82

Launisch in Beziehung

B
Zitat von alleswirdbesser:
Interessante Feststellungen hier.

Wie meinst du das?

• x 1 #61

E
Ich gehöre zu den Menschen, die nur aus der Fülle heraus in Kontakt gehen. Kraft sammle ich im Alleinsein. Introvertiert halt. Wenn die Reserven nicht gefüllt sind, bleibe ich auf Abstand. Nicht strategisch, sondern aus eigenen Bedürfnissen heraus. Das könnte man auch launisch nennen.

@BlueLagoon ist bei dir vielleicht ähnlich?

• x 3 #62

A

Launisch in Beziehung

x 3

alleswirdbesser
Zitat von BlueLagoon:
Wie meinst du das?

Na ja, die Tatsache, dass jeder mal Ruhe und Zeit für sich braucht, finde ich auch als absolut üblich, deute es aber nicht als Zeichen besonderer Intelligenz. Und andersrum finde ich nicht, dass Menschen, die in ihrer Laune (wenn man das so nennen darf) beständig bleiben, weniger intelligent sind, weil sie nicht regelmäßig die down Phasen erleben und sich zurückziehen. Dass man auf Partys und Veranstaltungen sich ein bisschen anders gibt als zu Hause auf der Couch finde ich auch absolut gewöhnlich. Allerdings nicht zwingend die 180 Grad Wendung. Also die Wandlung vom schweigenden Lämmchen zur Rampensau und umgekehrt. Ein Mittelding ist aber sicherlich meist der Fall. Bei mir zum Beispiel kommt es total auf die Umstände an.

Wohnt ihr eigentlich schon zusammen? Denn gerade bei getrennten Wohnungen finde ich es recht einfach die Zeit für die Rückzüge zu haben, wenn man sich nicht täglich sieht.

B
Na ja, die Tatsache, dass jeder mal Ruhe und Zeit für sich braucht, finde ich auch als absolut üblich, deute es aber nicht als Zeichen besonderer ...

Danke für die Erklärung. Mit der Intelligenz hängt es m.M nach nicht zusammen.

Wir wohnen nicht zusammen. Wir möchten aber zusammen ziehen zeitnah. Wahrscheinlich zieht sie Ende des Jahres erst einmal mit in meine Wohnung.

Genau, Rückzug gelingt daher aktuell noch gut. Das wird dann spannend.

alleswirdbesser
Zitat von BlueLagoon:
Genau, Rückzug gelingt daher aktuell noch gut. Das wird dann spannend.

Ui, ja, das könnte schwierig werden. Ich bin inzwischen ein Fan von einer LAT Beziehung, inzwischen über 4 Jahre. Mein Freund hat auch Momente, wo er gerne für sich ist, das funktioniert so viel besser. Ich bin auch gerne allein, muss aber nicht zu bestimmten Zeiten allein sein, sondern genieße es, wenn es mal so ist (ich habe Kinder).

Ich weiß allerdings nicht wie alt ihr seid, finde LAT ist eher was für Ältere 😉, zur Familiengründung weniger geeignet.

• x 1 #65

B
Ui, ja, das könnte schwierig werden. Ich bin inzwischen ein Fan von einer LAT Beziehung, inzwischen über 4 Jahre. Mein Freund hat auch Momente, wo ...

Ich finde das Konzept prinzipiell auch sehr reizvoll. Meine Freundin weniger.
Ich werde mir Rückzugsorte suchen müssen. Aber es gibt auch genug Räume.

• x 2 #66

B
Zitat von Ella:
Ich gehöre zu den Menschen, die nur aus der Fülle heraus in Kontakt gehen. Kraft sammle ich im Alleinsein. Introvertiert halt. Wenn die Reserven ...

Hallo Ella. Hm, also introvertiert bin ich nicht. Eher extrovertiert. Meistens auch sehr präsent. Nur ich bin schnell ausgelaugt von Dingen. So das ich mir an liebsten die Decke über den Kopf ziehen würde und kurz auf Stop drücken mag.

Ameise_78
Zitat von BlueLagoon:
Hallo Ella. Hm, also introvertiert bin ich nicht. Eher extrovertiert.

Vielleicht bist du eigentlich ein introvertierter Mensch (falls es dir schwer fällt über Gefühle zu sprechen & Gefühle zuzulassen), der sich extrovertiert gibt (?)
Oder eine Mischform?
Das kann auf Dauer auch schlauchen.

• x 2 #68

B
Zitat von Ameise_78:
Vielleicht bist du eigentlich ein introvertierter Mensch (falls es dir schwer fällt über Gefühle zu sprechen & Gefühle zuzulassen), der sich ...

Ich bin schon sehr gern unter Menschen und dann auch mal "lauter", also gerne präsent, lustig, kontaktfreudig. ABER eben nur in den Momenten. Danach brauche ich Zeit für mich um aufzutanken. Ich mag nicht rund um die Uhr mit Menschen sein ( gut kann eben einfach ein Charakterzug sein). Nur ich finde dieses oft erschöpft sein emotional sehr seltsam.

• x 1 #69

Ameise_78
@BlueLagoon
Das kenne ich gut. Spricht schon eher für eine sensiblere Reizverarbeitung... könnte mir gut vorstellen, dass die Lösung irgendwo in der Richtung liegen könnte...

• x 3 #70

E
Meinem Verständnis nach schöpft ein introvertierter Mensch Kraft aus dem Alleinesein. Kann gerne unter Menschen sein und auch laut und lustig, aber wenn er danach wieder alleine ist, atmet er aus und lädt seine Batterien.

Extravertierte dagegen fühlen sich schlapp und müde, wenn sie keine Stimulation durch Kontakt zu den Mitmenschen bekommen. Sie ziehen ihre Kraft aus Gemeinschaft mit anderen und gemeinsamen Erlebnisse.

Introversion hat nichts mit scheu, still, unsicher zu tun. Auch introvertierte können selbstbewusst, laut und charismatische auftreten und offen sein, neue Leute kennenzulernen. Wenn sie beschließen, dass sie genug Energie haben, um in Kontakt zu treten.

• x 1 #71

E
Mich hat ein wenig hellhörig die Aussage gemacht, dass das nicht passiert, während du mit Freunden zusammen bist. Habe ich das richtig verstanden? Kann es sein, dass die Partnerin oder die Partnerschaft doch irgendwie trigger, wenn auch nur unterbewusst?

• x 2 #72

B
Zitat von Ella:
Meinem Verständnis nach schöpft ein introvertierter Mensch Kraft aus dem Alleinesein. Kann gerne unter Menschen sein und auch laut und lustig, aber ...

Nagut, überzeugt 😉
Dieser Definition nach bin ich dann introvertiert.
So habe ich das noch nie betrachtet.

Pinselstrich
Zitat von Ella:
dass das nicht passiert, während du mit Freunden zusammen bist.

Mich auch.

@BlueLagoon Vielleicht ist es mit deinen Freunden weniger so, weil du weißt, dass sie andere Erwartungen haben & es locker ist? Hm, wie soll ich das beschreiben 🤔

Vielleicht so - Versuchst du vor deiner Freundin besonders stark zu sein? Und vergisst du vielleicht manchmal, auf deine Bedürfnisse und Gefühle zu hören? Ist es schwer für dich, deine Gefühle zu kommunizieren, bei ihr, weil du nicht schwach wirken möchtest? Sowas finde ich nämlich auch sehr energieraubend.

Falls dem so ist - vielleicht würde deine Freundin das ja sogar schön finden, wenn sie Anteil an deinen Gefühlen nehmen darf. Schwach bist du deswegen nicht, ganz im Gegenteil. Ich finde es erfordert ein Maß an Stärke, zu seinen Gefühlen zu stehen. Außerdem ist es sehr menschlich - bei Mann & Frau. 😊

• x 2 #74

B
Zitat von Ella:
Mich hat ein wenig hellhörig die Aussage gemacht, dass das nicht passiert, während du mit Freunden zusammen bist. Habe ich das richtig verstanden? ...

Ja, das stimmt. Bei meiner Freundin kann ich vielleicht aber auch mehr die "schlechten " Seiten zeigen. Also nicht nonstop happy sein. Also nicht das ich meinen Freunden etwas vorspiele, in den Momenten bin ich scheinbar glücklich.

Aber alleine oder zu zweit fährt man runter und oft kommt dann auch die Erschöpfung. Wobei ich mich immer versuche zusammen zu reißen. Es ist auch nicht so das ich täglich Stimmungsschwankend bin. Manchmal liegen auch Tage dazwischen. Und Launen hat wahrscheinlich Jeder einmal.

Mich stresst eher das es so plötzlich und grundlos kommt. Und das ich dann mich einigeln mag, anstatt mich in den Arm nehmen zu lassen.

• x 1 #75

A

x 4