen Hund, also gutes Verhalten bestärken, negatives ignorieren oder sachlich sanktionieren. Wenn es nicht schmeckt, dann gibt es nichts anderes usw. Wenn das Hemd nicht gut gebügelt, dann darf er es ab jetzt selber machen. Sonst wäre ich aber freundlich und geduldig wenn er gutes Verhalten zeigt. Da würde ich mich dann acuh wirklich freuen und ggf loben. Lass nicht den Groll/Ärger wachsen dass du ab jetzt sogar positive Sachen negativ deutest. Das wäre nicht gut. Versuche objektiv zu bleiben und das Verhalten vom inneren Mensch mit dem du verheiratet bist zu trennen.

08.01.2018 12:00 • x 1 #20


L
@Tara

Das mit dem nicht glücklich sein ist kein guter Grund für eine Trennung. Hier liegt doch eigenes Verhalten vor, dass das ganze Muster fördert. Solange nicht an sich selber gearbeitet wird, würde auch Cassanova die Lage nicht langfristig verbessern, sondern nach den anfänglichen Schmetterlingen ähnlich verlaufen.

08.01.2018 12:03 • x 3 #21


Y
Zitat von Loulou:
Für mich war das in meiner Kindheit normal. Und ich fühle mich verantwortlich für meinen Mann. Dass es ihm gut geht.(Weil er eben keine Verantwortung für sich und sein Leben übernimmt wie ich finde) Ich weiss das ist verkehrt. Aber da fühle ich innerlich nunmal so. ICh hoffe auf Erfahrungen und Rat. und auf so einen freundlichen und unterstützenden Threadverlauf


Gab es mal eine Zeit in eurer Partnerschaft, in der die Fürsorge gegenseitig war. Ihm also auch daran gelegen war, dass du dich gut fühlst? Oder war es stets einseitig?

Verantwortung für das Leben an den Partner abgeben heisst ja auch, die Eigenverantworung nicht wahrnehmen zu wollen. Eventuell hat sich irgendwann im Laufe eures Zusammenseins dieser Prozess so sehr verselbständigt, dass es nun deutlich zunehmend zur Belastung für dich wird.

In seinem Verhalten schwingt aus meiner Sicht vor allem Respektlosigkeit mit, was in Kombination mit seiner fehlenden Selbstverantwortung an sich das KO für (d)eine Beziehung ist. Um die Grundlagen menschlichen Miteinanders zu lernen und in seiner jetzigen Beziehung mit dir zu verinnerlichen und umzusetzen, dürfte er zu alt sein. Der kapiert es vermutlich erst, wenn du weg bist. Ist leider oft so.

08.01.2018 12:21 • x 2 #22


_Tara_
Zitat von lexor:
Das mit dem nicht glücklich sein ist kein guter Grund für eine Trennung.

Ich finde, das ist der beste Grund für eine Trennung. Wenn beide als Paar schon lange nicht mehr glücklich miteinander sind.
So unterschiedlich sind eben die Ansichten.

Der Mann hier wird sich nicht mehr ändern.

Ihn jetzt zeitweilig wie einen Jugendlichen zu behandeln, gleichzeitig aber den Mann, mit dem sie verheiratet ist (und leidenschaftlichen Se* haben soll) sehen zu können, halte ich für utopisch und nicht realisierbar. Die TE würde sich nur an der Problematik abarbeiten, ohne Aussicht auf langfristige, positive Veränderung der sich über Jahre manifestierten Dynamik oder der Charaktereigenschaften (cholerisch etc.).

08.01.2018 12:23 • x 2 #23


Memyself
Bin bisschen irritiert, stimmt die Uhr im Forum? Bei euch gibt es morgens um 6 Mittagessen?

08.01.2018 12:33 • #24


B
Nein bei uns gab es um 19 Uhr ein schönes Abendessen. So war es von mir zumindest geplant. Denn so ein Braten ist aufwendiger als ne Pizza. Und um 6 konnte ich nicht mehr schlafen.

08.01.2018 13:14 • #25


B
Zitat von Sohnemann:
Einer oder Beide finden irgendwann mal was ungerecht oder doof und schalten auf stur o.ä.
Das ist der Anfang vom Ende.

Und beide haben gefühlt nix damit zu tun. Weil der Auslöser ein Kinkerlitzchen war.

Dann ist am Ende die EF frigide und der EM cholerisch.

Ja das ist die Entwicklung. Bei mir ist das gefühlt so: ich koche und will ein schönes Abendessen machen. Er reagiert wie gestern ( das geht ja auch bei anderen Sachen so ) . Meine emotionale Nähe zu ihm sackt auf NULL..und soviel Bock hab ich dann auch ain S. ... Ich habe schon versucht s.uell auf ihn zuzugehen..Aber hat nix gebracht... und zurück auf null...

08.01.2018 13:18 • #26


B
Zitat von unbel Leberwurst:
Weisst Du, warum Dein Mann sich so verhält? Weil er es kann!

Du lässt Dir viel zu viel von ihm Gefallen. Was er tut, ist einfach völlig respektlos.

Habt ihr Kinder?
Eigentum?

Kein Eigentum.keine Kinder...

08.01.2018 13:19 • #27


B
Zitat von _Tara_:
Ich finde, das ist der beste Grund für eine Trennung. Wenn beide als Paar schon lange nicht mehr glücklich miteinander sind.
So unterschiedlich sind eben die Ansichten.

Der Mann hier wird sich nicht mehr ändern.

Ihn jetzt zeitweilig wie einen Jugendlichen zu behandeln, gleichzeitig aber den Mann, mit dem sie verheiratet ist (und leidenschaftlichen Se* haben soll) sehen zu können, halte ich für utopisch und nicht realisierbar. Die TE würde sich nur an der Problematik abarbeiten, ohne Aussicht auf langfristige, positive Veränderung der sich über Jahre manifestierten Dynamik oder der Charaktereigenschaften (cholerisch etc.).

Das halte ich auch nicht für realistisch. Wenn ich das für mich innerlich in eine WG ummünze. Dann ja. Ich bin traurig . sch. . @Lexor ich finanziere hier 75% aller Ausgaben. Vielleicht muss er mich deshalb runtermachen. Damit das männliche Ego wieder passt. Ach Unterhalt müsste ich auch zahlen

08.01.2018 13:25 • x 1 #28


K
Zitat:
@Loulou
ich weiss wie bescheuert dass alles ist. Es ist mir beim SchreiBen peinlich


das muss es nicht, kann mir aber vorstellen wie sich das anfühlt - gibt halt immer den Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.

Zunächst muss ich meinen Vorschreibern Recht geben, er macht es weil er es kann, weil er wenig bis gar keine Achtung hat, keine Impulskontrolle und naja, Du ja wohl schon lange genug dabei bist - das mit dem schmollen wird er kennen und sich denken, na, dann ich halt auch . alles eingefahren, alles nix neues, sicher tausend mal erlebt so.

Nebenbei, eine meiner besten Freundinnen ist mit einem Choleriker verheiratet (auch ohne Kinder, aber jede Menge Eigentum) hab ich nie begriffen (und werde es auch nie) aber sie sagt sowas wie Du manchmal denke ich, ich hab meinen Vater geheiratet - denn der war ähnlich cholerisch veranlagt. Also auch: nicht happy, aber halt auch schon lange zusammen.
Glaube, irgendwann muss man überlegen, will ich das so weiter machen (denn das wird sich nicht ändern, was auch immer Du meinst jetzt für *beep* zu ziehen - nich kochen, nich reden, mit dem Hund raus, alles laaaangweilig, wird ihn nich groß jucken - oder eben nicht. Kann ich das bis zum Ende des eigenen Daseins oder eben nicht.

Liegt daran, wie viel Selbstwert vielleicht noch in Dir steckt und wie viel Mut Du hast und vor allem, wie hoch der Sch nauze voll Faktor ist.
(und sei Dir gewiss, sobald er auch nur ansatzweise wittert, es könnte Dir damit ernst sein wird er sich auf links gedreht benehmen - Problem ist nur, einfach sagen will mich trennen ohne es zu meinen riecht halt auch jeder - Du musst es wollen und dann ist es meist für den Mann, der sich dann auf einmal bemüht, weil er das vorher ja gar nich so gesehen hat, die Signale nicht bemerkt hat (ächz) zu spät)

08.01.2018 13:29 • x 2 #29


Memyself
Ok die Uhr funktioniert also. Ich war irritiert weil du um 6 uhr sagst aktuelles Geschehen heute.
Schon irreführend

08.01.2018 13:32 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag