1

Trotz neuem Partner - komme nicht von meinem Ex los

P
Halli Hallo!
Uuund zwar, kurze vorab Information - Ich bin weiblich, 22 Jahre alt und nun 1 1/2 Jahre von meinem Ex getrennt, waren 3 Jahre zusammen. Seit Ende Mai habe ich nun einen neuen Partner.

Sommer 2013 habe ich den schweren Entschluss gefasst - ich trenne mich von meinem Freund! Gab ziemlich viele Faktoren, der S. lief gar nicht mehr, haben in dem letzten halben Jahr 3x mit einander geschlafen weil ich einfach nicht mehr wollte. Zudem ist mir aufgefallen dass ich mich einfach schneller entwickelt habe, ich bin eher eine zielstrebige Frau, möchte beruflich weiterkommen, finanziell abgesichert sein und bin eher Zukunftfixiert - er war eher der Kandidat der in den Tag gelebt- und alles mit einem Jaaa was soll ich denn machen? abgestempelt hat. Zudem hatte er ein echtes Alk. Problem.. Nicht das er abhängig war, aber er war so ein Kerl der seine körperlichen Signale ignoriert. Er hat soviel getrunken - bis zum Blackout und ich musste ihn auch ein paar mal vom Polizeirevier abholen. (meine Güte war mir das peinlich). Jedes Wochenende kamen Aktionen die mich nur zum Kopfschütteln gebracht haben. Ich konnte ihn nie irgendwo mitnehmen ohne das er mich mit seinem Verhalten blamiert hat. Mir ist es extrem wichtig dass sich mein Freund benehmen kann, gerade in der Öffentlichkeit! Ich stehe auch total auf intelligente Männer, da ich selber nicht auf den Kopf gefallen bin und wie soll ich das nun sagen?... Mache ich mir nichts vor - er war ein echter Hohlkopf. wir hatten von Grund auf andere Interessen und Humor, wir hatten kaum Gesprächsthemen und Aktivitäten haben wir eh nicht zusammen unternommen. So! Das waren nun die negativen Seiten, nicht das ihr denkt wie bitte? Wie kann man denn mit so einem zusammen sein?!.. Er hatte auch eine Menge positive Seiten. Er war immer für mich da, hat mich vergöttert ! (ehrlich.. So etwas habe ich noch nie gesehen.. Wie er mich jedesmal angeschaut hat, mich berührt hat.) er war super treu, hat mich nie betrogen, geschweige mal mit einer anderen Frau geflirtet . Er hat damals die komplette Nacht in der Diskothek auf mich gewartet weil ich an der Theke gearbeitet habe, er hat mich ziemlich oft mit Blumen von der Arbeit abgeholt - einfach so, weil er mich so sehr geliebt hat. Oh wei, nun kommen mir wieder die Tränen.. Ihr müsst mich verstehen, immer wenn ich über so etwas schreibe muss ich mit den Tränen kämpfen, es tut mir so verdammt leid dass ich die Beziehung beendet habe, das ich diesen Menschen so sehr verletzt habe. Egal wie oft wir über Trennungen gesprochen haben, seine Aussage war wir lieben uns und das zählt. Ja - aber nicht für mich. Zum Schluss kam noch der Faktor:ich habe mich noch nie so richtig ausgelebt , war ständig im Beziehungen. Ich wollte auch mal mit anderen Männern S. haben, vieles ausprobieren! Und bevor ich meinen Freund betrüge mache ich Schluss - tja und dann war es soweit.

Nun bin ich mit meinem aktuellen Freund zusammen. Er ist gebildet, mega intelligent, wir haben den gleichen Humor, machen ziemlich viel zusammen und es läuft es gut! Natürlich hat auch der seine Macken, aber die überwiegen nicht die positiven Aspekte.

Es ist so:ich bin echt glücklich mit meinem Freund. Ehrlich! Aber irgendwie ist es was anderes. Es kommt mir so vor als würde ich ihn nicht so lieben wie meinen Ex. Manchmal kommt mir das alles so fremd vor. Manchmal wache ich auf und bin total erschrocken das ich sein Gesicht sehe anstatt das von meinem ex, obwohl das alles nun 1,5 Jahre her ist! Und dann plagen mich gewissensbisse, denke mir oh wei, anscheinend liebe ich ihn nicht so, ich Lüge ihn an! Das alles ist eine Lüge und ich bin nur mit ihm zusammen weil ich nicht alleine sein will andererseits war ich ja fast ein Jahr alleine und es war auch voll kommen in Ordnung. Ich habe auch mit meinem Freund darüber gesprochen und er meinte jede Beziehung und jede liebe ist anders aber irgendwie macht mir das alles trotzdem Angst. Manchmal streiten wir natürlich auch, aber da ergreift gleich die Flucht und denke sofort an Trennung.

Meine Frage an euch: hattet ihr sowas ähnliches auch mal? Für mich ist glasklar, ich werde nie wieder mit meinem ex zusammen kommen, aber ich bin mir unsicher bei meiner jetzigen Beziehung, müsste ich nicht meinen ex komplett abhaken und mich auf meinen neuen Partner konzentrieren?
Die Gedanken kommen übrigens nur wenn ich von meinem ex geträumt habe und ich dann aufgewühlt aufwache.

Vielen lieben Dank fürs durchlesen

07.12.2014 19:49 • #1


C
Klingt für mich nach einem Klassiker: Du warst irgendwie doch nicht recht hinweg über deinen Ex Freund und hast dich trotzdem auf einen neuen Mann eingelassen, bei dem die Umstände einfach besser gepasst haben. Deine Geschichte hier ist sehr interessant.

Ich lese heraus, dass dein Ex nicht so gesellschaftstauglich war, wie du es dir gewünscht hättest und dass ihr auch nicht auf Augenhöhe wart, was den Bildungsstand betrifft. Ich lese aber auch eine gewisse emotionale Komponente heraus, die interessanterweise eher von ihm zu kommen schien, dass er dich angehimmelt hat zum Beispiel. Dass er dann doch für dich da war, wenn es hart auf hart ging.

Umgekehrt in sein Freund die sachlich bessere Entscheidung. Er passt rein faktisch betrachtet, aber die Gefühle scheinen nicht in dieser Form da zu sein. Oder aber unverarbeitete Dinge deiner vorherigen Partnerschaft sind irgendwie noch vorhanden. Kann viele Gründe haben.

In meinen Augen passt weder dein Ex noch dein aktueller Freund zu dir, denn es sollten schon beide Säulen stimmen, man sollte sich nicht für den Freund fremdschämen müssen und man sollte auch gleiche Ziele haben, aber die emotionale Komponente sollte auch stimmen, sonst endet das ganze früher oder später in einer Art Bruder und Schwesterverhalten und wird unbefriedigend, wenn einer der beiden sich mehr verspricht.

Ich würde trotzdem keine vorschnellen Schlüsse ziehen, nur weil dein Freund dir vielleicht den Eindruck nicht vermittelt, dich so zu vergöttern wie dein Ex Freund. Vielleicht tut er das auch deswegen nicht, weil er eben mehr Selbstwert hat und niemanden braucht, zu dem er ständig hochschauen muss. Du willst doch einen Freund auf Augenhöhe, ich lese heraus, das ist dir wichtig oder sogar noch mehr jemanden zu dem Du sogar aufblicken kannst. Und das war dein Ex definitiv nicht. Ich denke es gibt Situationen, in denen es sich fürs Ego gut anfühlt, wenn da jemand ist, der unter einem steht, was Bildung, Stand und gesellschaftliche Ordnung angeht, aber das ist dauerhaft ungesund. Eine Beziehung sollte auf Augenhöhe passieren.

07.12.2014 20:54 • #2


A


Trotz neuem Partner - komme nicht von meinem Ex los

x 3


L
Oder du versuchst es nochmal mit Deinem Ex, wieso schließt Du das sofort aus?


Ich mein mittlerweile hast Dih ja wohl ausgelebt... Aber Dein Herz schreit Dich ja regelrecht an dass es Deinem Ex gehört und nicht Deinem Neuen...

Vllt hat Dein Ex seit eurer Trennung auch die negativen Aspekte abgelegt und alles wird jetzt besser?

Ich bin vllt vorbelastet, aber das ist meine Meinung:/

07.12.2014 21:31 • #3


C
Vorbei ist Vorbei.
Den Partner zu verlassen, weil man das Gefühl hat, im Leben etwas verpasst zu haben, sich austoben will und dann wieder zum Ex zurück. Man sollte trotzder negativen Dinge die hier aufgezählt werden nie vergessen, auch Er ist und bleibt Mensch aus Fleisch und Blut mit Gefühlen und Emotionen und das fände ich schon sehr respektlos.

Angenommen meine Ex stünde vor der Tür mit Tränen kullernd in den Augen und mir vorweinend, wie toll alles war und der Neue sei nichts, würde ich ihr freundlich sagen, dass es mir leid tut, aber ich wärme nichts mehr auf, was zu seiner Zeit nicht geklappt hat.

Alles zu seiner Zeit und manchmal ist sie rum. Just my 2 Cents.

07.12.2014 21:38 • #4


L
Wenn keiner mehr irgendwem ne Chance gibt, bzw Fehler verzeiht, dann gäb es heute nur wenig 80 jährige Ehepaare die über 50 Jahre verheiratet wären...

Man macht Fehler im Leben, so ist es nun mal... Die die sich getrennt haben, und dann doch merken dass es ein Fehler war, zahlen noch genug mit Schmerz, Schweiss, Mut und Tränen und was weiss ich noch um jmd zu beweisen dass man es ernst meint...

Aber ich sags immer wieder. Das Herz will, was das Herz eben will...

07.12.2014 21:47 • x 1 #5


C
Die Frage hier ist ja nicht so ganz einseitig. Immerhin besteht auch die Frage, ob 'Er' nach der langen Zeit überhaupt noch Interesse hat. Man kann nicht davon ausgehen, dass der andere ewig und drei Tage bereit ist, sich nachdem der andere sich ausprobiert hat, wieder nehmen zu lassen.

08.12.2014 07:27 • #6


P
Vielen lieben Dank für die Antworten

Was ich vergessen habe zu erwähnen: wir hatten bis Anfang diesen Jahres noch Kontakt und es wäre fast wieder dazu gekommen, doch ich hab wieder einen Rückzieher gemacht und ihn somit nochmal verletzt. Ich muss ehrlich sagen, ich bin nicht so ein Typ dafür. Ich hab es mir so sehr erhofft dass es wieder wie früher wird, doch dann kam die bittere Enttäuschung. Das kuscheln- sogar das küssen war so unglaublich fremd, nicht mehr so wie damals, die Gefühle waren anscheinend weg. Ich versuche mir halt einzureden dass er meine große Liebe war und das ich ihn deswegen nicht so vergessen kann wie es mir lieb wäre. Zudem denke ich einfach das jede Liebe im Leben anders ist. Als ich damals mit meinem Ex zusammen gekommen bin habe ich auch meinen vorigen ex auch total vermisst. Ich denke einfach dass ich noch Zeit brauche um meinen Partner richtig zu lieben, wir sind ja erst ein halbes Jahr zusammen, vielleicht kommt das ja alles noch? Bei meinem ex hat es auch ein paar Monate gedauert bis ich gesagt habe Jep! Das isses! aber das ich solange an meinen ex denke ist selbst für mich neu. Und genau das verunsichert mich halt. Mit meinem Freund kann ich auch super darüber reden und er versteht mich auch total, aber ich will ihn auch nicht jedes Mal damit volltexten weil er bestimmt trotz der Verständnisvollen Art ziemlich verletzt sein wird.

Ich möchte meiner neuen liebe einfach die Chance geben zusammen eine Geschichte zu schreiben als mich zu trennen, weil ich meinen ex Freund noch vermisse - mit dem sowieso nicht mehr zusammen kommen werde, einfach weil ich es zu 100 Prozent nicht will, seine Welt ist nicht mehr meine Welt.

Ist denn sowas normal? Oder Spiele ich mir selber die Liebe zu meinem Partner nur vor ? Ich hab ziemlich viel nach gedacht und darüber gesprochen, deswegen Suche ich mal auf diesem Weg ein paar Ratschläge.

08.12.2014 08:27 • #7


C
Um ehrlich zu sein, ich wollte keine Freundin, die sich innerhalb 'unserer Beziehung' vom Ex noch innerlich entfernen muss.

Wenn du allein wärest, ist das ok. Aber denk mal umgekehrt, was dein momentaner Freund denken soll, wenn dein Ex Dauerthema ist und selbst wenn du darüber künftig schweigst, weiss er, dass es dich beschäftigt.

Ich hätte mir an deiner Stelle mehr Zeit gelassen, das Alte zu verdauen, denn es beschäftigt dich noch.

Klar kann es sein, dass es besser wird mit der Zeit, klar ist aber auch, dass du momentan emotional nicht frei bist, und wer das nicht ist kann auch nicht wirklich beurteilen, ob der Neue Partner passt

08.12.2014 09:34 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag