30

Lebenslüge

A
Darf ich fragen wie du mit dieser traurigkeit umgehst?
Welt zusammen brechen geht auch nicht - du hast ja noch viel vor.

08.03.2012 17:32 • #166


M
Zitat von analena:
Darf ich fragen wie du mit dieser traurigkeit umgehst?
Welt zusammen brechen geht auch nicht - du hast ja noch viel vor.


Das ist schwer zu erklären. Wirklich schwer.

Meditieren, an nichts denken, sich ganz dem Gefühl hingeben ohne sich dagegen zu wehren.
Es ist wie ein innerer Druckabbau von negativer Energie, wenn es vorbei ist fühle ich mich wie neu geboren.
Blöd erklärt, aber ich weiß nicht wie ich es dir anders erklären könnte.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es überhaupt keine gute Idee ist in solchen Phasen,über gewisse Sachen groß nach zu denken.
Aber nicht das du mich falsch verstehst, ich laufe nicht jeden Tag mit einer Leichenbitter Miene rum. Dafür lache ich zu gerne, ich liebe mein Leben, es ist zu kurz um nur traurig zu sein.

Lg
Mike

08.03.2012 18:08 • #167


A


Lebenslüge

x 3


A
Stimmt - es ist schwer.

Wenn einem eine oder auch mehrere fragen gestellt werden - möchte man antworten - dies aber zu können - animiert es einen über diese nach zudenken - ab und zu bekommt man dann auch für sich selbst erklärungen / antworten.

Es ist überhaupt nicht blöd erklärt - für mich absolut schlüssig.

08.03.2012 18:32 • #168


E
... scheinbar sind wir dazu da uns gegenseitig weh zu tun, weil es einen vermeintlichen vorteil gibt und wir uns verbessern wollen ...

oder es ist tatsächlich die liebe, die kommt und geht ...
ich hatte es ausgeschlossen mich zu trennen bis meine tochter groß ist. es sollte eine heile welt werden. aber wir sind menschen und menschen kannst du nicht ganz einschätzen, menschen verändern sich und ich kann nur hoffen, dass am ende die guten menschen die anderen guten menschen finden werden. dann passt es wieder. aber bis dahin ist es ein weiter, steiniger weg! so ist das wohl bei uns menschen ... wir machen es uns schwer, weil wir uns vermeintlich einen vorteil versprechen. manchmal sollte man einfach zufrieden sein und das leben genießen ...

gute nacht euch allen! hier lesen viele, die sehr leiden oder litten und euch allen wünsche ich in zukunft mehr glück. der neue partner wird kommen und es wird sein, als ob man auftaucht und luft holt - freiheit, ehrlichkeit, ein schönes leben!

gute nacht!
EhemannmitKind

09.03.2012 00:36 • #169


M
Zitat von EhemannmitKind:
... scheinbar sind wir dazu da uns gegenseitig weh zu tun, weil es einen vermeintlichen vorteil gibt und wir uns verbessern wollen ...

oder es ist tatsächlich die liebe, die kommt und geht ...
ich hatte es ausgeschlossen mich zu trennen bis meine tochter groß ist. es sollte eine heile welt werden. aber wir sind menschen und menschen kannst du nicht ganz einschätzen, menschen verändern sich und ich kann nur hoffen, dass am ende die guten menschen die anderen guten menschen finden werden. dann passt es wieder. aber bis dahin ist es ein weiter, steiniger weg! so ist das wohl bei uns menschen ... wir machen es uns schwer, weil wir uns vermeintlich einen vorteil versprechen. manchmal sollte man einfach zufrieden sein und das leben genießen ...

gute nacht euch allen! hier lesen viele, die sehr leiden oder litten und euch allen wünsche ich in zukunft mehr glück. der neue partner wird kommen und es wird sein, als ob man auftaucht und luft holt - freiheit, ehrlichkeit, ein schönes leben!

gute nacht!
EhemannmitKind


Liebe kommt und Liebe geht aber sollten wir uns nicht eher die Frage stellen, war es wirklich Liebe oder war es was anderes?
Sehe es als Chance an, du weißt nicht was dich alles noch erwartet in deinem Leben.
Eine Tür hat sich geschlossen, dafür wird sich eine andere für dich öffnen. Du kannst sie nur noch nicht sehen, weil du zu sehr an der verschlossenen zerrst. Erst wenn du die losgelassen hast wird dein Blick wieder klar.

gute Nacht EmK

09.03.2012 01:17 • #170


M
Und ich wollte doch einfach nur ein wenig meditieren um Kraft zu tanken.

Mit 'Dummheitsmeditation' meine ich die Beobachtung, dass einige die Meditation des Ruhigen Verweilens (Sanskrit: shamatha) so praktizieren, dass sie ohne Klarheit bloß dumpf dahindämmern. Dadurch tritt zwar eine körperliche Entspannung und Beruhigung ein, doch die eigene Dumpfheit wird damit nur verstärkt. Ziel des Ruhigen Verweilens ist die Zunahme von Klarheit und anderen Qualitäten eines Buddha. Wer nur dumpfes Dahindämmern übt, kann nicht erwarten, dass dadurch die Qualitäten eines Buddha hervortreten. Bei manchen Übenden zeigt sich die Klarheit des Bewusstseins darin, dass sie sich der eigenen turbulenten Gedanken bewusst werden. Sie interpretieren dieses Phänomen auch als Vermehrung ihrer Gedanken und kommen zu dem Schluss, dass es Ziel der Übung des Ruhigen Verweilens ist, die vermehrten Gedanken zu unterdrücken, damit endlich Ruhe einkehrt. Dies ist ein Missverständnis.
(Tsoknyi Rinpoche)

Deshalb ist es sehr wichtig, weder am Denken noch am Nicht-Denken festzuhalten.
Du darfst Dich nicht durch das, was in Deinem Geist geschieht, aus der Fassung bringen lassen.
(Seung Sahn)

Das kann ich jetzt wohl vergessen (Stichwort-(ZEN-)Buddhismus), mal eben so nebenbei, dabei wollte ich eigentlich nicht so weit in das Thema vordringen. Wollte....
Einfach ist anders, na dann habe ich ja erst mal was zu lesen um da einigermaßen eine Übersicht zu erhalten. Von verstehen ist hier nicht die Rede

Und wie immer und überall, die Mitte finden ist das was richtig ist.

09.03.2012 22:10 • #171


A
Hallo Mike.

Geht es dir gut?
Habe gerade gelesen und es klingt etwas verwirrend

LG
analena

09.03.2012 22:26 • #172


E
hey mikel,

klar, im management-jargon nennt man es eine herausforderung! und daran wachsen wir menschen! ich hoffe darauf, dass ich auftauchen werde und sich ein tolles leben zeigt, aber der weg dahin ist eben steinig und ungewiss.

aber es ist eben nicht so einfach zu analysieren. es geht um einen kleinen menschen, längst nicht mehr um die beziehung. die ist kaputt!
ich habe bekannte mit 2 kindern, die sei 2 jahren zusammen leben, wg-ähnlich, wegen ihrer kinder. zunächst hab ich dieses modell kurz verurteilt, aber dann dachte ich darüber nach und wenn es für die kinder, die familie gut funktioniert, dann ist das eben für diese familie scheinbar ok. es sind individuelle dinge, die die lösung bestimmen. der eine geht gerne, der andere nicht.
der eine will weiter erziehen, die andere will es auch. an dieser stelle wird es dann sehr schwer einen kompromiss zu finden und an der stelle wird es dem kind gegenüber ungerecht. es kann keine perfekte lösung sein, da letztlich die familie, das urvertrauen in mama und papa zerstört werden. da geht das größte für das kind kaputt und so entstehen die ersten narben am kleinen herzchen.

und ja, in einem jahr schaue ich zurück und es gab eine lösung und wir werden leben und unsere tochter auch ...
wir werden leben mit wunden!
nen schönen abend
EmK

09.03.2012 22:31 • #173


A
Zitat von Mikel963:
Und wie immer und überall, die Mitte finden ist das was richtig ist.


guggug, hi mike

wenn wir erkennen, dass wir es sind, die sich immer wieder selbst verletzten, wird vieles klarer.

ich war vor über 20 jahren, als ich anfing, den weg des tantrischen buddhismus gegangen, allerdings hatte ich keinen meister in der form wie es vorgeschrieben ist. davon bin ich ab. allerdings haben mich die über 8000 jahre alten weisheitslehren des sanskrit überzeugt, sie haben heute immer noch ihre wahrheit, ihre berechtigung. es ist alles ganz anders als es scheint.

dieses ganzes elend und leid hört sofort auf, wenn ich mir, im meinem körper, meiner gefühle bewusst bin, wenn ich in meinem körper bin, meine gefühle beobachte, annehme lösen sie sich auf.
es geht nicht zu denken und im körper zu sein - und allein unser denker macht unsere emotionen ...

unser problem ist nur, wir wollen diese gefühle nicht haben, wollen sie loswerden und genau deshalb werden sie bleiben.

09.03.2012 22:34 • #174


M
Zuviel Input heute.
Habe mir heute einen schönen Tag gegönnt, bin fröhlich in die Buchhandlung nebenan gelaufen um mir mal ein paar neue Bücher zu gönnen.

Wahre Kraft kommt von Innen.
von Luise L. Hay
(besonders der Teil in dem Buch, wie lerne ich mein inneres Kind zu lieben interessiert mich, Rest auch, klar)
und dann noch
Das Wunder der Gelassenheit.
von Nacy O'Hara
Und da ich nicht nur an der Oberfläche bleibe, hab ich jetzt im Internet versucht mich ein wenig schlau zu machen.
Und jetzt weiß ich, dass die Art wie ich bisher meditiert habe, eine Dummheitsmeditation ist.
Hilfreich um sich zu entspannen, aber halt nicht mehr.

Und jetzt kommt mein Ehrgeiz, ist will verstehen. Wenn mich etwas interessiert, dann hänge ich mich rein.
Deswegen ist es jetzt ein wenig konfus, aber mir geht es gut

Ein paar leichte Übungen habe ich bereits gemacht und ich sag mal so

09.03.2012 22:38 • #175


M
@Alena-52
Ja, einen Zen Meister sollte den Weg begleiten, allerdings hatte ich nicht vor den Weg zu gehen und so weit das ich einen brauche.

Mir geht es eigentlich erstmal nur um das grundsätzliche, dass richtige meditieren.
Und na ja, ich wollte mich eigentlich nicht dem inneren Kind widmen,aber auch hier, ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, zu lesen wie ich mit ihm kommunizieren kann.

Halt zuviel auf einmal heute

09.03.2012 22:45 • #176


M
Aber trotzdem...
MEGA INTERESSANT auch wenn ich erstmal verwirrt bin

09.03.2012 22:46 • #177


V
Zitat von Alena-52:
Zitat von Mikel963:
Und wie immer und überall, die Mitte finden ist das was richtig ist.



dieses ganzes elend und leid hört sofort auf, wenn ich mir, im meinem körper, meiner gefühle bewusst bin, wenn ich in meinem körper bin, meine gefühle beobachte, annehme lösen sie sich auf.
es geht nicht zu denken und im körper zu sein - und allein unser denker macht unsere emotionen ...

unser problem ist nur, wir wollen diese gefühle nicht haben, wollen sie loswerden und genau deshalb werden sie bleiben.



Hallo Alena52,

kannst Du mir bitte versuchen zu beschreiben wie das mit dem Annehmen der Gefühle (in dem Fall Schmerz) geht? Ich drehe gerade durch. Es kommt einfach so ein Schub, vor zwei Stunden dachte ich noch, es würde mir ein Stück besser gehen. Was macht man denn in so einem Moment, wo es sich innerlich einfach so anfühlt als müsste man am Schmerz verrecken?

Gruß,

Evelyn

09.03.2012 22:48 • #178


M
Zitat von EhemannmitKind:
hey mikel,

klar, im management-jargon nennt man es eine herausforderung! und daran wachsen wir menschen! ich hoffe darauf, dass ich auftauchen werde und sich ein tolles leben zeigt, aber der weg dahin ist eben steinig und ungewiss.

aber es ist eben nicht so einfach zu analysieren. es geht um einen kleinen menschen, längst nicht mehr um die beziehung. die ist kaputt!
ich habe bekannte mit 2 kindern, die sei 2 jahren zusammen leben, wg-ähnlich, wegen ihrer kinder. zunächst hab ich dieses modell kurz verurteilt, aber dann dachte ich darüber nach und wenn es für die kinder, die familie gut funktioniert, dann ist das eben für diese familie scheinbar ok. es sind individuelle dinge, die die lösung bestimmen. der eine geht gerne, der andere nicht.
der eine will weiter erziehen, die andere will es auch. an dieser stelle wird es dann sehr schwer einen kompromiss zu finden und an der stelle wird es dem kind gegenüber ungerecht. es kann keine perfekte lösung sein, da letztlich die familie, das urvertrauen in mama und papa zerstört werden. da geht das größte für das kind kaputt und so entstehen die ersten narben am kleinen herzchen.

und ja, in einem jahr schaue ich zurück und es gab eine lösung und wir werden leben und unsere tochter auch ...
wir werden leben mit wunden!
nen schönen abend
EmK


An diese Lösung habe ich bereits auch schon einen Gedanken verschwendet, wenn ich ehrlich bin.
Aber ob das auf Dauer eine gute Idee ist, kann ich dir nicht sagen.
Im Moment ist es bei mir exakt so, eine WG mit dem Ziel das es dem Sohn gut geht.
Trotzdem, irgendwann möchte ich ja schon wieder Liebe spüren und dann?
Ergo, wäre es eine gute Zwischenlösung, nicht mehr. In einem Jahr soll das Drama, nein muss das Drama ein Ende finden. So oder so.

09.03.2012 22:54 • x 1 #179


A
Zitat von EhemannmitKind:
und ja, in einem jahr schaue ich zurück und es gab eine lösung und wir werden leben und unsere tochter auch ...
wir werden leben mit wunden!
nen schönen abend
EmK


Du hast vollkommen recht - jeder muß seine eigene lösung findem - was für den einen undenkbar ist für den anderen die lösung an sich - aber eigentlich immer in einer gewissen art ein kompromiss - mit diesem aber so gut wie nur möglich leben zu können ist doch schon mal ein erstrebsames ziel.

EmK
In einem Jahr.... ich hoffe für dich -- es wird für dich trotzt der oder gerade wegen der umstände ein zu friedenes wundern sein -- aus dem vorhandenen das beste ergebnis.

LG
analena

09.03.2012 22:57 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag