365

Partner will alleine in den Urlaub

R
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum du es nicht ansprichst, sowas sollte doch möglich sein. Er muss natürlich sicher sein, dass du dann die Antwort auch verkraftest ohne abzuhauen.

28.04.2023 09:33 • #136


PizzaPeperoni
Zitat von pimm:
Kann sein, dass ich das irgendwie unverständlich ausgedrückt habe

Ich hab mich vielleicht auch einfach irgendwie verlesen oder was durcheinander gebracht
Zitat von pimm:
Die Tatsache, dass ich beim letzten Gespräch darüber einfach abgehauen bin, macht es leider auch nicht einfacher.

Dann sag direkt am Anfang, dass du beim letzten Mal abgehauen bist, weil es dich gestört hat, dass er das mal eben so nebenbei erwähnt hat, du aber drüber reden willst, weil es dich interessiert, was er in seinem Urlaub macht.
Zitat von pimm:
Ich könnte mir vorstellen, wenn ich einfach ganz allgemein nach seinem Urlaub frage, dass dann ein blöder Spruch a la Ach, jetzt interessiert es dich plötzlich doch? kommt

Wie gesagt, am besten direkt erwähnen was dich gestört hat und warum du sauer warst. Wenn du das nicht willst und so eine Antwort kommt, dann kannst du immer noch sagen, dass es dich interessiert und das es dich halt einfach nur gestört hat, dass er dir davon nicht einfach erzählt hat.
Zitat von pimm:
Entweder, er hat nicht darüber nachgedacht, oder es ist irgendeine versteckte böse Absicht dahinter. Oder übersehe ich etwas?

Das können wir dir hier nicht zu 100% sagen. Wir können hier nur Vermutungen aufstellen. Das kannst du im moment auch nur, deswegen solltest du jetzt wirklich langsam aufhören dich im Kreis zu drehen und ihn ansprechen. Alles andere macht einen nur verrückt.

28.04.2023 11:36 • x 5 #137


A


Partner will alleine in den Urlaub

x 3


D
Zitat von pimm:
Meinst du, es könnte von ihm so eine Dominanz unterm Deckmantel-Nummer sein? Ich weiß nicht, ob man versteht, was ich damit meine. Aber eben genau die gleiche Nummer, wie wenn Kerle ihre Frauen alles im Haushalt machen lassen, weil sie nicht wissen, wie es geht, falsche Inkompetenz vorgaukeln ...

Dafür gibt es den Begriff weaponised incompetence. Das trifft es besser als falsche Inkompetenz. Hier wird ein vermeintlich fehlendes wissen mit Absicht gegen den Partner verwendet. Das ist mehr als etwas falsch oder aus Versehen zu machen. Frag ihn doch mal, was er dvon hält: er fährt in den Urlaub. Du gehst schön mit Freunden auf Parties. Kann ja nichts passieren, richtig?

28.04.2023 11:49 • x 2 #138


DieSeherin
Zitat von Dauerverliebt:
weaponised incompetence


ich frage mich ja immer öfter, wie ich eine funktionierende beziehung führen kann, ohne all diese begriffe zu kennen

28.04.2023 12:07 • x 3 #139


D
Zitat von DieSeherin:
ich frage mich ja immer öfter, wie ich eine funktionierende beziehung führen kann, ohne all diese begriffe zu kennen

Berufskrankheit wenn du viel liest kommst du an den Amis nicht vorbei. Und wenn die eines können dann hammergute Begriffe für alles mögliche zu finden. Mein Liebling Ist immer noch limerance. Ein simples Wort für ein sovielschichtiges Problem.

28.04.2023 12:13 • x 3 #140


PizzaPeperoni
Zitat von DieSeherin:
ich frage mich ja immer öfter, wie ich eine funktionierende beziehung führen kann, ohne all diese begriffe zu kennen

28.04.2023 12:40 • x 1 #141


Kampfschnake
Auch wenn Herr @pimm etwas pipperlich rüberkommt. Es ist doch normal, dass man brüskiert ist, wenn einem im Nebensatz mitgeteilt wird und auch nur durch eine Terminfrage raus kommt, dass der Partner zu der Zeit im Urlaub ist.

Ganz unabhängig davon, ob jemand sauer ist, wenn der Partner ohne einen in Urlaub fahren will. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber bei mir käme es in diesem Fall stark darauf an, wohin die Reise gehen soll. Süd Tirol - Nein Danke. Frankreich - Mord Totschlag.

@Minusdioptrie
Zitat von Minusdioptrie:
Der Partner muss sich nicht in allem mitteilen, er kann, aber er darf eben auch nicht.


Ich finde immer noch diesen Satz merkwürdig. Wegen des er darf eben auch nicht. Ich hätte ein verstärkendes er muss eben auch nicht geschrieben. Einerseits bist Du erfrischend frei in Deinen Ansichten und dann aber wieder echt dogmatisch. Und das verstehe ich nicht.

28.04.2023 21:58 • #142


Minusdioptrie
@Kampfschnake für mich ist vieles nicht nachvollziehbar, ich lasse meinem Partner viel Freiraum, er darf allein in Urlsub fahren und darf über das Ziel und den Zeitraum Stillschweigen wahren.
Er muss das nicht, aber er darf es, eben genau umgedreht wie hier bei dem te.

28.04.2023 22:06 • x 2 #143


M
@pimm Als ich las, dass Dein Partner sonst Vögel mit Dir beobachtet, was eigentlich DEIN Hobby ist und auch schon einige Laute(?) dieser Tiere kennt und nachahmt, war ich geschockt, denn das passt überhaupt nicht damit zusammen, dass er auf der anderen Seite, einen Urlaub OHNE Dich plant und das nur durch Zufall herausgekommen ist !?
Das ist so widersprüchlich!?
Vielleicht hat Dein Partner eine gespaltene Persönlichkeit wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde, oder er hat einen Zwillingsbruder, wovon Du nichts weißt !?

28.04.2023 22:12 • x 1 #144


Kampfschnake
@Minusdioptrie

okay, dann bin ich über die Formulierung gestolpert. Ich hätte geschrieben: er kann, aber er darf es auch sein lassen.

28.04.2023 22:18 • x 1 #145


T
Zitat von Kampfschnake:
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber bei mir käme es in diesem Fall stark darauf an, wohin die Reise gehen soll. Süd Tirol - Nein Danke. Frankreich - Mord Totschlag.

Finde ich total unlogisch.
Mir ginge es lediglich darum, dass mein Partner mich absichtlich und bewusst übergeht indem er es nicht einmal für nötig befindet mir mitzuteilen, dass er alleine verreisen wird - hier kam es ja nur zufällig und nebenbei in ganz anderem Kontext raus. Ach, ich bin zu dem und dem Anlass übrigens gar nicht da.
(Was innerhalb einer festen Beziehung schon eine mehr als fragwürdige Art und Weise ist, den anderen außen vor zu lassen.)

Das Ziel wäre mir da völlig schnurz.

Natürlich würde es einen vielleicht noch mehr treffen, wenn der Partner sich stillschweigend alleine etwas vornimmt von dem er wusste, dass man es auch schon immer gerne zusammen machen wollte.
Aber ich denke, das ist hier eigentlich nicht der springende Punkt.



Zitat von Multiversum:
Als ich las, dass Dein Partner sonst Vögel mit Dir beobachtet, was eigentlich DEIN Hobby ist und auch schon einige Laute(?) dieser Tiere kennt und nachahmt, war ich geschockt, denn das passt überhaupt nicht damit zusammen, dass er auf der anderen Seite, einen Urlaub OHNE Dich plant und das nur durch Zufall herausgekommen ist !?
Das ist so widersprüchlich!?

Das klingt allerdings wirklich verdammt komisch.... und passt wirklich überhaupt nicht.

29.04.2023 03:26 • x 3 #146


B
Zitat von pimm:
Aber wäre es dann nicht der Fall dass wir eben nicht ähnlich differenziert sind, oder habe ich dich falsch verstanden?

Naja, ähnlich differenziert bedeutet für mich nicht, ähnliches Verhalten. Bei Euch macht der eine was er will und verliert Dich aus dem Fokus und Du hast die Verlustangst. So meinte ich das.

29.04.2023 12:14 • #147


pimm
Scheinbar bin ich doch ein ziemlicher Idiot. Ich habe ihn vorhin darauf angesprochen. zugegeben, in einer relativ unpassenden Situation (beim S.), aber ich war sowieso nicht bei der Sache, weil ich die ganze Zeit nur daran denken konnte und das hat er gemerkt. Naja, und als er gefragt hat, was los ist, habe ich es einfach gesagt.

Er war ein bisschen verwirrt und hat gefragt, ob wir das wirklich jetzt besprechen müssen. Dann hat er mir gesagt, dass er schlichtweg gedacht hat, dass die Art von Urlaub sowieso nichts für mich ist und er sich keine weiteren Gedanken darüber gemacht hat, weil wir kurze Zeit später sowieso mit meinen Kindern eine Woche wegfahren.

Die Art von Urlaub, die nichts für mich ist, habe ich dann natürlich weiter erfragt. Er hat gesagt, dass er vorhat zu feiern und zu trinken und einige Prides (/CSDs) zu besuchen. Durch einen Zufall ist dann auch noch herausgekommen, dass er doch nicht alleine fährt, sondern mit zwei anderen von seinen “Jungs” (Sauf-Freunden), unter anderem auch seinem Ex…

Joa … dann habe ich ihn gefragt, wieso er lieber mit seinem Ex in den Urlaub fahren will, als mit mir und er hat mir gesagt, dass es damit nichts zu tun hat, ich ihm nicht irgendwas andichten soll und ich ja mitkommen könnte, wenn ich denn wollen würde, oder ihm “nicht vertraue”. Er nur einfach davon ausgegangen ist, dass ich das sowieso nicht möchte. Ich habe ihm gesagt, dass er mich mal gernhaben kann und bin weggefahren.

Jetzt sitze ich in meinem Auto rum und verstehe nicht, wie er so tun kann, als wäre das nichts. Die Sache ist, dass es mich vielleicht nicht einmal gestört hätte, wenn er mit den beiden gefahren wäre, wenn er es vorher gesagt hätte. So wirkt die Sache einfach nur zwielichtig und er wie ein Arsc.hloch.

30.04.2023 01:54 • x 2 #148


VictoriaSiempre
Zitat von pimm:
So wirkt die Sache einfach nur zwielichtig und er wie ein Arsc.hloch.

Jupp.

Und nun?

30.04.2023 02:04 • x 2 #149


tina1955
@pimm, ich glaube, ich wäre auch erst mal gegangen um diese Erklärungen und die Art und Weise, wie er was gesagt hat, verdauen zu können.
ich bin irgendwie entsetzt, dass Dein Partner es einfach mal so einschätzt, dass diese Art von Urlaub sowieso nichts für Dich ist....
Hast Du Dich denn mal so geäußert, dass Dir solche Partys oder Veranstaltungen nicht gefallen?
Das sein Ex dabei ist...., naja ich wäre auch sehr angesäuert, würde mein Mann mit seiner Ex zusammen einen Urlaub planen, wo zudem noch viel gefeiert und getrunken wird. Das hat nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun, ich finde es einfach geschmacklos. Das er die Anwesenheit von Ex verheimlicht hat, zumal er weiß, dass Du mit seiner anzüglichen Art nicht klar kommst, ist schon sehr komisch.
Macht er sich darüber überhaupt keine Gedanken, was dies in Dir ausgelöst hätte, wenn Du es erst nach dem Urlaub durch Zufall erfahren hättest?
Noch viel enttäuschter wäre ich, dass er es generell verheimlicht hat, dass der Ex dabei ist.
Das Angebot, jetzt mitfahren zu können, als Anstands- Wauwau ist ja schon eine Backpfeife.

Du bist jetzt irgendwie plötzlich ins kalte Wasser geschubst worden und hast Dinge erfahren, die Dir gegen den Strich gehen, auf Deine Gefühle und Deine Gedanken und Sorgen ist er nicht eingegangen.

Ich kenne ihn nicht und kann daher nicht beurteilen, ob diese Ex-Geschichte tatsächlich nur freundschaftlich ist und die 2 überhaupt nichts mehr füreinander empfinden. Ob der Ex auch wieder in einer festen Partnerschaft lebt, wissen wir auch nicht.
Vielleicht gehen die 2 auch ganz locker damit um und man braucht sich keine Gedanken zu machen, dass sie wieder eine Art Anziehung verspüren....

Ich hoffe, er hat Dich inzwischen noch mal angerufen und Du sitzt nicht mehr im Auto und ihr konntet noch mal über Deine Gedanken und Gefühle zu diesem Urlaub reden, der ja nun noch viel mehr Fragen für Dich aufgeworfen hat.

Falsch gemacht hast Du jedenfalls nichts, es waren Dinge die Dich belasten und die sollten in einer Partnerschaft auch angesprochen werden.

30.04.2023 05:43 • x 2 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag