365

Partner will alleine in den Urlaub

pimm
Zitat von Kampfschnake:
Warum hast Du das Gefühl irgendwas falsch gemacht zu haben und er den Urlaub von Dir braucht?

Ich glaube, dass ich eine Persönlichkeit habe, die einem schnell zu viel werden kann.

Zitat von Kampfschnake:
Wo wohnen denn die Eltern?

Ja, nicht in Rom, da hast du tatsächlich nen Punkt.

21.04.2023 21:27 • x 1 #31


Kampfschnake
Zitat von pimm:
Ich glaube, dass ich eine Persönlichkeit habe, die einem schnell zu viel werden kann.

Kann natürlich sein. Aber eigentlich merken die Leute, die einem schnell zu viel werden, genau das nicht.

21.04.2023 21:33 • x 2 #32


A


Partner will alleine in den Urlaub

x 3


pimm
Zitat von tina1955:
ist Dir denn on der letzten Zeit etwas an seinem Verhalten Dir gegenüber aufgefallen?

Nicht wirklich, deswegen war ich ja auch so überrollt von der Information.

Zitat von tina1955:
Ist er weniger aufmerksam?

Das auf keinen Fall.

Zitat von tina1955:
Zieht er sich öfter zurück ?

Er ist in letzter Zeit öfter alleine mit Freunden von ihm weggegangen, die ich nicht leiden kann. Fragt allerdings jedes Mal vorher, ob ich mit möchte.

Zitat von tina1955:
Möchte er öfter allein sein ?

Eher im Gegenteil, ich habe mehr das Gefühl, dass er momentan anhänglicher geworden ist, als sonst. Ich habe auch das Gefühl, dass seine Libido größer(/ausgeprägter) ist als sonst.

21.04.2023 21:33 • x 1 #33


M
Wenn Du das nicht mit ihm klärst, wirst Du keine ruhige Minute mehr haben. Es muss besprochen werden, warum er allein in den Urlaub fährt und was er dort vorhat.
Ich rate Dir: bring' es möglichst schnell hinter Dich, umso länger Du damit wartest, umso schlimmer wird das alles später. -Ähnlich wie bei einer Zahnbehandlung.
Du bist ja nicht allein, wir sind ja hier!

21.04.2023 21:57 • x 4 #34


T
@pimm ich verstehe nicht, warum es dir so schwer fällt, das offen anzusprechen -
Natürlich muss man nicht wie ein beleidigte Kind auf den anderen losgehen und beleidigt tröten warum willst du unbedingt ohne mich fahren?

Man kann ja auch erwachsen und ruhig miteinander reden und sagen warum möchtest du lieber alleine verreisen? Ich möchte es gerne nachvollziehen können und ich wäre dir dankbar, wenn du es mir erklären würdest, da ich mir viele Gedanken mache, die vielleicht ganz unnötig sind.

Oft steckt weniger hinter solchen Dingen als man denkt. Aber wenn man sie nicht anspricht bla.sen sie sich fürchterlich auf.

Ich sehe es grundsätzlich wie die anderen in diesem Thema -
man sollte in einer Beziehung eigentlich früher über getrennten Urlaub sprechen... aber gut, zwei Männer in den 30ern... Dein Freund hatte noch nie Familie etc... vielleicht kst er es einfach so gewohnt, zu entscheiden ohne groß Rücksicht zu nehmen..?

Andere Frage - warum ist es bei dir emotional so extrem schwierig..? (Musst du selbstverständlich nicht beantworten wenn du nicht möchtest)

Nur zum groben Verständnis, weil ich mich noch sehr gut an dein anderes Thema erinnere - du hast doch offensichtlich ein sehr gutes Verhältnis zu deiner Ex und zu den Kindern und jetzt offenbar (bisher) eine sehr gute Beziehung, die dich glücklich macht.

Ist es da wirklich ratsam, jeglichen Schutt, der nicht in deine aktuelle Beziehung gehört, auf dem Partner abzuladen?

Ein Therapeut oder Coach könnte da ein gutes Ventil sein und die Partnerschaft schonen.

21.04.2023 22:37 • #35


Hamsterblaster
Oh je ich sehe Holland in Not und kein Heineken zum eineken.

Mal tachles gesagt warum nicht schlicht die Frage zum Partner :

Du verreist du eigentlich lieber allein oder mit anderen zusammen ?

Wenn da ein mir gefällt das aber lieber hab ich früher auch schon so gemacht dann sollte man überlegen sich vielleicht einen Einzelurlaub zu nehmen und einen Paarurlaub.

Ist ehrlich gesagt hier in meinem Breitenkreisen auch Recht Gang und gebe einfach um Mal den Kopf frei zu kriegen.

Ich selbst verreise auch gern selbst weil ich tatsächlich meinen etwas sehr eigenen Rhythmus und vorstellung vom Urlaub habe.

Ich würde das tatsächlich erstmal entspannt sehen. Und so wie das aktuell an dir lieber TE nagt Kann es gut sein das dein Partner dachte so würde es weniger abschiebend aussehen man kann durch sowas ja auch zu Tode gekränkt sein.

Einfach durchatmen bissl laufen gehen und dann ganz ohne i was schlicht fragen wie der ideale eigene! Urlaub so aussehe.

In diesem Sinne Gruss aus dem Hamsterrad

21.04.2023 23:42 • x 2 #36


tina1955
Zitat von pimm:
Nicht wirklich, deswegen war ich ja auch so überrollt von der Information. Das auf keinen Fall. Er ist in letzter Zeit öfter alleine mit Freunden ...

Dann ist doch eigentlich alles in Ordnung bei euch zu Hause.

Trau Dich und sag ihm, dass Du erschrocken bist, dass er allein seinen Urlaub verbringen möchte...

Vielleicht denkt er sich ja tatsächlich nichts dabei und Dein Bauchgefühl muss gar nicht Alarm schlagen ....

22.04.2023 01:50 • x 3 #37


BrokenHeart
Zitat von pimm:
dass er Urlaub von mir braucht, denn anders kann ich mir das nicht so wirklich erklären.

Hast Du ihn mal direkt darauf angesprochen?
Was sagt er dazu?

22.04.2023 02:22 • x 2 #38


tina1955
Ich glaube nicht, dass der Lebenspartner Urlaub von @pimm braucht....

Sein Bedürfnis nach Nähe, Gemeinsamkeiten und Intimität hat ja nicht mal abgenommen.

22.04.2023 02:33 • x 1 #39


BrokenHeart
Zitat von tina1955:
Ich glaube nicht, dass der Lebenspartner Urlaub von @pimm braucht.... Sein Bedürfnis nach Nähe, Gemeinsamkeiten und Intimität hat ja nicht mal abgenommen.

Stimmt. Denke ich auch, und es kann nicht schaden, wenn man / frau immer ein wenig sich selbst bleibt ...... ansonsten hätte man / frau sich ja nicht verliebt

Ich habe auch einen Freund, nur einen Freund, der ist verheiratet und fährt jedes Jahr mit seinem besten Freund zwei Wochen mit dem Motorrad in den Urlaub .....

finde ich völlig legitim .....

22.04.2023 02:39 • x 1 #40


tina1955
Hmmm, ich kenne niemanden, der allein ohne Partner/Partnerin den Urlaub fährt.
Wir kamen gar nicht auf die Idee, getrennt Urlaub zu machen.
Gerade die Zeit der Entspannung möchte ich gemeinsam mit meinem Mann verbringen. Wir planen die Urlaube auch gemeinsam, selbst wenn es nur ein paar Tage oder ein verlängertes Wochenende sind.
Aber wir haben auch beide keine Hobbys oder Träume, die wir nicht teilen .

22.04.2023 02:47 • x 2 #41


BrokenHeart
Zitat von tina1955:
Hmmm, ich kenne niemanden, der allein ohne Partner/Partnerin den Urlaub fährt. Wir kamen gar nicht auf die Idee, getrennt Urlaub zu machen. Gerade die Zeit der Entspannung möchte ich gemeinsam mit meinem Mann verbringen. Wir planen die Urlaube auch gemeinsam, selbst wenn es nur ein paar Tage oder ein verlängertes ...

Na ja, er ist über 60 und schon seit frühester Jugend leidenschaftlicher Motorradfahrer, die zwei haben vor 4 Jahren geheiratet und sie kannte ihn gar nicht anders.
Seinen besten Freund kennt er seit fast 40 Jahren ......

für mich dürfte er gerne fahren .....
(bin früher selbst gefahren)

22.04.2023 02:55 • x 2 #42


BrokenHeart
Aber genau das ist es ja, dass jeder seine Sichtweise hat und man/frau sich austauschen kann, ohne immer gleich garstig zu werden ....

ich mag es

Danke @tina1955

22.04.2023 02:57 • x 1 #43


W
Zitat von pimm:
Hallöchen Wie schon im Titel geschrieben, mein Partner möchte ohne mich in den Urlaub fahren und irgendwie hat das in mir ziemliche Unsicherheit hervorgerufen. Ich habe ihn schon darauf angesprochen, zuerst unauffälliger, Urlaub könnte ich auch vertragen, Ich hätte da ja auch ...

Lieber TE,

als ich Deinen ET gelesen habe dachte ich: geht gar nicht! Einen Urlaub alleine zu planen und den Partner vor vollendete Tatsachen zu stellen ist ein no go.

Aber: je mehr ich von Dir lese, desto mehr habe ich den Eindruck, dass Du Deinem Partner ein ganz schönes Päckchen zu tragen gibst. Du schreibst zwar, dass Du längst nicht alle Deine Gefühlslagen mit ihm teilst, aber er ist Dein Partner und wird es sicher trotzdem merken.

Ich finde Dein Verhalten manchmal, entschuldige, kindisch. Er möchte mit Dir weg gehen, Du bleibst zu Hause, weil Du seine Freunde nicht leiden kannst. Und bist dann vermutlich beleidigt, wenn er doch geht? Kannst Du Dich ihm zuliebe nicht ein wenig bemühen? Du sollst sie ja nicht lieben, aber wenn es Menschen sind, die ihm wichtig sind? Was ist so schlimm daran, sich auf ein B. zu treffen? Vielleicht haben sie ja auch nette Seiten?

Er will mit Dir über seine Reise sprechen, Du brichst das nach dem 1. Satz ab. Was soll er denn tun?

Ich habe den Verdacht, dass er Dich vor vollendete Tatsachen gestellt hat, um nicht ein wochenlanges Drama zu riskieren. Und da kann ich ihn sogar verstehen. Vielleicht hätte er mit Dir sogar im Vorfeld über seinen Wunsch, alleine zu verreisen, gesprochen. Aber hättest Du es ohne heulen und schreien zugelassen?

Ich will Dir nichts Böses. Aber aus meiner Sicht musst Du Dich dringend um Dich kümmern. Dein Partner ist nicht Dein Therapeut, das kann er auch nicht sein. Und Deine Lasten kann er auch nur bedingt mittragen.

Er hätte, mit Anfang 30, sich gerne einen glücklichen Partner an seiner Seite, mit dem er das Leben feiern kann.

Aus Deinem 1. Post ergibt sich, dass Du auch viel mitgemacht hast. Geh das an, arbeite Deine Geschichte auf. Das wird auch Deinem Partner signalisieren, dass Du ihn in Zukunft weniger belasten möchtest.

Sonst wird es am Ende nicht sein Urlaub sein, der eure Beziehung zerstört, sondern Du.

22.04.2023 09:52 • x 4 #44


W
Zitat von tina1955:
Hmmm, ich kenne niemanden, der allein ohne Partner/Partnerin den Urlaub fährt. Wir kamen gar nicht auf die Idee, getrennt Urlaub zu machen. Gerade die Zeit der Entspannung möchte ich gemeinsam mit meinem Mann verbringen. Wir planen die Urlaube auch gemeinsam, selbst wenn es nur ein paar Tage oder ein verlängertes ...

Ich

Wir waren bisher jeweils 1x alleine im Urlaub. Mein Partner in einem Land, das mich so gar nicht interessiert, das er aber wahnsinnig gerne mal bereisen wollte.

Und ich mit einer Freundin, die sich nach dem Tod ihres Partners sehr schwer tut, neue Kontakte zu knüpfen, aber nach all der Trauer unbedingt mal raus wollte.

Wir haben uns über alles abgesprochen, von Beginn an, die Termine gemeinsam festgelegt und während der Reisen dank moderner Medien Kontakt gehalten. Alles kein Problem, keine Unsicherheiten oder Ängste. Nur eines: wir haben uns schrecklich vermisst .....

22.04.2023 09:58 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag