77

Freund sehr launisch vor Weihnachten- ich bin abgehauen

A
Liebes Forum,

nun melde ich mich auf einmal zu Wort.
Ich bin 42 Jahre alt und seit fast vier Jahren in einer Beziehung mit einem geschiedenen Vater. Seine Tochter ist 11 Jahre alt, ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihr. Das vorab.

Leider ist mein Partner oft sehr gestresst und launisch, dies sagte mir auch schon seine Ex-Frau. Wenn er abends von der Arbeit nach Hause kommt, ist er platt und schaut sich nur noch Serien oder Filme bei Netflix an. Dazu braucht er Ruhe und keinen Stress.

Ich frage ihn oft, ob er denn gar nicht daran interessiert ist, wie mein Tag denn so war? Er fragt dann nach, ich setze zum Erzählen an, aber bereits nach wenigen Sätzen ist es ihm wieder zu viel, ich würde es zu gestresst erzählen. das führt dazu, dass ich meine Sorgen primär mit meiner besten Freudin bespreche.

Nun sieht er seine Tochter an Weihnachten nicht, dafür fahren die beiden am 27.12. direkt in den gemeinsamen Skiurlaub. Ich verbringe dann Silvester bei einer Freundin von mir.

Ich vermute, dass er deshalb so mies drauf ist. Gestern war es nicht mehr auszuhalten! Ich war im Home Office, um 10 Uhr morgens pflaumte er mich an, ich solle woanders arbeiten gehen, er wolle von Arbeit heute nichts mehr hören! Es war aber eine Notsituation, es riefen zig Leute an und da kann ich nicht mal eben woanders hinfahren!

Dann dachte ich, dass sich seine Laune im Laufe des Tages bessern würde, aber nein. Er fuhr dann einfach alleine weg zum Einkaufen, ich hörte nur das Auto. Mir wurde nicht Bescheid gegeben oder gefragt, ob ich noch etwas haben möchte. Abends wurde es nicht besser, er setzte sich auf den anderen Teil der u-förmigen Couch.

Da platzte mir der Kragen und ich informierte ihn sachlich und ruhig, dass ich nun in meine Wohnung fahren würde, weil ich sein Benehmen nicht mehr ertragen könne!

So und da sitze ich nun. Von ihm bisher keinerlei Entschuldigung, kein Kontaktversuch, nichts.

Ich bin wirklich fassungslos.

Er war letztes Jahr schon so komisch an Weihnachten. An Heiligabend haben wir den Schreibtisch für seine Tochter aufgebaut bis spät abends. Ich konnte nur zusehen, wie meine Freunde tolle Weihnachtsessen bei Instagram posteten. ich durfte schuften und es gab kein Essen mehr.

Kann sich jemand von euch so ein Benehmen erklären?

23.12.2023 13:18 • x 1 #1


G
Entweder ist es ein weihnachtscrinch den Weihnachten echt unter Stress setzt gibt es ganz viel… da gibt es sogar eine Krankheit dafür.

Ist eure Bezeichnung den sonst gut?

23.12.2023 13:24 • #2


A


Freund sehr launisch vor Weihnachten- ich bin abgehauen

x 3


A
Zitat von Grammont:
Ist eure Bezeichnung den sonst gut?


Naja mich stört schon, dass ich mit ihm nicht offen reden kann und dass er sich offenbar wenig für mein Innenleben interessiert, sprich meine Gedanken, was in mir vorgeht.

Ich habe aktuell beispielsweise kaum noch Kontakt zu einer alten Freundin und leide darunter. Er sieht, dass ich mit meiner besten Freundin darüber whatsappe. Da kam mal ein Satz dazu und das wars.

Und da wundert er sich, dass ich kaum noch Lust auf S. mit ihm habe...

23.12.2023 13:28 • #3


G
Vielleicht passt das einfach nicht zwischen euch, obwohl ich ja nicht zu den klärigern gehöre. Aber irgendwie klingt es das du dich in dieser Beziehung nicht mehr so wohl fühlst.

In einer Beziehung sollte Achtung und Respekt vorhanden sein, das sehe ich in eurer Beziehung irgendwie nicht, soweit ich das aus diesem kurzen Abschnitt den du beschreibst beurteilen kann.

Hast du mit ihm mal darüber gesprochen das dir das alles missfällt, sicherlich schon?

23.12.2023 13:42 • x 5 #4


A
Zitat von Grammont:
Hast du mit ihm mal darüber gesprochen das dir das alles missfällt, sicherlich schon?


Ja klar.

Ich bin ja auch nicht grundlos gestern abgehauen.

Dabei habe ich sein Kind neulich gehütet, ihn beruflich unterstützt und war immer mehr als lieb und korrekt zu ihm.

23.12.2023 13:44 • #5


G
Schwierig, ich könnte dir sofort sagen was ich machen würde was du aber sicherlich nicht hören möchtest.

Bei mir hört eine Beziehung auf bei derer ich die Liebe, den Respekt, die Achtung, und die Loyalität vermissen würde.

23.12.2023 13:47 • x 4 #6


A
Zitat von Grammont:
Schwierig, ich könnte dir sofort sagen was ich machen würde was du aber sicherlich nicht hören möchtest.


Vlt hat es sich ja eh schon erledigt. Ich höre ja nichts mehr von ihm.

23.12.2023 13:48 • #7


S
Zitat von Avvokata:

Kann sich jemand von euch so ein Benehmen erklären?

Nicht wirklich. Klingt nur alles in allem wenig schön für Dich. Was hält Euch noch beieinander?
Zitat von Avvokata:
vielleicht hat es sich ja eh schon erledigt. Ich höre ja nichts mehr von ihm

Wäre das wirklich schlimm? Da ist ja nichts schönes mehr zwischen Euch.

23.12.2023 13:51 • x 1 #8


Ayaka
es kann ja passieren, dass man mal schlechte Laune hat - aber so ungefiltert wie er es an dir auslässt, fehlt es auch meiner Meinung nach gewaltig an Respekt und Achtung, wie @Grammont schon schrieb.

Zu Fahren war auf jeden Fall eine gute Reaktion, abseits davon deine Gefühlslage zu hinterfragen, würde ich dir noch raten ihm mehr die Stirn zu bieten und so was nicht zu tolerieren. Sprich es doch direkt mit einem Du brauchst deine schlechte Laune nicht an mir auslassen an.

Eventuell kannst du ihm ja auch dabei helfen, der Ursache auf den Grund zu gehen. Wenn er es denn zulässt. Aufgrund von Kindheitserinnerungen ist bei mir Weihnachten fast ein Tag wieder jeder andere, ich halte nichts von dem ganzen Theater. Nur so al mögliche Erklärung wieso sich das zu Weihnachten zuspitzt.

Ob du aber eine Beziehung willst in der du dir Respekt erst erkämpfen musst, solltest du dir selbst beantworten.

23.12.2023 13:53 • x 1 #9


G
Zitat von Avvokata:
Vlt hat es sich ja eh schon erledigt. Ich höre ja nichts mehr von ihm.

Wir sind für dich da und reden auch gerne mit dir!

23.12.2023 13:55 • x 2 #10


Ayaka
Zitat von Avvokata:
Vlt hat es sich ja eh schon erledigt. Ich höre ja nichts mehr von ihm.

Jetzt muss er kommen....

23.12.2023 13:56 • #11


A
Zitat von Ayaka:
Jetzt muss er kommen....


Das definitiv.

Ich lasse so mit mir nicht umgehen! Das letzte Weihnachten war schon nichts.

Sollte er sich bis heute Abend nicht melden, werde ich Weihnachten alleine verbringen.

23.12.2023 14:00 • x 1 #12


A
Zitat von Ayaka:
Sprich es doch direkt mit einem Du brauchst deine schlechte Laune nicht an mir auslassen an.


Das tat ich ja bereits, er änderte nichts und deshalb fuhr ihr abends, trotz Sturm.

Scheint ihn ja nicht zu jucken.

Ich hatte neulich Geburtstag und da schrieb er mir noch in die Karte, wie sehr er mich lieben würde, danke für die schönen Jahre...

23.12.2023 14:02 • #13


A
Er hat mich neulich schon zum Weinen gebracht.

Er hat mich dieses Jahr bei einer OP sehr unterstützt, mich überkam dann abends ein starkes Liebesgefühl und ich sagte ihm, dass ich dieses Jahr mit ihm schön fand und dass es uns enger zusammen geschweißt habe...

Dann kam von ihm direkt die Klatsche- so rosarot würde er es ja nicht sehen, es gäbe ja schon auch Differenzen und ich solle nicht alles so beschönigen!

Da war ich wirklich sprachlos... ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich noch alles machen soll. Ich unterstütze ihn, koche für ihn, hüte sein Kind, damit er zum Abitreffen gehen konnte- und das ist der Dank?

Ich lasse ihm sämtliche Freheiten, er darf mit Freunden ausgehen, über Silvester wegfahren, während ich bei Freunden feiern muss, im Februar steht für ihn auch ein Urlaub mit dem Sportverein an... was will er bitte noch?

Wie kann man dennoch NICHT zufrieden sein?

23.12.2023 14:05 • x 1 #14


Soloperme
Zitat von Ayaka:
Ob du aber eine Beziehung willst in der du dir Respekt erst erkämpfen musst, solltest du dir selbst beantworten

Danke für diesen Satz, obgleich ich die Erfahrung habe, dass in jeder Beziehung ein gewisser Kampf um Raum, Akzeptanz und Respekt stattfindet.

Liebe TE

Ich bin auch geflohen, aus sehr ähnlichen Gründen, bei mir nach 4.5 Jahren. Wertschätzung sehe ich bei Dir von seiner Seite aus wenig, wenngleich ich stressgeplagte Männern seit Kindheit an kenne und zu ertragen gelernt habe.
Ich wünsche Dir, dass Dein Partner aufwacht und in der Distanz sein ignorantes Verhalten erkennt und ändert. Und Dir, dass Du Dir dennoch Deines Wertes bewusst bist und die Zeit ohne ihn irgendwie genießen kannst.

23.12.2023 14:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag