365

Partner will alleine in den Urlaub

M
Zitat von pimm:
Er hätte genauso von mir verlangen können, dass ich mit ihr nur noch wegen der Kinder Kontakt habe, aber das hat er nie hinterfragt oder als etwas Komisches (/etwas was ihn stört) behandelt.

Das hört sich für mich ganz deutlich nach einer Art stillschweigender Vereinbarung an.
Inoffiziell habt Ihr eine offene Beziehung, und jeder kann im Grunde machen, was er will.
Auch wenn Du das selbst scheinbar noch nicht so richtig begriffen hast.
Ich habe letztens hier im Forum gelesen, dass ein gleichgeschlechtlich1 meinte, dass er nur gleichgeschlechtliche männliche Paare kennt, wo die Partner entweder mit Wissen oder ohne Wissen des Partners regelmäßig fremdgehen.-Das passt irgendwie zu allem, was Du so beschreibst.

25.04.2023 02:16 • x 1 #76


pimm
Zitat von DieSeherin:
du könntest doch mal damit anfangen, dass du nicht weißt, wie du damit umgehen sollst. dass du total überrumpelt warst und irritiert.

Das finde ich an sich auch eine gute Idee, danke!
Ja ... im Endeffekt stimmt es schon, ich muss mit ihm sprechen. Fragt sich nur, ob ich genug Courage aufbauen kann, um das so ruhig, oder sagen wir mal, abgeklärt, abzuliefern, wie ich es mir vorstelle.

Zitat von DieSeherin:
du bist doch emoional instabil, eben weil du nicht mit ihm redest, oder?

Vielleicht unter anderem, aber vor allem, wegen anderem Krams, die Trennung, meine Eltern/Familie und so weiter ...
Mit ihm zu reden hilft (im Allgemeinen) dass ich mich besser fühle, ich will halt nur nicht, dass es zu viel ist. Denn wie hier im Thread auch schon besprochen, kann (und muss) ein Partner das ja auch nicht immer leisten.

Zitat von DieSeherin:
wieso hast du eigentlich ständig dieses gefühl, dass er eh schon belastet ist? weil du kinder hast?

Auch, ja. Kinder bringen halt Stress mit sich, den er vorher nicht kannte. Natürlich mehr für mich, als für ihn, aber wenn ich z. B. irgendetwas in der Schule klären muss, dann brauche ich ja auch jemanden, bei dem ich das rauslassen kann.
Und dann auch, wenn ich dann ein hundertstes Mal vor ihm sitze und mich ausheule, weil meine Mutter nicht mit mir redet, oder weil mein Vater irgendetwas Abfälliges über mich (auch wenn er mich ebenfalls seit 2+ Jahren nicht gesehen hat) zu meinen Kindern sagt usw ...

Zitat von DieSeherin:
so ganz in deiner gleichgeschlechtlich welt bist du noch nicht angekommen, oder?

Ich muss ehrlich sagen, als ich den Teil des Kommentars heute Nachmittag gelesen habe, saß ich erstmal fünf Minuten da und hab an die Wand geschaut, haha.
Und da mich meine intensive Reaktion auf die Worte tatsächlich sehr beschäftigt hat, musste ich das gleiche erstmal meinen Partner fragen. (Der mich an ein paar peinliche Sachen erinnert hat)
Die Wahrheit ist, nein. Bin ich wohl nicht.

Ich glaube nicht, dass mein Schw.ulsein etwas Besonderes oder Wichtiges ist, wahrscheinlich ist es das am wenigsten Interessante über mich, nur bringt es mir momentan einfach noch einige Probleme (nicht einmal so sehr intern wie extern). Manchmal - auch wenn ich das niemals laut aussprechen würde - frage ich mich schon, wie es wäre, wenn ich es einfach für mich behalten hätte und bei meiner Exfrau geblieben wäre.

Total peinlich! Aber einer der Gründe, warum ich mich nicht gerne mit der einen Freundesgruppe meines Partners treffe (abgesehen von denen, die ich schon genannt habe), ist, dass sein Exfreund ein totaler Flirt ist. Ständig kommt irgendein Spruch, nicht nur gegenüber meines Partners, sondern auch an mich gerichtet, er packt einen ständig an beim Reden (an der Schulter, am Bein) und damit kann ich einfach (noch?) nicht umgehen.
Als ich meinen Partner danach drauf angesprochen habe, meinte er das wäre ja nur Spaß und ach so ist er halt, schön. Aber ich bin so nicht. Und wenn ich ihn sehe, dann frage ich mich sowieso, wie es sein kann, dass wir beide meinen Partner gedated haben/daten, denn wir sind extrem unterschiedlich.

Und dann macht es mich unsicher, dass ich so unsicher bin. Denn anscheinend steht er ja - wie an seinem Exfreund deutlich wird und auch an den ehemaligen Partnern, an die ich mich von ihm erinnern kann, als wir noch nur befreundet waren - eigentlich auf selbstbewusste Männer, die wissen, was sie wollen, die wissen, wer sie sind. Und nicht auf Typen wie mich. Mein Partner nimmt das mit Humor und hat mir auch sofort positiv zugeredet. Gemeint, dass das ja auch klar ist, weil er so viele Jahre Vorsprung hatte und ich (zeitlich) jetzt erst so lange über meine S. Bescheid weiß, wie er als er 14 war.
Er nimmt es mit Humor und hat mich auch noch nie zu etwas gedrängt und voll und ganz meine Grenzen akzeptiert und respektiert. Sogar als ich zusammengezuckt und 'nen Meter zur Seite gesprungen bin, als er das erste Mal nach in der Öffentlichkeit nach meiner Hand gegriffen hat.
Es hat sich zwar etwas gebessert, aber so einen kleinen Sicherheitsabstand halte ich trotzdem zu ihm, sobald Leute in der Nähe sind.

Das Schlimmste daran ist, dass ich nicht einmal weiß, vor wem ich mich eigentlich verstecke. Meine Familie weiß Bescheid und hat ihre Konsequenzen daraus gezogen, alle Menschen, die mir in meinem Leben wichtig sind, wissen Bescheid und wie Kleinstädte/Dörfer es so an sich haben, wissen auch andere Bescheid.

Vor wem renne ich weg und warum?

25.04.2023 02:27 • x 3 #77


A


Partner will alleine in den Urlaub

x 3


pimm
Zitat von Multiversum:
Ich habe letztens hier im Forum gelesen, dass ein gleichgeschlechtlich1 meinte, dass er nur gleichgeschlechtliche männliche Paare kennt, wo die Partner entweder mit Wissen oder ohne Wissen des Partners regelmäßig fremdgehen.

Hilfe?

Und wie spreche ich jemanden auf sowas an? Also keine Ahnung, ob du da irgendeine Idee zu hättest, aber ich kann auf gar keinen Fall zu ihm gehen und ihn des Fremdgehens beschuldigen (vor allem, weil ich auch gar keinen Grund dazu habe), aber ich würde schon irgendwie gerne wissen, ob er denkt, dass das bei uns auch so läuft.

Wobei, eigentlich haben wir schon mal darüber gesprochen und beide zugestimmt, dass fremdgehen unnötig ist...

25.04.2023 02:35 • x 2 #78


M
Zitat von pimm:
dass fremdgehen unnötig ist...

Unnötig, aber nicht verboten!
Wenn Du eine Beziehung zu einer Frau hattest - konntest Du mit ihr über alles sprechen?
Das hört sich bei Dir nach panischer Angst an, Du könntest ein falsches Wort sagen und er verlässt Dich und dann stirbst Du, im übertragenen Sinne. Du MUSST Dich da unbedingt stabiler aufstellen!
Denn es könnte ja tatsächlich eines Tages, durch welche Umstände auch immer, dazu kommen, dass Ihr Euch trennt.-Und dann kannst Du nicht den Kopf in den Sand stecken, Du hast Kinder und musst weiter für sie stark sein!
Normalerweise(!) kann man in einer Beziehung über ALLES sprechen. Aber ich sehe bei Dir einen Mann, auf dessen Stirn deutlich das Wort Angst steht.
Ich weiß nicht, ob es vielleicht daher rührt, dass Du unterschwellig/unbewusst schon irgendwas ahnst, Dir zusammenreimen kannst und das lieber gar nicht wissen willst/von ihm bestätigt bekommen möchtest !?

25.04.2023 02:49 • x 1 #79


W
Zitat von Multiversum:
Normalerweise(!) kann man in einer Beziehung über ALLES sprechen. Aber ich sehe bei Dir einen Mann, auf dessen Stirn deutlich das Wort Angst steht.


Ja, man kann im Normalfall über ALLES sprechen, aber will im Normalfall ja gar nicht alles wissen. Und das ist im Normalfall auch gut so, sonst explodierte an allen Ecken und Enden gleich alles.
Was geredet wird, ist weitaus weniger wichtig als das, was verschwiegen wird. Davon lebt, wieder im Normalfall, eine Beziehung.

25.04.2023 03:23 • x 3 #80


BrokenHeart
Ich empfinde über alles sprechen schon als sehr vorteilhaft.
Ist offen und ehrlich .... mehr will ich nicht

Was gäbe es für Dinge, die ich nicht wissen wollte ..? ? ?

25.04.2023 03:28 • x 2 #81


T
Zitat von BrokenHeart:
Ich empfinde über alles sprechen schon als sehr vorteilhaft.

Kein Mensch spricht wirklich über alles. (Und mein Mann und ich sind seit zwei Jahrzehnten extrem offen miteinander und sprechen verlichen mit anderen und verglichen mit dem, was ich hier häufig lese über alles. Ich bin mir dennoch sehr sicher, dass es bei jedem von uns Dinge gibt, über die wir nicht mit dem anderen reden/reden würden.)

Es gibt aber auch Unterschiede. Alles, was die Beziehung betrifft - darüber sollte man schon reden. Es macht keinen Sinn solche Dinge (wie z.B. das, worum es hier geht) in sich hineinzufressen und schwären zu lassen.

Und ja, es sollte in einer guten und stabilen Beziehung schon möglich sein, den Anderen zu fragen, warum er lieber alleine verreisen möchte.
Zu einer guten und stabilen Beziehung würde nämlich auch gehören, dass der Andere weiß, dass ihm nicht gleich der Kopf abgerissen wird oder die Ohren vollgeheult werden, wenn er eine ehrliche Antwort gibt.

25.04.2023 11:06 • x 1 #82


Sequa
Wie schätzt du denn deinen Partner ein?
Wie würde er reagieren, wenn du einen Urlaub ohne ihn planen würdest?
Denke ganz in Ruhe darüber nach.

Angenommen du gehst davon aus, er würde damit vollkommen OK sein, was löst dieses Gefühl dann in dir aus?

25.04.2023 12:52 • x 1 #83


pimm
Zitat von Multiversum:
Wenn Du eine Beziehung zu einer Frau hattest - konntest Du mit ihr über alles sprechen?

Ja, da war es irgendwie anders.
Ich habe mit meiner Frau eigentlich über alles gesprochen, das war gar kein Problem und ich hätte es mir auch gar nicht anders vorstellen können. Die Beziehung war irgendwie einfach so.

25.04.2023 13:35 • x 1 #84


pimm
Zitat von BrokenHeart:
Was gäbe es für Dinge, die ich nicht wissen wollte ..? ? ?

Das sehe ich genauso

25.04.2023 13:36 • x 1 #85


M
Zitat von pimm:
Allerdings muss ich ihn hier auch kurz verteidigen, denn er hatte noch nie Familie.

Das ist meiner Ansicht nach keine Rechtfertigung für egoistische Alleingänge. Es gehört zum Beziehungs-ABC, dass man nicht am Partner vorbei etwas plant und ihn dann hinterher informiert. Ach, hatte ich Dir schon gesagt, dass ich Italien gebucht habe? Echt nicht, oh, sorry!

Äh, und er ist gleichgeschlechtlich1 und doch mit Dir zusammen? Oder bist Du auch ein Mann? Oder ist er bi? Ich glaube, ich verstehe überhaupt nichts mehr.

25.04.2023 14:07 • x 2 #86


T
Zitat von pimm:
Ich habe mit meiner Frau eigentlich über alles gesprochen, das war gar kein Problem und ich hätte es mir auch gar nicht anders vorstellen können

Auch über deine gleichgeschlechtlich1, direkt in der Sekunde als es dir bewusst wurde?
Wirklich exakt alles? Hast du da wirklich jeden einzelnen Gedanken mit ihr geteilt? Wäre das nicht zu schmerzhaft für sie gewesen..?

Wie gesagt, ausgenommen jetzt mal alle Dinge, die das Funktionieren einer Beziehung betreffen. Das ist schon etwas anderes - Dinge, die man normalerweise gemeinsam plant und bespricht, zählen für mich nicht zu über alles reden, das sollte eher eine absolute Selbstverständlichkeit sein.
Auch wenn es oftmals offensichtlich nicht so ist.

25.04.2023 15:16 • x 1 #87


DieSeherin
Zitat von pimm:
Die Wahrheit ist, nein. (im schw.ulsein angekommen) Bin ich wohl nicht.


ja... das gefühl habe ich auch irgendwie. vielleicht ist es wirklich etwas ganz anderes, wenn man(n) relativ spät erkennt, wohin man gehört? vielleicht bist du zu sehr als hete sozialisiert, als dass du bestimmte sachen selbstverständlich nimmst?

ach, ich kann das echt schwer erklären, was genau ich meine, aber im kern habe ich das gefühl, dass zwischen deinem kerl und dir noch ganz viele dinge unausgesprochen sind und diese urlaubsgeschichte eher symptomatisch ist?

Zitat von pimm:
Ich habe mit meiner Frau eigentlich über alles gesprochen, das war gar kein Problem und ich hätte es mir auch gar nicht anders vorstellen können. Die Beziehung war irgendwie einfach so.


und warum ist das deine jetzige beziehung nicht so?

25.04.2023 15:35 • x 2 #88


K
Zitat von pimm:
Ständig kommt irgendein Spruch, nicht nur gegenüber meines Partners, sondern auch an mich gerichtet, er packt einen ständig an beim Reden (an der Schulter, am Bein) und damit kann ich einfach (noch?) nicht umgehen.


Zitat von pimm:
Als ich meinen Partner danach drauf angesprochen habe, meinte er das wäre ja nur Spaß und ach so ist er halt, schön.


Setzt dich da durch. Wird dir den Rest deines Lebens weiter helfen. Sag dem Typen, du willst nicht angefasst werden und stehe dazu. Kannst dich doch nicht begrapschen lassen Nur weil jemand so ist.

Vermutlich wird der Typ ein wenig beleidigt sein, doch auch da solltest du durch.

Du solltest vor solchen Männern nicht kuschen, nur weil sie vermeintlich selbstbewußter sind. Sie sind respektlos, das ist alles.

25.04.2023 16:22 • x 3 #89


tina1955
Zitat von pimm:
Ja, da war es irgendwie anders. Ich habe mit meiner Frau eigentlich über alles gesprochen, das war gar kein Problem und ich hätte es mir auch gar ...

Wenn Deine innere Unsicherheit nicht vorhanden wäre, Du mit Deinem Partner über diesen Urlaub reden könntest, wäre es doch auch so, dass Du mit ihm über alles reden kannst !

25.04.2023 16:47 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag