2

Lieben wir unterschiedlich?

B
Hey,

bin jetzt seit einigen Wochen wieder Single und mir geht die ganze Zeit die Frage durch den Kopf, lieben wir alle gleich? Klar gibt es unterschiedliche Arten von Liebe...freundschaftliche, familiäre etc...aber in einer Beziehung fühlt jeder die gleiche Liebe? Vielleicht unterschiedlich stark, aber im Prinzip gleich?
Ich war immer der Ansicht, dass man Liebe bewahren muss, daran arbeiten aber sie keinesfalls einfach beseite schieben sollte/kann.
Als meine Freundin mit mir schluss gemacht hat, sagte sie, dass sie mich noch liebt, aber nicht mehr so viel... nun frage ich mich, warum hat sie nicht dafür gekämpft? Ich hätte alles getan, um aus den Funken wieder ne Flamme zu machen... liebt sie anders als ich?
Wie sieht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Ich rede übrigens nicht vom verliebt sein...das ist ja auch nochmal etwas anderes.

29.03.2016 00:46 • #1


X
Ich glaube, dass wir alle ganz unterschiedlich lieben und jede neue Liebe, die wir entwickeln, vollkommen anders ist. Jeder Mensch definiert Liebe für sich anders.

Meine Erfahrung ist, dass man für Liebe nicht kämpfen muss. Sie kommt einfach, so sehr man sich vielleicht auch dagegen wehrt. Ich muss gestehen, dass ich im Rückblick auf mehrere mehrjährige Beziehungen festgestellt habe, dass es für mich keine richtige Liebe war. Wir waren verliebt und kamen zusammen und lebten zusammen, bis wir so verschieden waren, dass es nicht mehr ging. Ich denke, wir Menschen sehnen uns alle so sehr nach dem perfekten Glück, dass wir es immer krampfhaft gefunden haben wollen. Mit dem Wort Liebe wird heute meiner Meinung nach viel zu leichtsinnig umgegangen.

Irgendwann traf ich einen Mann, bei dem es mir von der ersten Sekunde an so die Sprache verschlug. Klingt abgedroschen, aber mein Leben hat sich in dem Moment völlig verändert, obwohl die Situation für uns beide hätte nicht ungünstiger sein können. Glücklicherweise erging es ihm auch so. Wir lernten uns kennen. Das ist nun etwa sechs Jahre her und die Schmetterlinge sind kein Stück geschwunden. Ich hätte auch nie gedacht, dass so etwas möglich ist. Wir sind verschieden, wir haben auch Konflikte, wir verändern uns mit dem Leben, aber dieser unsichtbare Draht zwischen uns ist irgendwie immer da und hängt nicht von irgendwelchen Faktoren ab. Wir messen unsere Liebe nicht an irgendeinem Pegel. Sie ist.

29.03.2016 09:25 • x 2 #2


Sashimi
Zitat von Brokencloud:
Als meine Freundin mit mir schluss gemacht hat, sagte sie, dass sie mich noch liebt, aber nicht mehr so viel[..]



Ein wenig lieben ist so unrealistisch wie ein wenig schwanger zu sein. Letzteres reicht nicht aus für ein Kind, so wie das erste nicht für eine Beziehung.

Sie hat genug Gründe geliefert um es zu beenden. Das Wort gehört da nicht mehr rein und ist allenfalls ein freundschaftlicher Lückenfüller, damit man nicht von der Brücke springt.

29.03.2016 18:03 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag