82

Launisch in Beziehung

B
Zitat von Pinselstrich:
Mich auch. @BlueLagoon Vielleicht ist es mit deinen Freunden weniger so, weil du weißt, dass sie andere Erwartungen haben & es locker ist? Hm, ...

Ich glaube liebe @Pinselstrich du bringst es sehr auf den Punkt. Ich habe vielleicht auch ein wenig das Problem nicht gerne Schwäche zu zeigen. Wobei ich weiß, es ist eher Stärke Schwäche zu zeigen. Ich möchte aber meinem Gegenüber nicht zur Last fallen.

• x 1 #76

E
Bei Freunden kann man selbst bestimmen, wann und auch wie lange man sich trifft. In einer Beziehung entstehen schnell Erwartungen betreffend Häufigkeit und Inhalt des Treffens. Zusätzlich können negative Gefühle entstehen aufgrund kleinen Äußerungen oder einem Eindruck, dass man den anderen enttäuscht. Ich würde dort hinschauen und auch auf die eigenen Vorstellungen über eine Partnerschaft.

Wenn man nicht mehr so jung ist, hatte man genug Zeit, um sich selbst kennenzulernen. Ich zum Beispiel weiß, dass ich allergisch reagiere auf Erwartungen. Dies hilft mir zu erkennen, warum gerade meine Stimmung schlecht wird in einer Situation, wo etwas erwartet wird von mir. Es ist nur ein Beispiel, wie Selbsterkenntnis genutzt werden kann, um die Downs abzufangen. Wenn ich es anspreche und klarstelle, dass ich mich gerade wegen einer Erwartung unwohl fühle, habe ich die Chance, dass es vergeht.

• x 3 #77

A

Launisch in Beziehung

x 3

B
Zitat von Ella:
Bei Freunden kann man selbst bestimmen, wann und auch wie lange man sich trifft. In einer Beziehung entstehen schnell Erwartungen betreffend ...

Danke. Der Beitrag ist sehr wertvoll für mich. Das stimmt mit den Erwartungen. Ich bin ein ziemlich erwartungsfreier Mensch und werde eigentlich trotzdem so gut wie nie enttäuscht. ( Also schwer zu erklären, die Menschen sind meistens alle übermäßig gut zu mir, obwohl ich es nie voraus setze oder erwarte) Ich habe vielleicht auch Glück mit meinen Kontakten.
Aber in Beziehungen gibt es natürlich logischerweise gewisse Erwartungen. Und vielleicht führt das auch in gewissem Maße zu Stress bei mir.

• x 2 #78

Pinselstrich
Zitat von BlueLagoon:
Ich möchte aber meinem Gegenüber nicht zur Last fallen.

Verstehe ich sehr sehr gut. Dadurch trägt man oft eine Maske, die man fallen lassen kann, wenn man allein ist. Deswegen kann man dann allein die Batterie so gut aufladen, man muss niemand sein, nur man selbst. Könntest du es evtl auch aus der Perspektive betrachten, dass es noch mehr Tiefe und Vertrauen in eure Partnerschaft bringen könnte, wenn man in die Gefühlswelten des anderen eintauchen darf?

Aus meiner Perspektive: Mich würde es sehr interessieren, was meinem Herzensmenschen durch den Kopf geht, was die Person fühlt, warum es ihr nicht gut geht, womit sie sich beschäftigt, was sie im Leben begleitet. Das würde ich gar nicht als Schwäche sehen. Es wäre ein Zeichen für mich, dass die Person mir vertraut und das wäre wertvoll. Ich würde etwas zurückgeben wollen, weil der Mensch mir was bedeutet. Wahrscheinlich würde ich es belastend finden und es würde mich traurig machen, wenn ich gar nicht wüsste was los ist. Lachendes Gesicht

• x 2 #79

B
Zitat von Pinselstrich:
Verstehe ich sehr sehr gut. Dadurch trägt man oft eine Maske, die man fallen lassen kann, wenn man allein ist. Deswegen kann man dann allein die ...

Das stimmt was du schreibst. Natürlich...
Sie würde auch gerne die schlechten Emotionen teilen oder zuhören. Das liegt mehr an mir, das ich das blocke, weil ich dann lieber alleine sein mag.

Daran arbeite ich aber auch bewusst und aktiv, in einem Rahmen, wo ich mich wohl fühle.

• x 2 #80

Pinselstrich
Zitat von BlueLagoon:
Daran arbeite ich aber auch bewusst und aktiv, in einem Rahmen, wo ich mich wohl fühle.

Super. Allein das zeigt doch schon Stärke 👍🏼😊

• x 2 #81

B
Zitat von Pinselstrich:
Super. Allein das zeigt doch schon Stärke 👍🏼😊

Danke 🙂

Waldfee47
Zitat von BlueLagoon:
Ich bin wahrscheinlich auch hoch sensibel und reagiere auf äußere Einflüsse heftiger als andere Menschen.

Ist bei mir genau so.

• x 2 #83

Waldfee47
Zitat von BlueLagoon:
Wenn ich dann schlecht drauf bin und wenig rede, fragt sie 10000 mal was los ist und diskutiert mit mir, weil sie sagt " es sei doch nix passiert ".

Habe mir gerade noch mal Deinen Eingangspost durchgelesen. Meine Therapeutin empfiehlt in so einer Situation einen "Kontaktunterbruch".

Das heißt: Sprecht darüber, wenn ihr in guter Stimmung sein, wenn es harmonisch ist. Teile ihr mit, dass Du manchmal, wenn Du wenig redest und schlecht drauf bist einfach Deine Ruhe brauchst und Dich zurückziehen musst um innerlich wieder ins Lot zu kommen.

Sie soll sich nicht wundern, wenn Du das nächste Mal in so einer Situation einmal um den Block läufst.. etc... oder sonst was tust, was Dir in so einer Situation gut tut. Und wenn es stimmig für Dich ist, kannst du ihr auch sagen, dass das nichts mit Dir zu tun hat, sondern mit Deiner Regulation Deines Nervensystems.

Ich kenne so einen Rückzug und das wenige Sprechen von meinem Mann. Es verunsichert mich oft, weil ich es sehr oft auf mich beziehe. Umgekehrt irritieren ihn oft meine Stimmungsumschwünge...
Es hilft herauszufinden, was einen "triggert", klare Kommunikation und die Stärke, sich gegenseitig zu akzeptieren ohne alles persönlich zu nehmen...

Das ist eine Lernaufgabe.

• x 2 #84

Waldfee47
Zitat von BlueLagoon:
Reizüberflutung trifft es. Ich bin wahrscheinlich auch zu viel zu oft Strahlemann, der andere mit reißt. Aber manchmal laugt mich das aus. Dann überfordert mich das Leben, Gefühle, Ängste, alles.

Kenne ich auch alles.

• x 1 #85

A

x 4