3

Langer Weg der Trennung eines Narzissten suche Kontakt

Summerle
Hallo liebe Forumleser,

ich bin auf der Suche (ich weiß, dass es dieses Thema hier schon mal gab, allerdings wurde der letzte Post vor 2 Jahren geschrieben) nach Frauen, die durch ihren Ex-Partner aufgrund von Narzisstischen Zügen oder einer NPS schwer davon tragen.

Die Trennung ist bei mir noch nicht vollzogen, allerdings so gut wie durch (sofern der Herr mal endlich seinen Krams aus meiner Bude holen würde).

Emotional habe ich sehr schwer zu tragen, denn durch diese Beziehung haben sich gewisse Muster bei mir eingeschlichen, die sich immer und immer wieder melden. Es sind solche Dinge wie: Schuldgefühle, sich verantwortlich für seinen Ex zu fühlen, ständiges Infragestellen des eigenen Verhalten und ich würd gar von Traumatisierung sprechen...

Ich habe wirklich ein Wunderexemplar die letzten 3 Jahre vor der Brust gehabt, dem es sehr bewusst war, welche Angstknöpfe er drücken muss um an sein Ziel zu kommen und mir immer wieder einzureden, ich wäre der absolute Falschfahrer in unserer Beziehung.

Angefangen von seinen ganzen On und Offs (vorzugsweise einen Tag vor unseren Urlaubsreisen oder meinen Geburtstagen, oder einfach mal so wenn ich ein für ihn unangemessenes Verhalten an den Tag gelegt habe), Rechthaberei, ständiges Lügen und immer irgendwelche irrealen Ausreden die er nicht belegen konnte und auch wenn er sie selbst als irreal enttarnte, dabei blieb, ein ständiges Riegel vor setzen vor meinen Wünschen (miteinander schlafen, Unternehmungen etc. gab halt nur noch er auf Sofa am Schlafen oder er auf Sofa und am Fernsehen), dazu ein unendlicher Alk. inkl. Realitätsverlust, tagelanger Ignoranz und Aggressivität und wenn ich ganz doof war, dann ging er zu anderen Frauen...

Ein kleiner Auszug aus meinen letzten 3 Jahren.

Mir ist bewusst, dass jeder seines Glückes eigener Schmied ist, daher schon mal an ALLE die sagen: wie kann man das 3 Jahre aushalten, selber Schuld etc., so einfach ist das alles nicht.

Viele Dinge schleichen sich ein und einen Seitensprung oder Lügen werden oftmals nichts sofort entlarvt! Zudem sind diese Menschen Meister des Tatsachen verdrehen und irgendwann weiß man selbst nicht mehr was richtig oder falsch ist...

Freue mich über Postings oder PN´s würde super gern mal mit gleichgesinnten Telefonieren

Liebe Grüße
Summerle*

08.08.2016 22:18 • x 1 #1


VictoriaSiempre
Ich kann nicht mitreden; mein Partner war kein Narziss, sondern nur doof.

Ich denke, in diesem Thread

ex-partner-von-narzissten-hochstaplern-austausch-t25988.html

findest Du einen guten Austausch.

08.08.2016 23:49 • x 1 #2


A


Langer Weg der Trennung eines Narzissten suche Kontakt

x 3


L
Hallo Summerle,

einfach mal mit 'Gleichgesinnten telefonieren', würde Dir wahrscheinlich zu wenig helfen.

Man ist in abhängigem Co-
Verhalten, aus dem man nur herauswachsen kann,
um nicht mit dem nächsten Mann
mit narzissmusgestörten, egozentrisch Zügen zusammenzukommen.

Die wenigen Männer in meinem
Leben, hatten bzw. haben narzissmusgestörte, egozentrisch Züge.

Heute denke ich, mein Mann ist
krank. Ich ging immer wieder zur Beratungsstelle hier in der Großstadt, mein Mann ging dann allein dorthin, die Beratung ist
anonym und kostenlos.

Ich habe auf der Suche nach Lösungen auch viel gelesen und fand vieles beim Thema Narzissmus.

Je älter ich werde, um so mehr konzentriere ich mich auf mein Co-
Verhalten, mein Kindheitsmuster:
wenig Liebe erwarten, und für denjenigen auch noch sehr viel
Gutes tun müssen, für diese unsichere wenige Liebe.

Mit helfersyndromiger Anpassung, Co- Abhängigkeit, versuchte ich die
Beziehung zum narzissmus-
gestörten, egozentrischen Mann zu verbessern, statt meine Dinge zu tun und zu entwickeln.

Aus einem Mangel an Selbstwertgefühl und aus einem Mangel an aktiver Selbstliebe spielte
ich so lange mit.

Bei mir war die Überlebensfrage,
wie werde ich seelisch selbständig, ohne wieder in mein eigenes krankes Co- verhalten zu verfallen?

'Liebe Dich selbst und es ist egal wen du heiratest', ist ein geschäftstüchtiger Buchtitel, dessen Inhalt 'normale'
Beziehungsprobleme berät, doch angesichts eines egozentrischen Partners ist Selbstliebe, und sich selbst zu entwickeln, überlebenswichtig.

Verlassen zu werden oder selber zu gehen, je nachdem womit man konfrontiert ist beim narzissmus-
gestörten, egozentrischen Partner eine wichtige Frage.

Ihn zu analysieren und 'nur'
anzuklagen, greift zu kurz,
das Wichtigste ist, sich aus der
helfersyndromigen Abhängigkeit herauszuentwickeln, in erster Linie eigene Aufgaben und Interessen, Freundschaften zu pflegen zu lernen,

sonst kümmert man sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den
nächsten narzissmus- gestörten, egozentrischen Mann.

Dadurch dass ich mich verselbständigt habe,
immer wieder zur Beratungsstelle
gegangen bin und auch mal dreißig Stunden Psychotherapie gemacht habe,
geht es mir heute gut, unseren erwachsenen Kindern auch.

Doch wenn mir einer sehr gefällt,
ist es ein Mann mit narzissmus- gestörten, egozentrischen Zügen.

Ich wünsche Dir in allem was Du für D e i n e Entwicklung tust,
alles alles Gute !

09.08.2016 07:17 • #3


T
Angefangen von seinen ganzen On und Offs (vorzugsweise einen Tag vor unseren Urlaubsreisen oder meinen Geburtstagen, oder einfach mal so wenn ich ein für ihn unangemessenes Verhalten an den Tag gelegt habe), Rechthaberei, ständiges Lügen und immer irgendwelche irrealen Ausreden die er nicht belegen konnte und auch wenn er sie selbst als irreal enttarnte...

Du sprichst mir aus dem Herzen.... Ich habe 5 Jahre hinter mir und vor 7 Wochen mich getrennt. Es ist die absolute Hölle und ich vermisse ihn sehr, auch, wenn mir mein Kopf entgegen schreit, dass ich genau das richtige getan habe.

11.08.2016 13:09 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag