27

Launisch in Beziehung

B
Ja. Das habe ich ihr gesagt. Ich habe das Gefühl es ist schwer für sie zu begreifen. Sie gibt sich schon Mühe und fragt, ob sie etwas tun kann, aber dann zeigt sie mir auch deutlich wie hilflos sie sich fühlt und das macht mir ein schlechtes Gewissen.

Natürlich, ich habe Verständnis für Stimmungsschwankungen, sie hat aber kaum welche.

B
@Brennessl Ich denke meine Beziehung läuft soweit gut und ich bin nicht unglücklich.

Vielleicht habe ich nur manchmal das Gefühl das meine Freundin dann eben unempathisch reagiert.
Sie hat wenig Verständnis dafür. Die stimmungsschwankungen sind übrigens nicht täglich. So alle paar Wochen mal.

Von wem ein Blick oder Wort? Das ist unterschiedlich. Wenn Jemand etwas sagt, was mich irgendwie aufwühlt. Das können banale Dinge sein. Z.b der Chef sagt etwas blödes. Nur ein Beispiel.

Ich vermute ich bin sehr sensibel.

• x 1 #17

A

Launisch in Beziehung

x 3

DieSeherin
Zitat von BlueLagoon:
aber dann zeigt sie mir auch deutlich wie hilflos sie sich fühlt und das macht mir ein schlechtes Gewissen

hilflosigkeit ist ja auch okay... undwenn sie dir das sagt, habe kein schlechtes gewissen, sondern sag ihr klar, dass auch du dich dabei ziemlich hilflos fühlst.

und nochmal die frage: wie alt seid ihr beiden?

B
Wir sind in den dreißigern

M
Zitat von BlueLagoon:
Ich habe das Problem, ich bin oft stimmungsschwankend. Meine Laune wechselt häufig von : Juhu, alles super. zu: keine Lust auf nix.

Deine jeweilige Stimmungslage wirkt natürlich umgehend auch auf die Partneri, die sich dann fragt, was hat er denn jetzt wieder, was ist falsch und belastend für ihn gewesen, habe am Ende ich was falsch gemacht. Und es ist für die Partnerin auch außerordentlich stressig, weil sie ja unmittelbar betroffen ist. Und wenn sie am Ende dann gleichgültig wird und sich sagt, ist mir doch egal, wie er wieder drauf ist, Hauptsache mir geht es gut, ist es auch wieder nicht recht.

Ist schon klar woher deine offensichtlich doch sehr ausgeprägten Stimmungsschwankungen kommen? Bist du vielleicht mit einem launischen Elternteil aufgewachsen und hast das unbewusst übernommen. Es kann natürlich auch Ursachen im Stoffwechsel haben.

Ich denke, das Beste ist Offenheit. Sag ihr, wenn du wieder schlecht drauf bist, dass es wieder so weit ist, dass du dich und deine Umwelt in einem düsteren, negativen Licht siehst und dass das rein gar nichts mit ihr zu tun hat. Sie soll dich einfach in Ruhe lassen bis du wieder auf Normalkurs bist. Sie muss aber auch verstehen lernen, dass du nicht "absichtlich" unter den Schwankungen leidest, sondern dass es über dich kommt. Und sie muss lernen, dass es nichts mit ihr zu tun hat. Das ist auch eine Frage der Selbstsicherheit, die sie nicht hat. Sie will sich dann eine innere Sicherheit holen indem sie dich mit Fragen bedrängt, was wiederum Druck auf dich ausübt. Denn du bist ja ohnehin in einer schlechten Phase und wenn dann noch Stress durch sie obendrauf kommt, ist es noch schlimmer, weil du dich zwar in der Verantwortung siehst, etwas zu ändern, wozu du aber nicht in der Lage bist. Du kannst positive Stimmungen ja nicht herbei zaubern.
Und so schaukelt sich das im Lauf der Zeit dann hoch. Und am Ende steht die Trennung weil beide unzufrieden werden und sich unverstanden fühlen. Und wer ist Schuld daran? Keiner, denn beide leisten ihren Beitrag.

Vielleicht bist du auch manisch-depressiv? Der Ehemann einer früheren Freundin war über Jahre normal und hat dann eine manische Depression bekommen. Zeiten, in denen er vor Unternehmungslust und Energieschüben nur so strotzte wechselten sich ab mit Phasen, in denen er müde, niedergeschlagen und kraftlos auf der Couch lag. Sie sagte mir mal, ich kann gar nicht sagen, welcher Harald mir der Liebere ist, denn anstrengend sind beide.
Sie trennte sich nach einigen Jahren, weil sie es nicht mehr aushielt.

Wie lange geht Deine Therapie schon und hast du den Eindruck, dass sie etwas bewirkt? Und weiß sie, dass du in Therapie bist?

• x 2 #20

B
@Margerite Ich bin noch nicht lange in Therapie. Eine Art Depression habe ich auch schon vermutet. Ich versuche ihr das dann offen zu kommunizieren, ja.
Soweit es geht. In den Momenten rede ich nicht soooo gerne viel.

Nein, ich bin bei keinem depressiven Elternteil aufgewachsen. Ich habe diese Launen seit in etwa einem Jahr. Aber es gab keinen direkten Auslöser.

M
Zitat von BlueLagoon:

Natürlich, ich habe Verständnis für Stimmungsschwankungen, sie hat aber kaum welche.

Weil es sie natürlich auch nervt, was ja begreiflich ist. Und weil sie nicht versteht wie man so sein kann.Wenn du sehr sensibel auf Umwelteinflüsse, z.B. in der Arbeit reagierst, kann es auch an mangelnder Selbstsicherheit Deinerseits liegen. Jemand sagt was in dem Moment "falches" zu Dir und schon wird deine Stimmung schlecht, weil du dich selbst im schlechten Licht siehst und dich kritisiert fühlst.

Wenn es alle paar Wochen wechselt würde ich als Laie auf manisch-depressiv tippen. Liegt eigentlich schon eine Diagnose vor? Nimmst du Medikamente?

Arnika
@BlueLagoon Naja, wenn sie eh nur alle paar Wochen mal sind, ist das natürlich anstrengend - aber mit Sicherheit nicht manisch-depressiv oä. Zumal das im Normalfall bereits mit Anfang/Mitte 20 ausbricht. Und irgendwo auch für die Beziehung wohl verkraftbar. Manche reagieren, wenn sie älter werden, auch auf Vollmond oä stärker. Taxifahrer können ein Lied davon singen.

Hat sich denn in dem Jahr irgendwas an deiner Lebensführung oder Umständen geändert? Größeres oder auch kleineres?

• x 1 #23

B
Nein, ich nehme keine Medikamente. Eine Diagnose liegt auch (noch) nicht vor.

Ich verstehe auch, wenn sie es nicht verstehen kann. Wie gesagt, es nervt mich auch selbst. Ich müsste mich mal einlesen in manisch depressiv. Ich kenne mich da bisher wenig aus.

M
Du solltest zusätzlich auch einen Psychiater aufsuchen, denn emotionale Probleme kann man bis zu einem gewissen Grad durch Medikamente zumindest abschwächen.

• x 1 #25

B
@Arnika Schwer zu sagen. Es gab schon auch ein paar Veränderungen, z.b beruflich und ich bin mit meiner Partnerin zusammen gekommen, was natürlich positiv und nicht negativ ist.

DieSeherin
Zitat von BlueLagoon:
und ich bin mit meiner Partnerin zusammen gekommen

dann seid ihr noch gar nicht so lange zusammen?

B
Zitat von DieSeherin:
dann seid ihr noch gar nicht so lange zusammen?

Etwa 1 Jahr..Nein, noch nicht so lange, genau.

DieSeherin
Zitat von BlueLagoon:
Nein, noch nicht so lange

dann muss sie also noch lernen, wie sie mit dir/euch umgeht, wenn mal nicht alles rosa ist?

B
Zitat von DieSeherin:
dann muss sie also noch lernen, wie sie mit dir/euch umgeht, wenn mal nicht alles rosa ist?

Ja. Ich denke. Die ersten Monate ist man auch in einem Rausch, also wenn man frisch verliebt ist, dann überwiegen ja nur die guten Dinge. Seit es eben wieder ruhiger geworden ist, habe ich diese Launen.

A

x 4