1

Langsam loslassen - zusammen wohnen bleiben?

B
Hallo an Alle!

Vergangene Woche hat mein Freund sich von mir getrennt. Wir waren 3 jahre lang zusammen und haben davon 2 1/2 zusamm gelebt. Unsere Beziehung war von Anfang an kompliziert da wir sehr verschieden Interessen haben und andere Ziele verfolgen. (Er lebt ein bisschen in den Tag hinein, ich studiere und sehen mich nach Sicherheit und einem festen Job). Hin und wieder hat auch er davon geredet eine "gemeinsame Zukunft" aufzubauen, doch tief in meinem Herzen weiss ich einfcah dass das nichts wird. TROTZDEM hat es mir höllisch weh getan als er mir sagte dass er mich einfach nicht mehr liebt und die Trennung will. Bisher dachte ich dass auch meine Liebe zu ihm erloschen sei, doch jetzt will ich ihn einfach nicht loslassen. Ich bin sicher dass es mir nur darum geht diese Nähe nicht missen zu wollen, ich habe Angst von Null anzufangen und "wieder Single zu sein." Ich sehe Paare auf der Strasse und weine. Und jetzt wohnen wir auch noch zusammen! Ich habe ich (masochistisch...ich weiss!) gebeten noch einen Monate hier in er Wohnung zu bleiben bis ich einen neune Mitbewohner gefunden habe. Dies ist teils eine finnzielle Notwendigkeit, doch auch eine Art und Weise von mir an unserer Beziehung festzuhalten bzw. langsam loszulassen. (Richtigerweise sagen mir meine Freunde alle dass es das noch schlimmer macht) Aber ich LIEBE ihn ja nicht mehr, ich habe ihn einfcah wahnsinnig gerne und wir behandeln uns auch wie Freunde. Die letzten Tage haben wir uns besser verstanden denn je und auch er möchte eine freundschaft aufrecht erhalten. Er ist nun aber oft unterwegs und ich kann mich nicht auf die Uni konzentrieren und habe seit 3 Tagen kaum gegessen und nur geweint....kennt jemand dieses Gefühl? Hat jemand Tipps?
Liebe, traurige Grüsse
Bienchen91

25.10.2015 18:56 • #1


Waldfee47
Liebes Bienchen,
erst mal nehme ich dich virtuell in die Arme... ich kann dich verstehen....Man weiß, dass eine harte Zeit vor einem liegt und man will nicht durch... weiß aber, man MUSS.
Vielleicht tröstet es dich ein ganz kleines bißchen, dass vielleicht um die Ecke ein Mann auf dich wartet, der besser zu dir passt und der ähnlichere Lebensvorstellungen hat wie du... wenn es zu schlimm wird mit der Trauer, dann stelle dir den nächsten Mann, der besser zu dir passt, bildhaft vor...schau auf alles, was schwierig mit deinem Freund war, lenke dich ab, mache alles was dir Spaß macht, trauere.. verurteile dich nicht, nimm die Situation und dich an, wie alles ist... das Gute ist, das das Meiste im Leben irgendwann wieder vorbei oder anders ist....
Die 4 Wochen gehen auch rum... sei barmherzig mit dir selbst... weine, wenn dir danach ist, lache wenn es trotzdem was zu lachen gibt.
Alles Liebe von der Waldfee

25.10.2015 19:56 • x 1 #2


A


Langsam loslassen - zusammen wohnen bleiben?

x 3


R
Hallo Bienchen,

ich kann dich gut verstehen... mein Freund hat vor drei Wochen schluss gemacht... und mich ausserdem betrogen, was ich jetzt halt leider weiss..
Aber wir hatten vorher irgendwie auch nur noch freundschaftlichen Kontakt... Den er jetzt auch aufrecht halten will... ich denke allerdings er will sein Gewissen beruhigen... ich weiss es nicht.

Ich denke, dass eine Freundschaft klappen kann, wenn beide die Situation/Entscheidung verarbeitet haben... Bevor du es nicht verarbeitet hast, wird es dir einfach nur wehtun... Ich sehs ja gerade an mir...
Eigentlich sollte ich sagen, alles löschen, alles versuchen zu vergessen und nach vorne schauen...
Aber das Herz folgt nicht so einfach dem Kopf...
Ich esse seit drei Wochen sehr wenig... und normalerweise bin ich eine Frustesserin...

Ich würde sagen, sieh zu, dass ihr euch emotional und räumlich trennt... Verarbeite es erstmal für dich und wenn ihm die Freundschaft wichtig ist, wird es danach auch funktionieren...
Ich weiss, es ist schwer... ich bin ja selbst total hilflos im mom...

Aber wie Waldfee schon sagte, es wird jemand kommen, der besser zu dir passt.
Alles passiert aus einem bestimmten Grund... Auch wenn man diesen lange Zeit erst nicht versteht.... oder nicht sieht...

LG und viel Kraft
Raicine

26.10.2015 15:09 • #3


B
Hallo ihr Lieben!

Es ist passiert... nach 1 1/2 Jahren Trennung sind mein ex und ich wieder im Bett gelandet. Seit 3 Wochen treffen wir uns 1-2 mal in der Woche, bei mir oder bei ihm zum S.. Leider ist das natürlich nicht so unkompliziert. Er hat sich damals von mir getrennt weil ich ihn nicht genug liebte und wir haben beide sehr unter der Trennung gelitten, als er letztens bei mir war hat er gesagt dass er sich auch FÜR mich getrennt hat weil er wusste dass ich nicht glücklich mit ihm war. Seitdem hatten wir beide eine neue Beziehung aber bei beiden ist es auseinander gegangen, ich habe mich im Sommer von meinem neuen freund getrennt, er diesen Januar. Wir hatten seit der Trennung keinen Kontakt bis ich mich im Dezember bzgl. unserer gemeinsamen Wohnung gemeldet habe (ich ziehe um und brauchte seinen Unterschrift) daraufhin haben wir angefangen einander zu schreiben und schliesslich hat er vorgeschlagen dass wir uns treffen könnten. Wir sind am selben Abend etwas trinken gegangen und haben uns wunderbar unterhalten, über unsere Beziehung (die vielen schönen Sachen, was wir seitdem erlebt haben und wie wir uns verändert haben.) Natürlich landeten wir im Bett aber das war uns schon vorher klar.

Der S. war toll und danach haben wir ein bisschen gekuschelt, er hat gesagt, wow das ist komisch....aber gut komisch Stimmt ja. Danach hat er mich nach Hause gebracht. Wir haben uns die nächsten Male bei mir (in unserer alten Wohnung) getroffen was emotional war, vor allem weil unser Hund (der jetzt meiner ist) auch da ist und die beiden sich sehr über das Wiedersehen gefreut haben. Ich möchte hier kurz etwas sagen, wir waren 4 Jahre zusammen und haben 3 davon plus Hund zusammengelebt. Naja, wenn er hier ist haben wir nicht nur S. sondern reden auch sehr viel, er fängt immer an von unserer Vergangenheit zu sprechen, fragt wie meine Arbeit und die Uni laufen und betont wie toll er mich findet und wie sehr er mich bewundert. Das komische ist, wenn wir uns verabschieden wird er immer so abweisend, will mich kaum küssen und nur kurz umarmen was mich sehr verwirrt. Mein vorheriger Ex und ich haben uns nach er Trennung auch noch ab und zu getroffen um miteinander zu schlafen aber die Regeln waren klar: ich bin zu ihm gekommen, wir haben uns in der Tür geküsst und nach dem S. bin ich sofort gegangen, kein emotionales Gerede über die Vergangenheit etc.

Naja, dann, letzte Woche hat er angedeutet dass er gerne mal mit unserem Hund und mir spazieren kommen würde und so haben wir uns letzten Freitag getroffen, der Spaziergang war toll, gute Gespräche und viel Gelächter und wieder wollte er alles über meine Arbeit wissen (er weiss dass mir mein Job sehr viel bedeutet). Irgendwann habe ich beschlossen ihn zu küssen und er hat (wenn auch etwas zögerlich) zurück geküsst. Ich hab mich danach ein bisschen dumm gefühlt, so nach dem Motto war das jetzt falsch? Zu viel? Findet er mich bescheuert? Schwach?

Egal, seitdem haben wir uns weiterhin gesehen, immer Abends bei mir. Ich dachte anfangs dass das mit dem nur S. okay wäre, da ich es wie gesagt mit meinem anderen Ex genossen habe. Aber jetzt, mit ihm? Ich will ihn zurück. Und vor allem, ich will wissen ob er mich zurück will! Bei unserem ersten Treffen haben wir beide GANZ STARK betont wie glücklich und das Single Dasein macht, aber ich bin ir nicht so sicher...gestern als er da war hat er sich nach meiner Familie erkundigt und mir von seiner erzählt, das hat mich nostalgisch gestimmt da wir uns alle so gut verstanden haben und ich seine Familie sehr vermisse. Danach hat er angefangen unauffällig herauszufinden ob ich im moment noch mit anderen Männern schlafe, ich habe es eine Weile ignoriert und schliesslich ja gesagt. Ich habe ihn dann gefragt und er bejahte ebenfalls. Nachher habe ich dann zugegeben dass es mir noch immer schwerfällt ihn mir mit einer anderen vorzustellen, er war erst still und hat dann gesagt dass es ihm auch so geht. Warum schläft er mit anderen? (Ich weiss, ich tue es ebenfalls aber -ich weiss es hört sich dumm an- es ist aus Selbstschutz, ich habe sehr lange gebraucht um über ihn hinweg zu kommen) Was will er von mir? Habe ich noch eine Chance bei ihm? Ich möchte unbedingt wissen ob er es noch einmal mit mir versuchen würde.

Er ist jetzt 28, ich 25,,,nur so anbei. Ich glaube als wir das erste Mal zusammen kamen war ich einfach noch zu jung und unerfahren, inzwischen bin ich so glücklich it meinem Leben, liebe meinen Job, mein Studium und vor allem...mich selbst! Vieles ist noch nicht perfekt und -wie wir alle- habe ich meine Selbstzweifel. Dennoch bin ich stärker und erwachsener als damals und ich würde es so gerne noch einmal mit ihm probieren, er ist/war die Liebe meines Lebens. Ich weiss es ist schwer so etwas zu beurteilen, aber hat jemand rat für mich? Erfahrungen? Kann irgendjemand einschätzen was in ihm vorgeht? Will er wirklich nur S. oder ist da mehr? Wir sieht es aus, gibt es Hoffnung auf einen Neuanfang? Ich würde mich sehr über jegliche Antworten freuen! Vielen Dank!
Verwirrte Grüsse!

27.03.2017 17:05 • x 1 #4


Luto
Das ist schwierig einzuschätzen. Wenn man nicht sehr bewusst ein zweites Mal angeht und v.a. auf die Sachen messerscharf schaut, die beim ersten Mal nicht klappten, dann erlebt man meistens das Ganze im Zeitraffer einfach noch einmal und kommt irgendwann an denselben Punkt, wo man schon einmal war... meistens zumindest.
Warum glaubst Du, ihn dieses Mal mehr lieben zu können als damals?

Ich kenne übrigens in meinem schon recht langem Leben keinen solchen Fall, wo das längerfristig geklappt hat.
Aber mit Sicherheit gibt es auch vereinzelt glückliche zweite Aufläufe ...

27.03.2017 18:23 • x 1 #5


T
Ihr beide tastet euch gegenseitig vorsichtig ran, eigentlich schon süß, aber man sollte das große Ganze im Auge behalten. Es gab Gründe für die damalige Trennung, warum sollte es heute anders sein? Willst du wirklich ihn, oder doch nur das Nostalgische, die schönen Erinnerungen, den Beweis, damals nicht versagt zu haben? Schließlich war er derjenige, der sich von dir abgewandt hat und dich hat es damals ganz schön mitgenommen. Da kann einem das Ego einen Streich spielen.

In den meisten Fällen ist es so, wenn es zwischen beiden nicht funktioniert hat, dann passt man ganz einfach nicht zusammen für eine langanhaltende Liebesbeziehung. Du kannst es probieren, also einfach erstmal mit ihm reden und dann weiter sehen. Aber für gewöhnlich hält aufgewärmter Kaffee nicht allzu lange und man fällt schnell wieder ins alte Muster zurück, dass sollte dir klar sein.

27.03.2017 18:50 • x 1 #6


B
Erstmal, vielen Dank! Und du hast natürlich vollkommen Recht. Die rationale und die emotionale Seite streiten sich bei mir gerade ganz schön heftig. Wir haben uns damals nicht getrennt weil wir uns nicht liebten sondern weil wir einfach in komplett verschiedenen Lebensphasen steckten? Ist das jetzt anders... ja, macht es langfristig einen Unterschied? Das wüsste ich auch gerne...Mein Beitrag hört sich vielleicht etwas verzweifelter an als ich wirklich bin aber anstatt in etwas reinzurasseln möchte ich vorher alles gut überdenken und mir bei netten Menschen wie dir Rat holen, viele Dank dass du dir die Zeit genommen hast!

27.03.2017 20:17 • #7


B
Zitat von Torian:
Aber für gewöhnlich hält aufgewärmter Kaffee nicht allzu lange und man fällt schnell wieder ins alte Muster zurück, dass sollte dir klar sein.



Wie Recht du hast! Ich möchte die Sache (wenn es denn überhaupt so weitergeht...) auf jeden fall gut überdenken und mir im Klaren sein was ich wirklich möchte brauche. Hormone, Erinnerungen und alter Liebhaber sind bekanntlich ein gefährlicher Cocktail! Vielen Dank für deine Antwort

27.03.2017 20:20 • #8


B
Hallo Luto! Danke für deine Antwort, ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Meine Einstellung zum Leben hat sich seit damals etwas verändert, ich erwarte nicht mehr zu viel von ihm und ich denke dass ich das früher getan habe. Andererseits kann es aber auch gut sein dass ich mir nur einbilde dass dieses Mal alles besser wird. Es ist wohl einfach eine schöne Vorstellung

15.04.2017 11:46 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag