48

Lernen alleine zu sein

S
Die Trennung ist jetzt 12 Wochen her.Ich lebe inzwischen alleine in meiner kleinen Wohnung.Er lebt mit der neuen im Haus.
Ich bin alleine.Abends und an Sonn.und Feiertagen ist es besonders schlimm.Ich,die immer froh war mal ein paar Stunden alleine für mich zu haben,habe an nichts mehr Spaß.Alles was mich vor der Trennung begeistertn konnte mag ich nicht mehr.
Ich gehe schon mit einer Menge Menschen weg(Single-treff) aber wenn ich dann wieder zurück bin. .
Was macht ihr das es besser geht.Nach so vielen Jahren Zweisamkeit. auf einmal so einsam. ich bekomme es nicht so gut hin.
Natürlich ist auch die Trennung noch nicht vollständig verarbeitet.
Danke für Eure Tips

16.07.2019 14:05 • x 5 #1


B
Am Anfang meiner Trennung ging es mir wie viele. Das Alleinsein war ungewohnt und mit meiner Unabhängigkeit konnte ich nichts anfangen. Irgendwann sagte ich mir was soll das und ich fing an, allein dies und das zu unternehmen. Heute bin ich glücklich und zufrieden als Single zu leben. Ich kann Unternehmungen buchen und erleben.
Im Theater, Kino oder andere Kulturelle Veranstaltungen sehe ich viele Single. In deiner Stadt wird bestimmt auch dies oder das geboten. Auch in die Schwimmhalle muss man niemanden an seiner Seite wissen.
Genieße die Selbständigkeit und Unabhängigkeit.

16.07.2019 14:21 • x 2 #2


A


Lernen alleine zu sein

x 3


mafa
Glaube nicht das man das lernen kann.. es gibt Menschen die können das und brauchen es auch viel und andere sind eher die Familienmenschen .. man kann sich Hobbys suchen oder sonstwie ablenken .. das Gefühl bleibt leider immer im Hintergrund ... aber 12 Wochen ist sowieso viel zu kurz ... es geht besser mit der Zeit .. nach einem Jahr oder so hatte ich keine Sehnsucht mehr nach der Ex ... aber Einsamkeit ist trotzdem noch oft da , man lebt damit halt irgendwie

16.07.2019 14:24 • x 2 #3


H
Tja, wie das nach einer Partnerschaft ist, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung...

Aber ich kenne Einsamkeit und Singleleben. Und auch die doppelte Belastung, wenn man dann auch noch unglücklich verliebt ist und die Dame des Herzens fröhlich mit dem neuen Macker in der Wohnung gegenüber rum macht...

Kontakte, Freunde, Unternehmungen helfen da schonmal. Und die schlechten Stunden abends als solche annehmen, also die schlechten Gefühle zulassen.

Ansonsten wirkt Sport wahre Wunder und richtige Freunde, bzw. Leute, die wirklich gut tun und nicht nur Smalltalks sind.

Und irgendwas für zuhause, was Du zur aktiven Ablenkung machen kannst - malen, lesen, musizieren, kochen, ....

Vielleicht auch was Neues lernen.

Oder abends nochmal ne Stunde spazieren gehen, auch genial!

Den Rest bringt die Zeit. Irgendwann wird aus dem Spaziergang feste Gewohnheit, auf die man sich freut und aus den Kontakten werden neue Freundschaften, usw...

Und irgendwann befindet man sich dann in einem neuen Leben und würde das Gewonnene gar nicht mehr gegen den Idioten von damals tauschen wollen.

Aber das dauert halt.... Lass es zu und mach weiter. Arbeite an solchen Sachen, in kleinen Veränderungen.

Mehr weiß ich auch nicht.

16.07.2019 14:30 • x 3 #4


LoveLoveMUC
Zitat von mafa:
Glaube nicht das man das lernen kann.. es gibt Menschen die können das und brauchen es auch viel und andere sind eher die Familienmenschen .. man kann sich Hobbys suchen oder sonstwie ablenken .. das Gefühl bleibt leider immer im Hintergrund ... aber 12 Wochen ist sowieso viel zu kurz ... es geht besser mit der Zeit .. nach einem Jahr oder so hatte ich keine Sehnsucht mehr nach der Ex ... aber Einsamkeit ist trotzdem noch oft da , man lebt damit halt irgendwie


da muss ich mein Veto einlegen, ich komme aus einer großen Familie und am Anfang ist es mir sehr schwer gefallen damals das allein sein nach meiner Ehe vor vielen Jahren. Ich wusste nichts mit mir anzufangen trotz Freunden, trotz Sport und Hobbies

man gewöhnt sich dran und lernt es, und mittlerweile ist es so, dass ich es oft genieße
ich arbeite viel, bin selbstständig und viel unterwegs und in den Abendstunden einfach nach dem Sport die Ruhe genießen - ich liebe es

oft bin ich am Weekend unterwegs und auch wenn ich dann zu Hause bin genieße ich es, schau mir einen tollen Film auf Netflix an und mache mir ein Glas Wein und ich lieeeebe es

es gibt mittlerweile Wochenenden wo ich die Wohnung verlasse, weil ich meine kleine süße Wohnung so liebe und auch die Einsamkeit und Ruhe genießen kann

aber wie 12 Wochen ist noch nicht lang, das wird noch

16.07.2019 14:35 • x 2 #5


S
Schließe mich Holginho an.

Wird irgendwann zur Gewohnheit, das allein leben.

Geh mit Freunden in Lokalitäten, die du noch nicht kennst, so bekommst du neue Eindrücke zum Verarbeiten.

Ist das Anschaffen eines Haustieres eine Option?

Ansonsten den Schmerz der Verarbeitung zulassen und ausleben.... mit weinen, schreien, fluchen.

16.07.2019 14:39 • x 2 #6


S
Danke.Nee Haustier ist keine Option.Freunde leider auch nicht.Waren alles seine Freunde.
Ich bin damals aus einer anderen Stadt zu ihm gezogen.Da ich unsere gemeinsamen Geschäfte mitbetreibe war auch keine Zeit da was daran zu ändern.
Fakt ist....ich nicht mehr mit ihm.Nie wieder will ich ihn zurück.Dann hoffe ich mal das das alleine sein auch besser wird.Danke schön für Eure Antworten

16.07.2019 15:03 • x 2 #7


H
Zitat von Shira:
Danke.Nee Haustier ist keine Option.Freunde leider auch nicht.Waren alles seine Freunde.
Ich bin damals aus einer anderen Stadt zu ihm gezogen.Da ich unsere gemeinsamen Geschäfte mitbetreibe war auch keine Zeit da was daran zu ändern.
Fakt ist....ich nicht mehr mit ihm.Nie wieder will ich ihn zurück.Dann hoffe ich mal das das alleine sein auch besser wird.Danke schön für Eure Antworten


Versuche mal die Erwartungen zurück zu nehmen und überlege Dir Kleinigkeiten, die wenigstens ein bisschen helfen.

Zum Beispiel wirklich 30 min spazieren zu gehen, wenn die Einsamkeit Dir zu schaffen macht.

Oder alleine irgendwohin zu gehen, wo Du einfach in Kontakt zu anderen Menschen kommst.

Ich bin zb. letztes Jahr an solchen Abenden häufiger zum Bahnhof geradelt. Dort n Döner geholt, bisschen mit dem Koch geblödelt, und dann vor dem Bahnhof gegessen und mir die Leute angeguckt.

Danach zurück geradelt und ich war satt, erschöpft, und in Fernsehstimmung. So gings mir wesentlich besser als alleine zuhause.

Und wenn man das regelmäßig macht, wird der Dönermann vielleicht n neuer Kumpel oder man trifft mal ne alte Freundin, die gerade zum Zug rennt.

16.07.2019 16:44 • x 4 #8


A
Zitat von mafa:
Glaube nicht das man das lernen kann


Ich glaube das auch nicht. Es gibt Menschen, die immer andere um sich herum haben müssen und es gibt Menschen, die sich selber genug sind. Sie haben weder Langeweile, noch fühlen sie sich einsam.

16.07.2019 16:49 • x 3 #9


fe16
Auch ich bin ein Familienmensch .
Brauchte immer Rummel um mich .
Hatte auch die Angst vor dem alleine sein
Ich für mich kann sagen , das man es lernen kann .

Und dir liebe @Shira Ein herzliches willkommen hier im Forum

Weil hier bist du nicht alleine

16.07.2019 16:53 • x 4 #10


Butterkrümel
Zitat von Shira:
Die Trennung ist jetzt 12 Wochen her


Das ist noch ganz frisch und kostet dich natürlich auch noch Kraft und Energie.

Zitat von Shira:
Was macht ihr das es besser geht.


Einen Schritt nach dem anderen. Du hattest dir dein Leben und deine Freizeitgestaltung vermutlich über Jahre eingerichtet. Da kannst du nicht in ein paar Wochen alles sofort verändern. Und übernimm dich nicht. Du musst erst einmal schonend mit deinen Kräften umgehen. Single-Treffs finde ich viel zu früh.

Die Vorschläge, abends mit dem Fahrrad Mal ne Runde zu drehen oder spazieren zu gehen, könnten dir helfen, wieder etwas Energie zu tanken. Mir hat damals Sport sehr weitergeholfen. Da waren schon zwei Abende und ein Tag am Wochenende mit anschließendem Saunabesuch gefüllt. Ansonsten bin ich in Museen gegangen, Mal ins Stadion, ins Kino (nicht in die Pärchen-Zeiten sondern Sonntag 17:00 Uhr Vorstellungen), ich hab mir ein Malbuch für Erwachsene gekauft, ein Gitarrenlernbuch für Anfänger. Ich habe mit Meditieren angefangen und habe mich mit Mass., Sauna und Schwimmen verwöhnt. Ich habe mir Rezepte zu leckeren Rezepten herausgesucht und neue Gerichte probiert. Ich habe meine Eltern besucht und bin mit Freunden in den Park gegangen. Auf der Arbeit habe ich mich in interessanten Projekten stark engagiert, da war tagsüber gar keine Zeit, mich gedanklich mit Privatem zu beschäftigen. Natürlich nicht alles in wenigen Wochen sondern auf Monate verteilt.

Das alles hat mir unglaublich gut getan. Ich war ausgeglichen, fit, entspannt. Inzwischen kann ich sogar verstehen, dass Single-Sein für viele Menschen eine echte Alternative ist.

Alles Gute Dir, vielleicht konnte ich dir ja einige Anregungen und Ideen geben. Glaub mir, alles wird gut! Ich wünsche es Dir von Herzen.

17.07.2019 07:27 • x 5 #11


Fuulhorn16
Hallo @Shira
ich schliesse mich den Vorschreibenden an, 12 Wochen sind noch keine Zeit. Ich selber blicke auf 24 gemeinsame Jahre zurück, dann kam next. Sind nun 2 Jahre her, keine 12 Wochen...

Aber ich lebe nicht alleine, habe noch meine Kinder (Teenies) und eine Katze. Kann also nicht ganz mitreden. Dennoch kenne ich Einsamkeitsgefühle. Austausch im Forum hilft mir enorm, spazieren gehen half mir, wandern. Wenn Du offen bist kann ich mir gut vorstellen, dass Du neue Freunde findest. Ich las Bücher über Trennung und Einsamkeit. Letzteres hat anscheinend viel mit einem selber zu tun. Es liegt an Dir, diese Einsamkeit zu durchbrechen, ok nicht nach 12 Wochen und langer Ehe, aber ich bin überzeugt, Du geht's Deinen Weg und findest neue Möglichkeiten. Und manchmal muss man es einfach aushalten. Kennt wohl jeder, auch in einer Beziehung. Gib nicht auf!

17.07.2019 15:44 • x 4 #12


S
Hallo
Der Single treff ist dafür da andere Frauen kennenzulernen.Noch keine Männer.Wäre doch noch zu früh.Ansonsten werde ich wie ihr sagt einen kleinen Schritt nach dem anderen wagen.
Herzlichen Dank für die Anregungen

17.07.2019 21:26 • x 3 #13


Spreefee
Willkommen @Shira

Man kann Alleinsein lernen. Das hat dann allerdings nichts mit Einsamkeit zu tun.

Ich bin gerne allein. Vor 20 Jahren habe ich mir das auch nicht vorstellen können. Ich habe viele Hobbys und oft scheint mir der Tag gar kurz.

Es kann für dich eine Chance sein, die ich damals genauso wenig verstanden habe, wie du wohl heute.

Alleinsein, sich selbst zuwenden. In sich rein hören können. Sich selbst verstehen lernen. Die lange Zeit allein half mir, mich zu finden. Ruhiger und erwartungsloser wurde ich. Mein gesundheitlicher Zustand nach schwerer langer Erkrankung besserte sich.

Heute habe ich mein Maß für Zweisamkeit, und Alleinsein gefunden.

17.07.2019 21:39 • x 2 #14


S
Und was macht man wenn man es nicht aushält alleine zu sein? Ich war seit 14 Jahre nicht mehr allein. Und jetzt habe ich nach 2 Jahren meine Beziehung letzten Sonntag beendet weil ich Gefühle für eine andere entwickelt habe, die leider nicht erwidert werden. Und ich flippe aus wenn ich allein bin. Ich zerstöre mich täglich mit allen Mitteln die ich in die Finger bekomme bis ich in irgendeinem Rauschzustand ins Bett falle und mich am nächsten Tag von der Arbeit wieder bis zum Abend ablenken lassen kann. Ich kann definitiv nicht allein sein. Das geht bei mir soweit, dass ich sogar zu meiner Ex-Freundin zurück gehen würde obwohl ich nicht mehr die Gefühle für sie habe, die ich haben sollte - nur das ich nicht alleine bin.

19.07.2019 15:41 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag