1

Lebewohl

S
Ich habe gerade durch zufall dieses Forum gefunden und find die Idee dahinter wirklich ganz toll.
Ich persönlich bin ja eigentlich kein großer Fan davon private Angelegenheiten im Netz breit zu treten, aber bevor ich diesen Brief tatsächlich an meine Ex Freundin absende und den letzten Rest Selbstachtung gleich im Anhang hinterher schicke, dachte ich mir schreib ichs mal in die großen Weiten der Anonymität.

Hi A. ,
wie geht es dir? Noch vor nicht einmal 2 Monaten hätte ich jetzt geschrieben: ich hoffe so beschissen wie mir. Inzwischen kann ich getrost sagen, dass ich aus dem tiefen Loch, das du damals in mein Herz gerissen hast, wieder erhobenen Hauptes herausgekrochen bin.
Inzwischen habe ich eine neue Partnerin, die ich wirklich von ganzem Herzen liebe und ich kann dir nichtmehr böse sein für das was du getan hast, denn ohne dich hätte ich sie niemals kennen gelernt.

Der Wut und der Zorn auf dich sind verflogen inzwischen, was bleibt ist trotzdem eine große Enttäuschung und ein noch größeres ?

-Warum machst du nach 3 Jahren am Telefon Schluss?
-Warum sagst du 2 Tage nach der Trennung, dass du mich so vermisst und dass du mich wieder neu kennenlernen möchtest, damit wir unsere Beziehung wieder neu beginnen können, nur um mir 2 Tage später zu sagen, dass du mich hasst und nie wieder sehen willst?
-Warum sagst du mir einen Tag später, dass alles nicht so gemeint gewesen wäre und du mich treffen möchtest?
-Warum sagst du nach dem Treffen es hätte dir sehr viel Spass gemacht und du freust dich auf die nächsten Treffen, nur um mich dann jedesmal zu versetzen, wenn ich dich gefragt habe? Sagst mir aber trotzdem am laufenden Band wie lieb du mich doch hast.
-Warum sagst du ich sei egoistisch, wo du doch niemals für irgendetwas Lust hattest, das ich vorgeschlagen habe zu unternehmen, ich aber sogar mit dir in Urlaub zu deinem Bekannten gefahren bin, von dem ich wusste, dass er dich nur f... will? Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen, DU aber hast immer nur genommen!
-Warum sagst du es stört dich nicht, dass ich eine neue Partnerin habe, nur um 2 Tage später wieder zu sagen, du hasst mich und willst mich nie wieder sehen, obwohl wir inzwischen sagten, dass wir lediglich Freunde bleiben wollen?
-Warum habe ich mich 3 Jahre so in dir getäuscht?

Diese Fragen beschäftigen mich nicht, weil ich unserer Beziehung nachtrauere. Diese Fragen beschäftigen mich, weil ich momentan ein echtes Problem habe jemandem zu vertrauen. Ich liebe meine neue Partnerin, auch wenn die Beziehung noch taufrisch ist, gibt sie mir wesentlich mehr Halt als du es jemals getan hast.
Trotzdem habe ich die ständige Befürchtung, die ganze Geschichte könnte sich wiederholen.
Anzeichen einer Beziehungskrise habe ich bei uns nie deuten können. Das lag vielleicht aber auch daran, dass sobald ein Streitgespräch entstand, du sofort auf Blockade geschaltet hast und sagtest, du willst darüber nicht sprechen... AUSNAHMSLOS! Inzwischen, ohne die berüchtigte rosa rote Brille muss ich sagen, war DAS wohl das Anzeichen einer Beziehungskrise schlechthin.

Ich weiß, dass ich auf diese Fragen keine Antwort mehr zu erwarten habe und dass ich lernen muss, mit diesen Befürchtungen umzugehen.
Und ich weiß auch, dass sich das nun wirklich nach allem anderen anhört, als dass ich mir dir abgeschlossen habe, aber so ist es. Ich fühle für dich nichts mehr, keine Liebe, keinen Hass, nicht einmal mehr das Bedürfnis dich zu sehen oder auch nur zu hören.

Aus diesem Grund möchte ich dir mit diesem letzten Brief Lebewohl sagen. Ich hoffe wirklich du findest irgendwann dein Glück!

27.11.2014 22:50 • x 1 #1


F
Lieber Sinthoras,

als Außenstehende würde ich davon abraten, diesen Brief abzuschicken.
Ich meine mangelnde Distanz, mangelnde Verarbeitung eurer Beziehung herauszulesen...vieles scheint noch unbewusst.

Phase 1:
Zitat:
Der Wut und der Zorn auf dich sind verflogen inzwischen, was bleibt ist trotzdem eine große Enttäuschung und ein noch größeres ?


Zitat:
...Noch vor nicht einmal 2 Monaten hätte ich jetzt geschrieben: ich hoffe so beschissen wie mir.[/b


Phase 2:
Zitat:
Inzwischen kann ich getrost sagen, dass ich aus dem tiefen Loch, das du damals in mein Herz gerissen hast, wieder erhobenen Hauptes herausgekrochen bin.
Inzwischen habe ich eine neue Partnerin, die ich wirklich von ganzem Herzen liebe und ich kann dir nichtmehr böse sein für das was du getan hast, denn ohne dich hätte ich sie niemals kennen gelernt.


zwischen Phase 1 (Wut) und Phase 2 (neue Liebe) fehlen meinem Eindruck nach viele kleine Phasen. Die könnte man als Verarbeitung, als Bewusstmachung oder Reflektion bezeichnen. Noch wimmelt der Brief von Enttschäuschung und Schuldzuweisungen. Je größer die Distanz aber zu einer vergangenen Beziehung ist, desto eher erkennt man auch die eigenen Fehler und versteht auch die Fehler des Ex in einem tieferem Sinne. Bei Dir riecht mir das ganze noch zu viel nach Schuldzuweisung.

Das ist auch ganz normal, wenn man verletzt wurde...aber gerade dafür dient ja die Abschiedsphase, die Trauer- und Verarbeitungsphase...Man beginnt zu verstehen und gerade das befreit von der Enttäuschung und nimmt auch die Angst vor Wiederholungen. Das alles schleppst Du aber nun in Deine neue Beziehung.

Zitat:
Diese Fragen beschäftigen mich nicht, weil ich unserer Beziehung nachtrauere. Diese Fragen beschäftigen mich, [b]weil ich momentan ein echtes Problem habe jemandem zu vertrauen. Ich liebe meine neue Partnerin, auch wenn die Beziehung noch taufrisch ist, gibt sie mir wesentlich mehr Halt als du es jemals getan hast.
Trotzdem habe ich die ständige Befürchtung, die ganze Geschichte könnte sich wiederholen.


Zum einen scheinst Du sehr auf Sicherheit (Halt) aus zu sein. Wie kann eine Frau, die Du erst so kurze Zeit kennst, Dir diese Sicherheit vermitteln?

Zum anderen: dass Du Dich so schnell in eine neue Beziehung begibst, ohne die alte Beziehung wirklich verarbeitet zu haben, liegt ganz in Deiner Verantwortung.
Nicht Deine Ex ist dafür verantwortlich, wenn Du nun mit der Angst herumrennst, diese Geschichte könne sich wiederholen. Du selbst solltest erst eine neue Beziehung beginnen, wenn Du abgeschlossen, verarbeitet...hast. Es liest sich aber ehrlich gesagt eher so, als hättest Du Dich um des Halts Willen in diese neue Beziehung geflüchtet.

Ich will damit keinesfalls sagen, Du solltest Deine neue Beziehung nicht genießen aber die Verantwortung für Deine Gefühle übernehmen.
Jeder Mensch erlebt in Beziehungen Verletzungen, fast jeder wird mal betrogen...ich auch aber ich habe meine Beziehungen immer so weit verarbeitet, dass ich nicht die Befürchtung hatte, mein neuer Freund könnte das gleiche wie der alte aushecken.
Das ist auch Deiner neuen Freundin gegenüber nicht ganz fair. Es sei denn, Du thematisierst es.

Alles Gute,

Fori







[/quote]

28.11.2014 01:46 • #2


F
Der markierte Teil ist ein Versehen, soll keine besondere Hervorhebung oder so sein.

28.11.2014 01:48 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag