Kann nicht alleine sein – brauche so sehr die Liebe

E
Hallo liebe Leute,

schön dieses Forum hier gefunden zu haben, es tut gut zu wissen, dass man sich hier gegenseitig helfen kann.
Nun, was ist mein Problem? Mein Problem ist, dass ich einfach nicht alleine sein kann. Ich brauche einfach so sehr die Liebe eines anderen Menschen. Mit anderen Worten, ich sehne mich einfach so sehr nach der Liebe, Nähe, Wärme und Geborgenheit durch eine Frau, mit der ich gern eine Beziehung haben möchte.

Die Liebe durch eine Frau, die ich mir so sehr ersehne, ist wie eine D r o g e für mich: Habe ich eine Frau an meiner Seite, die mich liebt, geht's mir plötzlich gut und die Welt ist in Ordnung. Kaum aber droht mir die Frau zu entgleiten oder noch schlimmer, es geht die Beziehung zu Ende und ich bin wieder alleine, geht es mir wieder sehr schlecht und ich bin todunglücklich.

Ich kann nur dann wirklich glücklich sein, wenn mich eine Frau liebt und ich das Gefühl von gegenseitiger Nähe, Geborgenheit, Liebe und Wärme habe.

Natürlich stört mich diese Abhängigkeit sehr. Ich habe schon vieles versucht, gegen diese Abhängigkeit zu unternehmen. Bücher über Einsamkeit und Alleinsein gelesen, in diversen Foren gestöbert, mich mit anderen Menschen darüber ausgetauscht, ja sogar bei Psychotherapeuten war ich deshalb schon. Es hat aber alles nicht wirklich was gebracht. Ohne eine Frau an meiner Seite, die mich liebt und die ich lieben kann, fühle ich mich einfach nur alleine und einsam. Ich sehne mich einfach so sehr nach einer Art Seelenpartnerin....nach Zweisamkeit. Nur so kann ich glücklich sein.

Es ist auch nicht so, dass ich mit mir selbst und mit meinem Leben unzufrieden wäre (was ja oft der Grund dafür ist, dass man die Liebe einer anderen Person sucht). Ich mag mich und meinen Körper und ich habe auch ein ausgefülltes Leben mit viel Abwechslung, und mir ist keinesfalls langweilig oder so. Dennoch: Wenn ich keine Frau an meiner Seite habe, fühle ich ganz einfach, dass mir was sehr wichtiges und entscheidendes fehlt. Ich weiß, dass mir dann ein Mensch fehlt, mit dem ich Liebe, Nähe und Geborgenheit teilen und erleben kann.

Ich will endlich raus aus dieser Abhängigkeit. Ich will auch alleine im großen und Ganzen glücklich und zufrieden sein können. Doch nach so vielen Versuchen, die ich schon gemacht habe und die alle zu nichts geführt haben, weiß ich schon langsam nicht mehr, was ich noch tun könnte. Weiß jemand von euch Rat? Bin für jede Hilfestellung, sei sie auch noch so klein, sehr dankbar.

Liebe Grüße
einfach ich

11.08.2012 02:52 • #1


Heavy83
Bist du denn momentan in einer Beziehung?

11.08.2012 03:05 • #2


A


Kann nicht alleine sein – brauche so sehr die Liebe

x 3


M
Wow, der Text ist mir wie aus der Seele geschrieben. Bei mir ist es zu 100% genau so.
Bin jetzt 28 und hatte seit 10 Jahren eigentlich immer Beziehungrn. Wenn ich eine Freundin habe und es gut läuft ist alles super, aber wehe es droht Trennung..
Dann breche ich total ein. Habe keine Lust mehr auf meine Hobbys. Tue mich mit dem Essen schwer und habe einfach keine Motivation zu nichts.

Derzeit bin ich auch mal wieder Single und habe den Eindruck meine Welt bricht ein.
Ich muss auch dringend lernen mein Leben anders als durch die Zuneigung einer Frau zu erfüllen, die mich irgendwann eh wieder enttâuscht .

Einen Tip habe ich leider nicht für Dich, da es mir ganz genauso geht...

11.08.2012 08:54 • #3


GNDQ
Zitat:
geht die Beziehung zu Ende und ich bin wieder alleine, geht es mir wieder sehr schlecht und ich bin todunglücklich.


tja das ist hier bei so ziemlich allen so, dass ist normal. also kein alleinstellungsmerkmal. du siehst, so allein bist du mit diesem problem gar nicht.

Zitat:
Ich habe schon vieles versucht, gegen diese Abhängigkeit zu unternehmen. Bücher über Einsamkeit und Alleinsein gelesen, in diversen Foren gestöbert, mich mit anderen Menschen darüber ausgetauscht, ja sogar bei Psychotherapeuten war ich deshalb schon. Es hat aber alles nicht wirklich was gebracht. Ohne eine Frau an meiner Seite, die mich liebt und die ich lieben kann, fühle ich mich einfach nur alleine und einsam.


ähm moment, du sitzt allein zu hause, liest bücher, liest in foren gegen das allein sein? und wunderst dich das du noch immer allein bist? merkst du wo der fehler liegt? besteht eventuell die möglichkeit das du mit dir selbst nicht besonders gut klar kommst? vlt wäre es ja mal ein ansatzpunkt, dich selbst zu fragen, wieso sollte mich denn jemand lieben wenn ich mich nicht mal selbst leiden kann? ja klar das klingt erstmal hart, ist aber schlicht eine tatsache mit der du dich anfreunden solltest.

guck mal hier:
https://www.trennungsschmerzen.de/selbstliebe-t6553.html

11.08.2012 17:42 • #4


A
Zitat von einfach ich:
Ich weiß, dass mir dann ein Mensch fehlt, mit dem ich Liebe, Nähe und Geborgenheit teilen und erleben kann.

Ich will auch alleine im großen und Ganzen glücklich und zufrieden sein können. Doch nach so vielen Versuchen, die ich schon gemacht habe und die alle zu nichts geführt haben, weiß ich schon langsam nicht mehr, was ich noch tun könnte. Weiß jemand von euch Rat? Bin für jede Hilfestellung, sei sie auch noch so klein, sehr dankbar.

Liebe Grüße
einfach ich
willkommen

du wirst allein gelassen und fühlst dich allein - weil du dich selbst verlassen hast. das ist dein problem. deine partner spiegeln dir das nur zurück.

solange du dich aus dieser abhängigkeit nicht befreien kannst, wird es so weitergehen.

du sehnst dich nach liebe, nähe, wärme, geborgenheit, achtsamkeit ?

FANGE BEI DIR SELBST AN !

gebe dir selbst was du brauchst erstmal selbst, das ist deine aufgabe !

du gehst in deine partnerschaften mit einer erwartungshaltung rein, nämlich, dass sie dir das geben sollen, was dir selbst im innen fehlt.
das kann nur schiefgeehen - damit ist jeder überfordert.

fange bei dir an - das ist immer die voraussetzung.

alles gute!

11.08.2012 18:12 • #5


R
Hab das gleiche Problem... Gab es sogar für mich erkannt, das ich mit mir allein unzufrieden bin...

Aber ich kann es nicht konkret greifen und was dagegen tun... Wenn ich einen, meinen Weg finde sag ich Dir wie es geht...

Vielleicht kann ja mal jemand der es geschafftbschreiben, wie sie/er es für sich geschafft hat...

11.08.2012 18:50 • #6


E
Danke für eure Antworten.

Momentan habe ich zwar eine Frau an meiner Seite, aber wir sind nicht richtig zusammen. Hatte das schon öfters, dass ich eine Frau an meiner Seite hatte, mit der ich zwar keine richtige Beziehung hatte, aber wir waren halt irgendwie zusammen - das hat mir zumindest das Gefühl gegeben, nicht alleine sein zu müssen.

Ich sitze nicht nur alleine zu hause, ich bin auch genügend unter Menschen, keine Sorge. Und daran liegt mein Problem auch nicht, weil ich mich auch einsam und alleine fühle, wenn ich unter Menschen bin, sowas gibt's auch. Weil das was ich so sehr brauche und wonach ich mich so sehr sehne, ist dieses Gefühl von tiefer Verbundenheit, Nähe und Geborgenheit. Das habe ich bis jetzt immer nur bekommen, wenn ich eine Frau an meiner Seite hatte. Durch bloßen Kontakt mit anderen Menschen und Teilnahme am sozialen Leben habe ich diese Gefühle nie erreicht.

Und wie gesagt, ich liebe mich eigentlich schon selbst, ich bin durchaus zufrieden mit mir und meinem Körper, also daran liegt es auch nicht.

Wie ist das gemeint, ich habe mich selbst verlassen und ich muss bei mir selbst anfangen? Womit sollte ich denn bei mir selbst anfangen?

11.08.2012 19:36 • #7


A
Zitat von einfach ich:
Und daran liegt mein Problem auch nicht, weil ich mich auch einsam und alleine fühle, wenn ich unter Menschen bin, sowas gibt's auch.

Wie ist das gemeint, ich habe mich selbst verlassen und ich muss bei mir selbst anfangen? Womit sollte ich denn bei mir selbst anfangen?

genau das meinte ich auch ! du wirst dich immer allein fühlen wenn du so weiter machst auch mit partnerin und unter menschen.

weil du nicht bei dir bist - im innen - du kannst dich selbst nicht spüren - die fülle in dir - du fühlst dich abgetrennt von dem anderen - weil du den inneren zugang zu dir selbst nicht hast.

in dir sind alle gefühle, die du im aussen sucht schon da - nur zugedeckt - sehr wahrscheinlich von der angst - es mal wieder mit vertrauen zu versuchen - nämlich - dich einem menschen wirklich wieder zu öffnen.

dein urvertrauen ist, zumindest meiner ansicht nach, gestört.

11.08.2012 19:46 • #8


E
Tja, und wie erreiche ich das alles?

13.08.2012 01:39 • #9


A
das ist ein prozess, der sich langsam entwickelt.
wenn du dir kleine ziele setzt, bewusst sein, das du es schaffst diese ziele zu erreichen. und wenn du es schaffst - dann auch deinen stolz dafür spüren - es dir auch immer wieder bewusst machen, toll, das hab ich erreicht, ich kann mich auf mich verlassen ... das sind erste schritte. und so kann es dir gelingen immer mehr innere sicherheit aufzubauen und wer sicherheit hat, kann besser vertrauen.

probiere das mal, bei den kleinsten dingen des alltags zeigt es schon seine wirkung.
dann vielleicht mal was suchen, was dir unbehagen, oder dich sonst eher ängstlich macht.
auch das nach und nach alles angehen.
so kannst du immer mehr selbstvertrauen aufbauen. vielleicht nach dem motto - ich schaffe alles, egal, was passiert.

13.08.2012 01:45 • #10


C
Ich finde das auch schwierig. Habe noch nie richtig allein gelebt...zwar teilweise Fernbeziehung, aber das zählt nicht.
Ich bin gerade dabei allein sein zu können, ohne mich dabei schlecht zu fühlen.
Es ist immer noch eine innere Unruhe in mir. Allerdings ist die auch manchmal weg.
Ich werde mal mit Meditation arbeiten. Mal sehen, was das bringt.
Und natürlich Zeit... Manche Sachen brauchen Zeit, damit sie normal werden, nichts besonderes oder bedrohliches haben.

13.08.2012 08:49 • #11


A
Guten Morgen,
hatte auch heute morgen eine Unruhe in mir.
Dann habe ich mir eine Meditations-CD die ich mir erst kürzlich zugelegt habe in meinen CD-Player eingeworfen, und es hat geholfen.
Habe danach gemütlich auf meinem schönen Balkon gefrühstückt,
und freue mich nachher zur Arbeit zu gehen.

Ja, Carlson mir geht es wie dir, ich möchte mit mir alleine glücklich und zufrieden sein.

Hab ich mir gestern Abend als ich eine Sternschnuppe gesehen habe, gewünscht.

Einen schönen Tag euch allen

13.08.2012 10:04 • #12


C
...was ich mir nicht alles gewünscht habe....

13.08.2012 10:11 • #13


S
hallo alena,
ich finde, dass was du schreibst sehr richtig und klar.
bin selbst von meiner freundin verlassen worden, obwohl sie mich noch liebt und weiter mit mir befreundet sein will.
ich wohne noch in ihrem haus, soll aber so schnell wie möglich ausziehen. und das macht mir so wahnsinnige angst, ohne sie weiter leben zu müssen. habe sogar schon an selbstmord gedacht.
im mai ist erst meine mutter gestorben und kurz davor hatte ich einen burn out und meine job verloren.
jetzt habe ich auch noch meinen letzten halt verloren und mein leben scheint sinnlos.
ich bin 48 jahre alt weiblich und meine freundin ist 60

vielleicht kann mir jemand helfen

19.08.2012 17:38 • #14


L
Hallo Einfach Ich,

ich kann Deine Situation zum großen Teil nachvollziehen und bin der Meinung sie ist nicht ungewöhnlich oder besser gesagt, diese Gefühle gibt es in jedem von uns. Bei manchen sind sie sehr stark, so wie bei Dir, bei anderen eher weniger ausgeprägt.

Suchen wir nicht alle (oder sagen wir die meisten) nach einem festen Partner? Jemand von dem wir uns verstanden, akzeptiert und geliebt fühlen? Ich denke auch wenn man noch so viele Freunde und Familie um sich hat, ist das ein Bedürfnis was nur ein Partner stillen kann.

Vielleicht ist es ein Ansatz, diesen Teil in Dir einfach zu akzeptieren. Kämpf' nicht dagegen an und betrachte ihn als etwas schlechtes was Du mithilfe von Foren oder Psychologen oder anderen Tricks tot kriegen willst. Es gehört zu Dir und macht Deine Persönlichkeit aus. Oft ist es so je mehr Raum wir einem Problem geben, desto größer und gefühlt eigenständiger macht es sich. Versuche locker zu lassen uns sagen, hey Gefühl Du schon wieder....kannst Du später wieder kommen ich hab heute was tolles vor und Du störst etwas Oder in die Richtung.

Ich war mal ähnlich drauf wie Du, das ist gar nicht so lange her. Als mich mein Freund verliess war ich am Boden zerstört. Auch wegen ihm, aber hauptsächlich wegen des Verlusts eines Menschen an meiner Seite. Ich dachte ich finde nie wieder jemand. Vom zweiten Freund habe ich mich getrennt, weil es nicht mehr gepasst hab und es hat seeeehr lange gedauert bis ich mich gefangen habe. Jetzt habe ich mehrer Männer um mich aber mein Gefühl, welches ich mühsam großgezogen habe, sagt mir, ich kann momentan keine Beziehung haben. Ich brauche noch etwas Zeit um für mich dazusein. Das ist so erleichternd.

Sei mit Dir komplette zufrieden, auch mit Deinen Bedürfnissen, es ist ein Teil von Dir und zeichnet Dich als emotionalen und verletzlichen Menschen aus.

19.08.2012 18:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag