117

Freund geht nur alleine in Urlaub

B
Hallo an alle,

Da ich inzwischen sehr verzweifelt bin würde mich gerne an euch wenden und mich über Ratschläge und Kommentare sehr freuen. Ich bin mit meinem Freund knapp 1.5 Jahre zusammen. An sich ist alles in Ordnung, aber ein Problem habe ich das mich sehr an unserer Beziehung zweifeln lässt.

Es ist der Urlaub bzw. getrennter Urlaub. Er ist inzwischen innerhalb kürzester Zeit (es handelt sich um ein paar Monate) das vierte Mal mit einem guten Kumpel von ihm im Urlaub. Einmal war es ein mehrtägiger Ski - Urlaub (ich kann eigentlich auch Ski fahren, er wollte mich aber nicht mitnehmen), dann ein mehrtätiger Städtetrip, dann noch eine mehrtägige Fahrrad-Tour und jetzt ein drei Wochen langer Strandurlaub. Wenn er diesen Strandurlaub eine Woche später begonnen hätte, hätte ich mitfahren können, aber das wollte er nicht (ich hab leider nicht anders Urlaub bekommen). Mit mir war er in der ganzen Zeit noch kein einziges Mal im Urlaub, es ist aber jetzt ein Urlaub geplant, aber auch nur ein paar Tage.

Ich bin langsam einfach nur noch traurig darüber, dass er mit mir einfach nicht in den Urlaub fährt bisher während er mit dem Freund inzwischen das vierte Mal unterwegs ist und das jetzt sogar wochenlang. Ich bin inzwischen schon so weit, dass ich den Kontakt zu ihm im Urlaub abgebrochen habe, weil ich nicht mehr kann. Ich bin am überlegen, Schluss zu machen. Wir sind beide übrigens Mitte 20.

Ist meine Reaktion übertrieben? Was soll ich machen?

Liebe Grüße,
Laura

14.08.2022 12:43 • #1


K
Hallo Laura,

oje.... was is denn da los? Ich sags mal so - wenigstens ist jetzt mal ein Urlaub auch mit Dir geplant. Das ist schonmal wenigstens etwas. Aber 4x Urlaub mit einem Freund in 1,5 Jahren finde ich auch problematisch. Gerade in dieser kurzen Zeit erwartet man, dass der Fokus viel mehr auf Dir liegt. Später natürlich auch.

Dass man als Partner auch mal einen Urlaub alleine mit Kumpels macht - geschenkt. Diese Freiheit dürftest Du ihm auch nicht absprechen. Aber 4x ist schon seltsam.

Hast Du es denn mal angesprochen? Du schreibst darüber wenigstens nichts. Was erwidert er darauf? Eine Trennung in Betracht zu ziehen, ohne das Problem angesprochen zu haben finde ich auch nicht fair. Gib ihm ne Chance, darauf zu reagieren.

14.08.2022 12:50 • x 1 #2


A


Freund geht nur alleine in Urlaub

x 3


B
Das Thema angesprochen habe ich schon mehrmals. Ich bin bisher nur auf völliges Unverständnis getroffen. Dass es nicht so schlimm wäre.

Seine Einstellung hat sich ein wenig geändert als ich mit einer Freundin 2 Tage auf Wellness war. Da hat er gemerkt, dass es nicht so schön ist. Aber reden hat bisher keine wirkliche Einsicht hervorgebracht.

14.08.2022 12:53 • #3


W
Das klingt ziemlich traurig.

Seid ihr denn sonst für alle Freunde und Familie deutlich erkennbar ein Paar? Oder versteckt er Dich da auch?

14.08.2022 12:53 • x 3 #4


B
Ich kenne seine Familie. Von seinen Freunden kenne ich nur einen, den ich vor der Beziehung auch schon kannte.

14.08.2022 12:55 • #5


Blanca
Zitat von Brokenhearted3:
(ich kann eigentlich auch Ski fahren, er wollte mich aber nicht mitnehmen)

Zitat von Brokenhearted3:
Wenn er diesen Strandurlaub eine Woche später begonnen hätte, hätte ich mitfahren können, aber das wollte er nicht (ich hab leider nicht anders Urlaub bekommen).

Hat er Dir gesagt, warum er Dich partout nicht dabei haben wollte?

Zitat von Brokenhearted3:
Das Thema angesprochen habe ich schon mehrmals. Ich bin bisher nur auf völliges Unverständnis getroffen. Dass es nicht so schlimm wäre.

Wann hast Du es angesprochen? Vor oder erst während der Beziehung?

Zitat von Brokenhearted3:
Ist meine Reaktion übertrieben?

Wenn es vorher gar nicht oder anders besprochen war: Nein.

Normalerweise verbringt man Urlaube paarweise, außer vielleicht ein paar Tage, die für gestandene Freunde / Hobbies aufgfhoben werden. Letzteres gehört dann aber auch kommuniziert, ehe man eine Festbeziehung ernsthaft miteinander eingeht, da sonst deren Rahmen nicht paßt.

14.08.2022 13:01 • x 1 #6


W
Zitat von Brokenhearted3:
Das Thema angesprochen habe ich schon mehrmals. Ich bin bisher nur auf völliges Unverständnis getroffen. Dass es nicht so schlimm wäre. Seine Einstellung hat sich ein wenig geändert als ich mit einer Freundin 2 Tage auf Wellness war. Da hat er gemerkt, dass es nicht so schön ist. Aber reden hat bisher keine ...

Nein, natürlich ist es für ihn nicht schlimm, er sitzt ja auch nicht zu Hause....

Für mich wäre das keine Beziehung, wie ich sie mir vorstelle. Natürlich soll jeder seinen Freiraum haben. Aber wenn er bisher ausschließlich mit Freunden weg ist und Dir auch ganz deutlich sagt, er WILL Dich nicht mitnehmen, das ist schon sehr verletzend. Er schickt Dich auf Deinen Platz (in seinem Leben) und da darfst Du warten, bis er Dich wieder ruft.

Du solltest gut abwägen, ob Du in einer solchen Verbindung noch Jahre hängen bleiben willst in der Hoffnung, dass es irgendwann besser wird.

14.08.2022 13:05 • x 3 #7


B
Der Grund dass er mich nicht mitgenommen hat war dass das mit dem Freund ja schon länger geplant gewesen wäre (das nur bezogen auf den Strandurlaub) und dass er nicht dachte dass es ein Problem sein könnte.
Bei der Buchung der Urlaube hat er nicht mal an mich gedacht.

Über Urlaub haben wir vor der Beziehung kurz gesprochen, da habe ich gesagt, dass ich mir eigentlich schon Urlaub zu 2 wünsche, aber ein Urlaub pro Jahr mit Freunden auch okay wäre. Damit meinte ich nicht 4 Urlaube innerhalb von 6 Monaten.

Natürlich habe ich das aber während der Beziehung auch angesprochen, dass 4 Urlaube einfach zu viel sind. Wir haben darüber auch mehrmals gestritten.

Ich bin aber inzwischen so weit, dass ich in seinem aktuellen Strandurlaub nicht mit ihm rede und den Kontakt vollständig abgebrochen habe.

14.08.2022 13:09 • #8


B
Ja mich verletzt das auch sehr dass er mich in die Warteposition geschoben hat. Immer muss ich warten, bis er wieder da ist. Mich verletzt das inzwischen einfach nur noch.

Ich bin aber schon erleichtert, dass ich hier auf Verständnis treffe, weil mir bisher immer nur vermittelt wurde, dass ich völlig überreagiere.

14.08.2022 13:11 • x 1 #9


S
Zitat von Brokenhearted3:
Das Thema angesprochen habe ich schon mehrmals. Ich bin bisher nur auf völliges Unverständnis getroffen. Dass es nicht so schlimm wäre.


Nunja, wenn für ihn der gemeinsame Jahresurlaub in einer Partnerschaft keine Priorität hat, muss er sich eben eine Partnerin suchen, für die das genauso wenig Priorität hat. Dann sind eure Vorstellungen von einer gemeinsamen Lebensführung nicht wirklich kompatibel.
Für mich würde so ein Mensch als Partner nicht in Frage kommen. Und ich würde mir sowas auch nicht lange anschauen.

Den Jahresurlaub verbringe ich mit meiner Familie und mit meinem Partner und wenn dann noch ein paar Tage übrig bleiben, reise ich auch gern mal allein oder mit Freunden. Und ich suche mir einen Partner, der dahingehend ähnlich tickt.

14.08.2022 13:11 • x 4 #10


Unhinged
@Brokenhearted3

Das tut mir wirklich sehr leid für dich, dass dein Partner da so komisch unterwegs ist.
Dass jeder getrennt auch mal Urlaub macht, finde ich nicht schlimm, im Gegenteil.
Aber der Haupturlaub wird natürlich mit dem Partner bzw. der Partnerin verbracht. Ansonsten ist es auch keine Partnerschaft.
Oder geht es deinem Freund um irgendwelche Abenteuer im Urlaub? Da macht es sich als Single mit bestem Kumpel ja natürlich besser, um an Mädels ranzukommen.

Er sieht es nicht ein, das ist schade, aber nicht zu ändern.
Good riddance!

14.08.2022 13:14 • x 1 #11


B
Ich denke leider auch, dass wir so nicht zusammen passen. Für mich ist das keine Beziehung wie ich sie mir vorstelle. Und ich bin einfach nur noch traurig und wütend und so bitter enttäuscht, dass ich meine Gefühle gar nicht in Worte fassen kann.

14.08.2022 13:15 • x 3 #12


aequum
Zitat von Brokenhearted3:
Wenn er diesen Strandurlaub eine Woche später begonnen hätte, hätte ich mitfahren können, aber das wollte er nicht (ich hab leider nicht anders Urlaub bekommen). Mit mir war er in der ganzen Zeit noch kein einziges Mal im Urlaub

Für mich absolut unverständlich!
Nach einer echten Beziehung hört es sich nicht an.

Ich hoffe doch, dass Du nun auch vielleicht einen Strandurlaub gebucht hast?

Ausserdem würde ich ihn an Deiner Stelle nicht während des Urlaubs kontaktieren.

Du kannst ihm ja eine e-Ansichtskarte von Deinem Urlaub, am besten von einer Partymeile zukommen lassen.

14.08.2022 13:15 • x 3 #13


B
Ich habe aktuell noch keinen Urlaub gebucht, aber vielleicht mache ich spontan nochmal etwas. Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen.

und ich habe ihn nicht kontaktiert, ich habe den Kontakt vollständig abgebrochen und während dem Urlaub hört er gar nichts von mir

14.08.2022 13:17 • x 3 #14


Gorch_Fock
Ich würde die Beziehung beenden und dann in die Kontaktsperre gehen.

14.08.2022 13:23 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag