Zitat von pimm: Ich glaube nur, dass ich damit bis nach dem Urlaub warten musst. Oder findest du das eher nicht so schlau?
Das ist tatsächlich nicht so schlau, finde ich persönlich. Am Ende bist nämlich Du derjenige der mit einem explodierenden Kopf Zuhause sitzt, für ganze zwei Wochen (!)
Ihr seid in einer Partnerschaft. Da finde ich das schon sehr seltsam, dass du weder weißt wo genau die Reise in Italien hingeht, noch mit wem, oder wofür. Mal abgesehen davon, dass er dir das mal eben nur so beiläufig mitgeteilt hat, obwohl es eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist, mit dem Partner über solche Pläne zu reden.
Was ich mich frage ist, worin liegt das Problem, ihn zu fragen? Also über seinen Urlaub. Das ist nicht böse gemeint, aber was macht dich da so unsicher?
Hast du Angst vor möglichen Antworten? Beispielsweise wenn er dir sagt, er braucht Zeit für sich allein, dass dich das zu sehr verletzen würde und du nicht damit umzugehen wüsstest?
Oder hast du Angst vor seiner Reaktion? Das er dir das Gefühl geben könnte, dass es dich sowieso nichts angeht zb?
Hast du Angst davor wie, eine „Last am Bein“ zu wirken, die ihm den Urlaub versauen wird? Oder hast du sogar Angst vor deiner eigenen Reaktion, wenn dich das Gespräch emotional auf irgendeine Weise zu sehr fordert?
Vielleicht ein Anhaltspunkt: hättest du allgemein ein Problem damit, wenn dein Partner allein in den Urlaub fährt? Falls nicht, dann vermittle ihm das genau so, frag jedoch trotzdem was du wissen willst. Dadurch bist du keine „Last am Bein“, das ist einfach was absolut normales, dass dich das interessiert. Rede mit ihm, vielleicht stärkt das sogar dein Selbstwertgefühl, wenn das Gespräch doch viel besser verlief, als du annimmst.
Oder stört es dich vielleicht sogar, wenn dein Partner ohne dich Urlaub machen möchte? Dann könntest du eventuell darüber nachdenken, ob die Beziehung für DICH, wirklich sinnvoll ist, denn ich denke, dass würde er immer wieder mal machen wollen, zumal er ja auch vorher gern verreist ist.
Wenn dieser Punkt nicht ausreicht, um über die sinnhaftigkeit der Beziehung nachzudenken, betrachte weitere Aspekte in eurer Beziehung. Wie passt es allgemein? Ist es möglich im großen und ganzen glücklich miteinander zu sein? Sind Kompromisse möglich? Oder sind die Unterschiede eventuell doch einfach zu groß?
Wie siehts eigentlich mit gemeinsamer Zeit aus? Ich habe bis jetzt nur von seinem Urlaub gelesen und davon, dass er mit seinen Freunden weggeht, zum Feiern usw.
Gibt es auch Unternehmungen die ihr gemeinsam macht? Dinge die ihr teilt?
Ein kleiner Tipp von mir: Schluck nicht immer nur alles runter, aus Angst den Partner zur Last zu fallen. Diese Person hat sich ebenfalls für dich entschieden, somit auch dafür wie DU bist. Also hast du auch das „Recht“ zu fragen, und dich mitzuteilen, wenn dich etwas besorgt oder oder oder. Eine Partnerschaft bedeutet nicht, dass der eine dem anderen alles durchgehen lässt, auf das eigene Befinden sheizt, die Gedanken einen innerlich zerfressen, nur aus Angst den anderen zu „nerven“. Du hast ebenfalls eigene Bedürfnisse und diese sind wichtig! Du bist in deiner Beziehung genauso wichtig, wie dein Gegenpart! Also rede mit ihm. Ist die Reaktion anders, als du sie dir erhoffst, dann ist das kein Weltuntergang, nur eventuell ein weiteres Zeichen dafür obs wirklich passt, oder halt eben nicht.
Ich wünsch dir was!