13

Liebe ich ihn wirklich? Trotz Partner Gefühle für Ex

M
Hallo an alle,

hier meine Geschichte:

Ich, W, 26, hatte ungefähr 4 Jahre lang eine On Off Beziehungen mit jemandem, der sich immer wieder von mir getrennt hat, weil er sich seiner Gefühle unsicher war. Ich hingegen fand ihn intellektuell und körperlich sehr, sehr anziehend und hing sehr an ihm.

Kurzum: Die Toxik in dieser Beziehung war klar erkennbar. Ich habe in den Offs immer wieder Männer gedatet, um von meinem On Off Freund loszukommen, das ist mir aber nie gelungen.

Nach der Xten Trennung habe ich dann jemand sehr, sehr Liebevolles und Verständnisvollen getroffen. Er war immer für mich da und bietet wirklich charakterlich alles, was man sich für eine stabile Beziehung in einem Mann wünscht. Körperlich fand ich ihn in Ordnung, aber jetzt auch nicht besonders anziehend. Anfangs habe ich es daher auch als eher freundschaftlich eingestuft.

Ich habe der ganzen Sache eine Chance gegeben und wir sind jetzt ungefähr ein Jahr zusammen. Ich denke schon, dass ich ihn liebe, aber eben auf eine andere Weise als meinen Ex. Auch intellektuell fand ich meinen Ex irgendwie anziehender, wir hatten spannendere Gespräche irgendwie. An dem hänge ich immer noch und habe deswegen ein schlechtes Gewissen. Mein aktueller Partner weiß über meine Gefühlslage bescheid, aber ich will ihn ja auch nicht belasten.

Jedenfalls habe ich immer wieder Zweifel daran, ob ich ihn wirklich liebe, oder ob ich nach diesem On Off Desaster einfach empfänglich für jemand Liebes, Nettes war.

Ich muss auch sagen, dass ich jemand bin, der ungern Single ist. Alle meine Freundinnen sind in stabilen Beziehungen und es wäre ja nichts einfacher und besser, als jetzt einfach zusammenzubleiben und sich zu lieben.

Danke für eure Antworten

Mariee

20.10.2018 17:39 • #1


S
Hallo, Du hast Dein Problem doch schon selber erkannt und beschrieben:
Du bist lieber in einer schlechten Beziehung als Single zu sein.
Dir ist wichtig, nach außen mit einer Partnerschaft zu glänzen.
Das spricht für geringes Selbstbewusstsein.
Mein Tip: bleibe mal bewusst Single und arbeite an Deinem Selbstbewusstsein. Sonst zieht sich Dein Problem durch das ganze Leben

20.10.2018 17:46 • x 2 #2


A


Liebe ich ihn wirklich? Trotz Partner Gefühle für Ex

x 3


M
Liebe @solonely
Vielen Dank für deinen Beitrag, Das befürchte ich auch, bzw habe ich das Gefühl, dass es so ist, wie Du beschreibst. Nur die Beziehung ist nicht im eigentlichen Sinne schlecht, sondern ich werde einfach den Gedanken nicht los, ihn nicht so richtig zu lieben, sondern einfach nur damit zufrieden sein zu wollen, dass er mich so nimmt, wie ich bin und so viel Liebe und Sicherheit gibt.

20.10.2018 17:52 • #3


K
Also ich hab auch noch meinen destruktiven Ex im Kopf, date neuerdings einen der sehr liebevoll zu mir ist, weiß manchmal auch nicht, ob ich mich auf den einlassen soll, und lasse mir deswegen Zeit. Ich bin mittlerweile jedoch der Meinung, dass Menschen die mich liebevoll behandeln super seltene wertvolle Perlen sind und behandel sie deswegen äußerst achtsam und liebevoll. Ich bin nämlich die klassische Psychotussi, die sich von Männern die sie schlecht behandeln magisch angezogen fühlt, dass ist eine frühkindliche Fehlprägung, die mir in meinem Leben sehr viel Leid eingebracht hat. Ich ließ mich leicht blenden von Redegewandtheit, gepaart mit hoher Intelligenz, logischem Denken, Distanziertheit, wissen was man will, Karriere Bewusstsein, etc also sogenannten Verstandesmenschen. Ich stand vor denen wie vor Glitzersteinen. Dass diese Machtmenschen mich jedoch nicht gut behandelt haben, mich ausgenutzt und stellenweise missbraucht haben, das da ein Ungleichgewicht war, zwischen geben und nehmen, dass zu verstehen, dass meine Verliebtheitsgefühle ein Irrtum sind, ein Frühwarnsystem zu entwickeln und einzusehen, dass ich die dazu benutzt habe meine eigene innere Leere zu kaschieren, (=lieber Dauerdrama als Langeweile). Das dauert und dauerte, erst jetzt weiß ich langsam was mir gut tut und erkenne die Blender und mach beim Vorbeigehen fest die Augen zu. So ein Muster sitzt sehr tief, ich lass meinen Ex einfach in meinem Herzen in so einer staubigen Kammer hocken und wende mich dem Neuen zu, mal sehen was da kommt.

20.10.2018 20:38 • x 7 #4


M
Liebe @Karina14
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast absolut recht. Ich frage mich nur manchmal, woher man weiß, ob das für den neuen Partner einfach mangelnde Gefühle oder eben diese Fehlprägung auf toxische Exen ist..

21.10.2018 06:51 • #5


K
Das ist ein Riesenproblem für mich, ich finde den Neuen geradezu abstoßend, manchmal hasse ich den richtig, obwohl ich ihn erst sechs Mal getroffen habe und er richtig nett ist, wir viel Gesprächsstoff und auch viel lachen zusammen. Die Toxische bin diesmal ich. Dh ein Teil von mir verachtet ihn. Und genau das ist der Punkt, das ist Selbstverachtung, ich kann nichts dafür, er kann nichts dafür, er hat ganz normale Schwächen und ich spür schon wie ich die unter ein Vergrößerungsglas lege und mir Szenarien ausdenke wie ich ihn wieder loswerden kann. Nur das ist mir voll bewusst und ich versuch mich selbst nicht ganz so ernst zu nehmen. Ich hab mir vorgenommen, mich darin zu üben, dass auszuhalten, dass mich einer gerne hat, das fällt mir sehr schwer. Jedoch wenn ich das jetzt nicht lerne, werde ich bis zum Ende alleine bleiben müssen. Ich kenne genug Menschen die träumen nur davon geliebt zu werden kommt dann jemand der sie liebt stoßen sie den weg. Ich bin noch unerfahren, betrete Neuland, ich weiß nur das alte Muster hat mir nicht gut getan. Deswegen bin ich hier ich brauch Hilfe bei meiner Selbsterkundung. Wie ist das denn bei dir? Wie zeigt sich das?

21.10.2018 15:06 • x 1 #6


M
Liebe @Karina14
Meinst Du nicht, dass es sein kann, dass er vielleicht einfach nicht richtig dein Fall ist und du nicht richtig verliebt bist? Wenn du ihn regelrecht abstoßend findest? Nur weil es einmal mit jemandem, für den man sehr viel empfunden hat, nicht funktioniert hat, heißt das ja nicht, dass man den nächstbesten nehmen muss, der einen liebt und nimmt, wie man ist egal, wie toll man ihn selbst findet. Weißt du, was ich meine?

21.10.2018 15:31 • x 1 #7


K
Ja ich weiß genau was du meinst das Problem ist ich habe mich immer so verhalten bei Männern die mich mochten ich kann garnicht unterscheiden wer für mich gut und weniger gut da ich immer zwiespältig agiere. Nach welchen Kriterien soll ich auswählen? Verliebtheit wäre das alte Muster das ist definitiv falsch. Also versuch ich s mal mit Beobachten keine Ahnung kann sein, dass die Abstoßungskräfte überhand nehmen. Wenn ich merke hier kommt was bei mir hoch an negativen Gefühlen, rede ich davon und frage ihn wie es ihm mit mir geht, ich versuche Mitgefühl zu entwickeln. Was machst du denn redest du über deine Gefühle mit deinem Jetzigen?

21.10.2018 15:42 • x 1 #8


M
@Karina14

das kann ich sehr gut verstehen. Meine Gefühle schwanken irgendwie immer. Ich versuche auch, einfach abzuwarten und das beste draus zu machen und Liebe zu geben. und ich hoffe, dass der für mich toxische Ex, der ich eh nicht (richtig) will, irgendwann komplett aus meinem Kopf verschwindet.

27.10.2018 13:03 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag