6

Liebe oder Lebenssinn?

K
Hallo zusammen,
Ich habe vor einem Jahr meinen Freund näher kennen gelernt. Da er ein sehr rationaler, vorsichtiger und verantwortungsbewusster Mensch ist, haben wir uns viel Zeit gelassen. Stück für Stück prüfen wir ob die Wahrscheinlichkeit(wissen tut man es ja nie...) auf Dauer zusammen leben zu können hoch ist oder niedrig. Wir sind uns unserer Situation sehr bewusst, sprechen über alles, der andere weiß immer woran er ist, Ehrlichkeit hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert.
Wir haben uns nach 5 Monaten regelmäßigem Sehen, intensiven Gesprächen und liebevollem Streicheln zum ersten Mal geküsst und miteinander geschlafen, so sind wir jetzt seit 8 Monaten zusammen.Leider ging es mir zwischendurch psychisch sehr schlecht, weshalb ich auch in stationäre Behandlung gegangen bin. Dort habe ich verstanden, dass es mein oberstes Ziel ist, Kinder zu bekommen.Mein Freund geht in seiner Arbeit, teilweise auch ehrenamtlich, total auf. Ich sehe, auch in bspw sozialer Arbeit, keinen richtigen Tiefgang. Arbeit bleibt für mich irgendwie so oberflächlich. Er war sich die ganze Zeit unsicher, ob er mit mir Kinder will und jetzt wo sein jüngerer Bruder das erste Kind hat und die Familie immer wieder davon spricht, dass er/wir jetzt mal an der Reihe wären, merkt er, dass er keine Kinder will. Er kann es sich nicht vorstellen, er traut es uns nicht zu (was mich sehr verletzt, weil das eigentlich die einzig sinnvolle Aufgabe ist, die ich mir selbst richtig zutraue, bei der ich von mir selbst ganz überzeugt bin) er will die Verantwortung nicht tragen. Er ist auch so zufrieden. Es gibt doch genug Kinder. Und ich kann das nicht glauben, ein Mensch mit so vielen Fähigkeiten, das ist ja fast eine Verpflichtung gegenüber der Menschheit gute Gene (ich weiß, klingt etwas extrem) zu erhalten. Ich kann mir ihn so gut als Vater und als meinen Mann vorstellen. Ich frage mich nur oft, wovor er so zurückschreckt! Ich habe das Kinderkriegen als meinen Lebenssinn erkannt und der Mann dem ich so vertraue wie bisher keinem anderen Menschen, dessen Nähe sich so gut anfühlt, der wesentlich dazu beiträgt,dass ich wieder glücklich lachen kann, glaubt nicht, dass er noch Kinder will.
lch kann mich doch nicht zwischen Liebe und Lebenssinn entscheiden!? Ich habe bisher an meiner Hoffnung festgehalten, dass er, wenn er meine Überzeugung/Begeisterung/Vehemenz bezüglich Kinder mitbekommt, nicht doch auch Freude und Erfüllung daran findet. Aber, wie gesagt, er macht sich über fast jedes Handeln genau Gedanken und wenn er so etwas äußert, ist es wohl überlegt! Was denkt ihr denn? Mein Herz schreit nach ihm. Und weint, wenn es heißt : keine Kinder.
Liebe Grüße

30.06.2016 20:47 • #1


SilentOne78
Zitat von Kohlmeise:
lch kann mich doch nicht zwischen Liebe und Lebenssinn entscheiden!?


Noch mag beides gleich stark sein. Aber ich schätze, die Liebe wird schwinden mit der Zeit, wenn Dein Lebenssinn unerfüllt bleibt. Sie wird absterben unter dem Gefühl, dass Du um dieser Liebe willen auf etwas verzichten musst, das elementar wichtig für Dich ist. Unter der Enttäuschung, dass Dein Partner diese Werte nicht mit Dir teilt, sich nicht anstecken und nicht überzeugen lässt von Dir. Und irgendwann vielleicht sogar in Verbitterung und Verachtung umschlagen, wenn Du erkennen musst, das es zu spät ist, dass Du zu alt geworden bist um Dir Deinen Lebenstraum noch erfüllen zu können.

Was mich zu dieser Einschätzung bringt? Meine persönliche Erfahrung...
Ich hab in anderen Beiträgen schon darüber geschrieben, der Einfachheit halber zitiere ich einfach mal:

Zitat:
Bei der Trennung von meinem Ex-Mann hat auch der einseitige Kinderwunsch eine grosse Rolle gespielt. Er wollte Kinder, ich nicht.
Er hat geglaubt, um der Beziehung willen darauf verzichten zu können.Wir haben beide gehofft, dass unsere Liebe stark genug ist, diesen Konflikt auszuhalten.

Allerdings hatte ich oft grosse Schuldgefühle, ihm diesen Lebenswunsch vorzuenthalten... und er tief in sich immer noch die Hoffnung, ich könnte es mir doch noch anders überlegen. Ein schleichendes Gift, das unsere Beziehung und unseren Umgang miteinander in verschiedenster Weise belastet hat.

Letztlich hat er gemerkt, er kommt nicht mehr klar mit dem Verzicht. Da war er 40... Ich hab noch mal ernsthaft überlegt, ob ich mich nicht doch überwinden kann zu einem Kind, konnte mich aber nicht dazu durchringen. So kam es zur Trennung.

Das tat verdammt weh... aber der Schmerz ist vergangen, und heute kann ich sagen, für uns war es die richtige Entscheidung.
Inzwischen sind wir beide in neuen Partnerschaften, die sich bislang sehr gut entwickeln. Und er ist stolzer Papa - was mich ehrlich freut für ihn.

30.06.2016 21:13 • x 1 #2


A


Liebe oder Lebenssinn?

x 3


E
Du kannst ihn nicht dazu zwingen , Kinder mit dir zu zeugen . Und Kinderkriegen ist vielleicht fur dich Der * Lebenssinn *, aber nicht für ihn oder andere . Leider man kann keinen zu nichts zwingen . Wenn er nicht will, dann will er eben nicht. Du musst es akzeptieren und weiter nach vorne schauen .

30.06.2016 21:14 • #3


VictoriaSiempre
Ich habe ein (mittlerweile erwachsenes) Kind, liebe es sehr und kann mir nicht vorstellen, es nicht zu haben. Aber es wäre sehr, sehr arm dran, wenn es mein einziger Lebenssinn gewesen wäre! Was hätte ich meinem Kind damit aufgebürdet...

Deinen Kinderwunsch verstehe ich total, ich denke auch, dass dieser Mann nicht der richtige Partner für Dich ist, wenn er keine Kinder will. Da musst Du abwägen, was Dir wichtiger ist. Aber die Gründe, warum Du Kinder willst, solltest Du Dir noch einmal genau anschauen. Ein Kind kann keine Leere auffüllen, die Du in Dir hast, das ist auch gewiss nicht seine Aufgabe!

Anscheinend gibt es bei Dir keinen Plan B. Ich kenne jedoch viele Paare, wo es trotz gemeinsamen Kinderwunsch nicht geklappt hat. Hat deren Leben keinen Sinn? Was für eine schlimme Denke...

Immer wieder schön:

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Laßt euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;
Denn so wie Er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.

Khalil Gibran, arabischer Dichter, 1883-1931

30.06.2016 21:25 • x 5 #4


K
Danke für eure Antworten. Victoria Siempre, was für ein kluges Gedicht! Danke für den guten Beitrag!

01.07.2016 15:22 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag