365

Partner will alleine in den Urlaub

pimm
Hallöchen

Wie schon im Titel geschrieben, mein Partner möchte ohne mich in den Urlaub fahren und irgendwie hat das in mir ziemliche Unsicherheit hervorgerufen.
Ich habe ihn schon darauf angesprochen, zuerst unauffälliger, Urlaub könnte ich auch vertragen, Ich hätte da ja auch Zeit mitzukommen, dann auch offensichtlicher Ich kann ja mitkommen, aber es kommt immer nur halbherzige Ablehnung versteckt als Besorgnis und Du hast ja ziemlich viel um die Ohren.

Ich habe weniger Angst, dass er ohne mich wegwill, um mir fremdzugehen oder sowas, es lässt mich eher hier sitzen und mich wundern, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, dass er Urlaub von mir braucht, denn anders kann ich mir das nicht so wirklich erklären. Ich weiß nicht, ob ich mich hineinsteigere, aber auf einmal habe ich total Angst, dass ihm mit unserer Beziehung alles zu schnell ging, wir zu schnell zusammengezogen sind und es ihm alles einfach ein bisschen zu viel wird. Dass ich ihm zu viel werde. Er hat nichts dergleichen gesagt, aber ich habe einfach Angst, dass ich irgendwelche Andeutungen oder Anzeichen übersehe und es erst raffe, wenn es zu spät ist.

Ich will auch eigentlich kein großes Drama draus machen, aber ich fühle mich echt beschissen deswegen und bin total unsicher.
Hat irgendjemand Erfahrung damit? Fährt von irgendjemandem der/die Partner*in auch alleine in den Urlaub oder ist hier vielleicht sogar jemand, der das macht und der mir ein bisschen mit den Gründen dafür auf die Sprünge helfen könnte?

xoxo

21.04.2023 14:30 • x 1 #1


M
Mein Partner und ich fahren regelmäßig auch allein in den Urlaub: Ich immer mit Freundinnen, er mit seinen Brüdern.

Gründe sind
- Wir haben jeweils Lust auch mal etwas ohne den anderen und die Kinder zu machen
-in diesen Urlauben machen wir jeweils Dinge, die der andere nicht so mag (ich zB. shoppen, er z.B. Ski fahren

21.04.2023 14:34 • x 2 #2


A


Partner will alleine in den Urlaub

x 3


M
Ich denke, Du brauchst wirklich kein Drama draus machen. Andere Paare machen das auch.

Fährt er allein oder mit Freunden? Wie lange und wohin?

21.04.2023 14:35 • x 2 #3


S
Hätte ich keine Lust zu. Wozu hat man denn einen Partner?
Gut, wenn ihr schon lange zusammen seit, dann kann man das mal machen, aber nicht schon zu Anfang einer
Beziehung.
Zumal du ihm signalisierst, dass du gerne mit möchtest.
Dann soll er doch alleine fahren, ohne dich, dann könnte er auf dich auch ganz verzichten.
Ein Stück weit sollte die Partnerin (neben Kindern) an 1. Stelle stehen.
Ich wäre da sonst raus.

21.04.2023 14:40 • x 7 #4


pimm
@Malinas
Er fährt (/fliegt) alleine, vierzehn Tage nach Italien. Er hat wohl irgendwie sowas Städtetrip-mäßiges geplant.

21.04.2023 14:42 • x 1 #5


pimm
Zitat von Somit:
Gut, wenn ihr schon lange zusammen seit, dann kann man das mal machen, aber nicht schon zu Anfang einer
Beziehung.

Wir sind jetzt etwas über zwei Jahre zusammen. Es ist also quasi nicht direkt zu Anfang, aber ich weiß nicht, irgendwie finde ich es schon zu früh.

Zitat von Somit:
Zumal du ihm signalisierst, dass du gerne mit möchtest.

Es verunsichert mich total, dass er das auch noch so unterschwellig sagt. Da wäre es mir noch lieber, wenn er einfach sagen würde, ey, ganz ehrlich, ich brauche einfach mal meine Ruhe. Oder, was weiß ich, wenn er sagen würde, er möchte alleine fahren, weil er keine Kompromisse eingehen will und das muss man ja immer in gewisser Weise, wenn man gemeinsam reist.
Aber dass er dazu so gar nichts sagt, sondern komisch drumherum tänzelt, macht mich verrückt.

21.04.2023 14:48 • x 2 #6


VictoriaSiempre
Zitat von pimm:
Es verunsichert mich total, dass er das auch noch so unterschwellig sagt.

Naja, Du fragst aber ja auch unterschwellig!

Warum sprichst Du ihn nicht direkt darauf an, warum er nicht mit Dir gemeinsam fahren möchte?

21.04.2023 14:51 • x 17 #7


aequum
Zitat von pimm:
Es verunsichert mich total

Das kann ich absolut verstehen. Mir oder meiner Frau würde das niemals in den Sin kommen und wenn dann doch, würden wir darüber ausführlich sprechen.

Ich an Deiner Stelle würde ihn sehrdeutlich darauf ansprechen und wenn er dann immer noch nicht auf Dich eingeht die Konsequenzen daraus ziehen.

Eine Beziehung sollte anders aussehen.

21.04.2023 14:56 • x 4 #8


pimm
Zitat von VictoriaSiempre:
Naja, Du fragst aber ja auch unterschwellig!

Warum sprichst Du ihn nicht direkt darauf an, warum er nicht mit Dir gemeinsam fahren möchte?

Ja, zuerst schon, aber danach habe ich ihm eindeutig gesagt, dass ich eigentlich ganz gerne mitkommen würde.

Weil mir das irgendwie albern erscheint. Warum willst du nicht, dass ich mitkomme? kommt so passiv-aggressiv und als würde ich ihm im Vorhinein schon etwas unterstellen (was ich nicht tu, ich zweifele halt nur an mir selbst). Er hat mich ja nicht direkt angeguckt und gesagt ___, ich will nicht, dass du mitkommst., aber ich finde es irgendwie schon komisch, dass er das alles plant und bucht ohne mir nur ein Wort davon zu sagen (Er hat mir erst Bescheid gesagt, als schon alles feststand und da auch nur so beiläufig, bzw. nur, weil der Urlaub in einen familiären Geburtstag fällt und als ich ihn gefragt habe, ob wir da hingehen, meinte er halt eben Ach joa da bin ich nicht da...).

Ja, auch wenn wir in einer Beziehung sind, sind wir trotzdem noch eigene Menschen und er muss mich theoretisch nicht vorher um Erlaubnis fragen, wenn er was machen möchte, aber ... keine Ahnung. Ich hätte ihm wenigstens Bescheid gesagt.

21.04.2023 15:02 • x 1 #9


tina1955
Lieber @pimm , mir tut es leid, dass Du jetzt solchen Kummer und so ein olles Bauchgefühl hast.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles mit Euch 2 wieder gut wird.

21.04.2023 15:04 • x 2 #10


pimm
@tina1955 Danke, das ist sehr lieb von dir.

21.04.2023 15:06 • x 2 #11


aequum
Zitat von pimm:
aber ich finde es irgendwie schon komisch, dass er das alles plant und bucht ohne mir nur ein Wort davon zu sagen

Sorry aber da wäre für mich schon Ende Gelände. Das geht garnicht!
Zitat von tina1955:
Du kannst eigentlich nur direkt nachfragen und Deine Gedanken und Ängste schildern.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Kann es sein, dass Du bereits Verlustängste oder kein Selbstwertgefühl hast?

21.04.2023 15:10 • x 3 #12


tina1955
@pimm , kann es denn sein, dass er sich seiner Familie gegenüber noch nicht geoutet hat und deswegen allein in den Urlaub möchte?

Vielleicht hat er auch Probleme mit eurem Altersunterschied?

21.04.2023 15:11 • x 2 #13


Cocolores
Direkte Frage - direkte Antwort.

Du eierst da scheinbar etwas herum. Frag ihn genau das, was Dich interessiert. Und zwar präzise! Ohne Verschnörkelungen.

Für mich wäre das nichts, wenn der Partner allein in Urlaub fährt. Und Deins ja scheinbar auch nicht.
Aber was mich schon etwas irritiert, die ganze Planung ging ja scheinbar schon ohne Dich? Das finde ich schon arg strange.

21.04.2023 15:14 • x 7 #14


S
Kommt mir alles merkwürdig vor, da gibt es doch bestimmt noch andere Probleme?!

Ein Partner sollte deine Verlustängste nicht antriggern, dann ist er nicht der richtige.
2 Jahre Beziehung ist nicht lange, da sollte der Himmel noch voller Geigen hängen und nicht ein Partner machen,
was er will, ohne es zumindest vorher zu besprechen. Es ist respektlos dir gegenüber.
Was er wohl sagen würde, wenn du das so machen würdest.

21.04.2023 15:26 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag