20

Liebe erloschen - ich muss los lassen

S
Mein Ex 54 hat sich nach über 12 Jahren Beziehung, davon 11 Jahre zusammen gelebt, von mir (50 Jahre) getrennt mit der Begründung, die Liebe zu mir ist erloschen. Seine Entscheidung stand, somit gab es auch keine weitere Aussprachen. Er ist dann innerhalb von 3 Wochen ausgezogen, hat kaum was mitgenommen. Seine neue Wohnung liegt in einer fremden Stadt, er will Abstand zu Allem, angeblich auch zu seiner Mutter und seinem Bruder. Zu mir ist er mit der Bekanntgabe der Trennung kühl und distanziert und mittlerweile kompletter Kontaktabbruch. Er wollte eine friedliche Trennung. Die habe ich ihm auch gegeben und habe auch keine Terror Anrufe getätigt.
Ich bin so unendlich traurig. Ich möchte stark sein. Ich weiß, dass die letzten 8 Jahre schon sehr unzufrieden für mich in der Beziehung waren, weil mein Ex mir kaum Aufmerksamkeit geschenkt hatte. War ein Bruder Schwester Leben. Trotzdem konnte man sich auf einander verlassen.
Das letzte halbe Jahr fing er auf einmal an, mir bisschen Aufmerksamkeit zu schenken. Brachte mit Rosen mit, lud mich zum Essen ein, nahm im Schlaf meine Hand. . ich dachte, oh wir sind auf einem guten Weg. Tja, da habe ich total falsch gedacht. Vor 6 Wochen machte er dann Schluss, weil die Liebe erloschen sei.
Ich bin so unendlich traurig.
Ich versuche mich mit Freunden zu treffen, rede darüber etc. . aber ich weiss nicht, was ich dagegen tun kann, dass er mir fehlt. Ich liebe ihn und habe ihn aus dem Grund friedlich gehen lassen. Jetzt merke ich, dass ich Fragen, Fragen und Fragen habe, aber ich werde diese Fragen nicht beantwortet bekommen. Wie kann ich mich davon lösen? Ich höre abends im Bett mir Podcast zum Thema Trennung etc. an, weil ich hoffe dass auch in meinem Unterbewusstsein das Thema mit verarbeitet werden kann.
Was ist mit diesem Menschen passiert, der angeblich nicht geplant die Beziehung von jetzt auf Gleich alles hinter sich lässt.
Grüsse vom traurigen Sternchen

07.07.2025 11:20 • x 4 #1

Heffalump
Zitat von Sternchen2025:
dass die letzten 8 Jahre schon sehr unzufrieden für mich in der Beziehung waren, weil mein Ex mir kaum Aufmerksamkeit geschenkt hatte

Warum hast du dich da eingefunden? Arrangiert?
Und jetzt, wo er die Szene verlies - verlierst du den mageren Halt den er bot?

07.07.2025 11:23 • x 1 #2

A

Liebe erloschen - ich muss los lassen

x 3

S
@Heffalump wie meinst Du das? Eingefunden? Ja ich habe zurück gesteckt, ich gebe und mache immer erst für Andere, angeblich mich denke ich erst zum Schluss. Ich habe das gemacht, weil ich mich hier in einer Familie/ Patchworkfamilie gesehen habe.

07.07.2025 11:32 • #3

Heffalump
du schreibst, du warst 8 Jahre unzufrieden - was hast du dagegen unternommen? Es wirkt als hättest du es hingenommen, akzeptiert (eingefunden), das er dir kaum Aufmerksamkeit schenkte

Zitat von Sternchen2025:
ich gebe und mache immer erst für Andere, angeblich mich denke ich erst zum Schluss.

Das kann einem übel auf die Füsse fallen

07.07.2025 11:37 • x 1 #4

S
@Heffalump ja ich habe in 8 Jahren immer wieder das Gespräch gesucht und gehofft, dass sich insgeheim etwas ändert und sonst habe ich es weggesteckt. Wir waren als Familie da.

07.07.2025 11:43 • #5

Heffalump
Den Fehler hab ich auch gemacht, es ab + an angesprochen, kurzzeitig kurzfristige Änderung - aber der Trott kam wieder oder blieb. Heute weiß ich - Harmonie wird nicht erduldet, sondern immer wieder erstritten, sonst fährt dein Partner mit dir Schlitten

07.07.2025 11:46 • x 4 #6

Catalina
Zitat von Sternchen2025:
Ich bin so unendlich traurig.

Das ist total verständlich. Trennungen sind immer mies und schmerzhaft und mindestens ein Part bleibt mit gebrochenem Herzen und tausend Fragen zurück. Vor allem, wenn das Ende gefühlt so aus heiterem Himmel kommt.
Zitat von Sternchen2025:
Ich weiß, dass die letzten 8 Jahre schon sehr unzufrieden für mich in der Beziehung waren, weil mein Ex mir kaum Aufmerksamkeit geschenkt hatte.

Also warst du ja auch nicht mehr glücklich in eurer Beziehung, hast dich aber arrangiert, um nicht alleine sein zu müssen?
Zitat von Sternchen2025:
aber ich weiss nicht, was ich dagegen tun kann, dass er mir fehlt. Ich liebe ihn

Erstmal ist es völlig normal, dass du Liebeskummer hast und ihn vermisst. Ihr habt eine lange Zeit miteinander verbracht, da gewöhnt man sich sehr aneinander und wenn der Partner dann plötzlich weg ist, hinterlässt er eine große Lücke. Das ging mir nach der Trennung von meinem Ex nicht anders. Plötzlich kommt man abends in ein leeres Zuhause, der (bisherige) Lieblingsmensch ist weg, nachts liegt man alleine im Bett. Dazu noch die ganzen Fragen nach dem Warum und Wieso und den eigenen Anteilen am Scheitern der Beziehung. Ja, die erste Zeit ist echt hart.

Aber es wird besser, die Zeit ist da dein Freund. Du wirst dich an die neuen Umstände gewöhnen und dir dein Leben neu einrichten. Du wirst lernen zu akzeptieren, dass du auf viele deiner Fragen keine Antwort bekommst. Und irgendwann kommt der Tag, an dem du dich wieder gut fühlst und glücklich bist. Versprochen!

07.07.2025 12:06 • x 1 #7

Catalina
Zitat von Sternchen2025:
ich habe in 8 Jahren immer wieder das Gespräch gesucht und gehofft, dass sich insgeheim etwas ändert und sonst habe ich es weggesteckt.

Aber worauf hat diese Hoffnung denn gefußt? Wenn ich mit meinem Partner einmal, zweimal, dreimal über ein Thema spreche und merke, er kann oder will nicht verstehen, worum es mir geht und es gibt auch keinerlei Änderung, dann sollte mir doch klar sein, dass die Chancen, dass er es doch noch irgendwann durch eine spontane Erleuchtung versteht, mehr als gering sind. Und irgendwann hat man auch genug geredet, dann hat der Partner keinen Bock mehr, sich das schon wieder anzuhören und macht gleich dicht. Es bleibt dann nur, es entweder so hinzunehmen wie es ist oder sich eben zu trennen, wenn man nicht damit leben kann oder will.

07.07.2025 12:14 • x 2 #8

E
Zitat von Sternchen2025:
Mein Ex 54 hat sich nach über 12 Jahren Beziehung, davon 11 Jahre zusammen gelebt, von mir (50 Jahre) getrennt mit der Begründung, die Liebe zu mir ist erloschen. Seine Entscheidung stand, somit gab es auch keine weitere Aussprachen. Er ist dann innerhalb von 3 Wochen ausgezogen, hat kaum was mitgenommen. Seine neue ...

was Du vermisst, ist das Vertraute, der Alltag, das gemeinsame.

Aber nicht Liebe.

Schreibst ja selbst, das die letzten 8 Jahre schon schlecht gelaufen sind.
Von daher...

07.07.2025 12:18 • x 1 #9

Cagy
Hallo Sternchen,
du schreibst :

Ich weiß, dass die letzten 8 Jahre schon sehr unzufrieden für mich in der Beziehung waren..
die Beziehung von jetzt auf Gleich alles hinter sich lässt.

Auch dein Mann hat 8 Jahre lang gemerkt das es nicht richtig läuft, ihr habt bedauerlicherweise aber keine Ebene gefunden euch neu zu arrangieren sondern es *laufen lassen*...vermutlich mit der Hoffnung das es *irgendwie schon besser wird*..
Nun, der vage Gedanke an *Besserung* ohne klares Ziel und Taten hat noch NIE etwas bewirkt.
Also ist es nicht ein * von jetzt auf gleich * sondern ein seit Jahren schwelendes Ungleichgewicht.

Es hilft dir mehr der Tatsache ins Auge zu sehen, daß es vorbei ist als JETZT darüber zu rätseln was man hätte damals tun können......

Schön das du jemanden zum Sprechen und Ausweinen hast.

Alles Gute dir.

07.07.2025 12:27 • x 1 #10

S
Liebes Sternchen,

das tut jetzt erst einmal bitter weh. So viel muss verarbeitet werden!

Da hilft nur Zeit und sich Selbst viel Gutes tun, reden, weinen, trauern...irgendwann wird es besser.

Ich drücke Dich virtuell!

07.07.2025 12:28 • x 1 #11

S
@Cagy
Nun das Brüderchen Schwesterchen kam aber nicht von mir. In seiner vorherigen Ehe verlief es auch so. Ich wusste es und hatte die Hoffnung und da stecke ich selbst zurück. Ja ich bin selbst schuld. Das liegt aber an meiner Vergangenheit, ich gebe nicht kampflos auf und Kämpfe bis zum Schluss. Gut der Schluss ist da, es tut halt jetzt weh, wenn man diesen Abgang sieht. Bemüht sich das letzte halbe Jahr und dann von jetzt auf Gleich will er mich nicht mehr kennen. Dann war das letzte halbe Jahr nur ein Schauspiel von ihm. Auf die Jahre bezogen ist es einfach nur traurig.

07.07.2025 19:27 • #12

D
@Sternchen2025

es tut mir leid für dich, hake es ab als Erfahrung und probier zur Ruhe zu kommen

07.07.2025 19:33 • x 1 #13

Heffalump
Zitat von Sternchen2025:
In seiner vorherigen Ehe verlief es auch so

Da hast du deine Antwort.

Zitat von Sternchen2025:
Was ist mit diesem Menschen passiert, der angeblich nicht geplant die Beziehung von jetzt auf Gleich alles hinter sich lässt.

Wenn ich das so lese, was du da schreibst - war er nie Teil deiner Partnerschaft, vielleicht ansatzweise, die ersten drei Jahre - aber danach..

Zitat von Sternchen2025:
Ich liebe ihn

hm
was genau an ihm? Das er dich um fast 12 Jahre Leben betrog? Du, trotz deiner Anstrengungen, diese fehlende Aufmerksamkeit über acht Jahre kompensierst hast.
Er lebte von deiner Energie. Und die ist nun verbraucht, kein Ladegerät ins Sicht. Das ist immer der Zeitpunkt, wo man(n) sich verkrümelt

08.07.2025 04:15 • x 1 #14

Heffalump
Zitat von Sternchen2025:
Das liegt aber an meiner Vergangenheit, ich gebe nicht kampflos auf und Kämpfe bis zum Schluss.

Du hast aber nicht gekämpft - du hast hingenommen, gehofft.
Mit hoffen und gedulden, gewinnt man nichts.

Und welch Vergangenheit, lies dich zu einer zahnlosen Tigerin werden?

08.07.2025 04:31 • x 1 #15

A

x 4