Zitat von pimm: Das wäre für mich das Allerschlimmste
Kann ich schon irgendwie verstehen. Ich glaube die meisten würden sich in so einer Situation vor den Kopf gestoßen fühlen. Ich auch. Hat er dir denn jemals das Gefühl gegeben, dass dich etwas nix angeht? (Mal abgesehen davon, dass er dir nur beiläufig von dem Urlaub erzählt hat. Das könnte ja auch andere Gründe haben, zb das er selbst Angst vor der Reaktion hatte und ein eventuelles Drama vermeiden wollte, oder weil er dich nicht verletzen wollte, wenn er sagt, er braucht Zeit für sich)
Habe ich richtig gelesen, dass er Familie in Italien hat? Oder irre ich mich da jetzt? Sorry. Ist er Italiener?
Falls ja, könnte da der Hund eventuell begraben liegen? Also ich weiß, dass es sehr offene und „moderne“ Italiener und italienische Familien gibt, die absolut kein Problem mit homoS.ualität haben, aber ich weiß auch, dass es ganz altmodische Familien gibt, die damit leider immer noch ein Problem haben. Könnte das eventuell zutreffend sein, dass es Personen in seiner Familie gibt, die das verurteilen?
Zitat von pimm: Ich finde auch Unterschiede an sich nichts unüberwindbares oder ein Ausschlusskriterium.
Nein, das finde ich auch nicht. Zumindest solange einige Werte kompatibel miteinander sind, sonst könnte es eventuell Probleme geben.
Zitat von pimm: Ich bin auch kein Fan davon zu versuchen den anderen zu verändern
Ne, bloß nicht! Ich finde das immer so beknackt, wenn Menschen versuchen ihren Partner zu verändern, denn schließlich haben sie ihn sich ja genauso ausgesucht.
Allerdings, pass ebenfalls auf, dass du selbst dich nicht für deinen Partner veränderst oder verbiegst. So wie du deinen Partner akzeptierst, sollte er auch dich akzeptieren. Du hast auch Bedürfnisse, die wichtig sind. Wie zb jetzt, es ist dir wichtig zu wissen, mit wem, wo dein Partner Urlaub macht, was seine Pläne sind. Ich finde das durchaus normal, wenn du das wissen möchtest. Außerdem schürt es nur noch mehr Unsicherheit, solange deine Fragen unbeantwortet bleiben. Auch du solltest dich nicht verbiegen müssen und deinen Bedürfnissen Beachtung schenken!
Zitat von pimm: weshalb ich öfter mal auch nicht die richtigen Worte finde, um Sachen anzusprechen.
Ich glaube du bist ziemlich empathisch, was durchaus super ist. Nur leider kommt manchmal genau sowas dabei raus, wenn man sich stets überlegt, wie welches Wort, beim Empfänger ankommen könnte. Daraus resultiert oft, dass man die eigenen Bedürfnisse hinten anstellt, um falsche Gedanken oder Gefühle beim anderen zu vermeiden und auch um eigenen Ängsten aus dem Weg zu gehen. Nur wird es dadurch leider nicht besser. Du grübelst trotzdem und zerbrichst dir die Birne.
Zitat von pimm: Er lernt mit mir zusammen eine neue Sprache (mein größtes Interesse) und dafür gehe ich mit ihm einmal die Woche tanzen (sein größtes Interesse).
Etwa einmal im Monat (kommt auf die Jahreszeit an) geht er mit mir Vögel beobachten, das interessiert ihn zwar überhaupt nicht, aber er beschwert sich nicht und mittlerweile erkennt er sogar schon einige am Gesang. Dann laufen wir irgendwo her und auf einmal ruft er Ah, Zilpzalp!, das ist wirklich süß.
Dafür ertrage ich einmal im Monat, wenn seine Freunde für 'ne Game Night vorbeikommen.
Das hört sich gut an
Wenn ich ehrlich bin glaube ich ehrlich gesagt nicht, keine ahnung warum, dass dein Partner dir das Gefühl vermitteln wird, dass dich sein Urlaub nix angeht. Vielleicht kannst du ja einfach mal ganz „locker“ mit ihm drüber quatschen.
So nach dem Motto: „Hey Schatz, mich interessiert echt wo dein Urlaub hingeht. Warst du schon mal dort? Du weißt ja ich liebe Sprachen, vielleicht lerne ich irgendwann mal italienisch (falls du das nicht schon hast), dann kannst du mich ja vielleicht eines Tages mal auf ne Sprachreise entführen. Jetzt genieß aber bald erstmal deine Erholung vom Alltag. Was hast du schönes vor? Etc etc.“ (vielleicht so in der Art, nur auf deine Art, keine Ahnung, ich bin auch nicht so gut darin, um ehrlich zu sein )