Freund will alleine sein u macht Schluss

E
hallo alle zusammen, vielleicht kann mir jemand das verhalten meines ex-freundes erklären.

wir waren 4 jahre zusammen, davon haben wir 3 zusammengelebt. er ist für mich aus den niederlanden nach deutschland gezogen. unser plan war, demnächst in die niederland zu ziehen.

vor 3 wochen fuhr er nach holland und meldete sich kaum. in der zeit verstarb meine katze, welche ich 10 jahre hatte. genau eine woche darauf kam er zurück und teilte mir augenblicklich mit, dass es vorbei sei, da er alleine sein muss. er muss sich selbst definieren, seinen weg finden und eine eigene wohnung haben, wieder arbeit haben (er hat hier in dtl. nie gearbeitet). er sagte mir, er will endlich etwas erreichen, um mit sich selbst glücklich zu sein. ich sei die tollste frau, die er kennt, er liebt mich, will aber keinerlei beeinflussung von aussen haben. er blieb dann noch weitere 6 tage, wir packten seine sachen zusammen, er gab mir geld, damit ich mir ein neues bett kaufen kann und kaufte mir blumen und kochte für mich (hat er sonst nie getan). er wollte ständig meine hand halten und umarmt werden. überdies sagte er mir dauernd, dass er mich liebt, dass er keinen kompletten kontaktabbruch möchte und dass er mich, wenn er seine eigene wohnung hat, einladen möchte, damit wir sehen, wo wir stehen und wie es sich anfühlt, er wolle mir aber nichts versprechen, eine beziehungsgarantie will er nicht geben. ich bot ihm an, dass wir auch eine fernbeziehung führen könnten, damit er sich freier fühlt und er seine pläne verwirklichen kann. dies hat er aber auch abgelehnt. er hat eine box genommen und hat all unsere persönlichen sachen hineingetan, fotos, geschenke briefe. er fragte mich, ob er ein shirt von mir haben kann, ob er unsere fotos haben darf und gab mir seine lieblingsjacke, damit ich etwas von ihm hab.

ich verstehe garnichts mehr. auf der einen seite fühlt es sich an, als ob er einen feinen abgang machen wollte, auf der anderen verstehe ich, dass ein mensch das bedürfnis hat, eine eigene existenz aufzubauen. ich bin verwirrt, ich bin sauer, traurig, liebe und vermisse ihn, weiß aber auch, dass es vorbei ist. versteht einer von euch was das für ein verhalten ist? ich versuche mir keine hoffnung mehr zu machen.

25.05.2015 10:50 • #1


Unhappy
Hallo,

Ich hab das selbe erlebt. Er hat um mich gekämpft, wir sind irgendwann zusammen gekommen und es war wunderbar. Dann wurde er krank, hat sich zurück gezogen und dann aus dem nichts hat er Schluss gemacht. Er liebt mich, ich bin perfekt für ihn, aber er will alleine sein. Er kann nicht, hat keine Kraft für eine Beziehung!

Ich bin auch total verwirrt, war verzweifelt, hab geweint und weine noch.. Aber ich hab auch gelernt, dass er abgeschlossen hat und sich entschieden hat. Das muss ich akzeptieren! Leider...

Meld dich nicht bei ihm, wenn er dich liebt, wird er zurück kommen. Versuch abzuschließen und dein Leben zu genießen!

Ich wünsch dir alles Gute und Liebe!
Fühl dich umarmt!

25.05.2015 13:12 • #2


Blanca
Zitat von emma123:
wir waren 4 jahre zusammen, davon haben wir 3 zusammengelebt. er ist für mich aus den niederlanden nach deutschland gezogen. unser plan war, demnächst in die niederland zu ziehen.

Ihr wart also unmittelbar vor dem Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt. Ich nehme an, Du hättest Deinen alten Job in Deutschland aufgegeben, um dort hinzuziehen?

Zitat:
er muss sich selbst definieren, seinen weg finden und eine eigene wohnung haben, wieder arbeit haben (er hat hier in dtl. nie gearbeitet).

Ich finde das eigentlich sehr vernünftig. Denn wenn Du in den Niederlanden beruflich straucheln solltest, solange er noch keine Arbeit hat, müßtet Ihr dort von Sozialhilfe leben. Das zu vermeiden, macht Sinn.

Zitat:
er sagte mir, er will endlich etwas erreichen, um mit sich selbst glücklich zu sein

Auch das verstehe ich vollkommen. Er hat vier Jahre lang keine Arbeit gefunden (hat er gesucht?) und möchte jetzt erst mal auf eigenen Füßen stehen, bevor er womöglich noch Vater wird oder sowas.

Zitat:
überdies sagte er mir dauernd, dass er mich liebt, dass er keinen kompletten kontaktabbruch möchte und dass er mich, wenn er seine eigene wohnung hat, einladen möchte, damit wir sehen, wo wir stehen und wie es sich anfühlt, er wolle mir aber nichts versprechen, eine beziehungsgarantie will er nicht geben.

Fair enough.

Zitat:
ich verstehe garnichts mehr. auf der einen seite fühlt es sich an, als ob er einen feinen abgang machen wollte, auf der anderen verstehe ich, dass ein mensch das bedürfnis hat, eine eigene existenz aufzubauen.

Du verstehst richtig. Nun könnte man dem jungen Mann natürlich vorwerfen, warum er sich das nicht gleich überlegt und sich gar nicht erst mit Dir eingelassen habe. Aber mal ehrlich: würdest Du die letzten vier Jahre mit ihm wirklich missen wollen? Nimm es mit als einen schönen Abschnitt in Deinem Leben, der nun mit 50:50prozentiger Wahrscheinlichkeit zuende ist

Zitat:
ich versuche mir keine hoffnung mehr zu machen.

Würde ich auch nicht tun, schon um den eigenen Focus wieder geradezurücken. An Deiner Stelle würde ich jetzt erst mal eine Weile lang mit mir allein bleiben, um die Zeit mit ihm zu reflektieren, die Trennung richtig zu verarbeiten und mir ein schönes Singleleben einzurichten.

Wenn er sich tatsächlich nochmal melden sollte - länger als 3-6 Monate würde ich ihm dafür innerlich nicht geben - fahr halt hin und ja: Dann könnt Ihr beide mal schauen, wie es sich anfühlt. Warum nicht?

Möglich, daß Du ihn bis dahin gar nicht mehr zurückwillst und wenn doch: möglich, daß er seinesteils spätetestens dann merkt, daß seine Gefühle nicht länger für eine lebenslange Beziehung reichen.

Ich kann nachvollziehen, wie traurig Du bist und weiß auch, daß es kaum etwas gibt, was Dich momentan trösten kann. Leider ist Zeit tatsächlich das Hauptheilmittel. Daneben vielleicht noch Ablenkung (Sport, Beruf, Spaziergänge, Freunde) und das Focussieren auf Dinge, die Du während der Beziehung vielleicht hintenanstellen mußtest und nun als freie Frau wieder ausleben kannst. Wird zwar nicht sofort hunderprozentig funktionieren, aber wenn es nur ein wenig hilft, ist das doch auch schon etwas.

Dein Freund hat sich wirklich auf eine sehr saubere, anständige Art verabschiedet und das aus einem guten Grund, der überhaupt nichts mit Dir persönlich zu tun hat. Das zeigt, wieviel ihm auch jetzt noch an Dir liegt - rein zwischenmenschlich und unter dem Aspekt gegenseitigen Respekts betrachtet. Vermute, Du bist noch jung - sei dankbar für die Zeit, die Euch vergönnt war und finde Dich damit ab, daß sie jetzt bis auf weiteres vorüber ist.

Alles Gute und viel Kraft.

25.05.2015 13:32 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag