Zitat von Margerite: Er ist generell nicht sehr partnerschaftlich orientiert, plant und unternimmt gerne etwas allein. Dann hat er andere Vorstellungen von einer Beziehung als Du.
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort und den ganzen Input.
Das ist tatsächlich ein guter Punkt und wenn ich ganz ehrlich bin, dann kann ich das nicht einmal verneinen. Da alles damals - als wir zusammen gekommen sind - so schnell ging, habe ich mir irgendwie auch nie Gedanken darüber gemacht, ob wir vielleicht verschiedene Vorstellungen einer Partnerschaft haben und dass er vielleicht (oder sogar wahrscheinlich) nicht so partnerschaftlich (/familiär) eingestellt ist, wie ich.
Allerdings muss ich ihn hier auch kurz verteidigen, denn er hatte noch nie Familie.
Ich habe zwei jugendliche Kinder (da sieht man das ganze wahrscheinlich sowieso nochmal anders) und mit denen versteht er sich wirklich gut und gibt sich Mühe.
Er meinte mal zu mir, dass er sich vor mir nie Gedanken darüber gemacht hat, Kinder zu haben (weil er halt gleichgeschlechtlich1 ist, adoptieren zu anstrengend/mit riesengroßem behördlichen Aufwand verbunden etc etc), er es sich mittlerweile aber doch gut vorstellen könnte, auch mit mir eins zu haben.
Zitat von Margerite: Natürlich merkt er auch, wenn Du verletzt bist. Auch wenn Du es eigentlich verbergen willst. Aber warum denn so tun als ob.
Warum sagst Du nicht: Du hast mich jetzt eiskalt damit erwischt. Warum kannst Du das mir nicht vorher sagen?
Ich fühle mich dann einfach wie eine Belastung für ihn. Klar, in guten wie in schlechten Zeiten und so, aber unsere Beziehung ist quasi schon auf schlechten Zeiten aufgebaut worden und jetzt nach 2+ Jahren tut es mir einfach total leid, dass es mir immer noch nicht wieder gut geht.
Zitat von Margerite: Wenn Du nichts sagst hat er es einfach noch bequemer und wird seine Grenzen noch weiter ausdehnen und sich vor sich selbst rechtfertigen mit der Begründung, sie hat ja nicht gesagt, dass ihr das was ausmacht.
Zitat von Margerite: Ich entscheide für mich was ich unternehme denn sie macht ja keine Probleme und passt sich an.
Ich finde es irgendwie auch seltsam (ich meine ja, ich bin vor dem Italien-Gespräch abgehauen, aber trotzdem), dass er mir seinen Plan dazu nicht einfach trotzdem erzählt (oder von mir aus auch auf Whatsapp zukommen lassen) hat. Ich meine, klar, er wird sich dadurch, dass ich abgehauen bin, wahrscheinlich schon denken, dass ich keine Lust auf die Konversation hatte. Aber dennoch muss er doch auch raffen, dass es mich trotzdem interessieren muss, weil ich sonst ja gar nicht erst nachgefragt hätte.
Es ärgert mich so, dass er nicht von selbst drauf kommt, dass das mit dem Urlaub nicht ganz so cool von ihm ist.
Zitat von Margerite: Er will, er tut, er macht - und Du schaust zu
Das stimmt wohl in gewisser Hinsicht. Aber ich finde es wirklich schwer, hier irgendwelche Grenzen zu ziehen.
Er macht auch viel mit. Ich bin noch sehr gut mit meiner Exfrau befreundet und dort auch öfter mal zu Besuch, damit wäre bestimmt auch nicht jeder einverstanden. Er hätte genauso von mir verlangen können, dass ich mit ihr nur noch wegen der Kinder Kontakt habe, aber das hat er nie hinterfragt oder als etwas Komisches (/etwas was ihn stört) behandelt.