365

Partner will alleine in den Urlaub

K
Zitat von pimm:
Joa … dann habe ich ihn gefragt, wieso er lieber mit seinem Ex in den Urlaub fahren will, als mit mir und er hat mir gesagt, dass es damit nichts zu tun hat, ich ihm nicht irgendwas andichten soll und ich ja mitkommen könnte, wenn ich denn wollen würde, oder ihm “nicht vertraue”. Er nur einfach davon ausgegangen ist, dass ich das sowieso nicht möchte. Ich habe ihm gesagt, dass er mich mal gernhaben kann und bin weggefahren.


Zitat von pimm:
Die Sache ist, dass es mich vielleicht nicht einmal gestört hätte, wenn er mit den beiden gefahren wäre, wenn er es vorher gesagt hätte. So wirkt die Sache einfach nur zwielichtig und er wie ein Arsc.hloch.


Ich sehe die Sache mit dem Ex ein wenig anders. In der Homoszene ist es recht normal mit Exen noch befreundet zu sein. Der Kreis ist kleiner, da wirft man sich nicht nur weil man nicht mehr zusammen ist weg.
ero. zueinander ist i.d.R. danach endgültig Vergangenheit.

So wie du Drama machst, verwundert es mich nicht, dass dir dein Freund seine Urlaubspläne vorerst nicht verraten hat.
Er wird vermutet haben, dass es dann Stress gibt.

Ruf ihn an, trefft euch, redet miteinander. Schalt mal ein paar Gänge runter. Du kannst doch nicht jedes Mal abhauen, nur weil dir etwas nicht passt. Damit verliert er sein Vertrauen zu dir.

Ich sehe kein A. rsch... Verhalten bei ihm. Er war vorher in der Szene und es ist klar, dass er sein Leben nicht komplett ändern wird. Du hast ihn so kennen gelernt. Dann akzeptiere ihn auch so, wie er ist.

Er geht mir dir durch dein coming out, er mag deine Kinder und ihr unternehmt zusammen etwas.
Da macht er einmal sein Ding und du machst ein Riesenfach auf und benimmst dich wie ein bockiges Kind.

Sorry, Beziehung ist keine Einbahnstraße. Du solltest ihm schon den Raum lassen, dass er weiter er sein kann.

30.04.2023 06:47 • x 8 #151


tina1955
Ob es mit den Exen in der Szene so üblich ist, kann ich nicht beurteilen.

30.04.2023 08:15 • x 1 #152


A


Partner will alleine in den Urlaub

x 3


L
Zitat von pimm:
Jetzt sitze ich in meinem Auto rum und verstehe nicht, wie er so tun kann, als wäre das nichts.

Das würdest Du jetzt vielleicht wissen, wenn Du das Gespräch gesucht hättest und nicht abgehauen wärst.

Verstehe mich nicht falsch bitte: Ich verstehe seinen Move auch nicht, aber was Du da an Kommunikationsverhalten ablieferst, ist einfach auch daneben.

30.04.2023 08:30 • x 2 #153


L
Zitat von pimm:
Die Sache ist, dass es mich vielleicht nicht einmal gestört hätte, wenn er mit den beiden gefahren wäre, wenn er es vorher gesagt hätte. So wirkt die Sache einfach nur zwielichtig und er wie ein Arsc.hloch.

Ach Mensch, @pimm, jetzt ist das maximal blöd gelaufen, deswegen grätsche ich hier doch noch dazwischen.
Und warum ist es blöd gelaufen? Weil du deine Enttäuschung seit zehn Tagen mit dir rumträgst, anstatt mit ihm in einer ruhigen Minute darüber zu reden. Been there, done that - Eskalation völlig unnötigerweise inklusive.
Ich schimpfe mal ein bisschen…

Hast du ihm denn gesagt, dass dich zuerst eigentlich nur die vollendeten Tatsachen, das Nicht-Einbeziehen gestört haben?
Und vielleicht auch das eigentliche Gefühl dahinter - denn ich denke, das ist es nämlich -, nicht wichtig genug, zurückgesetzt zu sein?

Weißt du, mir scheint, als hätte sich an dieser Frage ein Ungleichgewicht bei euch gezeigt (wobei ich finde, es gibt in keiner Beziehung eine ständig ausgewogene Augenhöhe, das darf ruhig mal schwanken). Denn wenn ich der sicherere Part war, habe ich so Dinger auch ganz selbstverständlich gebracht, à la, “ich reise mal zu Konzert XY, da magst du ja eh nicht mit, gell?” Ich fand das nie schlimm, hatte ja auch nie Hintergedanken, aber mir war einfach nicht klar, wie das beim anderen ankommen kann, bis ich selber in der Situation war.

So, wie kriegst du jetzt den Karren wieder aus dem Dreck?
Keine Vorwürfe, keine Flucht. Du musst mit ihm reden, aber erst, wenn du dich beruhigt hast und nicht emotional eskalierst. Das ist sauschwer und bedarf einer großen Stärke, die du aber bestimmt in dir findest.

Aus deinen Erzählungen glaube ich zu erkennen, dass dein Partner kein A.loch ist (eventuell ein wenig gedankenloser und freier?). Solange er kein romantisches Wochenende mit Luke Evans plant, wäre mir der Rest - Ex, Feiern, usw. - auch wurscht.
Eigentlich bleibt dir nur, ihm diese Freiheit zu lassen und zu vertrauen. Oder herauszufinden, ob und warum du das nicht kannst.

Ich drück mal alle Daumen, dass ihr die Sache klären könnt.

30.04.2023 08:45 • x 5 #154


Minusdioptrie
Um ehrlich zu sein, deine Kleinkrämerei würde mir gewaltig auf den Zeiger gehen.
Wann, wohin und mit wem dein Freund in Urlaub fährt,... ist seine Sache.
Lass mal los und gib ihm mehr Freiheit.
Dass Leute so oft glauben, ihren Beziehungsmenschen ausfragen zu können.
Er ist ein freier Mensch, wenn er dich liebt, wird er nichts tun, was eure Beziehung gefährden, oder dich verletzen könnte.
Ständig eine Schlinge um den Hals spüren zu müssen, macht nicht glücklich.

30.04.2023 08:56 • x 1 #155


R
Du bist ein Drama King.Ganz ehrlich.Ja,er hätte mit dir reden sollen,aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es bei deinen Reaktionsweisen auch nicht leicht ist,offen und ehrlich zu kommunizieren.
Dieses in sich reinfressen und dann schmollend weglaufen, weil die Antworten nicht gefallen, würde mir so dermaßen auf den Zeiger gehen.
Man kann ja Offenheit und Ehrlichkeit vom Partner erwarten, nur sollte man sich dann auch an der Basis dafür mitwirken

30.04.2023 10:43 • #156


M
Zitat von Minusdioptrie:
Ständig eine Schlinge um den Hals spüren zu müssen, macht nicht glücklich.

Ich habe Dich bisher leider noch nie glücklich und fröhlich erlebt - liegt das daran, dass Du selbst einen solchen Partner hast, wie Du ihn hier beschreibst?

01.05.2023 22:39 • #157


M
Lieber @pimm das ist schrecklich ! Ein Faustschlag in die Magenkuhle.
Tut mir sehr leid für Dich!
Aber das hast Du absolut nicht nötig und auch nicht verdient! -Trenn' Dich !
Er ist ein A.loch hoch drei, der ganz offensichtlich beides haben will - die schöne gemütliche Beziehung UND das wilde freie Party-/S..
Und die größte Frechheit ist, dass er Dir das noch so verkaufen will, als würde er auf Dich Rücksicht nehmen, weil das ja nicht Deinem Geschmack entspricht!
Man kann aber nicht beides haben! - Es sei denn, ihr lebt offiziell in einer offenen Beziehung? (aber davon hast Du ja bisher nichts geschrieben)
Lass' Dir nichts einreden, Du hast NICHTS falsch gemacht!
Andere Leute in Deiner Situation hätten ihn vielleicht aus der Wohnung gejagt o.ä.!
Du bist einfach nur gegangen, das ist voll in Ordnung und nichts dabei!
Ich hatte mir schon gedacht, dass das nicht gut ausgeht. Die ganze Art und Weise Deines Freundes von Anfang an war total sch.....! Das war abzusehen.
Aber man kann sich nicht alles gefallen lassen, irgendwann ist auch mal Schluss!
Mach' ihm Dampf unterm Hintern!

01.05.2023 23:02 • x 1 #158


Anubie
Habe das Thema bis hier verfolgt und finde die Entwicklung auch sehr demütigend für dich, Pimm. Ich habe den Eindruck, dass er schon wusste, dass die Kombo „Urlaub mit seinen Freunden“ bei dir eine Abwehrreaktion hervorrufen würde und so hat er es immer weiter weggedrängt, dich zu informieren, bis es quasi nicht mehr ging.
Dass der Ex mit dabei ist - von außen wirkt es nicht so problematisch aber ich kann mir schon vorstellen, wie blöd es sich anfühlt.
Wenn es irgendwie geht würde ich jetzt aufgrund der Situation Wegweiser für die Zukunft proklamieren: Du akzeptierst (?) den Status quo. Die Sache ist nun ja gelaufen. Das wäre souverän, da jetzt wegen einer Woche kein Fass zu öffnen.
Aber für nächste Mal: Er soll dich rechtzeitig in Kenntnis setzen, mit wem er plant in Urlaub zu fahren, denn für dich ist Urlaub eine intime Sache, die abgesprochen gehört.
Ich habe selber aus genau dem Grund ganz am Anfang mal mit meinem Freund schlussgemacht: Er hatte mir eine Woche vor Abflug erzählt, dass er mit zwei mir Unbekannten nach Spanien in den Urlaub fliegt. Dorthin, wo wir unseren ersten Urlaub hatten. Im Nachhinein war die Trennung dem Anlass nicht angemessen weil es nur zeigte, dass wir noch keinen Konsens in unserer Kommunikation (Werte) gefunden hatten. Es war bei ihm nicht böswillig sondern so eine Art Singleverpeilung.

Du hast wohl den ganzen Unterbau schon irgendwie geahnt, daher hast du dich nicht getraut nachzufragen…?

02.05.2023 08:57 • #159


DieSeherin
ach blöd, schade, dass du abgehauen bist @pimm

genau so eine szene meinte ich übrigens, als ich den verdacht geäußert habe, dass du manche dinge des gleichgeschlechtlich lebens noch nicht so ganz verinnerlicht hast. bei den jungs die ich kenne, ist es ganz normal, getrennt in den urlaub zu fahren, wenn der eine eher der party-csd-typ ist und der andere nicht. mir scheint, bei euch fehlt ein grundsätzliches gespräch!?

02.05.2023 11:34 • x 3 #160


Minusdioptrie
@MULTIVERSUM ich bin 4 Jahre Single und sorry, ich lasse immer lange Leine und erwarte selbiges.
Auch in einer Beziehung bleibt man sich selbst treu, ich brauche keinen Aufpasser und bin kein solcher.
Deshalb lehne ich Ehen an, Beziehung beruht für mich auf Freiwilligkeit und brauch keinen Verzäunung durch Unterschriften.
Wie der Te hier seine Beziehung sieht ist meilenweit von meiner Sichtweise entfernt.

02.05.2023 19:12 • #161


T
@DieSeherin ob da alle gleichgeschlechtlich orientierten Männer wirklich gleich ticken..?
Ich kann es mir nicht vorstellen.
Finde ich auch ein bisschen diskriminierend, ehrlichgesagt, solche Dinge auf die S. oder aufs Geschlecht zu beziehen. Du siehst doch selbst wie unterschiedlich wir Frauen über Ehe, Beziehungen etc. denken.
Und Homo oder Hetro... jeder Mensch ist verschieden.


@pimm ich verstehe dass dich getroffen hat, dass dein Freund es dir nicht ganz normal erzählt hat.
Und ich schätze es wäre hier den meisten so gegangen, auch wenn manche sehr cool tun.
Es geht ja nicht um das ob sondern um das wie.

Abhauen finde ich aber auch grundsätzlich keine gute Art, mit Konfliktsituationen umzugehen.
Wenn das wirklich gar nicht anders geht, liegt schon etwas im Argen.
Bei Fremden kann ich es noch nachvollziehen -warum soll man seine wertvolle Energie an jeden Hinz oder Kunz verschwenden.
Aber bei Angehörigen oder guten Freunden... da ist es ein Zeichen der Liebe und Wertschätzung und auch des Respekts, nicht einfach abzuhauen und sich auseinanderzusetzen.

02.05.2023 20:06 • x 1 #162


H
Zitat von Multiversum:
Tut mir sehr leid für Dich! Aber das hast Du absolut nicht nötig und auch nicht verdient! -Trenn' Dich ! Er ist ein A.loch hoch drei, der ganz offensichtlich beides haben will - die schöne gemütliche Beziehung UND das wilde freie ...

02.05.2023 20:27 • x 1 #163


Kampfschnake
Zitat von Multiversum:
Er ist ein A.loch hoch drei, der ganz offensichtlich beides haben will - die schöne gemütliche Beziehung UND das wilde freie Party-/S..


Das ist jetzt ein bisschen übertrieben - oder? Wer sagt denn, dass Pimms Freund ein wildes Party/-Sexleben in Rom abfeiert? Woher weißt Du das?

Einen Besuch im Vatikan stelle ich mir jetzt auch nicht vor, aber muss denn immer mit dem Äußersten gerechnet werden?

Zitat von Minusdioptrie:
Deshalb lehne ich Ehen an, Beziehung beruht für mich auf Freiwilligkeit und brauch keinen Verzäunung durch Unterschriften.
Wie der Te hier seine Beziehung sieht ist meilenweit von meiner Sichtweise entfernt.


Hi @Minusdioptrie, die Leute heiraten - zumindest hier - meistens freiwillig. Bisschen unromantisch bemerkt: Eine Ehe sichert die Partner finanziell ab, hat steuerliche Vorteile und schafft einen Platz in der gesetzlichen Erbfolge.

U.a. deshalb ist die Ehe für alle eine Verbesserung. In dem obigen Zitat fehlen die Rentenpunkte.

Das Drumherum ist, nüchtern betrachtet, Talmi und nebenbei dient es Wirtschaftszweigen. Brautmoden, Haushaltswarengeschäfte und Geschenkartikelverkaufsstellen und so weiter und so fort.

Viele Grüße

02.05.2023 21:23 • x 1 #164


Minusdioptrie
@Kampfschnake mich braucht niemand finanziell abzusichern, das mache ich schon selbst, Erbfolge? Man kann soetwas wie ein Testament hinterlegen;-), das einzige was für die Ehe spricht, ist der Steuervorteil, ganz ehrlich?
Das interessiert mich nicht;-).
Es gibt keine, für mich schlüssige Begründung, zu heiraten.
Rentenpunkte? Wer sich darauf verlässt, ist verlassen;-).
Das muss jeder privat abwickeln.

02.05.2023 21:41 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag