27

Launisch in Beziehung

B

BlueLagoon
Mitglied

1
Danke erhalten:
302
Hallo. Ich habe mich vor einer kleinen Weile angemeldet und ein wenig still mitgelesen.
Jetzt traue ich mich auch einmal 🙂

Ich habe das Problem, ich bin oft stimmungsschwankend. Meine Laune wechselt häufig von : Juhu, alles super. zu: keine Lust auf nix.

Ich bin in Therapie und arbeite viel an mir. Mich selbst nervt dieser Wechsel, meist grundlos, selbst.

Jetzt zu meinem "Problem": Meine Freundin kann sehr schlecht mit den Stimmungsschwankungen umgehen. Wenn ich dann schlecht drauf bin und wenig rede, fragt sie 10000 mal was los ist und diskutiert mit mir, weil sie sagt " es sei doch nix passiert ".
Ich will sie nicht belasten und denke dann manchmal, dass sie so Jemanden nicht "verdient" hat.
Ich bin schnell aus den Tiefs heraus, aber kann mir vorstellen, wie anstrengend es für sie ist.

Wie würdet ihr damit umgehen? Was für Ratschläge kann ich meiner Freundin nah legen? Kämpft auch Jemand hier mit solchen Stimmungswechseln?

• x 1 #1

MafusCage
Habe ein Auge auf dich und sei offen zu deiner Freundin. Wenn du in einem Tief bist, teile ihr das mit und sage ihr, das ist nun wieder so eine Phase und hat nichts mit ihr zu tun. Versuch mal zu dokumentieren, wann, wie häufig und wie lang das vorkommt.

Klar ist es nervig, aber je mehr du dich dem stellst und deine Freundin einbeziehst umso mehr herrscht Klarheit. Vielleicht lässt sich eine Lösung des Problems erarbeiten (Therapie, Medikamente, Verhaltentraining)

• x 4 #2

A

Launisch in Beziehung

x 3

B
Ja, es ist Bestand der Therapie. Nur da auch vieles anderes aufgearbeitet wird, rückt dieser Punkt in den Hintergrund.

• x 1 #3

Arnika
@BlueLagoon Würde auch dazu raten, dass du das auf der einen Seite dokumentierst, vielleicht fällt dir ja ein Muster auf (Ernährung, Wetter, Bewegung, andere äußere Einflüsse). Ganz aus dem Nichts wird das vermutlich nicht sein. Klingt ähnlich wie Hormonschwankungen (die haben Männer ja auch), vielleicht gerät durch irgendwas deine Hirnchemie ins Rutschen, dein Dopamin-Spiegel sinkt ab oä. Das kann man dann natürlich beeinflussen, mach dich da mal schlau.

Und deiner Freundin würde ich raten, sie soll das nicht auf sich beziehen- und dich in Ruhe „ausschmollen“ lassen.

• x 1 #4

B
Ich weiß leider den Auslöser nicht. Also Wetter, Ernährung etc vielleicht spielt das mit rein, aber wenn dann unbewusst.
Manchmal ist es auch nur ein Wort, ein Blick, was auch immer, was diese Welle aus schlechter Laune auslösen kann, oftmals weiß ich aber keinen Auslöser.

Ja, ich gebe meiner Freundin immer das Gefühl das es NICHTS mit ihr zu tun hat. Ich denke, das hat sie verinnerlicht. Damit umgehen kann sie trotzdem nicht.

Arnika
@BlueLagoon Deswegen solltest du es ja methodisch einige Zeit lang dokumentieren. Das macht man in der Wissenschaft ja auch so, damit man Muster erkennt.

Schreib dir verschiedene mögliche Variable in eine Excel-Tabelle oä, und dokumentiere das für einige Wochen.

Wenn einem so rasant die Laune kippt, hat das meist weniger seelische, sondern eher biochemische Gründe. Ist ja bei PMS auch nix anderes, da bist du kurz weinerlich/sauer/depri, nicht weil jemand doof guckt oder deine Mama in der Kindheit gemein war, sondern weil du durch die Hormonschwankung (über)sensibel drauf reagierst und zickst. Und plötzlich ist der Spuk auch wieder vorbei.

B
Ich werde versuchen eine Art Protokoll zu führen.

Manchmal hält es auch nur kurz, etwa 10 Min an, manchmal brauche ich eine Weile um wieder besser klar zu kommen. Genauso ist es bei mir mit den "Hochs", die kommen auch manchmal plötzlich. Ja, vielleicht ist es durchaus auch etwas mit Hormonen/ etwas medizinisches.

Arnika
@BlueLagoon Ja, zumindest wäre das dann relativ einfach zu lösen. Du könntest dich auch zusätzlich mit Dr Huberman auseinandersetzen, das ist einer der führenden Dopamin-Gurus - von der Uni Stanford. Gibts eh tausend Videos von dem. Vor allem, weil du nervst dich ja selber, ist ja auch anstrengend für dich.

• x 1 #8

B
Ja. Ich nerve mich auch selbst.
Komischerweise wenn ich unter Freunden bin, dann geht's mir meistens konstant gleich. Wenn ich alleine oder mit meiner Partnerin bin, dann schwankt es.

• x 1 #9

Arnika
Zitat von BlueLagoon:
Ja, vielleicht ist es durchaus auch etwas mit Hormonen/ etwas medizinisches.

Es kann auch sein, dass du auf irgendein Pflanzengift sensibel reagierst, Wetterumschwünge, Vollmond, Alk am Vortag, Zucker, Sport, Sächs öä.

Also notiere mal alles, was du gehört hast, was Stimmungen beeinflussen kann und mach dann eine Stricherlliste. Inkl unterschiedlicher Stimmungslagen. Wenn du da ein Muster erkennst, dass dir die Stimmung eher kippt, wenn… du zB am Vortag zuviel Schokolade isst oä wärs vielleicht ziemlich einfach zu lösen oder zumindest auf ein chilligeres Maß abzuschwächen. Kann auch sein, dass dir relativ schnell der Blutzucker kippt, wenn du ihn vorher hochgeschlossen hast.

Könnt natürlich auch an der Beziehung an sich liegen Zwinkerndes Gesicht Aber, das mit den Freunden war ein guter Hinweis! bei Freunden bist du vermutlich mehr abgelenkt, bist draußen oder in größerer Gesellschaft.

Da stößt der Körper natürlich mehr Dopamin aus, als wenn du auf der Couch liegst. Und dann kippt dir die Laune eben generell nach unten. Aber da gibt’s genug Techniken, wie man den Dopamin-Ausstoß generell besser in Gang setzt. Da reicht oft schon ein Morgenspaziergang usw - siehe Huberman.

• x 2 #10

B
Kann sein. Alk. trinke ich wenig. Ich ernähre mich nicht allzu gesund, bin aber körperlich auch gut aktiv durch Sport und viel in der Natur.
Ich beobachte es mal weiter....

Arnika
@BlueLagoon Alk deshalb, weil er deine körpereigenen Glückshormone auskippt - deswegen macht er ja lustig - und dann ist das Fass leer. Weshalb sich Alkis ja in eine Depression reinsaufen. Dasselbe macht aber auch Schokolade oä.

Also notiere dir mögliche Einflüsse mal halbwegs wissenschaftlich. Lernst ja auch einiges über dich selbst dabei. Lachendes Gesicht Und wie gesagt, oft helfen schon kleine Umstellungen. Ich vertrage zB Zucker, vor allem Fructose nicht so gut, zu viel macht mich etwas hibbelig und danach werd ich leicht depri bis grantig. Weil mir halt der Blutzuckerspiegel zu schnell hochschießt - und danach schnell wieder abstürzt. Vor allem ohne Eiweißquelle dazu natürlich. Wenn mans weiß, keine große Sache. Nur durchschauen muss man halt erst mal.

• x 1 #12

B
Komisch ist, es ist erst seit etwa einem Jahr so. Davor war alles ausgeglichener. Und es ist phasenweise konstant besser und dann wieder "wackeliger".

Ja, ich gebe mir Mühe, es erst einmal zu durchschauen. Und hoffe, meine Partnerin ist nicht zu belastet. Sie weiß es vom Kopf her, es hat nichts mit ihr zu tun. Das es ohne direkten Auslöser ist, der mir bewusst ist, kann sie schlecht annehmen.

• x 1 #13

Brennessl
lieber @BlueLagoon!

Zitat von BlueLagoon:
Manchmal ist es auch nur ein Wort, ein Blick, was auch immer, was diese Welle aus schlechter Laune auslösen kann, oftmals weiß ich aber keinen Auslöser.

ein wort und ein blick von wem, wenn ich dich fragen darf?

Zitat von BlueLagoon:
Ja, ich gebe meiner Freundin immer das Gefühl das es NICHTS mit ihr zu tun hat.

ich will nicht unken, aber bist du dir sicher, dass deine stimmungsschwankungen nichts mit deiner freundin zu tun haben?

ich frage weil:

Zitat von BlueLagoon:
Komischerweise wenn ich unter Freunden bin, dann geht's mir meistens konstant gleich. Wenn ich alleine oder mit meiner Partnerin bin, dann schwankt es.

kann natürlich sein, dass du dich vor freunden mehr zusammenreißen kannst, oft ist es ja so, dass man sich beim partner mehr gehen lässt, aber irgendwie aufällig ist es schon, wenn deine launen mehr bei der partnerin zutage kommen.

geh mal in dich, wie ist es um eure beziehung bestellt? vielleicht schwellt ein unbewusster unmut in dir?

bitte nimm mir meine aussagen nicht krumm, natürlich kann ich völlig falsch liegen.

• x 1 #14

DieSeherin
Zitat von BlueLagoon:
Und hoffe, meine Partnerin ist nicht zu belastet.

wie alt seid ihr denn?

hast du deiner partner in schon mal ganz klar gesagt, was ihre unsicherheit mit dir macht? dass das sogar kontraproduktiv ist, wenn du eh in therapie bist, an diesen schwankungen arbeitest?

ich finde ja einfühlungsvermögen in einer beziehung wichtig, aber es darf halt keine einbahnstraße sein! sie wird ja wahrscheinlich auch verständnis erwarten, wenn sie z.b. durch ihren zyklus mal stimmungsschwankungen hat, oder?

A

x 4