3

Liebe gestehen, obwohl keine Chancen?

N
Guten Tag, liebes Forum.
Ich M(15) habe seit einigen Tagen/Wochen ein Problem. Ich bin mit einer guten Freundin seit einigen Monaten befreundet und konnte mir damals schon gut vorstellen, dass ich in Zukunft mehr Gefühle für diese entwickeln könnte. Leider ist dies gekommen, doch an der ganzen Sache gibt es einen Haken. Jedoch möchte ich erstmal von Anfang an anfangen.
Normalerweise würde ich nicht unbedingt so etwas in ein Forum schreiben, jedoch habe ich niemanden mit dem ich über so ein Thema sprechen kann, also ist dies meine letzte Möglichkeit um eine Antwort auf meiner Frage zu bekommen.

Also wie gesagt, haben ich und diese Freundin uns vor ca. einem halben Jahr kennengelernt und hatten am Anfang nur wenig Kontakt, jedoch änderte sich dies nach einigen Wochen.
Da sie in einem ganz anderen Teil von Deutschland lebt, war dies auch nicht unbedingt komisch.
Als wir schließlich mehr Kontakt hatten, bemerkte ich schon, wie ich langsam Gefühle für sie entwickelte und hatte auch das Gefühl, dass ihr dasselbe passierte. Wir schrieben jeden Tag mehrere Stunden ohne wirklich etwas anderes zu tun.

Vor einigen Wochen hatte sie mir einen Chatverlauf geschickt, indem sie angeschrieben wurde von einem fremden Kerl (bzw sie fragte mich um Hilfe dabei, aber das ist nicht wichtig.). Als er sie dort fragte, ob sie Single war, meinte sie ja. Natürlich hatte ich mich darüber gefreut, da ich endlich wusste, dass ich vermutlich eine Chance hatte.

Jedoch änderte sich dies drastisch, als ich sie vor einigen Tagen fragte, ob sie sich erinnert, wann ich und sie uns kennengelernt haben. Als ich vermutete, dass dies im Oktober meinte, meinte sie zu mir, dass dies nicht sein könnte, da sie im Oktober mit ihrem Freund zusammengekommen wäre. Natürlich war ich in diesem Moment, bis jetzt noch, verwirrt, weil ich eigentlich vermutet hatte, dass sie Single gewesen wäre, was sie auch schon vorher schon gesagt hatte. Diese Worte klangen auch noch einige Tage danach in meinem Kopf und ich hatte mir überlegt, ob das überhaupt noch eine gute Idee wäre Kontakt mit ihr zuhalten, da es einfach schließlich unmöglich wäre, da meine Gefühle schon zu stark waren/sind.

Vermutlich wäre der beste Weg den Kontakt schlicht und einfach abzubrechen, jedoch kann ich dies nicht, da ich sonst einfach nicht klar komme. Meine Idee wäre, ihr schlicht und einfach meine Liebe zu gestehen (Dies wäre nur über das Handy möglich, da sie ja in einem anderen Teil von Deutschland lebt.), aber im selben Moment zu schreiben, dass ich ihre Antwort kenne und sie nicht antworten braucht. Ebenso würde ich ihr schreiben, dass ich erstmal den Kontakt abbrechen würde, damit ich wieder von ihr weg komme.

Ich mache mir nur Sorgen darum, dass sie sich für irgendwas die Schuld gibt, würde ich ihr das gestehen, das würde ich nämlich wirklich nicht wollen. Andererseits hab ich das Gefühl, dass ich mit diesem Geständnis mit dem Thema abschließen könnte.

Leider bin ich mir bei dieser Entscheidung nicht sicher und wende mich daher an dieses Forum, ob dies wirklich eine gute Entscheidung wäre und ob es vielleicht andere Wege gibt.
LG Nitat

30.01.2020 13:03 • #1


S
Lieber Nitat,

mein Rat für Dich: sprich sie darauf an. Sag ihr, dass Du sie toll findest und gerne noch ein bischen besser kennenlernen möchtest, um herauszufinden wie tief Deine Sympathien für sie reichen, Du aber jetzt schon sagen kannst, dass Du mehr als Freundschaft für sie empfindest.

Vielleicht findet sie den Gedanken ja auch spannend und möchte diese Gefühle gemeinsam mit Dir erforschen? Und wenn nicht, warst Du zumindest aktiv, bist für Deine Gefühle eingestanden und hast Erfahrung gesammelt. So oder so kannst Du hier nur gewinnen.

Und ob sie einen Freund hat oder nicht, wirst Du daraufhin bestimmt ganz schnell erfahren.

Lieben Gruß

p.s. wenn Du ihr das gestehst, sag nichts darüber, dass du ihre Antwort schon kennst und sie Dir nicht zu antworten braucht. Das wirkt sehr unsicher und unselbstbewusst - Mädchen/Frauen finden das nicht so toll. Überlass' ihr selbst die Entscheidung wie sie damit umgehen möchte und repsektiere sie.

30.01.2020 13:17 • x 1 #2


Urmel_
Zitat von Natit:
Leider bin ich mir bei dieser Entscheidung nicht sicher und wende mich daher an dieses Forum, ob dies wirklich eine gute Entscheidung wäre und ob es vielleicht andere Wege gibt.

Den Kontakt abbrechen würde ich nicht, denn realistisch betrachtet ist es ja aktuell nur eine Brieffreundschaft. Und wenn dann ein Junge nicht mit Inhalte aus dem Leben eines Mädchens in Textform klarkommt, dann verbaust Du Dir da auf ewig den Weg für mehr. Klar, gibt keine Garantie, aber entspannt bleiben hat noch nie geschadet.

Bevor ich da versuchen würde, durch Binden, in dem man selber die Gefühle gesteht, etwas zu erreichen, würde ich zumindest die Sache mit einem Treffen mal vorrangig angehen. Statt Binden durch Offenbarung der Gefühle kannst Du ja auch offen und ehrlich sagen, dass Du neugierig bist, wie sie im realen Leben ist und Du sie gerne mal treffen würdest.

Das scheint im ersten Augenblick kein wirklicher Unterschied zu sein, aber bedenke folgendes:
- Binden durch Offenbarung gibt der Dame schon die Gewissheit, dass Du Gefühle hast.
- Treffen, in dem Du Neugier in den Raum stellst, sagt noch nichts über Deine Gefühle, sondern deutet an, dass wenn die Dame passend wäre, sie eine Chance hätte (weil Du ja aktuell nur neugierig bist).

Auf emotionaler Ebene ist das ein großer Unterschied.

30.01.2020 14:13 • x 2 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag