30

Lebenslüge

A
Zitat von Mikel963:
Was mir am meisten fehlt sind nicht nur die Gesten, nicht nur der Augenkontakt sondern der Klang der Stimme. Auf die Betonung kommt es oft an wie man was meint. Selbst ob ich etwas laut oder leise sage, kann den Satz schon ins Gegenteil verkehren.


Das fehlt - kann mißverständnisse verursachen - da geb ich dir zu 100% recht.

10.03.2012 01:37 • #211


M
Hab dir eine PN geschickt analena

Nicht erschrecken

10.03.2012 01:38 • #212


A


Lebenslüge

x 3


A
Habs sie ge-lesen/sehen und nicht erschreckt - warum auch?

10.03.2012 01:41 • #213


A
Zitat von Mikel963:
Was mir am meisten fehlt sind nicht nur die Gesten, nicht nur der Augenkontakt sondern der Klang der Stimme. Auf die Betonung kommt es oft an wie man was meint. Selbst ob ich etwas laut oder leise sage, kann den Satz schon ins Gegenteil verkehren.


es ist egal wie jemand anderes etwas meint, mike

es kommt bei dir sowieso so an wie es für dich stimmt ...

der weg ist das ziel - und das ziel ist der weg

es kommt nur auf die richtung an, auf die bewegung - wenn wir uns nicht bewegen sind wir tod ... auch links und rechts des weges können diamanten liegen, wenn man nicht genau schaut, achtsam ist, kann man sie übersehen ...

10.03.2012 01:43 • #214


M
Ich hatte es auch nicht wirklich vermutet gehabt, dass du erschreckst.
Es war ein schönes Gespräch, aber ich bin sau müde.
Somit
wünsche dir jetzt eine gute Nacht

Mike

Dir wünsche ich auch eine gute Nacht Alena, dir auch

10.03.2012 01:43 • x 1 #215


A
Danke dir auch für das gespräch und eine gute nacht.

analena

10.03.2012 01:50 • #216


S
Zitat von Alena-52:
Zitat von Mikel963:
Was mir am meisten fehlt sind nicht nur die Gesten, nicht nur der Augenkontakt sondern der Klang der Stimme. Auf die Betonung kommt es oft an wie man was meint. Selbst ob ich etwas laut oder leise sage, kann den Satz schon ins Gegenteil verkehren.


es ist egal wie jemand anderes etwas meint, mike

es kommt bei dir sowieso so an wie es für dich stimmt ...

der weg ist das ziel - und das ziel ist der weg

es kommt nur auf die richtung an, auf die bewegung - wenn wir uns nicht bewegen sind wir tod ... auch links und rechts des weges können diamanten liegen, wenn man nicht genau schaut, achtsam ist, kann man sie übersehen ...




@Mike!

ich schließe mich dem an , waS ALENA meint:Es kommt bei dir sowieso nur das an, was für dich stimmt, wie du es eben interpretierst!

[b]HAST DU MEINE PN GELESEN?Wäre schön , wenn du mir antworten würdest. [/b]

Und...ja,hier fehlen oft die Gesten, der Blick in die Augen des anderen, der Klang der Stimme um alles noch besser einzuordnen,deshalb ist es manchmal schwierig nicht aneinander vorbeizureden.


Aber letztendlich sagt dir das was du wahrnimmst, dass was du wissen musst-du musst dir nur genau zuhören,beim in dich hineinhören! Was bei dir wie ankommt und warum das so ist musst allein du hinterfragen.

Ansonsten bleibt nur die offene Ausenandersetzung durch Nachfrage an den jeweils anderen, dan lassen sich evt. Missverständnisse klären und nur dann!
Letzteres müsstest du aber auch wollen.


Lg-Smaragdvogel

11.03.2012 14:20 • #217


A
Hallo Mike.

Möchte nur mal nachfragen - wie es heute bei dir gelaufen ist?
Wie kommt eigentlich dein kind mit der situation klar - denn er spürt doch bestimmt was?

LG
analena

13.03.2012 18:16 • #218


M
Zitat von analena:
Hallo Mike.
Möchte nur mal nachfragen - wie es heute bei dir gelaufen ist?
Wie kommt eigentlich dein kind mit der situation klar - denn er spürt doch bestimmt was?
LG
analena


Unserer Sohn genießt gerade die Zeit. Volle Aufmerksamkeit, von beiden Seiten (so wie es immer sein soll(te)).
Der letztes Streit mit meiner noch-Frau liegt jetzt 2 Wochen zurück? Oder waren es 3?

Heute habe ich eine (eigentlich mehr als eine) Entscheidung getroffen.
Keine halben Sachen, nicht mehr von allem ein wenig, aber nichts wirklich richtig. Eine Sache und die dafür richtig
Ich bin zwar schon viel erreicht, aber ich stehe mir zu oft noch selbst im Weg.
Geduld, statt viel in kurzer Zeit erreichen.

Aber das wird mich auf alle Fälle weiter bringen :
Im buddhistisches-zentrum lerne ich ab Donnerstag zwei Meditationsformen kennen: Die Vergegenwärtigung des Atems und die Metta Bhavana (Entwicklung liebender Güte). Die Methode wird erläutert und dann gemeinsam geübt. Nach einer Teepause gibt es dann Vorträge und Gesprächsrunden zu verschiedenen Themen rund um Meditation und Buddhismus.
(Ich freue mich drauf, dass kannst du dir gar nicht vorstellen)

Darauf lege ich jetzt meine volle Aufmerksamkeit :
Wie will ich jemals lieben können, wenn ich es nicht mal schaffe, mich selbst zu lieben?
Richtig, es geht nicht. Kann nicht gehen.
Start nicht irgendwann, sondern jetzt mit kleinen einfachen Übungen. Es ist schwer aber ich werde meine alten gespeicherten Gedanken mit neuen überschreiben. Stück für Stück.
Kleine Erfolge spürt man schnell, aber es funktioniert, wie so vieles nur, wenn man es auch selber will.
Man muss es wollen, dann kann man alles erreichen.

Je weiter ich mich von meiner noch-Frau entferne, umso besser können wir unser Ehe-Aus aufarbeiten. Inzwischen sind die Veränderungen bei mir so groß, dass sie eingesehen hat, dass es kein Versuch ist etwas zu retten und sie umzustimmen, sondern das ich mich tatsächlich geändert habe und wir heute angefangen haben auf einer anderen Ebene zu reden.
Das Ende ist so oder so da, unausweichlich und ein Fakt, aber es tut unheimlich gut sich friedlich zu trennen.

14.03.2012 00:14 • #219


A
Hallo Mike.

Habe leider keine zeit ausführlich zu antworten - wird aber nach geholt.
Wollte dir einen guten Tag ... und das im wahrsten sinne des wortes ... wünschen.
Es klingt aber alles sehr gut .... diese veränderungen haben ja auch schon andere festgestell - so wie du es mir schon geschrieben hattest.

LG
analena

14.03.2012 07:12 • #220


A
Hallo Mike.

Es ist sehr gut für euren sohn - die so wichtige aufmersamkeit von euch beiden zu bekommen - auch wenn die mutiation dazu doch ehr einen sehr ernsten hintergrund hat.

Wann der letzte streit war - du hast recht - warum sollte es auch abgespeichert werden - damit sich belasten - es ist nicht wichtig.

Geduld - sich in geduld üben kann man wirklich - glaube jedenfalls daran - aber manchmal muß man eben mehrere entscheidungen treffen - ob man möchte oder nicht - ich glaube aber wenn man an jede einzelne mit der nötigen geduld ( sich nicht die zeit nehmen lässt - gründlich nach zudenken) daran geht - ist auch jede einzelne für sich richtig.

Na dann hoffe ich sehr für dich - das du genau das für dich findest - was du suchst - würde mich aber freuen - wenn du mir von den meditationsübungen erzählst.

He - warum soll ich dir nicht glauben - das du dich darauf freust?

Auf grund deines eingeschlagenen weges - deiner eigenen veränderung eine bessere komunikation zu finden / haben......
...um besser mit einander auszukommen.
Für alle eine optimale - unter den zur zeit bestehenden umständen - situation - findest du nicht.

Eins steht fest - du klingst sehr positiv in allem und hoffe sehr für dich - das es so weiter geht.

LG
analena

14.03.2012 17:20 • #221


A
Zitat von Mikel963:
Aber das wird mich auf alle Fälle weiter bringen :
Im buddhistisches-zentrum lerne ich ab Donnerstag zwei Meditationsformen kennen: Die Vergegenwärtigung des Atems und die Metta Bhavana (Entwicklung liebender Güte).


hallo mike

es wird dir sicher gefallen und dir neue welten und türen aufmachen, die schon immer in dir waren, nur unbewusst.
Metta bedeutet dich und andere in ihrem ganzen Sein
wahrzunehmen. ein warmes, liebevolles wahrnehmen, gewahrsein dessesn was ist. das ist es was uns den wirklichen menschen näher bringt - ein erkennen das alles liebe ist und will und in sich hat - wenn wir uns dessen gewahr werden, können wir es in allem, was ist, erkennen.
es läßt uns erkennen wie die dinge sind - und wir können sie uns und sie einfach : SO sein lassen - ohne zu bewerten, beurteilen, verurteilen.
tiefer friede und harmonie entsteht in uns.

wünsche dir viel spass und freude!


i

14.03.2012 18:18 • #222


E
Zitat von Mikel963:
Unserer Sohn genießt gerade die Zeit. Volle Aufmerksamkeit, von beiden Seiten (so wie es immer sein soll(te)).
Der letztes Streit mit meiner noch-Frau liegt jetzt 2 Wochen zurück? Oder waren es 3?

... wir heute angefangen haben auf einer anderen Ebene zu reden.
Das Ende ist so oder so da, unausweichlich und ein Fakt, aber es tut unheimlich gut sich friedlich zu trennen.


es liest sich gut und zufrieden und das finde ich toll! euer sohn genießt es und er ist nicht verzweifelt und unendlich traurig. sich friedlich zu trennen wäre auch mein wunsch. ich sehe hier hinein und sehe wie du dich entwickelst, an dir arbeitest, deine situation bewältigst. deine buchempfehlungen habe ich aufgenommen und bin dabei wahre kraft kommt von innen zu lesen. ich kann schon jetzt sagen, es lohnt sich. danke!
ich halte nichts von umwälzenden änderungen an mir, aber ich lerne gerne dazu. und das buch hilft sich zu finden, denke ich. ein wenig glücklicher zu werden. ich schaue gerne hinein!

dir eine gute nacht und alles gute!
EmK

20.03.2012 23:19 • #223


M
Es ist mal wieder an der Zeit um meinen Gefühlen und Gedanken freien Lauf zu lassen, bevor ich dran ersticke.

Alles könnte so einfach sein, ist es aber nicht.
Wenn es nicht um unseren(meinen) Sohn gehen würde, ich wäre schon lange auf und davon.
Sich an das Jugendamt zu wenden war mehr als richtig(laut meines Anwalt), denn ohne dieses Zünglein an der Waage dürfte es mehr als schwer werden. Wie schildert man seine noch-Frau richtig? Sagt man die Wahrheit(ein Bespiel von vielen, bei ihr wurde bereits in der Vergangenheit eine Erziehungsunfähigkeit bescheinigt, leider habe ich das erst jetzt erfahren durch ihre Tochter und noch so viel mehr) redet man nur schlecht, redet man positiv dürfte sich das Gericht zu Recht fragen, warum ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben will. Zum Glück habe ich ihre große Tochter auf meiner Seite. Der Anwalt drängt seine Arbeit aufnehmen zu können, aber wenn das Jugendamt noch bei der Bestandsaufnahme ist darf ich weiter warten. Jugendamt sagt: Erst Mal abwarten was die Familien-Therapeutin sagt (Termin in 2 Wochen), klasse da ich weiß, dass das nicht der letzte seiner Art gewesen ist. Und die Zeit verrinnt unaufhaltsam und keiner fragt wirklich(besser ausgedrückt, kann mir hier helfen) wie ich das aushalte, tagtäglich auf Familie zu heucheln, damit es unserem(meinen) Sohn gut geht. Hätte ich mir nicht inzwischen neue Hobbys gesucht, hätte ich nicht die Meditation für mich entdeckt, ich weiß nicht was wäre, wie ich agieren würde auf meine Lebensumstände.
Alles könnte so einfach sein, ist es aber nicht. Auch der Frühling macht das alles nicht wirklich einfacher um es zu umschreiben.
Also bleibt mir wie bisher, abwarten, abwarten und ach ja abwarten.
Es ist so schwer nichts machen zu können, nicht durchstarten zu können, sondern einfach den Dingen ihren Lauf zu lassen.
Ach-ja, falls die Frage auf kommt, warum ziehst du nicht aus, das geht nicht. Wer auszieht und das Kind alleine mit dem ex-Partner lässt hat so gut wie keine Chance auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das hat mir mein Anwalt mehr als klar gemacht. Durchhalten, nicht ausziehen und nicht schlecht reden.
Super Tipp und dafür zahlt man auch noch Geld.
Ich habe wenigstens einen Plan nach Tag X. Meine Arbeit kann ich auf 75 % reduzieren, somit kann ich den Kleinen morgens in den Kindergarten(bald Schule) bringen und nachmittags(nach der Arbeit) kann ich ihn abholen. Schaffen so viele alleinerziehende, warum sollte ich das nicht schaffen?!. Weitere Hilfe bekomme ich von meiner Schwester und von meiner Ex-Frau(ja genau, sie hat mir Hilfe angeboten, wenn es so weit ist). Nach und nach baut man sich ein soziales Netzwerk auf und dann ist das alles kein Problem mehr, zumal der Kleine nicht immer klein bleibt. Sie wachsen ja schneller als man schauen kann. Ich kann sogar erst mal in der Wohnung bleiben, somit bleibt sein Umfeld, seine Freude, seine Familie ihm erhalten bei einer Trennung.
Wie stellt sie sich das vor? Die Wohnung hier kann sie nicht finanzieren, ergo muss sie umziehen(und so einfach bekommt man keine gute Wohnung). Will sie ewig von Harz 4 leben? Stellt sie sich so die Zukunft für unseren(meinen) Sohn vor? Ich werde es ja bald erfahren beim Familien-Therapeuten, sofern wir bei dem Termin zu dem Thema kommen. Vielleicht ist das auch ihre Taktik, zermürben wir den Ex(mich), irgendwann gibt der auf, so kommt es mir oft vor.
Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht. Morgen kümmere ich mich erst mal um meine Pflichtaufgaben(es gibt ja noch ein Leben neben dem durch halten, was gelebt werden will).
Mal sehen, was die Zeit bringt, ich werde mich auf alles vorbereiten, denn es ist durchaus möglich dass meine noch-Frau unseren(meinen) Sohn erziehen darf, vielleicht sehe ich das ja alles zu schwarz mit ihr.
Vielleicht habe ich mich auch reingesteigert dank ihrer Tochter mit den üblen Geschichten von damals?!
Vielleicht will ihre Familie jetzt völlig ohne Grund nichts mehr mit ihr zu schaffen haben, vielleicht wollen auch ihre alten Freunde ohne Grund nichts mehr zu tun haben wollen? Vielleicht sehen wir das alle zu schwarz, die Zeit wird es zeigen ob es noch andere Farben gibt. Vielleicht laufen wir alle mit einer extrem dunklen Sonnenbrille auf der Nase rum, wenn wir sie anschauen.
Wer weiß das schon?
Ich weiß nur das ich durchhalten werde, durchhalten muss.
Das haben vor mir schon viele geschafft, mit ähnlichen extremen Geschichten, somit werde ich es auch.

28.03.2012 18:59 • #224


A
hi Mike

Zitat von Mikel963:
Wie schildert man seine noch-Frau richtig? Sagt man die Wahrheit(ein Bespiel von vielen, bei ihr wurde bereits in der Vergangenheit eine Erziehungsunfähigkeit bescheinigt, leider habe ich das erst jetzt erfahren durch ihre Tochter...

indem du sie so schilderst wie du sie wahrgenommen hast und nimmst und auch deine bedenken dazu äußerst.

Zitat:
Der Anwalt drängt seine Arbeit aufnehmen zu können, aber wenn das Jugendamt noch bei der Bestandsaufnahme ist darf ich weiter warten. Jugendamt sagt: Erst Mal abwarten was die Familien-Therapeutin sagt [i](Termin in 2 Wochen), klasse da ich weiß, dass das nicht der letzte seiner Art gewesen ist.
Also bleibt mir wie bisher, abwarten, abwarten und ach ja abwarten.
dem jugendamt mal auf die füsse treten - damit jetzt eine lösung gefunden kann - weil es so unzumutbar für alle ist!

Zitat:
Vielleicht habe ich mich auch reingesteigert dank ihrer Tochter mit den üblen Geschichten von damals?!

versuche die situationen einfach mal von der reinen beobachtungs-position aus zu sehen, ohne zu bewerten in : gut oder schlecht
was macht sie?
wie macht sie etwas?
wie reagiert euer sohn darauf?
fühlt er sich damit wohl ?
bekommt er genügend zuwendung ?
aufmerksamkeit ?
unterstützung und schutz von ihr ?

geduld zu haben ist eine tugend und auch die wartezeiten können wir für uns nutzen. du hast einen plan für tag X - das ist gut - denn wenn alles knall auf fall gehen muss übersieht man oft wichtiges, es unterlaufen fehler - die später oft schlecht wieder auszubügeln sind.
jetzt kannst du noch mehr zeit für dich nutzen um dich zu stärken, deins rauszufinden. zeit, die du später möglicherweise nicht mehr so zur freien verfügung hast - wenn dein sohn bei dir ist.
alles macht sinn - er soll jetzt einfach so sein ....

28.03.2012 19:54 • #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag