28

Ich denke über Trennung nach

Z
Mein Partner und ich (40) sind seit über einem Jahr zusammen.

Die Anfangszeit war sehr rosig, er hat viel für mich getan, hofiert, wie Frau es sich wünscht. Wir haben auch einen ähnlichen familiären Background, weshalb wir uns sehr verbunden fühlen.

In der letzten Zeit ist er sehr gestresst, er ist selbstständig und muss teilweise selbst am Wochenende arbeiten. Dazu hat er ein Kind mit seiner Ex, diese hat aber auch eine neue Beziehung. Die Scheidung steht auch noch aus, ergo noch eine Baustelle zu beackern.

Ich verstehe, dass das alles sehr viel ist. Allerdings ist er in der letzten Zeit oft schlecht gelaunt und ich merke, wie die Laune sich auf mich überträgt. Wir waren diese Woche im Urlaub in Bayern und ich muss sagen- ich bin froh, jetzt wieder zu Hause zu sein und zwar in meiner eigenen Wohnung, weil sein Sohn bei ihm ist in der ersten Ferienwoche und dieses We.

Im Urlaub war er auch mies gelaunt, während des Essens wurde ich angeschwiegen. Dann wollte ich in einen Laden und er meinte trotzig ich gehe dann solange hier n Kaffee trinken anstatt mal mitzukommen. Ich habe mir dort die Augenbrauen stutzen lassen, er meinte dann das hätte ich besser hinbekommen. Als ich seitlich im Bett lag, kam auf einmal der Spruch du hast da einen Besenreißer!. Was soll bitte sowas?

Gestern ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe ihm per WA (ich musste es mir mal konkret von der Seele schreiben) eine Ansage gemacht. Dass ich mich so nicht mehr behandeln lasse und dass ich für seine schlechte Laune nichts kann.

Er meint, er liebt mich, aber es ist alles zuviel, er müsse seine Mitte wiederfinden. An mir würde es nicht liegen, ich sei perfekt für ihn aber es ginge ihm gerade nicht gut. Ich vermute ein Burnout, er auch, weil er einfach total apathisch ist. Noch will er aber nicht in Therapie gehen. Im Endeffekt werde ich jetzt wieder vermehrt den Fokus auf mich legen und meinen Akku aufladen. So kann es aber nicht weitergehen.

Wie schätzt ihr die Lage ein und was würdet ihr tun?

04.07.2021 14:54 • x 1 #1


Gorch_Fock
Hi, gerade ein Jahr zusammen und dann schon solche Probleme? Ganz ehrlich, wie soll das weitergehen? Sei froh, dass Du in einer eigenen Wohnung wohnst. Beende die Beziehung und gut ist. Solche Sprüche gehen gar nicht. Und die haben nichts mit einem Burnout zu tun, sondern einfach mit seinem Charakter. Da er noch nicht mal therapiewillig ist, ist auch keine Besserung in Sicht.

04.07.2021 14:58 • x 8 #2


A


Ich denke über Trennung nach

x 3


Z
Zitat von Gorch_Fock:
Hi, gerade ein Jahr zusammen und dann schon solche Probleme? Ganz ehrlich, wie soll das weitergehen? Sei froh, dass Du in einer eigenen Wohnung wohnst. Beende die Beziehung und gut ist. Solche Sprüche gehen gar nicht. Und die haben nichts mit einem Burnout zu tun, sondern einfach mit seinem Charakter.



Tja wie das weitergehen soll, das frage ich mich gerade auch.

Seine Scheidung geht nicht voran, weil er Angst hat, dass sie mit dem Kind zu ihren Eltern ins Ausland abhaut. Ich habe aber von Anfang an gesagt, dass ich möchte, dass er sich schnell scheiden lässt! Meine Bedürfnisse sind auch wichtig.

Er hat einen sehr guten Charakter, ich weiß nicht, was in den letzten Wochen mit ihm los ist. Die Trennung will er nicht, die habe ich ihm gestern sogar angeboten.

04.07.2021 15:02 • #3


Gorch_Fock
Zanzi, es geht hier ja nicht ums anbieten einer Trennung, sondern darum was er mit DIR macht. Und das geht nicht aus meiner Sicht. Respektlosigkeiten sind immer ein deutliches Warnzeichen. Möglicherweise bist Du hier an jemand geraten, der Dich auch in nächster Zeit bzw. nach einer kurzen Verschnaufpause weiter runterzieht, beleidigt oder sonst wie seine Launen an Dir auslebt.

Hattest Du in früheren Beziehungen ähnliche Vorerfahrungen gemacht?

04.07.2021 15:05 • x 1 #4


Z
Zitat von Gorch_Fock:
Zanzi, es geht hier ja nicht ums anbieten einer Trennung, sondern darum was er mit DIR macht. Und das geht nicht aus meiner Sicht. Respektlosigkeiten sind immer ein deutliches Warnzeichen. Möglicherweise bist Du hier an jemand geraten, der Dich auch in nächster Zeit bzw. nach einer kurzen Verschnaufpause ...

Er war bis vor wenigen Wochen überhaupt nicht so, generell ist er sehr liebevoll und verkuschelt!

Aber in der letzten Zeit sind zwei, drei Aussagen gekommen wie mit meinem Besenreißer, die gar nicht gehen!

Ja in einer Ex-Beziehung war es ähnlich- ein Jahr lang war ich die absolute Traumfrau und dann wurde ich wie Dreck behandelt. Vermutlich bin ich zu lange zu nett.

04.07.2021 15:08 • #5


Ayaka
Zitat von Gorch_Fock:
Solche Sprüche gehen gar nicht. Und die haben nichts mit einem Burnout zu tun, sondern einfach mit seinem Charakter. Da ...

sehe das genauso

was heißt Trennung anbieten? Entweder man trennt sich oder man lässt es... was soll das für eine Reaktion auf sein schäbiges Verhalten sein

ich fürchte du bist nicht in der Lage ihm mal Paroli zu bieten und damit startet eine Abwärtsspirale und er wird immer fieser werden... Eventuell könntest du ihm sein Verhalten noch begreiflich machen indem du es einfach mal ein paar Tage spiegelst

wenn er dich allein in den Laden schickst lässt du ihn einfach im Cafe verrotten und ziehst weiter ohne ihn abzuholen, wenn er deine Besenreißer kommentierst dann weist du ihn auf seine entzückende Wampe hin... ich fürchte nur selbst da realisiert er nicht was für ein Ekel er sein kann.. dann solltest du das Ding einfach beenden (ohne wenn, aber)

04.07.2021 15:11 • x 1 #6


Z
Er hat es realisiert und eingesehen, er meint das angeblich alles nicht böse und er will die kommenden Tage für sich nutzen.


Ich habe ihm übrigens mehrfach Paroli geboten, einmal bin ich nach Hause gefahren und meinte, dass ich mich so nicht behandeln lasse. Dann stand er am nächsten Tag mit Blumen vor der Tür und hat sich entschuldigt.

04.07.2021 15:13 • #7


L
Was fühlst Du denn für ihn, davon las ich bislang nichts...

04.07.2021 15:25 • x 1 #8


tlell
Ich möchte zwei Sachen anmerken. Warum führst du ein solches Gespräch per Whatsapp? Solche Dinge klärt man persönlich und direkt. Sag klar was Sache ist in dem Moment in dem es passiert. Man kann das ja bestimmt und doch freundlich machen, muss nicht immer Streit geben. Dieses Probleme klären über das Handy ist eine Unart finde ich. Man sieht nie Mimik oder Gestik des anderen. Es kommt so vieles falsch an.


Was ich etwas schräg finde, ist deine Forderung nach einer schnellen Scheidung. Ihr seid gerade mal ein Jahr zusammen. Ihr wohnt nicht zusammen. Ich finde in dieser Phase geht dich das absolut nichts an. Es ist seine Sache, wann und ob er sich scheiden lässt. Die Forderung kannst du in meinen Augen erst stellen, wenn es ums zusammen ziehen und oder die eigene Heirat geht.

Ich finde euch beide übergriffig. Er in seiner Art mit dir umzugehen und dich mit deiner Forderung. Evt. solltest du mal genau hinsehen ob da nicht mehr dahinter steckt. Ich will dir jetzt gar nichts unterstellen, nur mal auf was hinweisen. Aber wenn du wir gehen in den Laden sehr dominant rüber bringst (Alltagsbestimmend), könnte das seine Art sein zu rebellieren. Mir ging es oft so, dass ich nach einer Beziehung gesehen habe was eigentlich los war. Es hat alles eine Ursache und meinsens ist es nicht nur der andere.

04.07.2021 15:26 • x 8 #9


ElGatoRojo
Zitat von Zanzibar:
Dann wollte ich in einen Laden und er meinte trotzig ich gehe dann solange hier n Kaffee trinken anstatt mal mitzukommen. Ich habe mir dort die Augenbrauen stutzen lassen,

Hast du wirklich die Illusion, dass mehr als 1 % aller Männer mit dir deswegen in diesen Laden gehen würden?
Zitat von tlell:
Ich möchte zwei Sachen anmerken. Warum führst du ein solches Gespräch per Whatsapp? Solche Dinge klärt man persönlich und direkt.

04.07.2021 15:31 • x 2 #10


Z
Ich habe es extra per WA gemacht, weil ich mich nicht belabern lassen wollte und mir mal alles von der Seele schreiben musste. Ich habe mich live zu oft einwickeln lassen.

04.07.2021 15:43 • #11


Z
Zitat von Lumba:
Was fühlst Du denn für ihn, davon las ich bislang nichts...



Ich liebe ihn schon, aber ich habe mich im Urlaub nicht wohl gefühlt, weil er einsilbig und schlecht gelaunt war.

Er schrieb mir gestern, er habe das Gefühl, mich nicht verdient zu haben. Ich sei so toll und er verhalte sich nicht gut, er vermutet, dass er unbewusst Sabotage betreibt.

04.07.2021 15:44 • #12


F
Geht erstmal auf Abstand. vielleicht kann dann jeder klare Gedanken fassen und bekommt eine Idee, ob und wie es weitergeht.

04.07.2021 15:47 • x 2 #13


Tomi
Wenn es einen konkreten Grund gibt, dann wäre ich nicht so extrem und würde gleich die Trennung in Betracht ziehen. Und du scheinst ihm ja auch zu glauben, dass es nichts mit dir zu tun hat.

So wie du es beschreibst hat er wirklich enormen Druck. Das entschuldigt nicht die Respektlosigkeit dir gegenüber und man hat den Eindruck, dass er nicht gelernt hat seine schlechten Gefühle richtig zu kanalisieren.
Daran muss er arbeiten, aber ich sehe darin kein schlechtes Omen für die weitere Beziehung.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass er auch wirklich daran arbeitet. Setze ihm ein Schuss vor den Bug und zieht er es nochmal ab, dann weg. Ansonsten versuche ihn so gut es geht zu unterstützen.


Meine Ex stand auch unter enormen psychischen Druck und ich habe es abbekommen, trotzdem versucht sie so gut es geht zu unterstützen. Im richtigen Moment habe ich ruhig mit ihr geredet und sie hat es eingesehen und sich tausend Mal entschuldigt und ich war der perfekte Schwiegersohn für ihre Eltern nach der Aktion. Das war nach 4 Monaten Beziehung und die Monate nach Beseitigung des Problems waren im Nachhinein die Besten. Damit will ich nur sagen, dass du die Beziehung vielleicht nicht einfach so wegwerfen solltest und es sich lohnen könnte, dass du ihm eine Ansage machst und dann weiterhin unterstützt.

Zitat:
gerade ein Jahr zusammen und dann schon solche Probleme?


Der Zeitpunkt ist hier absolut irrelevant. Schwierige Lebensphasen beeinflussen eine Beziehung so oder so und man kann es sich nicht aussuchen wann sie auftreten.
Der Umgang mit dieser Lebensphase ist natürlich ein anderes Thema und da wird ER dran arbeiten müssen.

04.07.2021 15:56 • x 2 #14


B
Zitat von Zanzibar:
Gestern ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe ihm per WA (ich musste es mir mal konkret von der Seele schreiben) eine Ansage gemacht. Dass ich mich so nicht mehr behandeln lasse und dass ich für seine schlechte Laune nichts kann.

Zitat von Zanzibar:
Ich habe es extra per WA gemacht, weil ich mich nicht belabern lassen wollte und mir mal alles von der Seele schreiben musste. Ich habe mich live zu oft einwickeln lassen.

Das ist doch keine Art zu kommunizieren. So nach dem Motto, ich kippe dir meinen Müll vor dir Tür und haue ab. Ohne dem Partner Gelegenheit zu geben, sich zu äußern. Ich empfinde das als äußerst respektloses und feiges Verhalten. Dies entspricht auch deinem Ausdruck belabern, wenn dein Gegenüber dir seine Sicht schildert. Ist das dein normales Kommunikationsverhalten? Lösungsorientiert ist das nicht.
Zitat von Zanzibar:
Ich habe aber von Anfang an gesagt, dass ich möchte, dass er sich schnell scheiden lässt! Meine Bedürfnisse sind auch wichtig.

Zitat von Zanzibar:
Seine Scheidung geht nicht voran, weil er Angst hat, dass sie mit dem Kind zu ihren Eltern ins Ausland abhaut.

Welches deiner Bedürfnisse erfüllt eine schnelle Scheidung seinerseits, was versprichst du dir davon? Steht dieser Bedürfnis höher als das Bedürfnis deines Partners, seinen Sohn nicht aus seinem Leben streichen zu müssen und deshalb die Scheidung bedächtig und smooth voran zu treiben?

Insgesamt scheint bei euch beiden das kommunikative Potential durchaus mit viel Luft nach oben versehen zu sein. Wenn ich auch ehrlich gesagt einem beruflich gestressten Vater, der Angst hat, sein Kind zu verlieren, einen durchaus nennenswerten Vorsprung zusprechen würde. Die Besenreißeraussage ist allerdings nur doof, muss aber auch nicht unnötig hoch gehängt werden. Wenn zwei sich lieben, respektieren und vertrauen. Ob das bei euch der Fall ist?

04.07.2021 16:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag