11

Liebeskummer nach 8 Wochen Achterbahn

C
Liebe Community,

vorab schon mal Danke fürs Lesen und die ein andere Meinung + danke fürs Durchhalten, die Geschichte ist länger

Kurz zu mir:
Ich (männlich, 39 Jahre) hatte die letzte feste Beziehung in 2009.
Diese endete sehr unschön, verbunden mit einem Auszug aus der gemeinsamen Wohnung meinerseits und jede Menge Terz.

Seit dieser Erfahrung war ich überzeugter Single, habe keine tiefere Bindung mehr zugelassen.
Das Maximum war ein One Night Stand und hi und da mal ein wenig flirten.
Mit Aufkommen der Online-Plattformen wurde ich dennoch wieder neugieriger und über die Monate (Jahre) immer auf
Tinder anzutreffen.
Das Ganze aber, ganz ehrlich, ohne den Wunsch nach schnellem S. oder Beziehung sondern eher sozialen Kontakten/netten Gesprächen (mit Offenheit was sich dahingehend entwickelt).

Ich hatte auch über die ganze Zeit NIE ein Tinder-Date, natürlich das ein oder andere Match mit ein wenig Chat, aber nie hat mich eine Frau so geflasht, dass ich wieder auf den Dating-Zug springen wollte.

Dies änderte sich Ende Oktober 2019.

Ich matchte eine Frau (mein Alter, vor 1/2 Jahr aus Übersee in meine Stadt (Großstadt in D) gezogen).
Wir begannen zu chatten und von Stunde 0 an hat die Chemie extrem gepasst.
Es war lustig, ernst, interessant, das volle Programm. ihr Beruf, ihr kompletter Hintergrund, interessierte mich sofort sehr und wir hatten für 2 Tage sehr viel Kontakt, bereits am 1. Tag stellten wir von Tinder auf WhatsApp um.
Wäre Sie nicht gleich für 1 Woche geschäftlich verreist hätte es mit Sicherheit bereits das erste Treffen gegeben.

Während Ihrer Geschäftsreise waren wir täglich in Kontakt, lernten uns immer mehr kennen, haben über alles Mögliche bis tief in die Nacht gesprochen, Fotos geschickt, usw.
Sie meinte, sie ist immer gerne in festen Beziehungen und nicht gerne alleine, 6 Tage nach Ihrer Ankunft in D hatte sie bereits Ihren Ex-Freund kennen gelernt (zusammen dann für 4 Monate) (hat mich als freiheitsliebenden Kerl in dem Moment etwas beunruhigt, aber ich habe schon gemerkt mich sehr zu Ihr hingezogen zu fühlen).

Einen Tag vor Ihrer Rückreise kam dann der Startschuss für die nächsten Wochen:

Sie schrieb mir eine längere Nachricht. Ihr Ex-Freund hat sich wieder bei Ihr gemeldet, verspricht in Zukunft alles besser zu machen und möchte wieder mit Ihr zusammen kommen!
Sie wäre von der Beziehung in der Vergangenheit zwar sehr verletzt gewesen, es sind aber noch nicht alle Gefühle verschwunden und sie möchte mit mir nicht weitermachen solange die Sache nicht (egal wie) geklärt ist.
Sie würde sich wieder bei mir melden wenn ich dies möchte.

Als ich das gelesen hatte fühlte ich mich, verrückt, im ersten Moment sogar erleichtert weil ich die Tage zuvor meine Freiheit etwas davon schwimmen sah, obwohl ich schon wusste diese Person (ohne persönliches Treffen) sehr zu mögen

Ich habe sie dann auch noch ermutigt die Sache anzugehen und zu klären. Fehler war dann nur, wir haben den Kontakt nicht eingestellt sondern auch noch intensiviert. wir haben uns weiter geschrieben und einige Tage später sogar vereinbart uns auf einen Kaffee zu treffen!
Problem dabei: Sie hatte gehofft ich wäre nicht ihr Typ und es hilft ihr dabei die Sache mit ihrem Ex innerlich zu sortieren + ich habe mich nach dem ersten Treffen komplett verschossen.

Über die nächsten Wochen hatten wir täglich Kontakt, konnten nicht voneinander lassen.
Zwischenzeitlich wollte sie ihrem Ex nochmal eine Chance geben, da dieser sie aber in regelmäßigen Abständen immer wieder unglücklich machte/es Streit gab kam es wohl auch nie zum Kontaktabbruch zwischen uns (selbst bei einem Kurzurlaub mit Ihrem Freund).

Ende November machte sie nach einem Streit mit Ihrem Freund erneut Schluß, wir haben uns getroffen und es wurde zum ersten Mal körperlich (kein S.). der Freund schaffte es aber mit Tränen und Drama sie wieder einzuweichen und sie ging zu ihm zurück. sie wollte wieder den Kontakt zu mir einfrieren bis die Situation geklärt war, was uns aber beiden wieder nicht gelang. .

Anfang Dezember flog der Freund für eine Woche in den Urlaub (damit beide nachdenken konnten/wollten), während dessen trafen wir uns wieder einige Male (shopping, Kaffee, Weihnachtsmarkt, etc.). am letzten Treffen wurde es dabei, im Affekt, im Auto wieder für einige Zeit körperlich.
Nach diesem Ereignis schrieb sie mir, dass sie damit jetzt ihren Freund betrogen hätte, sie diese Situation fertig macht und sie wieder den Kontakt zu mir abbrechen möchte.
Sie liebt ihren Freund, neben den starken Gefühlen zu mir, und möchte dem ganzen eine ehrliche Chance einräumen.

Lange Rede, kurzer Sinn, Kontakt wurde natürlich nicht abgebrochen, es gab immer wieder Streit mit Ihrem Freund, etc. etc.
Nach einem erneuten Streit (mit ausgesprochener Trennung/Pause über die Weihnachtsfeiertage durch sie) kam sie zu mir nach Hause und wir hatten das erste mal S.

Einen Tag später flog sie für Weihnachten in die Heimat nach Südeuropa zu Familie und Freunden. während dieser Woche hatten wir täglich extremen Kontakt (sprachen über alles, sprachen unsere Gefühle füreinander aus, etc.). das Ganze eher wie 2 Teenager als erwachsene Menschen
An einem besonders labilen Punkte machte sie den Vorschlag zu ihr zu fliegen (was ich vor Abflug schon mal vorgeschlagen hatte, sie aber aufgrund der kurzen Zeit seit Verlassen ihres Freunds nicht gut fand) . was ich natürlich tat

Wir verbrachten 3 wirklich schöne Tage mit 100% Pärchen-Flair. S., Essen, Reden, Spaziergänge, das volle Programm!
Wir wussten aber schon, dass schwarze Wolken drohen, da nämlich noch eine große Party angesetzt war bei der auch der Ex-Freund dabei wir (wir haben offen darüber gesprochen, dass dies nicht einfach wird. ).

Nach Rückkehr von diesen 3 Tagen schaltete Sie dann (vor, während und nach der Party) auf Eis-Modus um. wir schrieben und telefonierten nicht mehr, es war alles sehr kühl. 1 Tag später fuhr ich sie zum Flughafen wo sie mir erzählte sie hätte nicht die nötigen Gefühle um mit mir den nächsten Schritt in Richtung Beziehung zu gehen!

Einige Aussagen hier:

- in der Vergangenheit fühlte sie sich immer zu Ar. hingezogen, ich bin aber keins, sonder vielleicht zu nett
- sie zwar wüsste, dass ich für sie der nahezu perfekte Partner für sie wäre aber den nächsten Schritt trotzdem nicht gehen kann
- sie stürzte sich immer zu schnell in neue Beziehungen und möchte dies gerne abstellen
- sie sei jetzt Single und möchte allein sein, auch der Freund/Ex hat sich durch den ewigen Streit abgeschossen
- sie jetzt wirklich von mir offline gehen möchte (was sie nun seit 3 Tagen auch konsequent macht). .

Vorab, ich weiß, dass aus dem Lehrbuch hier vieles vieles falsch lief!. dennoch:

Ich vermisse die Frau wahnsinnig, alles an ihr! Trotz diesem ganzen Durcheinander!

+ all die Dinge die vor ihrem Abbruch passierten und gesprochen wurden (auch nonverbal, etc) lassen mich die Aussage keine Gefühle für mehr, auch ohne rosarote Brille, einfach nicht glauben, es klingt für mich eher nach einem Einreden um die Kraft zu bekommen wirklich den Kontakt erstmal abzubrechen (was uns vorher nie gelang).

Ich wurde hier mit sehr vielen Fragezeichen kalt gestellt und das Grübeln darüber hört einfach nicht auf (weil man ja eine Antwort möchte).

Ich habe den Fehler gemacht (trotz meiner Vorgeschichte) mich emotional vollständig auf diese Frau einzulassen und ihr auch immer wieder gesagt was ich für Sie empfinde und bereit für mehr bin - glaub das heisst LoveBombing was vermutlich auch nicht hilft

Das Ganze ist jetzt 4 Tage her und ich bin in einem furchtbaren Zustand aus einer Mischung aus Liebe, Vermissen der Person, Ärgern über mich selber (wie konnte ich nur so blöd sein?), offenen Fragen und so weiter und so weiter.

Vielen Dank schon mal fürs Zuhören, bei Nachfragen gerne mehr Details und vielen Dank für alle möglichen Anregungen und Meinungen!

05.01.2020 16:18 • #1


Heffalump
Zitat von chili_palmer:
LoveBombing

ist was anderes.

Du kennst die Dame 2 Monate? Und sie hatte ständig Tamtam mit ihrem Noch-Lover?

05.01.2020 16:26 • #2


A


Liebeskummer nach 8 Wochen Achterbahn

x 3


C
Hallo, ja, genau so könnte man es sagen!

Beziehung ging in der Vergangenheit schon auseinander aber sie kam nie so richtig von ihm los obwohl er sie dauernd unglücklich machte (sie sagte aber sie haben viele Gemeinsamkeit und sie stand in der Vergangenheit schon immer auf den A.typ-Mann obwohl sie weiss, dass das für sie gar nicht gut ist....)

05.01.2020 16:29 • #3


Heffalump
Solche Sachen passieren öfters als man glaubt, der nette Typ (du) wird nicht wahr genommen, aber der Idiot, der ihr nicht gut tut, ist der King. Kann ein Kindheitsmuster sein.

05.01.2020 16:32 • x 2 #4


C
Der Tenor von ihr war eigentlich immer... sie wisse, dass der Mann nicht gut für sie ist und es wird früher oder später zu gehen.
Laut letzter Aussage ist es das jetzt ja auch (Aussage!) aber es steht eben auch im Raum, im Gegensatz zu den vergangenen Wochen, dass auch für mich keine ausreichenden Gefühle da sind...

05.01.2020 16:38 • #5


Vera3000
Lieber TE, auf Tinder läuft man leider immer Gefahr an Leute zu geraten die sich über einen Ex hinwegtrösten wollen. Klingt so als wärst du an ein solches Exemplar geraten. Du warst der nette Kerl der sie eine Zeit lang ablenken und trösten durfte und eine zwischenmenschliche Sympathie war sicher auch da. Für mehr hat es aber von ihrer Seite aus nicht gereicht. Schließ damit ab und date in Zukunft keine Frauen mehr die noch nicht mal 6 Monate Single sind (besser noch 1 Jahr). Die Erfahrung musste ich auch schon machen.

Bei ihrem Ex sagt der Kopf nein, aber das Herz ja.
Bei dir ist es wahrscheinlich umgekehrt. Rational weiss sie dass du besseres Beziehungsmaterial wärst aber emotional reicht es nicht. Sie ist emotional auch noch gar nicht verfügbar da sie noch an ihrem Ex hängt.

05.01.2020 16:51 • x 1 #6


C
Hi Vera, vielen Dank für die Antwort..... das scheint mir genau so, es steht zwar im Raum, dass der Ex jetzt raus ist (eben Kopf, weil es immer wieder Streit gibt), sie aber trotzdem Gefühle für ihn hat(te)... bei mir ist es genau anders rum, ich bin zwar die bessere Wahl (im Kopf), dennoch reichen die Gefühle wohl nicht für mehr weil das Herz irgendwie immer zu den bad boys geht....

05.01.2020 16:57 • #7


Vera3000
Und ob die Sache mit dem Ex tatsächlich durch ist, sei auch mal so dahin gestellt. In Liebesdingen handelt man ja gerne mal emotional statt rational....auch da spreche ich aus Erfahrung. Schütz dich also selber davor noch weiter verletzt zu werden und geh auf Abstand. Die muss erst mal mit der einen Sache klar abschließen und dann mal wieder lernen alleine glücklich zu sein. Alles andere ist für sie nur ein Trostpflaster. Dafür solltest du dich nicht hergeben.

05.01.2020 17:04 • x 1 #8


C
Nach 3 Tagen Null-Kontakt kam dann überraschend doch wieder eine Nachricht mit der Frage wie es mir so geht.... leider war ich noch nicht so weit das Ganze abzublocken und habe wieder geantwortet

Nach 3 Tagen spärlichem Getexte kam dann heute von ihr wieder die Ankündigung wieder offline gehen zu müssen.... es scheint, dass hier schon einiges im Argen liegt...

09.01.2020 17:49 • #9


_Lydia_
Zitat von chili_palmer:
Nach 3 Tagen Null-Kontakt kam dann überraschend doch wieder eine Nachricht mit der Frage wie es mir so geht.... leider war ich noch nicht so weit das Ganze abzublocken und habe wieder geantwortet

Nach 3 Tagen spärlichem Getexte kam dann heute von ihr wieder die Ankündigung wieder offline gehen zu müssen.... es scheint, dass hier schon einiges im Argen liegt...


Das ist von aussen betrachtet wieder recht einfach zu deuten: nicht die Worte sind entscheidend, sondern die Taten. Versuche das mal unter dem Aspekt zu sehen

09.01.2020 17:55 • x 1 #10


C
Hi Lydia,

vielen Dank, ja, ich denke ich verstehe was du meinst... hier geht es wohl wirklich darum mich in so einer Art Orbit zu halten, nicht zu nah und nicht zu fern.... ich weiss, dass ich das nicht unterstützen darf und muss hier wohl noch strenger werden

09.01.2020 18:00 • x 1 #11


C
So wie du dich beschreibst ist es verwunderlich, dass du dich auf diese Dame eingelassen hast. Instabile Persönlichkeit, eventuell beziehungsunfähig, wankelmütig... für mich wäre das nichts. Du würdest dich wahrscheinlich nie auf sie verlassen können. Und da du selbst offenbar eine Bindungsangst hast (lt. deiner Beschreibung) würde daraus wahrscheinlich maximal eine heiße on-off-Geschichte werden. Wenn du dich damit begnügen kannst, lass dich einfach weiter darauf ein! Ansonsten: Rennen!

09.01.2020 19:04 • x 1 #12


_Lydia_
Zitat von chili_palmer:
Hi Lydia,

vielen Dank, ja, ich denke ich verstehe was du meinst... hier geht es wohl wirklich darum mich in so einer Art Orbit zu halten, nicht zu nah und nicht zu fern.... ich weiss, dass ich das nicht unterstützen darf und muss hier wohl noch strenger werden


Für deine eigenen Bedürfnisse einstehen
Du möchtest eine Frau entweder ganz oder gar nicht

09.01.2020 19:15 • x 1 #13


medusaaa
Zitat von Vera3000:
Lieber TE, auf Tinder läuft man leider immer Gefahr an Leute zu geraten die sich über einen Ex hinwegtrösten wollen. Klingt so als wärst du an ein solches Exemplar geraten. Du warst der nette Kerl der sie eine Zeit lang ablenken und trösten durfte und eine zwischenmenschliche Sympathie war sicher auch da. Für mehr hat es aber von ihrer Seite aus nicht gereicht. Schließ damit ab und date in Zukunft keine Frauen mehr die noch nicht mal 6 Monate Single sind (besser noch 1 Jahr). Die Erfahrung musste ich auch schon machen.

Bei ihrem Ex sagt der Kopf nein, aber das Herz ja.
Bei dir ist es wahrscheinlich umgekehrt. Rational weiss sie dass du besseres Beziehungsmaterial wärst aber emotional reicht es nicht. Sie ist emotional auch noch gar nicht verfügbar da sie noch an ihrem Ex hängt.



so wird es wohl sein.

09.01.2020 19:25 • x 1 #14


L
Das wird dir gerade wenig helfen, aber von Leuten, die nicht wirklich getrennt sind, muss man einfach die Finger lassen.

Alternativ kann man ja sagen wenn du das geklärt hast und ein Date willst, dann melde dich gerne.

Aber alles andere macht keinen Sinn.

So ungare Angebote anzunehmen bringt nur Chaos, vor allem bei Leuten mit sagen wir mal Entscheidungsschwierigkeiten.

Für mich bedeutet sowas inzwischen immer zu wenig Interesse.

09.01.2020 19:38 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag