365

Partner will alleine in den Urlaub

Kampfschnake
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
Das bringt es wahrscheinlich leider gut auf den Punkt.


Das bedeutet aber nicht, dass das die Flinte ins Korn geworfen werden muss. Im Gegenteil!

27.04.2023 23:02 • x 2 #121


T
Zitat von Kampfschnake:
@thegirlnextdoor Das bedeutet aber nicht, dass das die Flinte ins Korn geworfen werden muss. Im Gegenteil!

Stimme ich zu, würde ich auch nicht empfehlen. Aber es ist für pimm sicher erstmal eine ungewohnte und schwierige Situation, und wird ihn wahrscheinlich einiges an innerer Arbeit und Überwindung kosten, etwas daraus zu machen.

27.04.2023 23:09 • x 1 #122


A


Partner will alleine in den Urlaub

x 3


Kampfschnake
@thegirlnextdoor

Jemand, der es geschafft hat, sich zu outen und die Konsequenzen zu übernehmen, ist mutig und stark. Er wuppt das.

27.04.2023 23:26 • x 3 #123


pimm
Zitat von DieSeherin:
wie ist denn gerade der stand, was seinen urlaub angeht? hast du schon was gesagt?

Ich habe noch nichts gesagt. Ich hab in meinem Kopf noch nicht die richtigen Worte gefunden. Ob ich es über die ich mach mir deswegen Gedanken-Schiene machen soll, oder ob ich ihn erstmal nach mehr Informationen über seinen Urlaub fragen soll und versuchen das Gespräch dann so zu lenken. Bzw. wäre es dann ja auch, je nachdem wie das Gespräch verläuft, eine Option ihm danach einfach zu sagen Ok, cool. Es wäre schön, wenn du mir das nächstes Mal vorher sagen könntest (...)

28.04.2023 01:26 • #124


pimm
Zitat von PizzaPeperoni:
Habe ich richtig gelesen, dass er Familie in Italien hat? Oder irre ich mich da jetzt? Sorry. Ist er Italiener?

Ne ne, also seine Familie lebt in Deutschland. Kann sein, dass ich das irgendwie unverständlich ausgedrückt habe. Ich hatte da irgendwo am Anfang des Threads einen Kommentar zu beantwortet, ich markier ihn dir mal, falls du nachlesen willst:
Zitat von pimm:
Zumindest seine Eltern kennen mich also sowohl aus einem freundschaftlichen Kontext, als auch jetzt als seinen Partner.





Zitat von PizzaPeperoni:
Allerdings, pass ebenfalls auf, dass du selbst dich nicht für deinen Partner veränderst oder verbiegst. So wie du deinen Partner akzeptierst, sollte er auch dich akzeptieren.

Danke schön
Zitat von PizzaPeperoni:
(vielleicht so in der Art, nur auf deine Art, keine Ahnung, ich bin auch nicht so gut darin, um ehrlich zu sein )

Es ist nicht so einfach, oder? Aber danke auf jeden Fall.
Die Tatsache, dass ich beim letzten Gespräch darüber einfach abgehauen bin, macht es leider auch nicht einfacher.
Ich könnte mir vorstellen, wenn ich einfach ganz allgemein nach seinem Urlaub frage, dass dann ein blöder Spruch a la Ach, jetzt interessiert es dich plötzlich doch? kommt. Eben, weil ich weggegangen bin. Und das fände ich schon echt sc.heisse.

Die Alternative ist direkt zu sagen, dass es mich stört, dass er mir nichts gesagt hat. Ich denke, dann würde etwas in Richtung

Zitat von DieSeherin:
im fall von wäre ich da wohl viel ehrlicher und würde sagen, dass mir das schief im magen hängt und ich nicht so recht weiß, wie ich damit umgehen soll.

Zitat von PizzaPeperoni:
Ich selbst würde da wahrscheinlich auch nicht um den heißen Brei reden.

Ich bin eigentlich auch kein Mensch, der groß Drama um irgendwelche Dinge macht. Da habe ich gar nicht die Kraft für. Nur fürchte ich aus jetziger Situation, dass ich nicht auf seine Reaktion zu reagieren weiß. Nochmal abhauen will ich auf keinen Fall (und mache ich auch eigentlich nicht zweimal bei der gleichen Sache. Immerhin muss man auch unangenehme Dinge besprechen, wie gesagt, ich mache das nur, wenn ich andernfalls rumschreien würde, weil ich das keine Diskussionsgrundlage finde, aber manchmal wird man eben emotional...), aber ihn einfach nur perplex anschauen auch nicht.

Eigentlich können ja nur zwei Sachen passieren. Entweder, er hat nicht darüber nachgedacht, oder es ist irgendeine versteckte böse Absicht dahinter. Oder übersehe ich etwas?

28.04.2023 01:58 • #125


Minusdioptrie
Zitat von Kampfschnake:
Klar, in einer Welt, in der man so tut, als sei man frei und tolerant, tut man so, als müsste der Partner nicht, aber eigentlich darf er doch nicht. Ist so ein Mädchending. Habe ich selber auch schon gemacht. Gebe ich zu. Hat auch funktioniert.

In meiner Welt macht man aus,...mein Partner möchte allein in Urlaub fahren, die Mitteilung darüber fiel in einem Nebensatz oder zufällig oder oder, keine grosse Sache.
Wenn mich das allerdings stört, spreche ich es direkt an, weder mit geschraubten Sätzen, noch durch die Blume.
Hallo, es handelt sich um den Partner.
Wenn der te Probleme damit hat, dass sein Partner allein in Urlsub fährt, irgendwie dieser das nicht offen bekundet hat,... dann nachfragen, direkt und deutlich, was sonst ?

28.04.2023 02:09 • #126


pimm
Zitat von BernhardQXY:
Weiterhin schreibt Schnarch, dass man sich typischerweise einen Partner sucht, der ähnlich differenziert ist.
Bei Euchbeiden habe ich so das Gefühl, dass Dein Partner Dich so gar nicht in seine Pläne mit einbezieht und bei Dir kommt schon eine gewisse Verlustangst raus.

Aber wäre es dann nicht der Fall dass wir eben nicht ähnlich differenziert sind, oder habe ich dich falsch verstanden?

Zitat von BernhardQXY:
Die Frage ist jetz, wie ihr die Feuerprobe nun besteht. Denn wenn ihr es schafft, dann seid ihrt in der Differenzierung ein Ganzes Stück weiter.

Da hast du allerdings recht.

28.04.2023 02:10 • #127


pimm
Zitat von Minusdioptrie:
Der Partner muss sich nicht in allem mitteilen, er kann, aber er darf eben auch nicht.

Offensichtlich. Er ist ja ein erwachsener Mensch, der seine eigenen Entscheidungen treffen darf. Das heißt aber nicht, dass mich seine Entscheidungen nicht verunsichern können, oder dass ich ihnen immer zustimmen oder sie gut finden muss. Denn wer den Anspruch darauf hat, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, der muss auch mit Kritik daran klarkommen (ob die einen dann nun interessiert oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen).

Ich finde nicht, dass man meinen Partner hier als in einem Vakuum existierend betrachten kann. Wenn man es mal ganz runterbricht, was wäre denn passiert, wenn ich ihn nicht darauf angesprochen hätte? Wäre er dann eines Morgens einfach weg gewesen?
Nach deiner Aussage wäre das dann ja in Ordnung. Was hätte ich dann machen sollen, wenn er Abends nicht wiederkommt? Eine Vermisstenanzeige aufgeben, oder einfach auf gut Glück abwarten, weil Er kann ja machen, was er will. Er kann machen, was er will. Er ist ein freier Mensch. Aber so funktionieren Familien nicht.

28.04.2023 02:20 • x 3 #128


Minusdioptrie
Zitat von pimm:
was wäre denn passiert, wenn ich ihn nicht darauf angesprochen hätte? Wäre er dann eines Morgens einfach weg gewesen?

Und?
Dann wäre er das, wenn er in der Lage ist, so zu handeln, zeigt dir das wer er ist.
2 Möglichkeiten, er ist der Txp, der handelt, ohne sich großartig mitzuteilen, nicht verwerflich.
Du befürchtet allerdings, 2. Möglichkeit, er läuft weg,...
Ich staune oft, hat jetzt nichts mit dir zu tun, welche Ideen einige Menschen entwickeln, wenn es eigentlich nichts zu entwickeln gibt, weil alles offen vorliegt.
Dieses Hinterdenken macht die Problematik.
Schlaf gut.

28.04.2023 02:29 • #129


pimm
Zitat von Jane_1:
Wann ist denn dieser Urlaub? Willst du bis dahin wie das Reh im Scheinwerferlicht verharren?

Mitte/Ende Juni.
Nein, möchte ich nicht. Am liebsten möchte ich natürlich, dass sich alles einfach so aufklärt, aber ich weiß natürlich, dass das nicht passieren wird.

Das ist ein gutes Zitat, hätte ich mit 16 auch gerne schon verinnerlicht gehabt. Oder jetzt, mit 35 würde es mir auch schon reichen. Aber so ist das leider mit der Angst.

Zitat von Jane_1:
Trau dich, dich ihm zuzumuten. Du willst ihm ja nicht den Urlaub verbieten, mach keine Mördergrube aus deinem Herzen.

Danke.

28.04.2023 02:33 • x 1 #130


pimm
Zitat von Kampfschnake:
Man knallt dem Partner im Nebensatz vollendete Zukunft vor (an sich paradox) und zeigt ihm seinen Platz oder wer der Chef ist. Gleiches Recht für Beide - sieht anders aus.

Zitat von Kampfschnake:
Pimm findet sich in der gleichgeschlechtlichen Beziehung in der Rolle der Frau wieder, ist froh, dass er nicht mehr seinen Mann stehen muss und erlebt jetzt aber ein chauvinistisches Verhalten. Das ist bitter.

Meinst du, es könnte von ihm so eine Dominanz unterm Deckmantel-Nummer sein? Ich weiß nicht, ob man versteht, was ich damit meine. Aber eben genau die gleiche Nummer, wie wenn Kerle ihre Frauen alles im Haushalt machen lassen, weil sie nicht wissen, wie es geht, falsche Inkompetenz vorgaukeln (denn seien wir mal ehrlich, wenn man(n) es nicht kann, dann muss man(n) es halt lernen), um auf noch eine Art und Weise Macht auszuüben?

28.04.2023 02:59 • #131


pimm
Zitat von Kampfschnake:
Jemand, der es geschafft hat, sich zu outen und die Konsequenzen zu übernehmen, ist mutig und stark. Er wuppt das.

28.04.2023 02:59 • #132


K
Zitat von pimm:
Eigentlich können ja nur zwei Sachen passieren. Entweder, er hat nicht darüber nachgedacht, oder es ist irgendeine versteckte böse Absicht dahinter. Oder übersehe ich etwas?


Frag ihn doch erstmal, wie er diesen Urlaub verbringen will.
gleichgeschlechtlich Szene, italienische Männer kennen lernen oder Wandern/Städtetrip/bei der Ernte helfen/sonstwas?

28.04.2023 07:46 • x 1 #133


DieSeherin
Zitat von pimm:
Ob ich es über die ich mach mir deswegen Gedanken-Schiene machen soll, oder ob ich ihn erstmal nach mehr Informationen über seinen Urlaub fragen soll und versuchen das Gespräch dann so zu lenken. Bzw. wäre es dann ja auch, je nachdem wie das Gespräch verläuft, eine Option ihm danach einfach zu sagen Ok, cool. Es wäre schön, wenn du mir das nächstes Mal vorher sagen könntest (...)


naja... warum bist du nicht einfach du selber? spuckst aus, was dich daran stört? kann man ja auch so formulieren, dass es nicht als vorwurf rüberkommt.

Zitat von pimm:
Ich könnte mir vorstellen, wenn ich einfach ganz allgemein nach seinem Urlaub frage, dass dann ein blöder Spruch a la Ach, jetzt interessiert es dich plötzlich doch? kommt.


ja, dann sagst du halt: natürlich interessiert es mich. ich war bloß im ersten moment total vor den kopf gestoßen, dass du mir das in einem nebensatz erzählt hast, weil ich mich dadurch ausgeschlossen gefühlt habe!

Zitat von pimm:
Nur fürchte ich aus jetziger Situation, dass ich nicht auf seine Reaktion zu reagieren weiß.


sei nicht so eine drama... neeee... so ein drama-king

28.04.2023 08:38 • x 4 #134


Minusdioptrie
Ich verstehe wirklich nicht, dass man seinen Freund nicht fragen kann,..... wann und wohin fährst du in Urlaub.
Wie kann man sich dergestalt anstellen? Sorry, te, du bist 35? Das ist kaum zu glauben.

28.04.2023 08:45 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag