Lebensgefährte verlässt mich / ist er überfordert?

B
Hallo an alle! Mein Freund und ich sind seit 10 Jahren zusammen, wir haben 1 Jahr altes Kind, vor ein paar jahren auch schon Haus gekauft. Wir hatten ganz normale Beziehung mit allem was dazu gehört. Sind immer respektvoll und liebevoll mit einander umgegangen. Unserer Sohn ist 100% gewünscht und geplant. (Hat mir gestern noch gesagt, dass unser Schwangerschaft die beste Zeit unser Beziehung war).

Im letztem Jahr hab ich mich voll und ganz auf mein Kind konzentriert.vor ein paar Wochen kommt mein Freund zu mir und sagt, dass er nicht weiß ob er mich noch liebt und ob er mit mir zusammen sein möchte. Wir haben dann viel über unsere Beziehung gesprochen und haben gemerkt, dass wir beide unsere Beziehung vernachlässigt haben, keine Zweisamkeit keine Aufmerksamkeit zu einander. Sind auch nicht mehr ausgegangen, hatten kein Gesprächsthema mehr (ausser Kind)......Eigentlich keine so grosse Probleme, wollten gemeinsam daran arbeiten. Zwei Tage später hatten wir Streit (wegen Kleinigkeit) am nächsten Tag ist er von der Arbeit gekommen und sagt dass er die Beziehung mit mir nicht mehr will, hat seine Kleider gepackt und weg gegangen.
Nun ist er schon die ganze Woche weg, kommt regelmäßig vorbei zum Kind und geht wieder. Ich weiss nicht wo er übernachten (auf jeden Fall nicht bei sein Eltern) , sagt aber dass er keine neue Freundin hat. Wir reden normal mit einander, aber eben nur über Kind.Der sagt, dass die Entscheidung mich zu verlassen für ihn schon lange fest steht. Sobald ich ihn frage wie es weiter gehen soll mit Haus und Kind (muss ab nächste Monat wieder arbeiten), wirkt er genervt und sagt weiss ich nicht

Weiss gar nicht was mit dem los ist... hab das Gefühl, der will ganze Verantwortung los werden. Überfordert? Will frei sein?
Bin total am Ende.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

13.01.2016 15:05 • #1


D
Hallo, das tut mir Leid, wie es abgelaufen ist.

Leider weiß ich auch nicht, ob er eine neue Freundin haben könnte oder nur bei einem Arbeitskollegen untergekommen ist.

Zitat:
Wir haben dann viel über unsere Beziehung gesprochen und haben gemerkt, dass wir beide unsere Beziehung vernachlässigt haben, keine Zweisamkeit keine Aufmerksamkeit zu einander.


Das ist ein Hauptgrund für viele gescheiterte Beziehungen. Es klingt so, als hätte er sich über längere Zeit von Dir entliebt und nur noch funktioniert. Liebst Du ihn noch? (Du hast das nirgends geschrieben, glaube ich) - Leider hängt es jetzt von ihm ab, ob er zurück kommt und es einen Neuanfang geben kann. Würdest Du das aus Liebe wollen, oder nur damit das Haus und das Kind abgesichert sind finanziell?

Du musst Dir über diese zwei Fragen wirklich dringend im Klaren werden, denn falls Du ihn auch nicht mehr wirklich liebst, könntet ihr nach einer neuen Lösung suchen, bei der ihr beide hinterher wieder ein glückliches Leben führen könnt.

Egal wie es weiter geht, es liegt vermutlich eine harte Zeit vor Dir .

13.01.2016 18:59 • #2


A


Lebensgefährte verlässt mich / ist er überfordert?

x 3


A
Ist schon ne harte Nummer die er da mit dir abgezogen hat.
Ich denke da ähnlich wie du, er will sich der Verantwortung entziehen.

Du fängst wieder an zu arbeiten, brauchts ihn gerade jetzt.
Dann das Haus, seine geringe Entscheidungsfähigkeit,

Das KInd könnte ihn auch überfordert haben, klar wer will
das schon zugeben.

Aber bei diesem Thema gibt es eben Männer und Pfeifen.
Und du hast offenbar letzteres an der Backe.

13.01.2016 23:22 • #3


B
Danke für eure Kommentare
ich liebe ihn unendlich, kann momentan nicht schlafen, nicht essen, muss immer an ihn denken. Mein Herz hoft auf zweite Chance aber Kopf sagt es wird nix mehr.Bin so verletzt, fühle mich ob mich jemand geschlagen hat und mein Herz rausgerissen. Bin total fertig muss mich zusammen reisen für mein Kind. Dazu kommt noch dass mein Sohn keine Nacht durchschläft (5 mal in der Nacht wach keine Seltenheit).
Einzig gute ist meine Schwiegermutter, die unterstützt mich wo sie kann (mir ist schon bewusst, dass dass seine Mutter ist und immer zu seinem Sohn stehen würde. Die ist mit seiner Entscheidung gar nicht glücklich und steht voll und ganz zu seinem Enkelkind, hat mir ihre Hilfe angeboten).
Der ist wirklich das letzte.

14.01.2016 10:10 • #4


D
Zitat:
ich liebe ihn unendlich, kann momentan nicht schlafen, nicht essen, muss immer an ihn denken. Mein Herz hoft auf zweite Chance aber Kopf sagt es wird nix mehr.Bin so verletzt, fühle mich ob mich jemand geschlagen hat und mein Herz rausgerissen. Bin total fertig muss mich zusammen reisen für mein Kind.


Oh je, jetzt verstehe ich es besser. Das Gefühl, das Du beschreibst, kenne ich sehr gut!

Deine einzige Chance, die Du jetzt hast, ist es, eine Kontaktsperre ihm gegenüber durchzusetzen. Das ist in Deinem Fall natürlich schwierig, weil ihr ein Kind habt und Du es nicht vermeiden kannst, dass er hin un wieder mit dem Kind und somit mit Dir in Kontakt tritt. Außerdem hast Du noch einen guten Kontakt zu seiner Schwiegermutter.

Mein Rat, versuche die Kontaktsperre so gut wie möglich unter diesen Umständen durchzuhalten. Nicht öfter bei ihm melden als unbedingt nötig. Und das heißt z.B. bei einem Notfall mit dem Kind. Du magst versucht sein, das Kind vorzuschieben, um mit ihm Kontakt aufzunehmen um was für das Kind zu klären, versuche, sowas möglichst zu vermeiden. So wie Du es beschrieben hast, dass ihr nur über das Kind redet, und sonst nichts, ist es richtig. Sprich mit ihm nicht mehr als nötig! Versuche auch den Kontakt zu seiner Schwiegermutter so gering wie möglich zu halten, wenn sie Dir hilft. Versuche nicht über sie Informationen über ihn herauszufinden. Sie hat auch Kontakt mit ihm, und so weiß er, dass Du Deine Schwiegermutter über ihn befragst. Das hat den gleichen Effekt, wie als wenn Du ihn direkt kontaktierst. Versuche bei deiner Schwiegermutter also möglichst das Gesprächsthema nicht auf ihn kommen zu lassen.

Die Kontaktsperre ist Deine einzige Chance, dass er wieder zu Dir zurück kommt. Je besser Du diese umsetzen kannst, desto besser stehen die Chancen. Sie ist auch der schnellste Weg sich von ihm abzulösen, falls er nicht mehr zurück kommt.

Das wird, und in Deiner Situation ganz besonders, ein langer und harter Weg, viel Kraft dafür!

14.01.2016 16:29 • #5


B
Tja, Kontaktspere ist nicht möglich. Der kommt jeden zweiten Tag vorbei um sein Kind zu sehen. Der sagt mir dass ich ihm nicht egal bin, aber der liebt mich nicht mehr. Es wird nix. Das Leben muss weiter gehen, nur es ist so hart. Meine Familie wohnt weit weg, bin total einsam.

15.01.2016 03:00 • #6


D
Wenn Du jetzt schon sicher bist, dass es nichts mehr mit ihm wird, umso besser. Die Kontaktsperre hilft aber auch, schneller von ihm loszukommen. Leider geht das in Deinem Fall natürlich nur schwer.

Zitat:
Das Leben muss weiter gehen, nur es ist so hart.


Richtige Einstellung, und Du hast Recht.

15.01.2016 19:06 • #7


B
Das ganze ist so verdammt schwer, der kommt so oft vorbei sein Sohn besuchen (aber eben nur besuchen, für 1-2 Stunden,er hat die ganze Arbeit nicht, muss mich neben Kind auch um das Haus kümmern)
Mir wäre momentan lieber wenn er nicht kommen würde, mein kleiner hat sich daran gewöhnt, dass sein Papa nicht da ist, abet meine Gefühle sind total durcheinander manchmal will ich ihm einfach nur in die F. schlagen, halbe Stunde später würde ich am liebsten ihn umarmen, küssen... Total verrückt!

Ich möchte ihn gar nicht sehen, wie soll ich dass machen?

18.01.2016 09:14 • #8


D
Kannst Du eine Vereinbarung mit ihm treffen, dass er nicht jeden Tag für 1-2 Stunden kommt, sondern stattdessen das Kind z.B. mal komplett über das Wochenende (oder eine ganze Woche?) nimmt. Das hätte den Vorteil, dass Du mehr Freiraum und weniger Arbeit hättest und ihm gleichzeitig seltener begegnen würdest.

18.01.2016 17:46 • #9


B
Das Problem ist, dass ich immer noch nicht weiss wo er übernachtet. Daswegen kann ich mein Sohn nicht mit geben (muss wissen wo Mein Kind ist).
Gestern sagte ich ihm, dass ich keine Lust habe ihm jeden Tag zu sehen. Der sagte nichts dazu, mal schauen, ob der heute kommt. Verbieten kann ich nix, dass ist sein Sohn und auch sein Haus.
ich hab das Gefühl, dass meinem Sohn egal ist ob sein Papa komm. Gestern hat er gar keine Freunde gezeigt, als der da war. Ist nur hienter mir her gelaufen.

19.01.2016 08:09 • #10


D
Es gibt bestimmt gesetzliche Regelungen zum Umgang. Damit kenn ich mich aber nicht aus. Das Problem dürfte außerdem wirklich sein, dass es sein Haus ist.

Vielleicht kannst Du dich ja im Guten mit ihm einigen. Das wäre wohl erst mal das Beste für euch (und euer Kind sowieso).

19.01.2016 22:27 • #11


B
Es wird immer schlimmer. Meine Trauer verwandelt sich langsam in Wut.Der kommt vorbei wann der will (zwar meldet sich in voraus an, nachdem ich es gefordert habe) ihn interessiert überhaupt nicht ob ich evtl.auch Termine habe. Ich hab ein mal gefragt ob er auf Kind aufpassen kann weil ich dringend in den Konsulat müsste da sagte er ich überrümpel ihn damit. Der hat jetzt seine Freiheit und macht was er will. Wenn ich ihn frage wie es weiter gehen soll mit dem Haus und vor allem mit dem Kind (fänge nächste Monat zu arbeiten mein Dienst beginnt um 6:30 Uhr und der Kindergarten macht erst um 7 Uhr auf) sagt er ich weiss es nicht. Egal was ich frage, der weisst nix!
...ich weiss es nicht... ist sein Satz des Jahres!
Werde mir jetzt Termin beim Jugendamt holen, um zu wissen was mir alles zu steht.
wie konnte ich nur 10 Jahre lang mich so in ihm teuchen? Wie konnte ich soo dumm sein?

27.01.2016 08:35 • #12


D
Hallo, das klingt ja wirklich nicht gut.

Zitat:
Meine Trauer verwandelt sich langsam in Wut.


Das ist der erste Schritt, dass Du Dich langsam von ihm entliebst. Das ist gut! - Versuche trotzdem ihm gegenüber souverän und sachlich zu bleiben, auch wenn das schwer fällt. Das ist für euch, aber vor allem für euer Kind, die beste Lösung.

Zitat:
Werde mir jetzt Termin beim Jugendamt holen, um zu wissen was mir alles zu steht.


Das ist sehr gut! Frage auch nach weiteren Beratungsmöglichkeiten in Deiner Nähe, und ob es wirklich nötig ist, dass er jederzeit kommen und gehen kann wie er will mit der Begründung, dass es sein Kind ist.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

27.01.2016 18:07 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag