365

Partner will alleine in den Urlaub

pimm
Zitat von Amyontour:
Ich hätte dich gerne als Mann

Dann sag das mal bitte meinem Partner

27.04.2023 02:24 • x 1 #106


DieSeherin
wie ist denn gerade der stand, was seinen urlaub angeht? hast du schon was gesagt? zugegeben, dass dir das quer im magen hängt, weil du so viele fragen dazu hast, aber angst hast, dass es falsch rüberkommen könnte, egal was du sagst, fragst...?

27.04.2023 08:05 • x 2 #107


A


Partner will alleine in den Urlaub

x 3


PizzaPeperoni
Zitat von pimm:
Das wäre für mich das Allerschlimmste

Kann ich schon irgendwie verstehen. Ich glaube die meisten würden sich in so einer Situation vor den Kopf gestoßen fühlen. Ich auch. Hat er dir denn jemals das Gefühl gegeben, dass dich etwas nix angeht? (Mal abgesehen davon, dass er dir nur beiläufig von dem Urlaub erzählt hat. Das könnte ja auch andere Gründe haben, zb das er selbst Angst vor der Reaktion hatte und ein eventuelles Drama vermeiden wollte, oder weil er dich nicht verletzen wollte, wenn er sagt, er braucht Zeit für sich)

Habe ich richtig gelesen, dass er Familie in Italien hat? Oder irre ich mich da jetzt? Sorry. Ist er Italiener?
Falls ja, könnte da der Hund eventuell begraben liegen? Also ich weiß, dass es sehr offene und „moderne“ Italiener und italienische Familien gibt, die absolut kein Problem mit homoS.ualität haben, aber ich weiß auch, dass es ganz altmodische Familien gibt, die damit leider immer noch ein Problem haben. Könnte das eventuell zutreffend sein, dass es Personen in seiner Familie gibt, die das verurteilen?
Zitat von pimm:
Ich finde auch Unterschiede an sich nichts unüberwindbares oder ein Ausschlusskriterium.

Nein, das finde ich auch nicht. Zumindest solange einige Werte kompatibel miteinander sind, sonst könnte es eventuell Probleme geben.
Zitat von pimm:
Ich bin auch kein Fan davon zu versuchen den anderen zu verändern

Ne, bloß nicht! Ich finde das immer so beknackt, wenn Menschen versuchen ihren Partner zu verändern, denn schließlich haben sie ihn sich ja genauso ausgesucht.

Allerdings, pass ebenfalls auf, dass du selbst dich nicht für deinen Partner veränderst oder verbiegst. So wie du deinen Partner akzeptierst, sollte er auch dich akzeptieren. Du hast auch Bedürfnisse, die wichtig sind. Wie zb jetzt, es ist dir wichtig zu wissen, mit wem, wo dein Partner Urlaub macht, was seine Pläne sind. Ich finde das durchaus normal, wenn du das wissen möchtest. Außerdem schürt es nur noch mehr Unsicherheit, solange deine Fragen unbeantwortet bleiben. Auch du solltest dich nicht verbiegen müssen und deinen Bedürfnissen Beachtung schenken!
Zitat von pimm:
weshalb ich öfter mal auch nicht die richtigen Worte finde, um Sachen anzusprechen.

Ich glaube du bist ziemlich empathisch, was durchaus super ist. Nur leider kommt manchmal genau sowas dabei raus, wenn man sich stets überlegt, wie welches Wort, beim Empfänger ankommen könnte. Daraus resultiert oft, dass man die eigenen Bedürfnisse hinten anstellt, um falsche Gedanken oder Gefühle beim anderen zu vermeiden und auch um eigenen Ängsten aus dem Weg zu gehen. Nur wird es dadurch leider nicht besser. Du grübelst trotzdem und zerbrichst dir die Birne.
Zitat von pimm:
Er lernt mit mir zusammen eine neue Sprache (mein größtes Interesse) und dafür gehe ich mit ihm einmal die Woche tanzen (sein größtes Interesse).
Etwa einmal im Monat (kommt auf die Jahreszeit an) geht er mit mir Vögel beobachten, das interessiert ihn zwar überhaupt nicht, aber er beschwert sich nicht und mittlerweile erkennt er sogar schon einige am Gesang. Dann laufen wir irgendwo her und auf einmal ruft er Ah, Zilpzalp!, das ist wirklich süß.
Dafür ertrage ich einmal im Monat, wenn seine Freunde für 'ne Game Night vorbeikommen.

Das hört sich gut an

Wenn ich ehrlich bin glaube ich ehrlich gesagt nicht, keine ahnung warum, dass dein Partner dir das Gefühl vermitteln wird, dass dich sein Urlaub nix angeht. Vielleicht kannst du ja einfach mal ganz „locker“ mit ihm drüber quatschen.
So nach dem Motto: „Hey Schatz, mich interessiert echt wo dein Urlaub hingeht. Warst du schon mal dort? Du weißt ja ich liebe Sprachen, vielleicht lerne ich irgendwann mal italienisch (falls du das nicht schon hast), dann kannst du mich ja vielleicht eines Tages mal auf ne Sprachreise entführen. Jetzt genieß aber bald erstmal deine Erholung vom Alltag. Was hast du schönes vor? Etc etc.“ (vielleicht so in der Art, nur auf deine Art, keine Ahnung, ich bin auch nicht so gut darin, um ehrlich zu sein )

27.04.2023 10:49 • x 3 #108


DieSeherin
Zitat von PizzaPeperoni:
So nach dem Motto: „Hey Schatz, mich interessiert echt wo dein Urlaub hingeht ...


das fände ich angemessen, wenn man noch relativ neu zusammen ist und noch nicht zusammenwohnt. im fall von @pimm wäre ich da wohl viel ehrlicher und würde sagen, dass mir das schief im magen hängt und ich nicht so recht weiß, wie ich damit umgehen soll.

27.04.2023 11:31 • x 5 #109


PizzaPeperoni
@DieSeherin Nachvollziehbar. Ich selbst würde da wahrscheinlich auch nicht um den heißen Brei reden. Ich finde es eigentlich auch sehr schade, dass primm damit so ein Problem hat. Es geht ja schließlich auch um seine Gefühle und Bedürfnisse.

@primm ich hoffe du kannst dich noch ans Herz fassen und deine Ängste irgendwie überwinden, damit du mit deinem Partner reden kannst. Wenn nicht, ist das auch irgendwie ein „Freifahrtschein“ für ihn, auch in Zukunft deine gefühle übergehen zu können.

27.04.2023 12:28 • x 3 #110


B
So, nun gebe ich auch einmal meinenSenf dazu.

Zur Zeit lese ich David Schnarch und ich muss sagen, vieles, was dort steht finde ich hier im Forum exakt wieder.
Seine Grund Idee ist, dass man als Mensch sich differenziert.
Paar in einer eher symbiotischen Verbindung sind eher schwach differenziert, weil sie den Partnertner BRAUCHEN . Menschen, die hochdifferenziert sind, können für sich selber einstehen und damit ist der Partner gleichzeitig unwichtig ( man braucht ihn nicht ) und andererseits wächst die Verbindung weil man nämlich lernt sich für ihn einzusetzen.
Die Grundhypothese ist, ich kann mich erst dem anderen zuwenden, wenn ich mich selbst mit allen meinen Ängstenund Emotionen selbst regulieren kann.
Jedenfalls so im Groben.
Die Konsequenz daraus bedeutet, dass es natürlich völlig in Ordnung ist, alleine in den Urlaub zu fahren. Es ist völlig in Ordnung, unterschiedliche Hobbies zu haben, auch Freunde. Nure, man bleibt in Verbindung.
Weiterhin schreibt Schnarch, dass man sich typischerweise einen Partner sucht, der ähnlich differenziert ist.
Bei Euchbeiden habe ich so das Gefühl, dass Dein Partner Dich so gar nicht in seine Pläne mit einbezieht und bei Dir kommt schon eine gewisse Verlustangst raus.
Die Frage ist jetz, wie ihr die Feuerprobe nun besteht. Denn wenn ihr es schafft, dann seid ihrt in der Differenzierung ein Ganzes Stück weiter.

27.04.2023 14:04 • x 1 #111


Minusdioptrie
Ich sehe es als selbstverständlich, dass der Partner allein in Urlaub fährt.
Man bekommt vielleicht nicht zusammen Urlaub, oder der eine möchte etwas am Häuschen arbeiten, während der andere lieber genau jetzt am Meer liegen würde.
Das ist kein Problem, 2 Menschen müssen nicht aufeinander hängen, um sich nahe zu sein, ganz im Gegenteil.

27.04.2023 15:14 • #112


DieSeherin
Zitat von Minusdioptrie:
Ich sehe es als selbstverständlich, dass der Partner allein in Urlaub fährt.

darum geht es doch nicht - es geht um die nicht-kommunikation darüber!

27.04.2023 15:20 • x 3 #113


Minusdioptrie
@DieSeherin das verstehe ich nicht, er hat gesagt, dass er in Urlaub fährt, damit hat er es kommuniziert.

27.04.2023 16:27 • #114


pimm
@Minusdioptrie Er hat es nicht von sich gesagt, sondern in einem Nebensatz weil terminlich etwas in den Zeitraum fällt und ich den Zeitraum angesprochen habe. Und daraufhin meinte er „da bin ich nicht da“

27.04.2023 17:35 • #115


Minusdioptrie
@pimm und, dann ist es eben so, er ist dann nicht da, wenn er zu seinem Aufenthalt etwas sagen möchte, gut, wenn nicht auch gut.
Ein Problem sehe ich nicht.
Der Partner muss sich nicht in allem mitteilen, er kann, aber er darf eben auch nicht.

27.04.2023 17:40 • #116


Winza
Ich weiss nicht....
Finde es normal, dass man seinem Partner solche wichtigen Dinge mitteilt, dass man weg fährt.

27.04.2023 17:46 • x 6 #117


Jane_1
Wann ist denn dieser Urlaub? Willst du bis dahin wie das Reh im Scheinwerferlicht verharren?

Ich zitiere gerne Cornelia Funke (und ich bin paarmal 16 und habe es immer noch nicht ganz raus):

„Ich hätte mit 16 gern gewusst, dass das Einzige, was zwischen uns und dem Leben steht, die eigene Angst ist, und das man sie nicht füttern darf, indem man ihr nachgibt. Ich hätte gern gewusst, dass es keine Veränderung gibt, ohne das man dafür mit Angst bezahlen muss, und wie wunderbar glücklich und frei es macht, Dinge zu tun, vor denen man sich fürchtet.“

Es liest sich so, als ob ihr beide unheimlich viel Rücksicht aufeinander nimmt, was entzückend ist. Aber vielleicht geht dabei auch etwas Nähe verloren? Trau dich, dich ihm zuzumuten. Du willst ihm ja nicht den Urlaub verbieten, mach keine Mördergrube aus deinem Herzen.

27.04.2023 21:06 • x 4 #118


Kampfschnake
Zitat von Minusdioptrie:
Der Partner muss sich nicht in allem mitteilen, er kann, aber er darf eben auch nicht.


Wie meinst Du das denn jetzt? Eigentlich müsste statt des darf jetzt doch muss eben auch nicht stehen.

Klar, in einer Welt, in der man so tut, als sei man frei und tolerant, tut man so, als müsste der Partner nicht, aber eigentlich darf er doch nicht. Ist so ein Mädchending. Habe ich selber auch schon gemacht. Gebe ich zu. Hat auch funktioniert.

Zitat von Minusdioptrie:
Das ist kein Problem, 2 Menschen müssen nicht aufeinander hängen, um sich nahe zu sein, ganz im Gegenteil.

Zitat von pimm:
Er hat es nicht von sich gesagt, sondern in einem Nebensatz weil terminlich etwas in den Zeitraum fällt und ich den Zeitraum angesprochen habe. Und daraufhin meinte er „da bin ich nicht da“

Das ist der Punkt. Nicht fair. Man knallt dem Partner im Nebensatz vollendete Zukunft vor (an sich paradox) und zeigt ihm seinen Platz oder wer der Chef ist. Gleiches Recht für Beide - sieht anders aus.

So und @pimm muss jetzt sehen, wie er damit klar kommt. Als Ehefrau eines älteren weißen Mannes bin ich diese Benehmität gewohnt/immun und die Selbstverständlichkeit dieses Verhaltens wird seit Jahrzehnten von Frauen bekämpft - mit zunehmendem Erfolg.

Pimm findet sich in der gleichgeschlechtlichen Beziehung in der Rolle der Frau wieder, ist froh, dass er nicht mehr seinen Mann stehen muss und erlebt jetzt aber ein chauvinistisches Verhalten. Das ist bitter.

Ich hoffe, dass ich niemanden brüskiert habe.

27.04.2023 22:27 • x 6 #119


T
Zitat von Kampfschnake:
Pimm findet sich in der gleichgeschlechtlichen Beziehung in der Rolle der Frau wieder, ist froh, dass er nicht mehr seinen Mann stehen muss und erlebt jetzt aber ein chauvinistisches Verhalten. Das ist bitter.

Das bringt es wahrscheinlich leider gut auf den Punkt.

27.04.2023 22:40 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag