82

Launisch in Beziehung

Arnika
Zitat von BlueLagoon:
Es ist auch nicht so, dass ich in den Tiefs meckere oder allgemein negativ eingestellt bin was meine Mitmenschen angeht. Ich möchte dann schlicht meine Ruhe um selbst klar zu kommen. Dann mag ich auch nicht darüber reden warum ich gerade ruhiger bin.

Naja, wer nicht? Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch, brauche aber gleichzeitig auch meine Ruhe. Hängt ja auch mit der Reizüberflutung der vorangegangenen Zeit zusammen. Ist ja ähnlich wie beim Lagerkoller.

Vielleicht bist du gar nicht so launisch, sondern die Anforderungen der anderen, der Freundin etc. sind zu hoch? Kein ein Mensch ist jederzeit der Strahlemann, der ununterbrochen nur eine lustige Zeit mit anderen verbringen will, sondern zieht sich auch mal gern in eine abgeschiedene Höhle zusammen - und grad wenn man gern auch Gas gibt, braucht man dann einfach auch seine Regenerationsphasen. Vollkommen normal.

B
Zitat von Arnika:
Naja, wer nicht? Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch, brauche aber gleichzeitig auch meine Ruhe. Hängt ja auch mit der Reizüberflutung der ...

Reizüberflutung trifft es. Ich bin wahrscheinlich auch zu viel zu oft Strahlemann, der andere mit reißt. Aber manchmal laugt mich das aus. Dann überfordert mich das Leben, Gefühle, Ängste, alles.

Meine Freundin hat durchaus auch mal schlechte Laune.
Ich glaube, der Unterschied ist, sie kann es benennen. Sie hat einen konkreten Grund. Bei mir ist der Grund, das Leben😵

A

Launisch in Beziehung

x 3

Arnika
Zitat von BlueLagoon:
Reizüberflutung trifft es. Ich bin wahrscheinlich auch zu viel zu oft Strahlemann, der andere mit reißt. Aber manchmal laugt mich das aus. Dann ...

Das ist aber normal. Sie hat vielleicht 1-2 „große Gründe“ oder benennt diese zumindest- und bei anderen wie dir sind es eben 100 kleine. Da ist eben eines nicht der Rede wert, aber 100 kleine Stiche können mehr weh tun als ein größerer. Ein Tropfen ist nicht der Rede wert, hunderte Tropfen gelten als Foltermethode.

Und es ist vollkommen legitim und gesund, wenn man sich davon auch erholen - und einfach die permanenten Reizüberflutung einfach auch mal abschalten muss.

• x 1 #48

B
Zitat von Arnika:
Das ist aber normal. Sie hat vielleicht 1-2 „große Gründe“ oder benennt diese zumindest- und bei anderen wie dir sind es eben 100 kleine. Da ...

Vielleicht spielt ebenfalls Bindungsangst mit rein. Angst vor Nähe. Nähe ist gefährlich, Nähe macht mir Angst. Gleichzeitig brauche ich sie so sehr.
In meinen vorherigen Bwziehungen war mir das weniger bewusst.
Dass ich eben auch eine Angst habe, mich zu binden und mich einem Menschen komplett zu öffnen/hinzugeben.

Arnika
Das kann natürlich auch reinspielen, ist aber auch nicht ungewöhnlich. Ein intelligenter Mensch weiß, dass er auch verletzt werden kann, wenn er sich öffnet. Und ihr seid ja erst ein Jahr zusammen, also gib dir einfach Zeit. Vertrauen wächst ja auch.

Und bzgl Gas versus Ruhe bin ich da auch nicht viel anders. Ich würde das aber nicht als Launen bezeichnen. Oder gar als psychische Störung 😅

Sondern im Gegenteil, als vollkommen normal und gesund. Ich hab auch gern Action, bin aber dann auch wieder wie ein alter weiser Medizinmann, der sich in die Höhle zurückzieht. Es ist nichts schlimmes daran, auch einfach nur zu denken Lachendes Gesicht

• x 1 #50

B
Zitat von Arnika:
Das kann natürlich auch reinspielen, ist aber auch nicht ungewöhnlich. Ein intelligenter Mensch weiß, dass er auch verletzt werden kann, wenn er ...

Genau so ist es bei mir. Ich liebe Action, lachen, Menschen, manchmal albern sein. Aber ich kann das nicht so durchgehend wie ich es möchte. Es ist wie ein Münzen Automat ( oder was auch immer) . Mal bin ich "aufgeladen", mal leer. Dann brauch ich Regenerationszeit und neue Münzen. Ich muss nur lernen diese mir selbst zu besorgen und nicht durch Halt/Bestätigung von Bezugspersonen zu suchen.

• x 1 #51

Arnika
Zitat von BlueLagoon:
Genau so ist es bei mir. Ich liebe Action, lachen, Menschen, manchmal albern sein. Aber ich kann das nicht so durchgehend wie ich es möchte. Es ist ...

Schau, gerade ein intelligenter empathischer Mensch braucht Zeit, die vielen Inputs auch zu verarbeiten. Und das geht nicht im Output. Es macht dich nicht besser, wenn du dauernd „das Kasperl“ bist, sondern im Gegenteil, dir Zeit und Ruhe gönnst, auch für dich darüber nachzudenken- bewusst wie unbewusst.

Ich bin zB mit ein paar Kabarettisten bzw. Bühnenschauspieler befreundet, die sind genauso, Vollgas auf der Bühne - und dann wieder sehr zurückgezogene Phasen mit sich allein. Einer hat sogar mal tatsächlich zwei Wochen in einer Höhle gewohnt. Andere gehen allein in die Berge. Oder gucken zuhause gern auch alleine einfach in die Luft. Und sind privat nicht wirklich lustig.

Geht ja nicht anders oder wäre komplett ungesund. Eine Kerze, die an zwei Enden brennt, brennt nicht lange.

Du brauchst einfach die Ruhephasen. Ich sag dann immer: Ich muss jetzt wie ein alter weiser Indianer einfach nur schweigend ins Feuer starren. Der ist ja auch nicht weise geworden, in dem er immer lustig und plappernd herumgerannt ist.

Also rede dir nicht ein, dass das schlecht, falsch, oder gar krank sei. Das Gegenteil ist der Fall.

B
Zitat von Arnika:
Schau, gerade ein intelligenter empathischer Mensch braucht Zeit, die vielen Inputs auch zu verarbeiten. Und das geht nicht im Output. Es macht dich ...

Danke. Ja, ich sollte öfters in die Luft schauen und mir eingestehen dass das ok ist. Eine Freundin sagte mir letzens, ich wäre immer sehr hart mit mir. Wäre bei anderen verständnisvoll aber bei mir selbst nicht. Vielleicht ist da etwas dran.

Ich weiß auch, ich bin streng mit mir und stelle mich oft schlimmer da, als ich bin. Darüber habe ich viel nachgedacht letzte Woche. Ob ich dann indirekt Mitleid/Bestätigung suche, wenn ich mich selbst vor anderen schlecht mache.

• x 2 #53

Arnika
Zitat von BlueLagoon:
Ob ich dann indirekt Mitleid/Bestätigung suche, wenn ich mich selbst vor anderen schlecht mache.

Möglich. Oder ob du damit etwaigen Angriffen zuvorkommen und dich damit schützen willst. Du nimmst ihnen damit ja quasi das Feuer aus der Hand. Nur: Zündest du dich damit halt auch gleich lieber selber an. Auch nicht die weiseste Herangehensweise Zwinkerndes Gesicht Du siehst, „ins Feuer starren“ bringts durchaus.

Ich bin ja generell der Meinung, es wird eher viel zu selten als zuviel einfach nur für sich „blöd“ in die Luft geguckt. 😅

• x 1 #54

Arnika
@BlueLagoon Es gibt in der Fachsprache, auch den High sensation seeker und den low sensation seeker.

Soweit, so gut. Da der Mensch aber immer nach Harmonie strebt, wird dieser Theorie folgend ein Felix Baumgartner als high sensation seeker zuhause wohl nicht noch zusätzlich Horrorfilme gucken. Als er von der Stratosphäre sprang, ließ er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ordentlich feiern - und hat danach einfach mal nur ausgiebig in die Luft geguckt oder in den Kamin gestarrt. Vollkommen natürlich. Der musste das ja verständlicherweise genauso mal wachen Geistes verarbeiten. Dasselbe in Grün.

Machten schon die Höhlenmenschen so.

• x 1 #55

Liv225
Hallo @BlueLagoon
Ich wollte auch mal in Deinem eigenen Thread vorbeischauen.
Schön, dass Du da bist, wenn natürlich der Grund kein schöner ist und Dich belastet.

Was Neues an Tipps kann ich nicht Beitragen. Zur Therapie, um zu kucken, was da los ist oder damit zurechtzukommen, gehst Du auch schon.

Ich finde es „normal“, dass man mal sehr gut drauf ist, und dann auch wieder still wird.
Ich kann in der Familie, mit Freunden oder „hier“ in unserem Cafe auch lustig oder albern sein, bin aber an sich eher schüchtern, still und brauche dann unbedingt Zeit für mich, zum Denken, in den Wald gehen, in die Sterne schauen.

Gut ist, wenn Du Deiner Freundin gegenüber da offen und ehrlich kommunizierst.

Aus manchen Beiträgen lese ich raus, dass Du in/ von der Arbeit gestresst, nicht ganz glücklich bist?
Vielleicht kannst Du da was ändern?

Alles Liebe.

• x 2 #56

B
Zitat von Liv225:
Hallo @BlueLagoon Ich wollte auch mal in Deinem eigenen Thread vorbeischauen. Schön, dass Du da bist, wenn natürlich der Grund kein schöner ist ...

Also grundsätzlich bin ich mit meiner Arbeit zufrieden. Gerade herrscht hier wegen einer Umstrukturierung nur Land unter und ich habe einen Haufen neuer Aufgaben rein gedrückt bekommen. Zudem kann ich sehr schlecht mit Druck umgehen. Und dieser wird dann subtil oder mal weniger subtil auf mich ausgeübt.

Ja, bei mir ist es zusätzlich schwer weil ich nach außen hin sehr stark wirke, aber Niemand recht weiß, wie es innerlich aussieht. Ich habe mir da die "perfekte" Fassade aufgebaut über Jahre.

• x 2 #57

Liv225
Zitat von BlueLagoon:
Ja, bei mir ist es zusätzlich schwer weil ich nach außen hin sehr stark wirke, aber Niemand recht weiß, wie es innerlich aussieht. Ich habe mir da die "perfekte" Fassade aufgebaut über Jahre.

Das kenne ich.
Man möchte nach außen stark und nicht verletzlich wirken.
Ich hatte auch schlimme Sachen über die Jahre. Man macht weiter. Und andere sagten: Toll, Du bist soo stark.
Und ich dachte nur: Wenn ihr wüsstet, wie es in mir aussieht:/

Natürlich öffnet man sich nicht allen gegenüber. Zumindest besten Freunden … Ich hoffe, die hast Du. Und auch Deine Partnerin.
Da brauchst die Fassade nicht.

Arbeit.. regelt sich hoffentlich schnell wieder.

• x 2 #58

B
Zitat von Liv225:
Das kenne ich. Man möchte nach außen stark und nicht verletzlich wirken. Ich hatte auch Dinge Sachen über die Jahre. Man macht weiter. Und andere ...

Ich habe sehr gute und enge Freunde. Das ist ein Segen. Doch mich da zu öffnen scheitert nur an mir selbst. Auch meine Partnerin ist verständnisvoll. Bis zu einem gewissen Punkt, wo sie es nachvollziehen kann.
Manchmal überfordert sie es. Was ich durchaus nachvollziehen kann.

• x 2 #59

alleswirdbesser
Interessante Feststellungen hier.

A

x 4