30

Lebenslüge

M
Hallo Frosch61,
auch wenn ich die Nähe meines Kindes genieße, auch wenn sein Lachen und die Fröhlichkeit ansteckend sind und man beim Spielen mit ihm vieles vergessen kann, kommt doch die Erkenntnis wenn er schläft, im Kindergarten ist, oder oder oder. Da fehlt etwas. Das Kind kann und darf ja nicht zu einem emotionalen Ersatzpartner herhalten.
Die Sehnsucht ist in manchen Momenten so brutal groß. Oft ertappe ich ein kleines Männchen an meinem Ohr was mir einredet, dass es jetzt so langsam an der Zeit wäre seine Fühler auszustrecken um endlich wieder Nähe zu spüren. Aber ich weiß nur zu gut, dass wenn ich dem Verlangen nachgebe, nur in mein altes Verhalten abgleite. Ob ich damit allerdings glücklich werde ist eher zweifelhaft.
Ich finde das alles gerade einfach nur zum k*****
Warum habe ich Depp mir auch Gedanken über das „allein sein“ gemacht…..
War bis eben alles im grünen Bereich……..

Zum Glück findet auch dieser Tag früher oder später ein Ende...

15.02.2012 17:51 • #61


F
Hallo Mikel, ich weiß nicht ob ich Dich trösten kann. Aber glaube mir, es gibt Menschen die schon so lange auf Wärme, Zärtlichkeiten usw. warten und die wirklich ganz allein sind. Ich weiß, glaube mir ich weiß es wirklich, Du bist nicht allein, Du schaffst es und das was kommen wird, auch wenn Du jetzt nicht daran glaubst, wird bestimmt Besser. Es hat nicht wirklich gepasst und was Du nun empfindest, diese Leere und vor allem die Sehnsucht in den Arm genommen zu werden, getröstet zu werden ist so allumfassend, das keine anderen Gedanken zu gelassen werden. Lass den Schmerz zu, nicht zu lange, gib Dir selber ein Zeitfenster und dann sieh in das Gesicht Deines Kindes. Lächle, auch wenn es nur kuz ist, aber das sind die Augenblicke die Dir helfen werden Deine eigenliche Stärke zu erkennen. Es wird Besser, glaube mir, am Anfang sind es kleine Schritte. Schreibe hier weiter und vertraue Dir selber.

15.02.2012 18:26 • #62


A


Lebenslüge

x 3


M
Die Unterhaltung kommt mir so vertraut vor.

--„nie wieder“ Schreit das Herz
--„warum“ fragt der Verstand
--„weil es schmerzt“ sagt das Herz
--„warum hast du es dann getan“ fragt der Verstand
--„aus Liebe“ sagt das Herz
--„das ist leichtsinnig“ meint der Verstand
--„das stimmt“ sagt das Herz
--„dann wirst du’s wohl nicht wieder tun“ fragt der Verstand
--„doch, wahrscheinlich schon“ sagt das Herz
--„warum“ fragt der Verstand
--„weil so Liebe ist“ sagt das Herz
--„das verstehe ich nicht“ sagt der Verstand
--du denkst zu viel sagt das Herz
--„das ist alles was ich kann“ sagt der Verstand
--„und lieben ist alles was ich kann“ sagt das Herz….

(Quelle und Schreiber mir unbekannt)

15.02.2012 20:42 • x 1 #63


H
Zitat von Mikel963:
Die Unterhaltung kommt mir so vertraut vor.

--„nie wieder“ Schreit das Herz
--„warum“ fragt der Verstand
--„weil es schmerzt“ sagt das Herz
--„warum hast du es dann getan“ fragt der Verstand
--„aus Liebe“ sagt das Herz
--„das ist leichtsinnig“ meint der Verstand
--„das stimmt“ sagt das Herz
--„dann wirst du’s wohl nicht wieder tun“ fragt der Verstand
--„doch, wahrscheinlich schon“ sagt das Herz
--„warum“ fragt der Verstand
--„weil so Liebe ist“ sagt das Herz
--„das verstehe ich nicht“ sagt der Verstand
--du denkst zu viel sagt das Herz
--„das ist alles was ich kann“ sagt der Verstand
--„und lieben ist alles was ich kann“ sagt das Herz….

(Quelle und Schreiber mir unbekannt)



Wunderschöne Worte, denen ich nur beipflichten kann. Hab ein wenig gelesen, Bin mit zwei halbwüchsigen Jungs alleine, weil man Mann endlich leben wollte. Und jetzt jammert er, weil sie ihn nicht sehen wollen, denn vieles was er beim Abschied direkt zu ihnen gesagt hat, hat sie tief verletzt, aber das sieht er nicht. Meint, ich halte sie ab. Naja, unserem Großen ist er ja begegnet und außer Vorwürfen nichts großartiges, mit 15j. hat man seinen eigenen Kopf, aber er glaubt ihm nicht.
Naja, jetzt macht er uns fin. das Leben schwer. Und trotzdem hängt diese kleine dumme herz noch an ihm. Komisch, ich wünsch ihm noch nicht mal etwas schlechtes - er soll uns nur in Frieden lassen - wenn sie wollen kommen die JUngs schon.
Sei tapfer, hier bist du wirklich gut aufgehoben.

15.02.2012 20:56 • #64


M
Guten Morgen Frosch61,
danke für deine Worte

lg Mike
_________________________________________

Guten Morgen Hilflos,
Kinder in dem Alter vergessen so schnell nicht. Das braucht alles seine Zeit.
Die größten Verlierer sind immer die Kinder, wenn eine Beziehung am Ende ist.
Schade das manche es nicht sehen wollen und nur egoistisch ihren Weg gehen.


lg Mike

16.02.2012 05:04 • #65


M
Wieder einmal bin ich froh, dass der Verstand meine trüben Gedanken verscheuchen konnte.
Es reichte aus, dass ich mich an meine „nochFrau“, an alle ihre Worte und Taten vor den Augen führte.
Die Sehnsucht ist geblieben, aber sie lässt sich jetzt wieder ertragen.
Kann alles nur besser werden……
Man muss es sich nur gut genug einreden, dass man es auch glaubt…..
Durchatmen nicht vergessen, ja ich weiß Alena

16.02.2012 05:25 • x 1 #66


M
Ein Kreislauf der Gefühle, der sich immer leichter aushalten lässt.
Er folgt scheinbar immer dem gleichen Muster.
Es benötigt einen kleinen Auslöser. Ein Bild, Wort oder Gedanke der mich emotional berührt und ich verfalle ich einer depressiven Phase.
Von Tag zu Tag wird diese Phase kürzer und die Dunkelheit und Kälte die ich spüre lässt sich immer leichter aushalten.
Es folgt die Phase einer inneren Leere und Antriebslosigkeit. Dieses Gefühl begrüße ich inzwischen, da ich überzeugt bin, dass jetzt die Leere in mir von daher rührt, dass ein schlechtes Gefühl, Gedanke oder Erinnerung mich verlassen hat und der Platz nun leer ist.
Die 3 Phase ist erfüllt mit positiver Energie und bestätigt mich in meinen Glauben, dass ich alles schaffen kann, wenn ich es will.
Der leere Platz wird mit positiven Gedanken gefüllt.
Scheinbar muss es so sein, denn es fühlt sich alles richtig an.
Jedes Mal fühle ich mich ein klein wenig stärker als vorher.
Das Wissen wird mir helfen alle depressiven Phasen, die alle noch kommen werden besser zu überstehen.
Ich weiß, dass die Dunkelheit und Kälte die einem in einen großen Abgrund zerren möchte dazugehört.
Ich habe keine Angst mehr vor ihr und werde sie akzeptieren als das was sie ist.
Als ein Freund der mir helfen will. Der mir das Negative schonungslos zeigt, damit ich es aufarbeiten kann. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ich bin bereit für das nächste Tief, denn es ist nur ein Freund der mir helfen möchte.

16.02.2012 13:45 • #67


W
Zitat von Mikel963:
Hallo Frosch61,
Die Sehnsucht ist in manchen Momenten so brutal groß. Oft ertappe ich ein kleines Männchen an meinem Ohr was mir einredet, dass es jetzt so langsam an der Zeit wäre seine Fühler auszustrecken um endlich wieder Nähe zu spüren. Aber ich weiß nur zu gut, dass wenn ich dem Verlangen nachgebe, nur in mein altes Verhalten abgleite. Ob ich damit allerdings glücklich werde ist eher zweifelhaft.
Ich finde das alles gerade einfach nur zum k*****


Hi Mike, habe mich mal durch Deine Geschichte gelesen und genau das was Du beschreibst, ja das kenne ich von mir auch. Es ist eine große Verführung einfach in jemand Anderem vergessen zu finden. Ich habe das immer so betrieben. Ich war nie lange alleine. Zum ersten Mal eigentlich erst vor 1 1/2 Jahren, als ich nach 4 Jahren Schweiz in die Nähe meines Vaters zurück zog. Ich weiß noch, welche große Angst ich hatte, alleine zu wohnen. Heute kann ich trotz allem Kummer darüber lachen. Und es ging auch gut, bis ich meinen Ex traf. Und bei ihm zum ersten Mal echte Nähe zulassen konnte und erlebt habe. Das kannte ich nicht. Es ist mir bis heute unbegreiflich, wie er all meine Mauern einfach mal so nieder gerissen hat. Es hat mir auch ganz schön Angst gemacht. Ich habe lange Zeit alleine gebraucht, um mich in meinem Tempo zum ersten Mal wirklich zu finden. Aber was die Nähe betrifft, ja- jetzt wo ich dieses Gefühl kenne, jetzt vermisse ich es so unglaublich. Aber wir dürfen dem nicht nachgeben, das wissen wir. Sonst wird uns immer wieder dasselbe passieren. Jetzt in eine andere Beziehung zu flüchten, oh wünsche ich mir das. Einfach die Trauerphase überspringen und mich trösten- irgendwo. Aber was wird dann nach diesem ersten Trost? Sicher keine Liebe und wenn Liebe, dann ist sie doch schon so herunter gewirtschaftet, weil wir wieder all unsere Bedürftnisse auf den Anderen projieziert haben. Er soll unsere Wunden heilen. Wenn er das mitmacht, dann wird es ihn kaputt machen und gesetzt den Fall wir verlieben uns dann auch wirklich, kann es sein, daß der Andere so ausgelaugt ist, daß wir uns wieder hier anmelden und noch größeres Leid erdulden müssen.



GLG eine Dich Verstehende und sich genauso schei. fühlende Waldfee- irgendwo auf Baum 631

16.02.2012 18:10 • #68


M
Hallo Waldfee,
einfach die Trauerphase überspringen, wie verführerisch der Gedanke auf der einen Seite, einfach seinen Gefühlen freien Lauf lassen, keine Trauer, keine Wut, kein Frust. Glücklich sein, dem Moment wieder genießen, K
körperliche Nähe zulassen, die Wärme eines Partners spüren…..o-man….ich darf nicht weiter drüber nachdenken.
Aber du hast mit deiner Aussage so Recht, ich weiß es selbst nur zu genau. Es ist keinen damit gedient. Erst müssen wir uns selbst verstehen lernen, unsere Stärken wie Schwächen, versuchen unsere Schwächen zu unserer Stärke zu machen, uns selbst trotz unserer Schwächen lieben zu lernen. Es wird ein langer Prozess, aber am Ende gehen wir gestärkt aus diesem Prozess.
Und genauso wie du frage ich mich, wie meine „noch Frau“ meine Mauern so spielend umgehen konnte.
Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich das Ende meiner ersten Ehe nicht aufgearbeitet habe. Ehrlich gesagt, ich hatte keinen Gedanken dran verschwendet, sondern bin ( als das Ende unausweichlich war und wir bereits getrennte Wege gingen ) sofort auf die Piste und habe mich quasi in eine neue Beziehung geflüchtet. Dieser Fehler wird mir kein zweites Mal passieren. Wie das Ende sonst aussieht, sehe ich ja gerade schmerzhaft.

Einer langer schwerer Weg, aber wir schaffen das
LG
Mike

16.02.2012 19:43 • #69


M
Hallo M
Morgen ja Morgen.
Morgen stelle ich mich meiner schwersten Aufgabe.
Auch wenn die Scheidung meiner ersten Ehe gefühlte 100 Jahre her ist.
Wir haben uns nie wirklich ausgesöhnt. Wir haben nur einen Waffenstillstand geschlossen.
Wir sind damals in großen Streit auseinander gegangen, ich habe dir die Schuld gegeben für das Aus. Ich habe dich sehr respektlos behandelt und je mehr du dich geduckt hast umso schlimmer wurde es für dich. Du hast ewig gebraucht bis du dein Lachen wieder gefunden hast. Noch länger hat es gedauert bis du eine Beziehung eingegangen bist. Ich habe es damals nicht verstanden gehabt warum, konnte es nicht verstehen da meine Welt von Oberflächlichkeit geprägt war.
Ich hoffe, du wirst nach so langer Zeit mir das Gespräch unter 4 Augen nicht verweigern.
Ich möchte endlich klarstellen, dass dich keine Schuld trifft. Wäre ich damals der Mensch gewesen der ich heute bin, ich glaube, wir wären immer noch ein Paar. Ich möchte mich, nein ich muss mich bei dir entschuldigen. Ich hoffe, es wird keine alten Wunden aufreißen sondern dir auch ein wenig helfen. Auch wenn du inzwischen taff bist, die Narbe, die du durch mich erlitten hast wird immer noch da sein.
Es gibt zwar kein Zurück für uns und das soll es ja auch nicht.
Du hast dein Leben inzwischen gut im Griff und einen Partner an deiner Seite, Ich möchte wirklich nicht eindringen, glaub mir das bitte.
Wir können zwar schon lange wieder vertraut miteinander umgehen, miteinander lachen, aber wirklich ausgesprochen haben wir uns nie.
Es wird Zeit M.
Ich rufe dich Morgen an und werde mich mit dir verabreden.
Ich habe Angst vor dieses Aussprache………

17.02.2012 00:57 • x 2 #70


W
Klasse Mike, ich bin stolz auf Dich, daß Du Dich jetzt damit befaßt.

Das erfordert eine verdammte Menge Mut! Ich drücke Dir gaaaaaaanz fest meine Daumen!

Und ich hoffe für uns Beide, daß wir heute einigermaßen schlafen können. Ich glaube, ich werde mir gleich wieder eine meiner Meditationscds anhören. Schon mal sowas probiert? Gibt da auch welche mit Anleitungen. Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen zur Ruhe zu kommen! (Zumindest in der Nacht, denn wir brauchen unsere Kraft am Tage)

GLG die Waldfee

17.02.2012 01:02 • x 1 #71


M
Danke Waldfee
Das Tag wird lange werden, meine Ex Frau ist ja erstmal arbeiten.
Solange muss ich warten....

Habe dir außerdem ein paar Gedanken die ich hatte per PN geschickt.

lg
Mike

17.02.2012 02:52 • #72


W
Moin Mike,

also es ist leider keine PN angekommen Schnief...

17.02.2012 10:42 • #73


M
Wie sollte es auch anders sein. Allen Mut zusammen genommen, Ex Frau angerufen und logischerweise ist sie noch am Arbeiten und zu allem Übel ist ihr Freund dran. Hab ja nix gegen ihn und habe mich schon oft mit ihm unterhalten, aber irgendwie hatte ich heute doch nicht den großen Nerv mich lange mit ihm zu unterhalten. Na mal sehen, wann sie von der Arbeit kommt. Jetzt gibt es eh kein Zurück mehr.
Ist sowieso heute ein seltsamer Tag. Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf die sortiert werden wollen.
So viel Input was verarbeitet werden will.
So viel was ich machen möchte und nicht machen werde.
Verwirrend ist milde ausgedrückt………
Auch solche Tage muss es wohl geben.

17.02.2012 17:06 • #74


M
Scheinbar hat der Schmerz ein Ende gefunden.. Anders kann ich meine Gedanken nicht deuten. Ich schau mir meine WG Mitbewohnerin emotionslos an und frag mich. Und? Interessant ! Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich habe die Ehe analysiert, wieder und wieder und wieder. Habe mein Verhalten reflektiert und bin jetzt an dem Punkt, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe. Es gibt Menschen die passen auf Dauer nicht zusammen. Manchen Menschen bleiben in ihrer emotionalen Entwicklung stehen und werden sich nie ändern, während der Partner seinen Weg geht. Bis zu dieser Stelle kann man wohl kommen, wenn man noch zusammenleben muss. Schade aber es lässt sich nicht ändern. Zwei so völlig unterschiedliche Wege führen zwangsläufig zum Bruch.
Jetzt wird die Zeit es zeigen, wie es weitergeht. Die Behörden und co geben das Tempo und die Art der Trennung vor. Das habe ich ja bewusst und in voller Absicht so gemacht. Deswegen ist sich beschweren völliger Blödsinn. Die wichtigste Frage, bei wem darf das Kind groß werden, wird geklärt. Jetzt heißt es : Waffenstillstand und fertig ist. Ich werde mir die Tage noch einmal meine WG Mitbewohnerin anschauen. Wie sieht sie aus, wie bewegt sie sich,wie riecht sie wie und was redet sie, um eine Frage endgültig zu klären die ich zurzeit mit vollem Herzen mit einem Nein beantworten kann. Was wäre nötig für ein come back? Zurzeit denke ich, dass ich eher die Relativitätstheorie neu definieren kann als das ein come back machbar wäre.
Die Reise die ich begonnen habe ist offensichtlich auch zu Ende. Mein Urproblem ist erkannt. Ich kann daran arbeiten und mich selber wieder wichtig nehmen. Ich muss lernen mich so zu akzeptieren wie ich bin und ja, im Idealfall so lieben wie ich bin.
Jetzt gilt es noch, mich bei allen Menschen, die ich auf meinem Weg zum erwachsen werden seelische Schmerzen bereitet habe zu entschuldigen.
So viele sind es gar nicht wie ich befürchtet habe. Mit meiner Ex Frau fange ich an und ich hoffe, sie versteht es und ihr tut es gut. Am Dienstag bei einem Kaffee werde ich es sehen. Es wird ein sehr langes Gespräch und nach dem Telefonat zu urteilen ein angenehmes. Wahrscheinlich will sie mir sogar helfen mit dieser Trennung klar zu kommen., Ich kann dann ja doch kein so großer Egomane und Ekelpaket sein, wie mir einige immer einreden wollen.
Ich habe entdeckt, dass meine emotionale Seite lange verschüttet war und sie ein wichtiger Teil in meinen Leben ist. Das beide Seiten ( Herz und Verstand ) sich die Waage halten wird dauern. Sehr lange dauern. Ich befürchte sogar, dass dieser Prozess mich mein ganzes weiteres Leben begleiten wird. Ich werde wohl immer mit mir im Zwiegespräch stehen und vielleicht ist es auch so richtig. Vielleicht ist das mein Weg für eine innere Zufriedenheit die Zerrissenheit.
Habe ich jetzt meine inneren Altlasten alle beseitigt? Habe ich mich allen meinen Dämonen gestellt? Kann ich wieder nach vorne schauen? Die Zeit wird es zeigen.
Jedenfalls fühle ich mich innerlich nicht mehr leer und fühle wieder Zuversicht, Hoffnung, Liebe.
Was jetzt weiter passiert, ich weiß es nicht. Kann ich mich jetzt schon auf einen neuen Menschen einlassen. Kann ich jetzt schon mein Herz sprechen lassen? Mein Bauchgefühl wird es mir zeigen, ich vertraue ihm.
Morgen werde ich wieder etwas NUR FÜR MICH tun, ich werde Spaß haben. Ich werde ins Kino gehen, der Film ist egal es laufen ja genug. Anschließend werde ich viele meiner alten Orte aufsuchen. Es wird eine lange Nacht und sie wird erst im Morgengrauen in der Ampütte enden. Die Kopfschmerzen werden brutal aber das ist es mir wert. Das habe ich so lange schon nicht mehr gemacht. Es ist einfach jetzt nötig raus zu gehen.
Die nächsten Wochen werden sich dann dem Körper gewidmet. Er hat über die Jahre doch sehr gelitten und brauch Training und viel Pflege.
Und am Ende wird alles gut, ich weiß es

17.02.2012 19:19 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag