36

Unglückliche Ehe / er ist launisch und laut - Scheidung?

LostGirl27
Hallo zusammen.
Ich bin seit knapp 13 Jahren verheiratet. Die Heirat kam sehr schnell, wenn ich es im Nachhinein betrachte. 11 jähriges gemeinsames Kind.
Ich merke, dass ich mich schon seit Monaten immer mehr zurück ziehen. Der Punkt, dass ich die Trennung will war vor ein paar Jahren schonmal da. Da kam dann das Thema er nimmt sich das Leben, er kann nicht ohne mich, er ändert sich usw. Nun ja. ich habe dem ganzen dann noch eine Chance gegeben. Immer wieder kommt es zu Konflikten. Oft werde ich runter gemacht, bekomme blöde Sprüche gedrückt, werde von oben herab behandelt und hingestellt als wäre ich ohne ihn nichts. Unserem Kind gegenüber ist er auch immer wieder extrem launisch, wird laut, putzt runter usw. Ich habe leider lange die Augen verschlossen und war aufgrund meiner Psyche viel mit mir beschäftigt. Nähe gibt es eigentlich gar nicht mehr. Scheint auch wenn nur aus S. zu bestehen, wo mir dann gesagt wird ich sollen meinen ehelichen Pflichten nachkommen. Gestern kam dann von unserem Kind plötzlich die Aussage mir gegenüber er solle doch einfach ausziehen. Dann wäre es ruhiger. Auf nachfrage hin kam dann raus dass das angeschreie etc spuren hinterlässt. Mich hat ein extrem schlechtes Gewissen befallen, weil ich nie wirklich reagiert habe. Innerlich habe ich schon damit abgeschlossen, aber ich finde keinen Weg raus aus der Situation zumal ich ehrlich gesagt Angst vor der Reaktion habe.
Habt ihr Tips für mich? Hat jemand ähnliches vielleicht schon durch? Es zerfrisst mich und ich merke, dass es mich runter zieht. Und auch für mein Kind will ich das nicht mehr.

30.08.2023 14:29 • #1


E
Also wenn dein Kind! dir schon zu verstehen gibt das es besser wäre Papa zieht aus und definitiv unter der Situation leidet, dann solltest du nochmal ein ernstes Gespräch mit deinem Mann suchen und dann die Konsequenzen ziehen.

Es ist eine Sache ob man als FRau aus Gründen sowas aushält aber wenn das Kind leidet...dann muss man etwas tun und zwar zeitnah!

30.08.2023 14:37 • x 10 #2


A


Unglückliche Ehe / er ist launisch und laut - Scheidung?

x 3


LostGirl27
Danke für deine Antwort. Ich habe einfach Angst vor diesem Gespräch. Er ist extrem impulsiv und ich weiß nicht was mich erwartet. Ich hasse mich gerade selber dafür, dass ich so feige bin

30.08.2023 14:40 • #3


L
Hi LostGirl27 Herzlichen Willkommen hier,
den ersten richtigen Schritt hast Du schon getan, Dich hier anzumelden.
Deine Ehe klingt ziemlich Toxisch, zumindest ist dein Mann scheinbar sehr Toxisch drauf.
Wenn schon euer Kind anfängt das ganze zu Verstehen und sogar sagt er solle doch besser ausziehen damit es ruhiger wird, würde ich das schon gar nicht mehr leicht abtun.
Angst haben brauchst Du auf gar keinen Fall!
Und auf Drohungen wie zb. Suizid würde ich absolut nichts geben und es Schlicht Ignorieren, damit versucht er Dich nur weiter festzuhalten, das sind Manipulationen!
Wende Dich an einen Anwalt für Familienrecht und leite die Scheidung ein.
Seit Ihr beide im Mietvertrag ?
Oder handelt es sich sogar um ein Eigenheim ?
Du wirst hier jeden Falls jede Menge gute Tipps und Hinweise erhalten, hab Geduld und bleib Standhaft!
Der Mann tut weder Dir noch deinem Kind gut.

30.08.2023 14:40 • x 2 #4


E
Zitat von LostGirl27:
Danke für deine Antwort. Ich habe einfach Angst vor diesem Gespräch. Er ist extrem impulsiv und ich weiß nicht was mich erwartet. Ich hasse mich gerade selber dafür, dass ich so feige bin

DAnn nimm dir einen Mediator der mit anwesend ist. ABer du MUSST was tun

30.08.2023 14:42 • x 2 #5


Charla
Zitat von LostGirl27:
Es zerfrisst mich und ich merke, dass es mich runter zieht. Und auch für mein Kind will ich das nicht mehr. . .
Unserem Kind gegenüber ist er auch immer wieder extrem launisch, wird laut, putzt runter usw.
. . . Ich habe leider lange die Augen verschlossen und war aufgrund meiner Psyche viel mit mir beschäftigt.
. . . Nähe gibt es eigentlich gar nicht mehr. Scheint auch wenn nur aus S. zu bestehen, wo mir dann gesagt wird ich sollen meinen ehelichen Pflichten nachkommen.

@LostGirl27

warum glaubst du denn warum du psychisch so angeschlagen bist ?
warum tust du deinem Kind und dir diesen Mann an und gehst nicht ?
was hält dich bei ihm ? Abhängigkeit ?

ist es deine Angst ?
die finanzielle Situation ?

Es gibt soviel Hilfe und Unterstützungen, Therapeuten, Lebensberatungen und Hilfen kirchlicher Einrichtungen, wie sieht es bei dir mit Familie und Freundeskreis aus ?

30.08.2023 14:51 • x 1 #6


LostGirl27
@Charla weil ich lange in Therapie war. Emotional bin ich leider recht instabil, daher lasse ich mich zu sehr beeinflussen. Familie muss ich schauen...Wohnen alle weiter weg. Finanziell bin ich mehr als unabhängig. Es ist einfach Angst pure Angst vor dem was passiert

30.08.2023 14:58 • x 1 #7


Sliderman
Zitat von LostGirl27:
wo mir dann gesagt wird ich sollen meinen ehelichen Pflichten nachkommen.

Das geht gar nicht!
Zitat von Einfallslos:
Es ist eine Sache ob man als FRau aus Gründen sowas aushäl

Dafür gibt es keine Gründe...

30.08.2023 15:03 • #8


Charla
Zitat von LostGirl27:
weil ich lange in Therapie war. Emotional bin ich leider recht instabil, daher lasse ich mich zu sehr beeinflussen. Familie muss ich schauen...Wohnen alle weiter weg. Finanziell bin ich mehr als unabhängig.
Es ist einfach Angst pure Angst vor dem was passiert

@LostGirl27
kennst du Gewalt von früher ? Wo kommt deine Angst her ? Hat die Therapie dir nicht geholfen ?
Es gibt z.B. die Frauenhilfe :
https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon.html
Der weisse Ring und auch Frauenhäuser kommen in Frage bei Gewalt.

Du könntest auch das JA mit ins Boot holen und auch die Polizei rufen, die ihn der Wohnung verweisen können um dein Kind und dich vor seinen Aggressionen zu schützen, das gilt auch für verbale Attacken, du musst tätig werden, damit dein Kind jetzt und auch später nicht genauso ängstlich wird und unbewusst Partner sucht, die sich wie dein Mann verhalten.
Komme aus der Opferrolle raus, weihe Nachbarn ein, die bezeugen können wenn es laut wird in eurer Wohnung.

Was ist dein Ziel, was möchtest du erreichen ?

30.08.2023 15:41 • #9


K
@LostGirl27

Raus aus der Beziehung. Du hast Angst und er ist impulsiv-Beratungstelle suchen die dir helfen!

Dein Kind leidet schon so sehr,dass es möchte das er auszieht-handeln und dein Kind schützen.

Ganz einfach, sag ihm das du so nicht weiter machen kannst,er möge sich eine Wohnung suchen und ausziehen.
Zitat von LostGirl27:
Der Punkt, dass ich die Trennung will war vor ein paar Jahren schonmal da. Da kam dann das Thema er nimmt sich das Leben, er kann nicht ohne mich, er ändert sich usw.


Zitat von LostGirl27:
Oft werde ich runter gemacht, bekomme blöde Sprüche gedrückt


Zitat von LostGirl27:
werde von oben herab behandelt


Zitat von LostGirl27:
hingestellt als wäre ich ohne ihn nichts.


Zitat von LostGirl27:
Unserem Kind gegenüber ist er auch immer wieder extrem launisch, wird laut, putzt runter usw.


Zitat von LostGirl27:
Nähe gibt es eigentlich gar nicht mehr. Scheint auch wenn nur aus S. zu bestehen


Zitat von LostGirl27:
wo mir dann gesagt wird ich sollen meinen ehelichen Pflichten nachkommen.


Zitat von LostGirl27:
Gestern kam dann von unserem Kind plötzlich die Aussage mir gegenüber er solle doch einfach ausziehen.


Guck mal da:

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html

30.08.2023 15:49 • x 1 #10


E-Claire
Zitat von LostGirl27:
Es ist einfach Angst pure Angst vor dem was passiert

Wenn Du schon solche Angst hast, was meinst Du denn, wie es Eurem Kind geht?

30.08.2023 15:51 • x 1 #11


S
Zitat von LostGirl27:
Da kam dann das Thema er nimmt sich das Leben, er kann nicht ohne mich, er ändert sich usw.

Liebes LostGirl,

ich weiß, wie so etwas wirkt! Mein erster Freund lag 3 x auf der Intensivstation eines Krankenhauses, weil ich ihn verlassen wollte. Letztlich blieb mir nichts anderes übrig, als still und heimlich zu verschwinden, weit genug weg. Dabei hatte ich Hilfe, sonst wäre es nicht möglich gewesen.

Glaube mir - Du bist an nichts schuld! Egal, was er Dir einredet! Das sind nur Erpressungsversuche der miesesten Art.

Hast Du irgendwie Hilfe? Freunde, Familie? Du musst da raus! Bitte, hole Dir jegliche Unterstützung, die Du bekommen kannst. Wenn Du es Dir aus irgendeinem Grund nicht wert sein solltest, tu es für Euer Kind!

Ich drücke Dich!

30.08.2023 15:57 • x 2 #12


L
Zitat von LostGirl27:
Hat jemand ähnliches vielleicht schon durch?

Ja, ich daher verstehe ich Dich. Die Jahre haben Dich vermutlilch auch zermürbt.

Trotzdem ist das Zeichen Deines Kindes ein deutliches und sollte endlich der Startschuss sein.

Vor was hast Du konkret Angst? Körperliche Gewalt?

30.08.2023 17:11 • #13


LostGirl27
@Lumba gute Frage. Eher davor, dass ich wieder einknicke und mich manipulieren lasse

30.08.2023 17:13 • #14


L
Zitat von LostGirl27:
@Lumba gute Frage. Eher davor, dass ich wieder einknicke und mich manipulieren lasse

Ok, aber ist das Wohl Deines Kindes nicht wert, das auszuhalten. Zumal Du ja so wirkst, als wäre es für Dich vorbei.

Was hält Dich dort?

30.08.2023 17:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag