365

Partner will alleine in den Urlaub

VictoriaSiempre
Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn jemand mal alleine oder mit Freunden statt Partner in den Urlaub möchte; da hat jede/r ein eigenes Bedürfnis nach persönlichem Freiraum.

Aber wenn mein Partner - mit dem ich auch zusammen lebe, also wo durchaus eine gewisse Verbindlichkeit besteht - seinen Urlaub bereits mit allem Drum und Dran geplant und gebucht hat, ohne mich darüber zu informieren und es mit mir zu besprechen, dann wäre ich stinksauer!

21.04.2023 14:29 • x 21 #16


L
Zitat von pimm:
Hallöchen Wie schon im Titel geschrieben, mein Partner möchte ohne mich in den Urlaub fahren und irgendwie hat das in mir ziemliche Unsicherheit hervorgerufen. Ich habe ihn schon darauf angesprochen, zuerst unauffälliger, Urlaub könnte ich auch vertragen, Ich hätte da ja auch ...

Ihr lebt in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft ? Nur der Neugier wegen frage. Ansonsten, sollte natürlich der Urlaub generell dazu dienen -gemeinsam- mal vom Arbeitsalltag usw. abzuschalten, auszubrechen aus diesem Korsett der Funktion eben im Alltag.

Theoretisch ist es aber schon möglich das er auch von Dir mal eine Auszeit benötigt aber eben den Stress vermeiden will und halbherzig da Deine Anwesenheit da akzeptiert aber begeistert hört es sich tatsächlich nicht an. (Hier gibt es wohl Kommunikationsprobleme generell)

Es würde mir persönlich auch zu denken geben irgendwie da ich eine getrennte Urlaubsplanung nicht kenne, auch noch nie erlebt und erfahren habe im Leben.

Möglich das er Abstand benötigt, ihm diesen auch geben solltest und ja dann selbst auch Freizeit hast. Kannst ja dann auch mal essen was Du willst, tun was Du willst usw. Man muss dem Partner nicht am Hintern kleben den ganzen Tag. Dies kann wirklich sehr nervig und belastend werden bei zb. sehr abhängigen Persönlichkeiten (Begriff bitte bei Google suchen). Vielleicht gehörst Du ja dazu.

Hat aber nicht zu bedeuten das er fremdgehen mag, Deiner überdrüssig ist usw. aber manchmal braucht man bei sehr besitzergreifenden Menschen da auch mal wieder Luft zum atmen, die Gelegenheit sich einfach nur mal um das eigene Wohl zu drehen (selbst Kraft zu tanken) und zb. nicht nur um Dich. Ich denke Du hast da auch so ein paar Verlustängste usw. und klammerst eventuell und erwürgst ihn vielleicht auch noch mit Deiner Liebe bzw. Abhängigkeit und Angst/Unsicherheit.

Und wenn ich schon lese das man Angst hat nicht zu genügen, das sind rote Warnsignale ... wer so denkt und fühlt, der ist leider nicht ganz bei sich und nicht ganz gesund und definitiv auf die eine oder andere Art da auch für den Anderen eine Belastung und Abstand suchen da nicht ungewöhnlich ist.

21.04.2023 14:56 • #17


A


Partner will alleine in den Urlaub

x 3


L
Zitat von pimm:
Es ist also quasi nicht direkt zu Anfang, aber ich weiß nicht, irgendwie finde ich es schon zu früh.

Du möchtest also eine erwachsene Beziehung mit Nähe führen oder?

Dann rede mit ihm. Du sagst, Du willst kein Drama machen machen, aber wenn es ein Problem ist, dann sprich ihn an.

Ich finde auch seltsam, dass du nicht genau weißt was er vor hat. Redet ihr nicht?

21.04.2023 15:01 • x 5 #18


tlell
Urlaub auch mal ohne Partner finde ich nicht schlimm. Ich habe 5 Kinder und lasse es mir ohne Mann und Kinder einmal im Jahr mir zwei meiner Feundinnen auf Fuerteventura gut gehen. ABER bevor ich das plane und buche spreche ich mit meinem Mann darüber. Ich finde da liegt bei dir der Knackpunkt. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat dein Partber gebucht und es dir dann mehr zufällig mitgeteilt. An der Stelle stimmt für mich was nicht. Du solltest mit ihm Klartext reden.

21.04.2023 15:49 • x 11 #19


D
Natürlich kann und darf man getrennt Urlaub machen, warum denn auch nicht?

Aber: Man spricht das sehr zeitig im Vorfeld an.

Erfahre ich in einem zufälligen Nebensatz, dass der Holde den Sommer lieber ohne mich verbringt, dann wäre hier was los.
Ich würde die Beziehung zur Bekanntschaft degradieren und dann verbindlich für beide vereinbaren, dass wichtige Dinge jeder für sich regelt und keinerlei Mitteilungspflicht mehr besteht.
Das Ganze ist dann nur noch eine F+, bestenfalls.

21.04.2023 16:42 • x 7 #20


pimm
Zitat von tina1955:
kann es denn sein, dass er sich seiner Familie gegenüber noch nicht geoutet hat und deswegen allein in den Urlaub möchte?

Vielleicht hat er auch Probleme mit eurem Altersunterschied?

Doch, da ist zum Glück alles im grünen Bereich. Ich habe seine Familie relativ schnell als sein Partner kennengelernt. Ich kannte ihn schon von früher und war deshalb damals auch schon ein paar Mal bei ihm zu Hause. Zumindest seine Eltern kennen mich also sowohl aus einem freundschaftlichen Kontext, als auch jetzt als seinen Partner.

Er ist nur drei Jahre jünger, also nicht wirklich ein Altersunterschied, der in unserem Alter relevant ist.

21.04.2023 18:09 • x 1 #21


tina1955
@pimm, okay. dann fällt meine Vermutung schon mal aus.

Da bleibt Dir ja wirklich nur noch übrig, ihm mitzuteilen, wie Du Dich fühlst.

21.04.2023 18:17 • x 3 #22


tina1955
Jetzt die richtigen Worte zu finden ist auch nicht so einfach.

Du willst ihm ja nichts unterstellen.

Aber es sollte eigentlich in einer Beziehung auch möglich sein, dass man über seine Ängste sprechen kann.

21.04.2023 18:21 • x 3 #23


pimm
Zitat von aequum:
Kann es sein, dass Du bereits Verlustängste oder kein Selbstwertgefühl hast?

Zitat von Somit:
Ein Partner sollte deine Verlustängste nicht antriggern, dann ist er nicht der richtige.

Ich würde nicht sagen, dass ich im Allgemeinen kein Selbstwertgefühl oder Verlustängste habe, es ist nur momentan alles etwas schwierig. Ich habe nicht so wirklich jemanden, zu dem ich mit meinen Problemen hin kann (außer ihn) und ich weiß, dass das ein Problem ist. Das ist zu viel für einen Menschen und er jeder hat im Prinzip schon genug mit sich selbst zu tun.

Ich versuche nicht alles auf ihn abzuladen, das resultiert nur manchmal darin, dass ich an schlechteren Tagen bei Kleinigkeiten zickig reagiere, damit er mich in Ruhe lässt und nicht mitbekommt, wie oft ich eigentlich heule. Und das wiederum resultiert darin, dass er mir vorwirft, dass ich viel mehr Verständnis für meine Ex aufbringe, als für ihn.
Das stimmt natürlich nicht. Ich liebe ihn, so so sehr, klar habe ich schon irgendwie Angst ihn auch noch zu verlieren. Allerdings würde ich ihm das niemals sagen, weil ich das irgendwie komisch finde und das ja nur noch mehr Druck für ihn bedeutet. Ich will nicht, dass er nur mit mir zusammen ist, weil er Mitleid mit mir hat.

Nur ist er ja nicht blöd und weiß, dass ich noch ein wenig emotional instabil bin, auch wenn ich nicht so wirklich darüber rede. Er ist ein guter Partner, er nimmt ständig Rücksicht, zu dem Punkt, dass ich mich schuldig fühle, weil wir Anfang 30 sind und er sich seine Dreißiger so bestimmt nicht vorgestellt hat.

Er ist der erste Mensch in meinem Leben, bei dem ich das Gefühl habe, dass ich nicht ständig meinen Mann stehen muss, aber gleichzeitig macht es das auch so schwierig, weil ich ihn nicht mehr belasten will, als er in seiner Position ohnehin schon ist.


Deshalb könnte ich es sogar verstehen, auch wenn es mich verletzen würde, wenn er mal ein wenig Luft schnappen muss. Nur verstehe ich nicht, wieso auf so eine Art und Weise. Da frage ich mich schon, ob er denn überhaupt vorhatte mir Bescheid zu sagen, oder ob er dann eines Morgens einfach verschwunden gewesen wäre. Und dann auch noch so lange. Das klingt jetzt vielleicht etwas doof, aber wenn er wirklich einfach nur mal kurz seine Ruhe haben wollte, dann hätte er genauso gut erstmal ein Wochenende zu seinen Eltern fahren können....

21.04.2023 18:49 • x 2 #24


pimm
Zitat von Lukullus:
Ihr lebt in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft ?

Richtig

Zitat von Lukullus:
Man muss dem Partner nicht am Hintern kleben den ganzen Tag. Dies kann wirklich sehr nervig und belastend werden bei zb. sehr abhängigen Persönlichkeiten (Begriff bitte bei Google suchen). Vielleicht gehörst Du ja dazu.

Uff, nein. Ich glaube, so schlimm ist es nicht. Ich komme mir eher albern vor, wenn ich mich ausheule, auch wenn er mir nicht das Gefühl gibt, dass es etwas Albernes ist.
Das ist allerdings genau das, wovor ich Angst habe. Dass er denkt, er muss mit mir zusammenbleiben, weil ich sonst zu schwach und hilflos oder lebensunfähig bin.

Ich fühle mich hilflos, aber da kann er nichts dran ändern, weshalb ich auch nicht mit ihm darüber spreche. Es ist beschissen, weil einerseits das hier der Fall ist:
Zitat von pimm:
Er ist der erste Mensch in meinem Leben, bei dem ich das Gefühl habe, dass ich nicht ständig meinen Mann stehen muss,

Andererseits ich, bevor wir in einer Beziehung waren, sehr gut darin war, meine Gefühle zu rationalisieren, bzw. dazu tendiert habe, sie zu intellektualisieren. Seit wir ein Paar sind, schaffe ich das irgendwie nicht mehr. Und deshalb schwappt emotionstechnisch immer alles wie in Wellen auf mich herab.

21.04.2023 19:02 • x 1 #25


pimm
Zitat von Lumba:
Ich finde auch seltsam, dass du nicht genau weißt was er vor hat. Redet ihr nicht?

Als er mir, nachdem ich ihn erneut darauf angesprochen habe, erzählen wollte, was er eigentlich vorhat, bin ich nach dem 14 Tage Italien innerlich schon so wütend geworden, dass ich aufgestanden bin, Na dann viel Spaß gesagt habe und gegangen bin.
Ich weiß, dass das total kindisch war, aber ich wollte nicht ausflippen und ihn anmotzen und habe mich deshalb lieber der Situation entzogen. Also nein, deshalb weiß ich nicht genau, was er vorhat.

Er ist mir natürlich auch keiner Rechenschaft schuldig, aber naja ...

21.04.2023 19:07 • x 3 #26


L
Zitat von pimm:
Ich weiß, dass das total kindisch war, aber ich wollte nicht ausflippen und ihn anmotzen und habe mich deshalb lieber der Situation entzogen. Also nein, deshalb weiß ich nicht genau, was er vorhat.

Ich verstehe Deine Emotion.

Aber! DU entscheidest mit, wie Eure Beziehung aussieht und gelebt wird. Wegzulaufen, nicht authentisch zu kommunizieren ist der Tod jeder Beziehung.

Ist es das, was Du leben willst?

21.04.2023 19:09 • x 4 #27


pimm
Zitat von Lumba:
Ist es das, was Du leben willst?

Natürlich nicht!

Aber ich weiß auch nicht, wie ich das umsetzen soll. Ich reagiere nicht nur psychisch, sondern auch körperliche darauf, wenn ich mich verletzlich zeigen soll und dann kriege ich kein Wort mehr raus. Außer ich heule oder schreie, aber beides erscheint mir nicht sonderlich fair, zielführend oder erwachsen und deshalb verschwinde ich lieber, komme erstmal runter und rede mir ein, dass das alles keine zu große Sache ist.

21.04.2023 19:19 • x 1 #28


Kampfschnake
Zitat von pimm:
Ich habe weniger Angst, dass er ohne mich wegwill, um mir fremdzugehen oder sowas, es lässt mich eher hier sitzen und mich wundern, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, dass er Urlaub von mir braucht, denn anders kann ich mir das nicht so wirklich erklären.


Warum hast Du das Gefühl irgendwas falsch gemacht zu haben und er den Urlaub von Dir braucht?

Zitat von pimm:
Das klingt jetzt vielleicht etwas doof, aber wenn er wirklich einfach nur mal kurz seine Ruhe haben wollte, dann hätte er genauso gut erstmal ein Wochenende zu seinen Eltern fahren können....

Äh. Das kommt auf die Eltern an. So wie ich es verstanden habe, möchte Dein Freund nach Rom. Wo wohnen denn die Eltern?

21.04.2023 20:03 • #29


tina1955
@pimm , ist Dir denn on der letzten Zeit etwas an seinem Verhalten Dir gegenüber aufgefallen?
Ist er weniger aufmerksam?
Zieht er sich öfter zurück ?
Möchte er öfter allein sein ?

21.04.2023 20:12 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag