Liebe trotz Schmerz

11
Verlassene_lia
Hallo ,
ich bin noch dabei zu heilen, vielleicht hilft ein Austausch und ihr erzählt mir, wie es euch mit Trennungen/ Verlust geht und wie ihr es verarbeitet habt.

Zu meiner Geschichte:
Corona nahm mir Ende 2021 meinen besten Freund, mein damaliger Freund (6 Jahre lang) war nicht für mich da, weder bei Schicksalsschlägen noch sonst, da war sein PC immer das Wichtigste.
In der Trauerzeit lernte ich meinen jetzigen Ex kennen. Ich trennte mich damals von dem vorherigen, weil meine Enttäuschung, dass er nie da war und der Zorn dahinter unfassbar groß war.

Ich verliebte mich in der schwersten Zeit meines Lebens und ging eine Beziehung ein, er war für mich da und zeigte mir ein Leben, was ich lange nicht mehr kannte, wir waren glücklich und ich wurde von seinen Freunden und von seiner Familie gemocht.
Aber was so schön und 8 Monate anhalten sollte, wurde zu einem Trauma, das mich innerlich sterben ließ. Es verbreiteten sich Gerüchte bei der Arbeit, sein bester Freund und mein vorheriger Ex waren Arbeitskollegen. Er kam lange nicht von mir los und behauptet, ich hätte mich nie getrennt, die Gerüchteküche, brach meinem jetzigen Ex das Herz und mich, weil es so nicht war! All jene Erzählungen, wurden durch den besten Freund an meinen jetzigen Ex weitergetragen. Er sagte mir, er würde mir glauben, weil er mich bei sich erlebt hat, tat es aber nicht und hat mich verlassen.

Auf der Laudenbacherkerwe sah ich ihn wieder, er ging und ich verlor mich im Alk. und heulen, noch keine Trennung tat so weh. Sein bester Freund ging mit mir ein Gespräch ein, später meinte er ,,Ich konnte meine Augen als wir im Pool alle schwimmen waren, kaum von dir lassen! Du verdienst was besseres! Ich dachte nur . OK er ist angetrunken. ,,ich trauere Grade deinem besten Freund nach! So gern wollte ich zu ihm fahren, tat es aber nicht.

3 Wochen später suchte ich ein Gespräch, es war seit längerem ein schönes Gefühl miteinander reden zu können. Er sagte, die Trennung war vielleicht nicht richtig und er möchte trotzdem erstmal den Abstand. Er ließ mich mit Hoffnungen gehen, aber ich war froh um das Gespräch. Er meinte, sein bester Freund solle erstmal nichts von dem Gespräch erfahren.

1 Woche später meldete sich sein bester Freund, ich fuhr hin und hoffte alles würde sich endlich zum guten wenden.
Ich dachte die beiden hätten geredet, aber als er von dem Gespräch von M und mir erfuhr war er außer sich. ,,wie zu mir hat er gesagt, er würde sich nie mehr bei dir melden! Also kam die Kontaktsperre von ihm .

Er machte mir Vorwürfe, ich weinte und sagte ihm, dass ich wirklich niemals meinen Ex hingegangen habe und wie sehr ich ihn liebe, daraufhin folgte,, Ich weiß, weißt du warum mir das mit dir und M immer so weh tat? Weil ich mich inn dich verliebt habe!
Ich war geschockt .
Er war selbst vergeben, aber meinte sie wäre die falsche. (Heute wohnt er bald 1 Jahr mit ihr zusammen) Ich führte das Gespräch nicht weiter und fuhr ihn nach Hause . ich wollte mit ihm reden, wenn er wieder bei klarem Verstand war, weil er angetrunken war. 2h später war ich blockiert . das war am 23.10.22. Von dem Gespräch zwischen seinem besten Freund und mir, hat er nie erfahren. er hätte mir sowieso nicht geglaubt, auch wenn es vielleicht ein Fehler war, ihm davon nichts zu sagen. Ich wollte auch keine Freundschaft kaputt machen, ich wollte so sehr meine Beziehung zurück.

Mein Ex wollte die Kontaktsperre, ich hab sie ihm gelassen so gut ich konnte. in dieser Zeit brodelte die Gerüchteküche weiter und wer weiß, was in dieser Zeit über mich geredet wurde, was nicht den Tatsachen entsprach! 6 Monate nach der Trennung, wollt ich mit ihm reden. Er meinte, er kann mir nicht mehr vertrauen. Es wäre zuviel kaputt um es zu reparieren. Es war der falsche Zeitpunkt für die Beziehung und wenn ich jemand kennenlerne, soll ich demjenigen eine echte Chance geben .
Mir zog es nochmals den Boden unter den Füßen weg. Denn jegliche Energie habe ich in die Zeit mit ihm gesteckt, war das nichts wert?! Er ließ mich stehen mit dem Satz, er weiß nicht was in 1 oder 2 Jahren ist.

Ich konnte nicht glauben was ich hörte . ich konnte die Aussagen eines weiteren Freundes nicht ertragen, was mein Ex wohl wirklich über mich dachte.

Ich stand 2 Wochen später vor seiner Tür. Ich wollte wirklich nichts böses, nur mit ihm über alles reden, ob er uns die Chance dazu gibt. Er war genervt und meinte,, es ist vorbei, schließ endlich ab! Knallte mir die Tür vor der Nase zu . Ich klopfte. Mit den Worten ,,ich rufe gleich die Polizei, öffnete er die Tür . ich fragte ihn warum er so zu mir ist, was ich getan habe und ob wir nicht normal reden können und sprach ,,sag mir wenn du mich nicht mehr liebst. Daraufhin kam kaltherzig ,,ich liebe dich nicht mehr! Er schlug die Tür zu . mein Herz zerbrach in 1000 Teile. Ich hörte ihn mit seinem besten Freund telefonieren und sagen ,,das ist doch nicht mehr normal! (Aber bei jedem andere Aussagen zu machen schon?)
Er hatte die Kontaktsperre genutzt um von mir los zu kommen . während ich hoffte, er gibt uns nicht völlig auf.

Ich ging die Treppe hinunter und legte heulend die Herzkette von ihm in seinen Briefkasten. Ich hörte nichts mehr von ihm . am nächsten Tag kam eine Sprachnachricht von seinem dad ,,er war beim Anwalt, ich soll nicht mehr vor seiner Tür stehen!

Seitdem stelle ich mir die Frage, bin ich wirklich ein schlechter Mensch?
Bin ich es nicht wert geliebt zu werden?
Ich löste den Mietvertrag in Hessen auf und weißte mich selbst in eine Klinik ein, weil ich weder schlafen, noch essen und am Boden zerstört war . es nahm mir die letzte Kraft weshalb ich mir das Leben nehmen wollte. Noch niemals war ich so verliebt. Ich wollte so sehr dass es funktioniert.

Mein Fehler damals war, ich ging zu schnell eine neue Beziehung ein, das vergangene konnte nicht richtig heilen, ich war in Trauer durch den tot meines besten Freundes, aber für diese Beziehung gab ich alles und ich war immer bereit dafür zu kämpfen.

Das Problem war die Kommunikation, denn immer wenn etwas war, rannte er zu seinem besten Freund und sprach nicht richtig mit mir. Fehler haben wir gemacht, aber es gibt nichts, was man nicht hinbekommen kann, wenn man sich liebt.

Sein bester Freund hatte wohl recht, er hätte sich nicht mehr gemeldet. auch wenn bis heute kein Tag vergeht, andem ich es mir anders erhoffen würde, trotz allem was war.

Durch diese Geschichte, bin ich bin nicht mehr dieselbe. Ich hab Angst mich jemanden anzuvertrauen. Fehler gab es auf beiden Seiten und doch, wollte ich so sehr darum kämpfen und es retten.

(Es ist nicht die komplette Geschichte, sonst würde ich ewig schreiben)
12.01.2024 15:11 •

DieSeherin
bist du immer noch in therapie und hast du deinen freundeskreis verlassen?
12.01.2024 15:21 •
x 1
A
Liebe trotz Schmerz
x 3

Verlassene_lia
Nein nicht mehr. Bei Bedarf kann ich schauen bzgl Gesprächen. Heilen muss ich allein .. Ich hab ein Studium angefangen, um an mir selbst auch zu arbeiten und abgelenkt zu sein.
12.01.2024 15:39 •

DieSeherin
und dein freundeskreis hast du hinter dir gelassen und bist umgezogen?
12.01.2024 15:40 •

Verlassene_lia
es war sein Freundeskreis, auch wenn wir uns gut verstanden haben und ich es sehr schade fand, gehört es wohl dazu dass man dann keinen Kontakt mehr hat. Ich weiß auch nicht was über mich erzählt wurde, nur ansatzweise.

Ich war noch nicht umgezogen, ich hatte den Mietvertrag und wollte alles zu dieser Zeit mit dem Umzug machen, dann kam alles anders.

Hast du auch mal sowas durchleben müssen?
12.01.2024 15:46 •

DieSeherin
Zitat von Verlassene_lia: Hast du auch mal sowas durchleben müssen?

trennungen schon, aber nicht annähernd etwas, was deinem ähnelt.

weißt du, es klingt jetzt vielleicht härter, als ich es meine, aber bitte komm aus deiner opferhaltung raus und mach es dir nicht in deinem liebeskummer bequem!die ganze konstellation (die echt schwierig zu verstehen ist, mit dem ex, dem vor-ex, den freundschaftsbeziehungen zwischen den männern) war großer mist! gerüchte streuen und tratschen wie die teenager, intrigieren, sich gegenseitig die freundoin ausspannen... das ist kinderkacke und ein niveau, auf das ich mich an deiner stelle nie wieder begeben wollen würde.

du bist jetzt 35 und hast noch statistische 45 jahre vor dir. da solltest du nicht eines verschwenden, sondern mit dem alten abschließen und nach vorne schauen!
12.01.2024 15:54 •

Zitat von Verlassene_lia: Er sagte, die Trennung war vielleicht nicht richtig und er möchte trotzdem erstmal den Abstand. Er ließ mich mit Hoffnungen gehen, aber ich war froh um das Gespräch

Zitat von Verlassene_lia: Er meinte, sein bester Freund solle erstmal nichts von dem Gespräch erfahren.

Zitat von Verlassene_lia: 1 Woche später meldete sich sein bester Freund, ich fuhr hin und hoffte alles würde sich endlich zum guten wenden.

Warum bist du zu dem besten Freund deibes Ex gefahren,wenn er dich im Pool deitlich angebaggert hat?
Zitat von Verlassene_lia: aber als er von dem Gespräch von M und mir erfuhr war er außer sich.

Dein Ex bat dich darum,dass nicht dem besten Freund zu erzählen,warum hast du das getan?
Zitat von Verlassene_lia: Weil ich mich inn dich verliebt habe!

Sein bester Freund steht auf dich,hat schlecht über dich geredet bei deinem Ex,weil er selbst eifersüchtig war.
Zitat von Verlassene_lia: Aber was so schön und 8 Monate anhalten sollte, wurde zu einem Trauma

Verlust deines besten Freundes nicht verarbeitet und dann kommt einer,der dir Halt gibt nach deiner Beziehung und Gerüchte kommen hinzu-alles zuviel aufeinmal.
Zitat von Verlassene_lia: Es verbreiteten sich Gerüchte bei der Arbeit, sein bester Freund und mein vorheriger Ex waren Arbeitskollegen.

Zitat von Verlassene_lia: All jene Erzählungen, wurden durch den besten Freund an meinen jetzigen Ex weitergetragen.

Zitat von Verlassene_lia: Sein bester Freund ging mit mir ein Gespräch ein, später meinte er ,,Ich konnte meine Augen als wir im Pool alle schwimmen waren, kaum von dir lassen! Du verdienst was besseres!


Du hast nicht zu verlieren und deinem Ex hätte ich an deiner Stelle einen Brief geschrieben. Das du die Trennung akzeptierst und dich dafür Entschuldigst vor seiner Tür so einen Emotionalen Tiefpunkt gehabt zu haben,mit drohen von Polizei rufen. Ihm erklären,dass du ihm alles gute wünscht und nicht im Streit auseinander gehen möchtest. Und dann hätte ich an deiner Stelle aufgeklärt,was sein ach so bester Freund dir im Pool betrunken mitgeteilt hat und auch danach,dass er eifersüchtig reagiert hat als du ihm von dem Gespräch zwischen dir und ex etzähltest,sein bester Freund dir gestanden hat,selbst in duch verliebt zu sein. Sein bester Freubd hat von anfang an eure Beziehung torpediert.
Das ändern jetzt nichts mehr aber so kannst du in ruhe mit ihm abschließen,das aufklären und deinen Weg gehen.

Mein Mitgefühl für deinen Verlust,deines Besten Freundes und viel Kraft für die Heilung,da einen umgang mit zu schaffen,der es weniger schmerzhaft lassen wird.
12.01.2024 23:01 •

VictoriaSiempre
Zitat von Kleeblatt99: Das du die Trennung akzeptierst und dich dafür Entschuldigst vor seiner Tür so einen Emotionalen Tiefpunkt gehabt zu haben,mit drohen von Polizei rufen. Ihm erklären,dass du ihm alles gute wünscht und nicht im Streit auseinander gehen möchtest.

Wenn ich den langen und für mich etwas schwer zu lesenden Eingangstext richtig verstanden habe, dann ist die Trennung bereits über ein Jahr her (?) und der Ex wollte die Polizei rufen, weil die TE mehrfach vor seiner Tür stand.

Liebe @Verlassene_lia , natürlich bist Du kein schlechter Mensch! Aber Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als die Trennung zu akzeptieren und loszulassen, statt Dir jede Situation wieder im Detail in Erinnerung zu rufen. Es ist, wie es ist, Du kannst die Zeit nicht zurück drehen und Dinge nachträglich ändern.

Ich wünsche Dir alles Gute!
12.01.2024 23:18 •

Hansl
@Verlassene_lia

Ich kann komplett nachvollziehen, was in Dir vorgeht.
Mich dazu zu äußern würde momentan den Rahmen sprengen. Denn ich weiß passierte.
Du hast es auch zugelassen.. indem Du all Deine Gefühle, Vorstellungen, Erwartungen im Glauben es wäre etwas schönes zu seinen Gefühlen zu stehen, zu dem Mensch den sie gelten stehen......
Dies war auch mein Weg, dadurch aber sich einem unglaublichen Mob auszuliefern, damit hätte man rechnen müssen.
Du wurdest einem klassischen Gaslighting unterzogen. Du wurdest benutzt sich Anerkennungen usw zu gewähren.
Für diese Leute warst Du mMn nicht mehr als ein schlechter Film, den man sich zur seichten Unterhaltung reinzieht.

Nein, es gibt keine Schuldfrage mehr, aber nun hast Du vielleicht einen Eindruck gewonnen, was Deine Ehrlichkeit, Deine Gefühle und der Willen wirklich zu jemanden zu stehen angerichtet hast. Du hast Dich blutrünstigen Hyänen ausgeliefert.
Musste man so ein Himmelfahrtskommando erleben, gibt es kaum noch ein zurück.
Niemand wird zuhören, niemand wird selbstkritisch mit sich umgehen, niemand wird sich für die Lügen und Unterstellungen verantwortlich zeigen wollen. Niemand wird begreifen, wie sie Dich beinahe in den Wahnsinn treiben, denn es macht ihnen selbst Mut, sie sind sich sicher so funktioniert ihre Welt.

Ich empfehle Dir zu den Ex Schlappschwänzen, sowie dem ganzen Rest der Meute den Rücken zuzukehren.
Lerne neue, gesunde Menschen kennen , die Dir gut tun. Und klar, Deine obszessive Liebe, Wahnsinn.
Aber wie gesagt....
Ich empfehle Dir dringend zu einem Arztbesuch.
Es gibt Medikamente, die diesem mörderischen Grübelzwang Einhalt Gebieten.
12.01.2024 23:40 •

Banella
Zitat von Verlassene_lia: während mein Ex der mich vor 1,4 Jahren verlassen hat feiern geht, mir das Gefühl gibt ein Fehler gewesen zu sein, lebe ich zurückgezogen .. ich kann kaum sozialen Kontakt zulassen, zeige mich kaum und das Leben erscheint mir oft sinnlos.

Hallo @Verlassene_lia ,

mir tut es sehr leid wie deine Beziehung geendet ist, ich fühle mit dir. Bezüglich deinem Text aus dem anderen Thread, tu dir das bitte nicht selber an das du dich komplett aus dem Leben zurück ziehst und einigelst mit deiner Trauer. Ich habe den gleichen Fehler gemacht als meine 3 Jährige Beziehung zu Ende ging. Ich habe kaum Kontakt zu Freunden gehalten, mich zuhause verkrochen und mich eigentlich nur noch in einem ewig traurigen Kreislauf befunden. In meiner letzten 1 Jährigen Beziehung war ich bei ihm im Freundeskreis integriert, nach der Trennung besteht auch kein Kontakt mehr zu den Leuten . Ich bekomme jetzt die volle Quittung, habe nur noch eine gute Freundin, frühere Freunde haben kein Interesse mehr an Kontakt. Nun versuche ich neue Freundschaften aufzubauen. Mein Ex genießt auch sein Leben, geht feiern und tut so als hätte ich nie existiert oder als wäre ich das schlimmste für ihn gewesen. Das ist keine Beziehung der Welt wert sich selbst so aufzugeben. Man muss in Gang kommen so schwer das auch fällt aber Stillstand ist Gift und fesslt einem an das Elend.Ich bin der selben Meinung wie DieSeherin du musst aus deiner Opferhaltung heraus kommen denn so wirst du nicht weiter kommen.
Auch würde ich an deiner Stelle wieder Therapiestunden in Anspruch nehmen weil meiner Meinung nach da was ganzschön tief drin steckt was bearbeitet werden muss.
13.01.2024 23:09 •
x 1

Liebe Verlassene lia,

mir ging es ähnlich wie dir: einsam, traurig und am Boden zerstört. Jeder Tag war sinnlos und leer. Während er sich mit Next amüsierte, war ich zu Hause und weinte. Ich hatte keine Arbeit und kaum Geld.

Eines Tages beschloss ich mir einen Job zu suchen, obwohl die Aussichten nicht rosig waren. Auf dem Dorf, ohne Auto und nicht mehr die Jüngste. Am selben Tag schrieb ich 3 Bewerbungen und ich hatte Glück. Ich bekam einen Job, hier im Ort und das bedeutet, ich komme wieder ein bißchen unter Leute und kann mir wieder etwas leisten.

Manchmal braucht man ein bißchen Glück, aber du kannst es auch schaffen. Schau, dass du nach und nach wieder alles bekommst, was du mit deinem Ex hattest.

Ich drück dir die Daumen!
13.01.2024 23:57 •
x 2
A
x 4



Ähnliche Themen


Top