3

Lernen alleine zu sein nach der Trennung

A
Hallo zusammen,
Ich bin nun mit 22 Jahren nach knapp 5 Jahren Beziehung wieder Single.
Wir sind im Guten auseinander, ich liebe sie noch. Sie jedoch mich nicht mehr genug. Wir haben uns desöfteren , hauptsächlich aufgrund meiner kleinlichen Eifersucht gestritten.
Nun wollte sie ihre Freiheit, ein paar Monate ins Ausland, alleine sein.
Die letzten 2 Wochen waren sehr verwirrend für mich, ich habe noch versucht zu kämpfen, wir haben uns auch noch geküsst, S. gehabt, gut verstanden, und trotz allem blieb sie, auch wenn es ihr schwer fiele, bei ihrer Entscheidung.

Soweit zu den groben Umständen.
So nun mache ich seit 5 Tagen eine sehr komische Phase durch. Ich liebe sie über alles, trotz allem habe ich nur bedingt Liebeskummer. Ich denke ich, bzw. mein Körper, Unterbewusstsein o.ä. hat das alles noch nicht so wirklich realisiert. Er glaubt sie kommt schon wieder. Aber das wird nicht passieren. Immer wenn ich mir sage sie kommt nicht mehr , passiert da noch nicht wirklich viel.
Das alles bitte ich aber nicht falsch zu verstehen, ich liebe sie wirklich, es ist nur irgendwie kann ich es einfach nicht glauben.

Das was meine Beziehung zerstört hat will ich nun anpacken und hier um den ein oder anderen Tipp bitten.

Ich kann nicht wirklich alleine sein, bin unzufrieden mit mir, meinem Aussehen (auch wenns nicht so schlimm wäre ), habe immer den inneren zwanghaften, schon fast krankhaften Drang danach jemanden zu haben. Du brauchst jemanden, JETZT, sonst überlebst du nicht. Da ist keine Geduld in mir drin. Kein alleine sein können. Ich schaue mich zwanghaft um welches Medl könnte passen, und merke natürlich dass ich keine finde. Wie denn auch mit so einem Zwang.

Das hört sich vielleicht blöd an aber .
Ich habe momentan keinen Liebeskummer (welcher 100% noch kommen wird wenn ich in ca. einem Monat realisiere dass es für immer vorbei ist) sondern einfach nur krasse Angst.

Angst alleine zu sein. Angst niemanden mehr zu finden. Angst vor dem Liebeskummer.
Das ganze ist wie eine Zwickmühle, je mehr Angst ich vorm allein sein hab, desto mehr Angst habe ich davor jemanden zu verlieren, desto eifersüchtiger bin ich und desto weniger locker kann ich in Gesprächen mit neuen Leuten sein.

Ich will es schaffen einen Punkt zu erreichen in dem ich sagen kann. Wenn ich dieses Mädl anspreche und es wird nix, ist das auch okay, wenn du in 5 Jahren noch niemanden gefunden hast ist das auch okay, auch in 10, womöglich das ganze Leben lang, du kannst auch alleine überleben und glücklich sein (ohne Partner)
Das witzige ist, wenn man so einen Punkt erreicht hat in dem man einfach nur sein kann, ohne mit Zwang etwas zu suchen, alleine sein kann dann ist msn erst Recht attraktiv für andere.

Wie schaffe ich es diesen inneren Druck im Bauch loszubekommen. Einfach mal den Tag genießen, mit Freunden was unternehmen und Spaß zu haben und zwar OHNE zwanghaftes umsehen nach anderen potentiellen Partnern.
Oder ist das gar nicht die richtige Lösung? Sollte man sich gezielt umsehen?
Ich suche mein Glück in anderen, das ist mein Problem, welches ich nicht loswerde .

LG
Andi

02.09.2017 11:29 • x 1 #1


Z
Ich kenne das ja so dass Männer bei solchen Problemen wie du sie beschreibst, gerne mal bei ihren exen anfragen.

Machst du das auch?

02.09.2017 12:29 • #2


A


Lernen alleine zu sein nach der Trennung

x 3


A
Was meinst du mit anfragen ?
Nein ich habe mit keiner Ex was zu tun, außerdem hatte ich vor dieser 5 Jährigen Beziehung nicht wirklich was größeres

02.09.2017 16:42 • #3


Z
Kontakt zur ex aufbauen, das meine ich mit anfragen.

02.09.2017 21:25 • #4


A
Ich denke dieses bei der Ex melden kommt noch, sobald ich realisiere dass sie nicht mehr zurück kommt und ich eben wieder alleine bin.
Ich will nicht mehr mein Glück in anderen suchen müssen, sondern mich auf meine eigenen Beine stellen.

02.09.2017 23:11 • #5


Z
Meldest dich bei deiner ex?
Wirst ja nicht nur eine ex haben..

02.09.2017 23:17 • #6


A
Jop genau so ist es.
Ich bin 22 und war 5 Jahre mit ihr zusammen. Vor 17 Jahren hatte ich nichts wirklich ernstes festes. Also nein ich melde mich bei keiner

02.09.2017 23:20 • #7


Z
Und suchst dir jetzt eine neue Frau?

02.09.2017 23:29 • #8


N
Hey,
also ich denke es ist egal ob du dich bei einer ex meldest oder nicht.
Wenn man fünf Jahre in einer Bezihung war (so war es zumindest bei mir) ist auch eine emotionale abhängigkeit mit da. Was du beschreibst klingt für mich als wenn du jedoch die Beziehung evtl. anders gewertschätzt hast als sie . Wenn du dich jetzt schon krampfhaft umschaust um etwas neues zu finden aus Angst vor dem evtl. eintretenden Schmerz und alleine sein, dann denke ich das es vielleicht falsche Gründe sind jemanden kennenzulernen.
Du wirst dich schneller mit Sachen und Macken arrangieren damit es passt. DIe frage ist: willst du das? Mir hat es geholfen zu begreifen, dass ich dann einen Partner möchte der zu mir passt und auch für mich kämpfen würde.
Ich meine das so: Überlege dir mal was du willst. Auch von einer Partnerin. Und wenn du das weißt überlege ob du das von einer Partnerin bekommen könntest die du nicht wirklich kennst und auf krampf kennenlernst und evtl. gar nicht so toll findest. Wenn ja ...dann ist alles gut....

Außerdem bist du erst 22 und das heißt einen großteil warst du immer in einer Beziehung, klar macht es Angst alleine zu sein. Aber du bist nicht alleine und hast massig Zeit. Selbst mit dem Gedanken bist du nicht alleine. Ich bin nicht viel älter und hatte ahnliche Gedanken. Aber die Zeit verändert die Sicht auch wenn du immer mal wieder zu deinen Gedanken zurück kommst.
So Ich denke das ist lang genug und ich konnte evtl. auch ein bisschen helfen

03.09.2017 08:25 • x 1 #9


H
Wenn Du so große Angst hast, vorm alleine sein, davor niemanden mehr zu finden, dann ist das schon eine Phase des Liebeskummers. Und Angst und Liebe sind sich vom Gefühl her auch sehr ähnlich. Natürlich könntest Du dich jetzt mit einer anderen Frau ablenken und Dir Bestätigung suchen. Vielleicht ist es genau das was Du brauchst. Du solltest aber auch akzeptieren, dass es eine ganze Weile dauern wird, die alte Beziehung zu verabeiten. Es brauch einfach Zeit. Ein paar Woche oder auch viele Monate. So lange musst Du durchhalten und Geduld mit Dir haben. Irgendwann kannst Du Deine Ex loslassen und die Situation, dass Du jetzt gerade Dein Leben alleine lebst, akzeptieren. Und dann hast Du auch nicht mehr diesen zwanghaften, inneren Druck Dich in was neues zu stürzen. Versuch Dich so lange abzulenken. Triff Freunde, treibe Sport usw. Das hilft und baut dein Selbstbewusstsein wieder auf. Alles gute!

03.09.2017 10:05 • x 1 #10


A
Vielen Dank!

03.09.2017 10:20 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag