25

Unglückliche Ehe aber er geht zurück

G
Hallo zusammen, Ich bin schon ganz länge stille mitleserin und suche jetzt einfach mal Meinungen zu meiner Geschichte. Vorab. Ja ich weiss ich sollte auf mich schauen aber manchmal schleicht es sich leider anders ein. Ich halte mich kurz und knapp.
Mein bester Freund hatte eine Frau die ihm fremdging. er war natürlich todunglücklich und sehr verletzt.die Ehe lief Jahre lang schleppend. sie nur Mutter und Hausfrau. er arbeitstier und. nennen wir es frusttrinker. Wir haben jahrelang eine innige platonische Freundschaft gehabt. Mit ganz viel tiefen seinerseits. Ich war immer da und hab ihn wieder aufgefangen. Irgendwann war es dann soweit. er verlies seine frau und die kinder. und wir würden ein paar. Anfangs war es sehr holprig bei uns da ich in herzenssachen immer ein wenig ankämpfe. Dies resultiert durch meine Beziehung davor. Soweit so gut. wir waren 2 Jahre zusammen und er hat sehr unter der Trennung seiner kinder gelitten.

Seine Frau verweigerte ihm die kinder. drohte mit der Polizei wenn er sie an seinem Wochenende mitnehmen wollte. Beschimpfte und schlug ihn vor den Kindern. Irgendwann kam der Zeitpunkt an dem es bei uns immer nur noch Streit gab. Er anfing mir zu sagen er würde mich lieben und er will mich nicht verlieren aber er liebe die Beziehung nicht mehr. Ein paar monate haben wir beide gekämpft aber wir haben es nicht geschafft. Eine richtige Aussprache gab es nie. wenn wir uns nach der Trennung sahen habe nur ich geredet. Er meinte immer nur er wüsste nicht was er will.

Ein paar monate nachdem wir getrennt waren ist er zu seiner Frau zurück. Von ihm selbst habe ich dies nicht erfahren. Im Gegenteil er wollte sich immer und immer wieder mit mir treffen.

Nun ist er wieder bei seiner Frau. Dich die Arbeit sehen wir uns ab und an. Und er sieht sehr schlecht aus. trinkt wieder und das sieht man ihm auch an. Arbeitskollegen sprechen mich drauf an was mit ihm passiert sei seit unserer Trennung.

Nun meine Frage. wie kann man in so eine Ehe zurück?

Ich weiss ich werde viel Kritik ernten und ich weiss ich muss auf mich schauen. dennoch würde ich mich über Meinungen freuen.

Viele liebe grüsse

04.12.2017 21:36 • x 1 #1


Traveller
Hallo Gast002
Ich denke du wirst hier nicht fündig werden. Denn diese Meinungen die du dir wünscht sind komplett überflüssig.
Was sollen dir die Leute hier auch groß dazu sagen? Wir könnten jetzt wild spekulieren oder es einfach damit abtun, dass er wohl dumm ist, wie auch immer, es ist egal was wir sagen - du konzentierst dich auf das falsche Thema mit dieser Frage.

Deswegen ist es fast schon ein Protest gegen deine Inkonsequenz - nimms mir nicht böse. Wir kennen alle das Lied: wir wollen verstehen warum, wie kann man nur, was zur hölle und so weiter.
Die Antwort darauf ist: auf manche Dinge im Leben gibt es keine befriedigenede Antwort!
Und deine Sache ist es nicht. Deine Sache bist du. Also fokussier dich doch besser um, anstatt weiter an ihm zu hängen.
Viel wichtiger ist doch jetzt: was tust du?
Und nicht was tut ein Mann der ab jetzt nicht mehr Teil deines Lebens sein wird

04.12.2017 21:53 • x 1 #2


A


Unglückliche Ehe aber er geht zurück

x 3


Luto
Zitat von Gast002:
Ich weiss ich werde viel Kritik ernten und ich weiss ich muss auf mich schauen. dennoch würde ich mich über Meinungen freuen.

wieso viel Kritik?
weil Du aus einem platonischen Freund einen richtigen machtest?
das kann ab und zu auch mal funktionieren, ist aber nicht so häufig, fehlt halt was ...
warum er in die Ehe zurückging? von außen kaum zu beurteilen, möglicherweise wg. der Kinder, oder eben, weil er die Frau, so schräg die ist, immer noch liebte.
Zitat von Gast002:
Er anfing mir zu sagen er würde mich lieben und er will mich nicht verlieren aber er liebe die Beziehung nicht mehr.

ein komischer Satz ... aber vielleicht hatte ein ein schräges Familienideal, egal wie die Inhalte sind ...
Zitat von Gast002:
da ich in herzenssachen immer ein wenig ankämpfe. Dies resultiert durch meine Beziehung davor.

gegen was kämpftest Du und warum genau?

04.12.2017 21:56 • #3


U
Zitat von Gast002:
Nun meine Frage. wie kann man in so eine Ehe zurück?Ich weiss ich werde viel Kritik ernten und ich weiss ich muss auf mich schauen. dennoch würde ich mich über Meinungen freuen.


Liebe TE!

Wie Traveller schon sagt, da kann man nur spekulieren. Er hat zumindest wohl mit seiner Frau nicht abgeschlossen, vielleicht besteht eine Art Abhängigkeitsverhältnis, vielleicht wegen den Kids - who knows?

Schau auf Dich und versuche, diese Geschichte erst mal zu verdauen. Das wird Zeit brauchen und Ruhe - beides solltest Du Dir gönnen. Dann kannste immer noch eine Aufarbeitung starten.

Viel Glück dabei!

L.G.

Udi

04.12.2017 21:58 • x 3 #4


Aragorn
Nun meine Frage. wie kann man in so eine Ehe zurück?

Ja das Frage ich mich auch. Sie schlägt ihn vor denn Kindern und sonst ist auch nur tabula rasa angesagt.?

Da muss man(n) schon entweder total blöd, oder aber total abhängig von der Frau sein. Was er ist das ist die Frage .

Aber du wirst da sehr wenig tun können. Besonders nicht wenn er so auf Alk ist. Und frag dich mal selber ob du dir denn Stress antun willst.?

Wenn er nicht gemerkt hat was er an dir hat, das es seine Chance war aus dieser Ehe raus zu kommen die nur noch Horror sein Kann, dann wird er es auch in Zukunft nicht lernen.

Erst mal müsse er vom Alk weg um mal wieder die Realität zu sehen. Solange er sich sein Leben schön saufen muss geht da garnix.

Ich würde mir das nicht freiwillig antun. Sei dir da mehr Wert.

04.12.2017 22:00 • x 3 #5


U
Zitat von Aragorn:
Nun meine Frage. wie kann man in so eine Ehe zurück?

Ja das Frage ich mich auch. Sie schlägt ihn vor denn Kindern und sonst ist auch nur tabula rasa angesagt.?

Da muss man(n) schon entweder total blöd, oder aber total abhängig von der Frau sein. Was er ist das ist die Frage .

Aber du wirst da sehr wenig tun können. Besonders nicht wenn er so auf Alk ist. Und frag dich mal selber ob du dir denn Stress antun willst.?

Wenn er nicht gemerkt hat was er an dir hat, das es seine Chance war aus dieser Ehe raus zu kommen die nur noch Horror sein Kann, dann wird er es au h in Zukunft nicht lernen.

Erst mal müsse er vom Alk weg um mal wieder die Realität zu sehen. Solange er dich sein Leben schön saugen muss geht da garnix.

Ich würde mir das nicht freiwillig antun. Sei dir da mehr Wert.


@Aragorn :

Sehr treffend formuliert.

04.12.2017 22:01 • x 4 #6


G
Ich habe wegen meiner Gefühle zu ihm angekämpft da ich in der vorherigen Beziehung sehr betrogen wurde. Da er das wusste und er mein bester Freund war hab ich gedacht hey der mann würde dir nie wehtun ... hat er zwei Jahre nicht. Wir waren in der Beziehung total auf Augenhöhe!

Er trank in seiner Ehe vor uns extrem will... was auch oft Thema in unseren Unterhaltungen war als wir Freunde waren. Er meinte immer das er es so besser erträgt. Als wir zusammen waren hat er nicht getrunken. Vielleicht mal an den Wochenenden ein zwei Bierchen wenn wir mit Freunden unterwegs waren.

Ich weiss nicht warum mich diese Frage beschäftigt und warum ich mir immer sorgen um ihn mache wenn ich ihn sehe.

04.12.2017 22:10 • #7


blackeyed
Zitat:
Nun meine Frage. wie kann man in so eine Ehe zurück?


Destruktive Verbindungen sind oftmals haltbarer als normale.
Beide arbeiten aneinander ihre (ungesunden) Muster ab.

Das könnte ihm bei Dir gefehlt haben, so fern er nicht über seine alte Beziehung reflektiert hat.
Und davon gehe ich aus, dass er dies _nicht_ tat.

Weiterer Grund: die Kinder (und seine dahingehende Schwäche sich bei ihr durchzusetzen).

04.12.2017 22:13 • x 3 #8


G
Hallo backeyed.

Aber das ist doch krank! Eine Beziehung auf Augenhöhe und gegenseitigem Respekt aufgeben für sowas?

Wenn es so ist das er sowas bräuchte dann war auch unsere Freundschaft unehrlich... Da er immer sagte wie unglücklich er in seiner Ehe ist.

Naja oder er merkte es erst in unserer Beziehung das aufrichtige liebe nicht so sein Ding ist.

Verstehe es nicht

Wie kann man so ein Leben führen?
Man muss sich doch im Spiegel anschauen können!

04.12.2017 22:18 • x 1 #9


blackeyed
@gast002:

Du weisst doch sicher, dass wir alle auf unsere Prägungen/Beziehungsmuster nur bedingt Einfluss/Kontrolle haben, weil das meiste ja unbewusst abläuft.

Wenn man damit immer wieder auf die Nase fällt beginnt man langsam nachzudenken, zu reflektieren, zu beobachten, um letztenendes dann doch irgendwann mal Änderung herbeiführen zu wollen.
Dann mit vollem Bewusstsein und willentlich.
Weil man nicht mehr leiden will. Weil man endlich glücklich sein will. Weil man sich selbst was wert ist. Usw.

Ich befürchte, da ist er noch nicht.

Ich glaub ihm sogar, dass er unglücklich ist. Aber vielleicht ist das genau das, was er eben kennt. Sein Metier. Da hat er Orientierung, da weiss er schon wies geht.

Leider.

04.12.2017 22:39 • x 2 #10


U
@ Gast002:

Liebe ist nicht immer rationell und auch nicht immer fair, auf Augenhöhe auch nicht immer gegeben.

Seine Sichtweise ist anders als Deine. Du warst in seiner dunkelsten Zeit parat, aber eben nur Ersatz (sorry). Du warst nie auf Augenhöhe zu ihm oder seiner Frau.

Augenscheinlich braucht er die Hiebe und Demütigungen etc. und vor allem wohl den Alk. So wie Du ihn beschrieben hast, ist er Alk. (gewesen). Die Rückfallquote bei Alkis ist leider sehr hoch, vielleicht hat ihm sogar nur der Alk. gefehlt.

Solche Beziehungen, wie Du sie erlebt hast oder gerade tust, ist immer ein manko für den Helfer, dem Geholfenen ist sie willkommen bis zu einem Punkt, wo es unerträglich wird - das muss aber nichts mit Dir persönlich zu tun haben, ich denke, seine Persönlichkeitsstruktur lässt es nicht zu, dass er richtig handelt bzw. in Deinem Sinne.

Ich persönlich sehe es so, Du hattest von Beginn an schlechte Karten, warst Lückenbüßer, Notnagel - aber keine Partnerin auf Augenhöhe.

Wach auf und zieh die richtigen Schlüsse!

Tut mir leid.

L.G.

Udi

04.12.2017 22:41 • x 3 #11


Y
Zitat von Gast002:
Aber das ist doch krank! Eine Beziehung auf Augenhöhe und gegenseitigem Respekt aufgeben für sowas?


Ich denke, er ist zu ihr zurück, weil er an seinen Kindern hängt. Seine Vaterliebe ist eben stärker als die Liebe zu dir, da kannst du nichts machen. Krank ist das nicht.

Er hat lediglich die Trennung nicht zu Ende gedacht und keine Alternativen gesehen, damit es nicht zu einem Kontaktabbruch u seinen Kindern kommt.

Wenn er sich informiert oder eventuell eine gütliche Trennung mit seiner Frau angestrebt hätte, wäre vielleicht auch beides drin gewesen, Trennung und Kinder sehen. . und im Endeffekt auch eine Beziehung mit dir.

04.12.2017 22:53 • x 2 #12


C
Zitat:
jahrelang eine innige platonische Freundschaft gehabt. Mit ganz viel tiefen seinerseits. Ich war immer da und hab ihn wieder aufgefangen


Da solltest du tatsächlich mal ordentlich auf dich schauen, Stichwort Selbstwert. Dieser Mann hat dir jahrelang ganz viele Tiefen beschert und du hast es ihm quasi auch noch gedankt, indem du ihn immer wieder aufgefangen hast... und danach auch noch eine Beziehung mit ihm eingegangen bist.

Ziemlich ungesund, diese Konstellation. Auf Freunde mit ganz vielen Tiefen kann man von haus aus verzichten, der eigenen Lebensfreude zuliebe. Von da her löse dich wenigstens jetzt von ihm, lass ihn ruhig sein Programm machen, deine Baustelle ist ganz woanders.

05.12.2017 03:27 • #13


VictoriaSiempre
Ich spekuliere auch mal mit...

Manchmal liegt es ganz einfach an dem (in diesem Fall, kommt genauso bei Frauen vor) Mann, dass Partnerschaften nicht funktionieren. Es ist wahrscheinlich einfacher, mit einem Arbeitstier und Frusttrinker eine innige platonische Freundschaft - ohne lästigen Alltag und wer-räumt-den-Geschirrspüler-aus, ohne mögliche Geldsorgen und Streitgesprächen zur Erziehung der Kinder - zu pflegen als eine Beziehung zu führen.

Es liegt nicht immer nur an der bösen Exfrau, dem bösen Exmann, wenn eine Ehe in die Binsen gegangen ist. Ist aber natürlich einfacher, die alleinige Schuld dort abzuladen.

In Deinem Fall erfährst Du grade hautnah, wie Dein Ex agiert. Der ist ja sogar zu feige, Dir persönlich zu sagen, dass er zu seiner Frau zurück ist.

Sowas würde ich nicht geschenkt haben wollen. Weder als Partner noch als besten Freund!

05.12.2017 03:51 • x 1 #14


G
Ihr habt ganz sicher mit vielen Dingen recht. Das er ein alkohlproblem hatte und auch wieder hat das ist ganz klar. In unserer Beziehung hat er immer gesagt das er das nicht braucht. Die liebe zu seiner Kindern, Ja, die ist grösser als die Liebe zu mir war. Aber das sollte ja auch so sein, denn ich liebe mein Kind ja auch mehr als alles andere.

Ich Frage mich manchmal einfach, ob es vielleicht so schlimm ist weil ich doppelten Verlust wegstecken muss... Partner und besten Freund.

05.12.2017 07:58 • #15


A


x 4