27

Launisch in Beziehung

Arnika
@BlueLagoon Mein bester Freund in Studienzeiten wurde manisch-depressiv. Glaub mir, das bist du nicht, das ist wäre dir und ihr schon noch anders aufgefallen - das ist nicht etwas launisch, da würdest du einerseits aufgezwirbelt wie irre einen Kick nach dem anderen suchen, um dann wieder wochenlang in tiefe Depressionen zu verfallen.

Verliebtheit und neuer Job schüttet halt auch Dopamin und auch Cortisol (also das Stresshormon) aus. Also vielleicht quasi Entzugserscheinungen von den körpereigenen Drog.en.

• x 1 #31

B
Zitat von Arnika:
@BlueLagoon Mein bester Freund in Studienzeiten wurde manisch-depressiv. Glaub mir, das bist du nicht, das wäre dir und ihr schon noch anders ...

Meinst du, weil es allgemein jetzt ruhiger ist, keine Hormone mehr ausgeschüttet werden beziehungsweise in anderer Dosis?

A

Launisch in Beziehung

x 3

Arnika
Zitat von BlueLagoon:
Meinst du, weil es allgemein jetzt ruhiger ist, keine Hormone mehr ausgeschüttet werden beziehungsweise in anderer Dosis?

Genau, das meine ich. Da kamen mehrere Dinge zusammen, die dein System ganz schön mit Hormonen fluteten. Da kann man sogar richtig süchtig drauf werden.
Aber auch so, wenn das dann durch mehrere Umstände (im neuen Job etablierter, Freundin gewohnter) zeitgleich abflaut und dein System ziemlich runterfährt und relativ schnell viel weniger ausschüttet, hast du quasi Entzugserscheinungen.

Also würde ich mal versuchen, das wieder etwas anzukurbeln, das geht auf 100 Arten (wie gesagt, siehe zB Videos Huberman). Dann könnte der Effekt von alleine quasi wieder abflauen.

DieSeherin
Zitat von BlueLagoon:
Seit es eben wieder ruhiger geworden ist, habe ich diese Launen.

das finde ich interessant? bevor du deine freundin kennengelernt hast, warst du einigermaßen ausgeglichen und jetzt, nachdem die erst super-bverliebtheits-phase vorbei ist, wirst du launisch? und das mitte dreißig?

habt ihr miteinander schon zukunftspläne? wohnt ihr schon zusammen? dümpelt dein/euer leben ein wenig vor sich hin?

B
@DieSeherin hm, ich war ein wenig ausgeglichener...ja ...
Vielleicht. Aber die Launen fingen auch kurz vor ihr glaube ich an. Also ich sehe da keinen direkten Zusammenhang.

Wir suchen gerade nach Wohnungen. Zukunftspläne indirekt. Grundsätzlich schließen wir Kinder nicht aus, aber sie sind aktuell nicht in Planung.

DieSeherin
Zitat von BlueLagoon:
ich war ein wenig ausgeglichener...ja ...

wie bist du eigentlich zur therapie gekommen? großer leidensdruck? empfehlung des hausarztes?

B
Zitat von DieSeherin:
wie bist du eigentlich zur therapie gekommen? großer leidensdruck? empfehlung des hausarztes?

Leidensdruck. Ich habe viele schlimme Dinge erlebt, die ich aber hier weniger benennen möchte. Ich konnte mich dann endlich "aufraffen" was zu tun.
Vielleicht spielen auch Erlebnisse aus der Vergangenheit hinein, ja.

Mir geht es mehr darum, wie ich in solchen Situationen mit meiner Freundin umgehen kann, also ich habe Sorge, es wird ihr zu anstrengend und sie geht dann.

DieSeherin
Zitat von BlueLagoon:
Mir geht es mehr darum, wie ich in solchen Situationen mit meiner Freundin umgehen kann, also ich habe Sorge, es wird ihr zu anstrengend und sie geht dann.

da hilft nur ehrlichkeit und vertrauen - vertrauen in dich, dass du ihr immer offen sagst, was gerade los ist bei dir und vertrauen in sie, dass sie irgendwann lernt, mit ihrer hilflosigkeit umzugehen.

und wenn sie doch geht, weil sie das nicht aushält, obwohl sie mitbekommt, dass du aktiv das problem bearbeitest, dann war sie nicht die richtige an deiner seite!

• x 1 #38

B
Zitat von DieSeherin:
da hilft nur ehrlichkeit und vertrauen - vertrauen in dich, dass du ihr immer offen sagst, was gerade los ist bei dir und vertrauen in sie, dass sie ...

Danke 🙂
Ja, ich werde versuchen mich da mehr zu öffnen und nochmal mit ihr zu sprechen.

Blind-Meg
Zitat von BlueLagoon:
Ja, ich gebe meiner Freundin immer das Gefühl das es NICHTS mit ihr zu tun hat. Ich denke, das hat sie verinnerlicht. Damit umgehen kann sie trotzdem nicht.

Das eine hat ja auch mit dem anderen wenig zu tun.
Wenn mein Partner in seinem depressiven Hänger ist oder total gefrustet von seinem Job, weiß ich auch, dass das nichts mit mir zu tun hat. Trotzdem zeigt er mir in solchen Phasen weniger seine Zuneigung und ist öfter genervt, und dadurch fühle ich seine Liebe dann weniger und das Zusammensein ist für mich anstrengender.
Wenn jemand die Ursache kennt, geht ja davon das Gefühl nicht weg.
Sieh es ihr nach. Sie muss dir deine Schwankungen schließlich auch nachsehen.

• x 3 #40

Arnika
Meine Mutter sagt immer: „Einer spinnt immer - manchmal auch alle.“

Man ist halt nicht jeden Tag gleich drauf. Aber ja, es würde mich auch nerven, wenn mein Partner dauernd unmotiviert spinnt.

Aber wenn’s bei dir hierbei um Biochemie und Dopamin ginge, ließe sich das Problem leichter lösen als Kindheitserinnerungen aufzuarbeiten.

Und da es erst seit einem Jahr ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch. Natürlich könnts aber auch sein, die Therapie bringt Dinge hervor - und deswegen kippt jetzt öfter deine Laune. So oder so, sich mal mit Dopamin, Seratonin zu beschäftigen schadet generell nicht. Weil schlechter Laune kann man damit eben entgegenwirken, bzw. reduzieren.

• x 1 #41

B
Zitat von Arnika:
Meine Mutter sagt immer: „Einer spinnt immer - manchmal auch alle.“ Man ist halt nicht jeden Tag gleich drauf. Aber ja, es würde mich auch ...

Ja, vielleicht hängt es mit der Therapie zusammen. Das kann sein. Einer spinnt immer ist gut 😏

Ich hoffe, es wird wieder besser und weniger mit dem spinnen. In den Momenten möchte ich einfach nur nicht reden und meine Flappe ziehen. Aber ja, klar, das nervt.

• x 1 #42

M
Zitat von BlueLagoon:
Ich müsste mich mal einlesen in manisch depressiv. Ich kenne mich da bisher wenig aus.

Lies ruhig mal darüber. Launisch ist natürlich auch eine Defiitonssache. Meine Mutter war sehr launisch, aber die STimmungen wechselten häufig und schnell. Den einen Tag merkte ich schon als kleines Kind, das sie sich wieder in einern negativen Stimmung befindet, was mich in eine Habachtposition brachte. Bloß nicht reizen, lieber folgsam und anpassend sein, als noch weiter Öl ins Feuer zu gießen. Am nächsten Tag sang sie vielleicht schon am Morgen und ich wusste erleichtert, heute ist ein guter Tag.
Sie merkte aber auch nicht wie sich das auf das Kind auswirkt, wenn es keine ode wenig emotionale Sicherheit gibt. Aber ich denke, bei ihr führten auch traumatische Erfahrungen durch den zweiten Weltkrieg eine Rolle, die nie aufgearbeitet wurden.

Wenn es aber Phasen sind, in denen die Stimmung deutlich erkennbar wechselt, könnte es auch eine manische Depression sein. Aber wie gesagt, eine Diagnose kann nur ein Fachmann stellen und ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall auch die Einschätzung eines Psychiaters einholen. Denn dann führen Ungleichgewichte im Hirnstoffwechsel zu stark wechselnden Stimmungen, die man medikamentös vielleicht wenigstens zum Teil behandeln könnte ..

Wenn man sich aber auf den Seiten von dgbs.de umsieht, kommt man zum Schluss, dass es nicht heilbar im eigentlichen Sinne ist. Und mit der Selbstanalyse ist es auch so eine Sache, dass man leicht falsch damit liegt.

Der Mann der Freundin war übrigens um die 40, als die Störung zutage trat, aber die DGBS teilt auch mit, dass die meisten Betroffenen zwischen 15 und 20 sind.
Aber das spielt hier auch keine Rolle, da ja keine Diagnose vorliegt.

• x 1 #43

Waldfee47
Hallo @BlueLagoon,
Danke für Deine lieben Worte bei den "Komplimenten".
Nun bin ich hier in Deinem Thread gelandet.
Es tut mir sehr leid, dass Du Schlimmes erleben musstest.
Auch die Stimmungsschwankungen sind unangenehm, für beide Seiten.
Ich spreche aus Erfahrung:)
Hast dich schon mal mit ADHS beschäftigt?
Muss nicht sein- könnte aber auch...
https://gemeinsam-adhs-begegnen.de/lebe...wankungen/

Auch da gibt es Stimmungsschwankungen!
Bin selbst ADHS-diagnostiziert und das erst seit ein paar Jahren.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Deine Partnerin mal mit geht in die Therapie und dass Ihr dort gemeinsam mit dem Therapeut über die Stimmungsschwankungen und den Umgang damit (alleine und als Paar) sprechen könnt?
Viel Kraft für alles.

A

x 4