365

Partner will alleine in den Urlaub

Kampfschnake
@Minusdioptrie

Zitat von Minusdioptrie:
Es gibt keine, für mich schlüssige Begründung, zu heiraten.


Schade. Ich war kurz davor, Dir einen Antrag zu machen.

02.05.2023 21:44 • x 1 #166


Minusdioptrie
@Kampfschnake aha,.... bist du nicht in einer Beziehung?
Liierte .... nie nicht;-)

02.05.2023 21:52 • x 1 #167


A


Partner will alleine in den Urlaub

x 3


D
Zitat von Minusdioptrie:
Es gibt keine, für mich schlüssige Begründung, zu heiraten.

Ich zitiere hier mal die Mater Familias, meine Mama: Die Ehe war ist und wird immer ein Vertrag sein. Das hat nichts mit Liebe zu tun. Glaubst du wirklich ich habe deinen Vater aus Liebe geheiratet? Und meine Eltern haben sich geliebt. Nur die Ehe war eine Vernunftentscheidung. Das gleiche gilt für mich und meine Frau.
Dieser Vertrag wird durch den Staat subventioniert.
Nicht nur bei den Rentenpunkten, die übrigens nicht so ganz unwichtig sind, wie du sie machst. Jedenfalls nicht bei allen runter bis etwa 50 Jahre.
Hinzu kommt das sogenannte Berliner Testament (oder Hamburger Testament). Dies funktioniert nur bei Verheirateten und verhindert den Zugriff der Nachkommen auf das zu erbende Vermögen (auch der Pflichtteil wird ausgeschlossen, da das Vermögen nach versterben des erbberechtigten Partners dann zu 100% an die Nachkommen fällt). Diese Testamentform kann nach versterben des einen Ehepartners nicht mehr geändert werden, so dass die Nachkommen auf jeden Fall in den Genuss des Erbes kommen ohne, dass der hinterbliebene Partner das Vermögen verschieben kann. Meine Frau und ich haben ein solches Testament, da der Pflichtteil allein, den unsere Kinder bekommen würden meine Frau oder mich (je nachdem wer zuerst die Hufe hochreißt) dazu zwingen große Teile unseres Anlagevermögen flüssig zu machen, unter Umständen in einer wirtschaftlich schwachen Zeit.
Desweiteren ist die Steuerersparnis nicht unerheblich, vor allem, wenn Frau nicht dazu neigt die Arbeit erfunden zu haben. Wir können seit Jahren von meinem Einkommen leben. Das heißt durch meine Steuerklasse bekommt das Geld meiner Frau und mir, das angelegt ist nur noch Junge
Die Ehe hat einige nicht von der Hand zu weisende Vorteile. Mal abgesehen davon, dass meine Frau da sehr altmodisch ist. Der Name am Tor soll schon der des Hausherrn sein. Und die Kinder sollen eben auch als Sippenmitglieder erkennbar sein.
Gründe genug? Es geht nicht um Liebe, es geht um Assets. Das war schon immer der Sinn einer Ehe. Alles andere ist Schmonzette

02.05.2023 22:00 • #168


T
Ich habe aus Liebe geheiratet. Nach 13 Jahren Beziehung. Ich würde niemals des Geldes wegen etc. heiraten... gruseliger Gedanke für mich, und hatte ich auch nicht nötig (mein Mann genausowenig).

Aber kann das Thema Gründe für die Ehe nicht bitte in einem separaten Thread diskutiert werden?

Pimm WAR bereits verheiratet und das ist hier überhaupt nicht das Thema.

02.05.2023 22:01 • x 1 #169


J
Lieber pimm,

habe Deinen Thread mitgelesen und muss jetzt doch mal meinen Senf dazugeben, da ich die letzten Beitraege sehr schwarz-weiss finde (davor wurde VIEL Gutes geschrieben!).

Ich wuerde mich auch uebergangen fuehlen und waere super verletzt (und wuerde das auch so sagen). Vor allem davon, dass Dein Freund Dir nicht von seinen Plaenen erzaehlt, sondern Dich vor vollendete Tatsachen gestellt hat. (Urlaub alleine bei verschiedenen Interessen/Vorlieben/Urlaubszeitraeumen waere hingegen ueberhaupt kein Problem fuer mich, habe ich auch schon in mehreren Beziehungen gemacht, sowohl in frischen als weniger frischen Beziehungen.) Das gehoert doch zu einer Beziehung dazu, dass der andere sich mit einem mitfreut, wenn man alleine oder Freunden einen Urlaub macht. Zumal Ihr ja auch gemeinsamen Urlaub geplant habt! Also - ich finde es voellig selbstverstaendlich, dass man dem Partner schon waehrend der Planung erzaehlt, was man vorhat (und mit wem). Zumal es nicht gerade um einen Wochenendtrip geht.

Dass der Ex bei der Reise dabei sein wird - mhm, wuerde mir auch nicht gefallen, andererseits ist Vertrauen fuer mich ein Grundbaustein in einer Beziehung. Ich war nie in der Situation, dass mein Partner mit einer Ex noch so guten Kontakt hatte, aber bin grundsaetzlich auch kein sehr eifersuechtiger Typ. Wahrscheinlich wuerde ich ehrlich sagen, dass ich es nicht berauschend finde, ihm da aber vertraue. Und schliesslich fahren die nicht zu zweit weg - das waere m.E. noch mal eine ganz andere Nummer.

Aber das Grundproblem ist Eure Kommunikation. ER denkt fuer Dich mit (auf den Urlaub haette er eh kein Bock) und macht alleine sein Ding. DU laeufst vor schwierigen Gespraechen davon. Und Weglaufen hat immer so einen Touch von Drama, obwohl Du doch sonst gar nicht so der Drama-Typ bist.
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber bei Angehörigen oder guten Freunden... da ist es ein Zeichen der Liebe und Wertschätzung und auch des Respekts, nicht einfach abzuhauen und sich auseinanderzusetzen.

Genau das.

Und das ist manchmal super schwer. Ich kenne diesen Weglauf-Reflex sehr gut, und ohne hier naeher auf meine eigene Geschichte eingehen zu wollen, entspringt dieser bei mir (!) der Verlustangst. Frei nach dem Motto, bevor der andere mich verletzt, haue ich lieber ab.

(Ein Tipp, wenn Du naechstes Mal diesen Reflex verspuerst, sag ich wuerde jetzt am liebsten weglaufen - und bleib. Sei stark.)

Das Thema musst Du, unabhaengig von ihm, angehen.

Was Dich nicht davon abhalten sollte, mit ihm ueber Deine Aengste und Gefuehle zu reden.

Ich sehe hier keineswegs das Aus der Beziehung oder einen Grund, sich (mehr oder weniger) im Affekt zu trennen, aber reden muesst Ihr! Wenn der Typ Dich liebt, dann haelt Eure Beziehung so ein Gespraech aus. Sag ihm doch genau das, was Du hier im Forum schreibst - Du bist doch ein liebenswerter Typ, der sich gut ausdruecken kann. Du bist nur voellig von Deiner Angst vor Zurueckweisung und Verletzung blockiert.

In einem anderen Thread schrieb jemand mal, Du musst Dich jetzt entscheiden. Und ich sage Dir: Gewinnt die Angst, hast Du verloren.

Alles Gute von mir fuer Euch.

02.05.2023 22:08 • x 5 #170


Kampfschnake
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber kann das Thema Gründe für die Ehe nicht bitte in einem separaten Thread diskutiert werden?


Darf denn nicht zwischenzeitlich ein bisschen Leichtigkeit eingestreut werden? Auch mal ein Witz riskiert werden? Immer nur Linientreue? Entweder - Oder? Was ist denn dazwischen?

02.05.2023 22:40 • x 1 #171


T
@Kampfschnake nix gegen deinen Witz, den fand ich auch gar nicht das Problem sondern dass das Thema schon wieder zur Grundsatzdiskussion wurde. Wenn ich nichts gesagt hätte wären sicher noch 20 weitere, sehr ausführliche Beiträge zum Thema Ehe ja/nein aus Liebe/wegen Geld nötig oder unnötig gekommen. (Lässt sich doch in anderen Threads täglich beobachten) Aber das passt hier doch nicht wirklich zu Pimms Anliegen, zumal die beiden ja noch nicht einmal verheiratet sind.

02.05.2023 22:44 • x 2 #172


Kampfschnake
@thegirlnextdoor

Wir missverstehen uns bzw. wir denken anders. Bzgl. Pimms Problem verstehe ich beide. Der Lover, wenn ich das salopp formulieren darf, möchte mit seinen Kollegen in Urlaub fahren und Spaß haben. In welcher Form auch immer. Pimm passt das nicht. Verstehe ich auch. Folge: Dilemma.

Keiner traut sich, klare Kante zu zeigen. Eiert rum. Dann kommt es raus. Der Freund redet sich raus. Pimm ist beleidigt und schiebt auch noch Paranoia. Bin ich zu stressig? Fazit: Allgemeine Verunsicherung.

Das ist doch so normal. Ich finde das liebenswürdig. Und dann denke ich: Nimm es doch nicht so schwer. Das meine ich mit Leichtigkeit, Witz, Esprit, um die Ecke denken, sich befreien, ruhrdeutsch: Sch.aiz drauf. Gucken was kommt.

Aber sofort mit so Nummern rumkommen: Trenn Dich, der Typ ist ein A finde ich nicht zielführend und auch vermessen.

02.05.2023 23:34 • x 4 #173


T
Zitat von Kampfschnake:
Aber sofort mit so Nummern rumkommen: Trenn Dich, der Typ ist ein A finde ich nicht zielführend und auch vermessen.

Du musst mich verwechseln!
Ich habe das nicht geschrieben!
Das war nicht mein Beitrag!
Ich würde so etwas nie raten - nicht in so einem Kontext!

Bitte lies nochmal nach, denn du beziehst dich da definitiv auf einen anderen User.

Ich schrieb nur dass ich verstehe, dass Pimm etwas verletzt ist- aufgrund der Art und Weise wie das gelaufen ist
Und dass er nicht bei dem Gespräch hätte weglaufen sollen.
Mehr habe ich doch gar nicht dazu gesagt.

Der Aufschrei mit der Trennung kam von jemand anderem.

02.05.2023 23:47 • x 1 #174


Kampfschnake
@thegirlnextdoor

wenn ich etwas falsch verstanden habe, dann bitte ich Dich um Entschuldigung.

LG

02.05.2023 23:58 • x 1 #175


T
@Kampfschnake ok, kein Problem.
Ich war nur tatsächlich nicht diejenige, die geschrieben hat, dass der TE sich sofort trennen soll oder dass der Freund ein Sakrileg begangen hätte. Ich sehe das nicht ganz so dramatisch wie manch anderer hier.
Ich verstehe Pimms Verletzung, aber vielleicht hatte der Freund auch wirklich nur Angst vor seiner Reaktion - selbst wenn er es im Guten gesagt hätte.
Vielleicht steckt auch noch mehr dahinter.
Wissen wir aber nicht.

Könnte Pimm nur rausfinden, wenn er den Mut findet, endlich gescheit zu kommunizieren anstatt wegzulaufen.

03.05.2023 00:02 • x 1 #176


DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
ob da alle gleichgeschlechtlich orientierten Männer wirklich gleich ticken..?

nein, das meinte ich gar nicht... ich habe nur das gefühl, dass die beziehungen ein wenig anders funktionieren, andere dinge besprochen bzw. abgemacht werden, als in heten-beziehungen! jedenfalls habe ich das in meinem umfeld so wahrgenommen.

03.05.2023 08:56 • #177


M
@pimm : Wo bist Du denn !? Wie geht's Dir ?
Sitzt Du immernoch im Auto,
oder bist Du zwischenzeitlich schon irgendwie vorwärts gekommen !?
Es ist DEIN Leben, Du kannst schalten und walten, wie Du willst - wir sind nur Zaungäste.

04.05.2023 23:52 • #178


M
Zitat von pimm:
Joa … dann habe ich ihn gefragt, wieso er lieber mit seinem Ex in den Urlaub fahren will, als mit mir und er hat mir gesagt, dass es damit nichts zu tun hat, ich ihm nicht irgendwas andichten soll und ich ja mitkommen könnte, wenn ich denn wollen würde, oder ihm “nicht vertraue”. Er nur einfach davon ausgegangen ist, dass ich das sowieso nicht möchte. Ich habe ihm gesagt, dass er mich mal gernhaben kann und bin weggefahren.

Jetzt sitze ich in meinem Auto rum und verstehe nicht, wie er so tun kann, als wäre das nichts. Die Sache ist, dass es mich vielleicht nicht einmal gestört hätte, wenn er mit den beiden gefahren wäre, wenn er es vorher gesagt hätte. So wirkt die Sache einfach nur zwielichtig und er wie ein Arsc.hloch.

Tja, das ist er dann wohl auch irgendwie. Er macht es geschickt. Jetzt, wo er merkt, dass Dich was beschäftigt, fragt er nach und tut ganz ahnungslos. Dieser Urlaub mit Exi und einem anderen Boy ist so bedeutungslos dass er gar nicht daran denkt Dich einzubeziehen. Und dann entscheidet er auch noch gleich für Dich, weil es Dir ja eh nicht gefallen würde. Aha, schön von ihm, wie edel!
Und sorry, zu sagen, wenn klar ist, dass Du eh nicht mitfährtst, dann komm halt mit wenn es Dich so beschäftigt, lst ein Angebot wie ein Gnadenbrot. Da ihm klar ist, dass Du eh nicht mitkommst, kann er das ja leicht anbieten. Und dann weist er Dir auch gleich den schwarzen Peter zu. Denn Du bist so kleinlich und kleinkarriert und missgünstig, dass Du Böser ihm ja offenbar nicht vertraust.

Dass Du gefahren bist, steht Dir zu. Nur - es wird ihn nicht von seinen Plänen abbringen weil ER sich nämlich darauf freut. Dass Du zu Hause sitzt und Zweifel hast, ist allein Deine Schuld in seinen Augen.

Ehrlich,so funktioniert Beziehung eben nicht, denn er boykottiert sie und lässt Dich im Regen stehen, denn nun bist Du der Schuldige. Vielleicht mal darüber nachdenken, ob er wirklich der richtige Partner für Dich ist ...

Sein Urlaub mit diesen Jungs wirkt auf mich wie ein Freibrief, den er sich beschafft hat und Du hast dazu nichts zu melden.

09.05.2023 12:33 • x 1 #179


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag