Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

46

Liebeskummer nach Trennung

hotte
Zitat von Sonnenblume1976:
Hallo! Ich hätte gerne mal eure Meinung. Mein Ex freund hat sich vor 7 Monaten in der midlifecrisses nach 17 Jahren getrennt. Von heute auf morgen wegen einer verheirateten Frau mit Kind.Fünf Monate hat er auf Sie gewartet, ob sie sich trennt oder nicht.Jetzt ist sie vor 9 Wochen hals über kopf vom Ehemann weg,und ...

Liebe @Sonnenblume1976 willkommen im Forum.

Ich hatte das mal ähnlich. Hatte mich in jungen Jahren von einer Partnerin getrennt, bin zur nächsten weitergezogen (nein, ich hab sie nicht betrogen oder sowas) und war dann zwischen beiden hin und hergerissen.

Man wünscht sich immer Dinge die man gerade nicht hat und ich glaube das Männer die nur einen begrenzten Zugang zu ihrer Gefühlswelt haben hierfür besonders anfällig sind weil sie quasi von den Emotionen überrollt werden. Das soll keine Entschuldigung sein (er hat "mist" gebaut und muss die Konsequenzen tragen) sondern nur der Versuch einer Erklärung das es tatsächlich seine Ansicht sein kann und nicht unbedingt berechnung sein muss.

x 1 #16

S
@hotte Ich habe gelesen,das es in der midlifecrisses so ist,bevor es mit jemandem neues körperlich wird,das sie dann diesen radikalen Schritt der Trennung gehen,weil sie es machen müssen!Wir hatten nie ernsthafte Probleme, und ich glaube er ist sich seiner Entscheidung nicht sicher,aber das sie direkt vom Mann weg,und zu ihm eingezogen ist,ist schon der Hammer. Er hat auch gesagt, er kann jetzt nicht mehr zurück, er muss es wissen🫣

A

Liebeskummer nach Trennung

x 3

Wollie
Diese Warmwechsel finde ich persönlich immer sehr krass und ich denke auch, dass hier die MLC eine grosse Rolle spielt. Das Gefühl, etwas nachzuholen oder nochmal das Gefühl mit einer neuen Frau. Aber auch da kommt irgendwann halt der Alltag rein mit allen Anforderungen, hier noch ein Kind dazu.
Ich denke, es geht schief. Aber was ich nicht verstehe, bist du ausgezogen ? wenn Next so schnell einfach bei ihm einziehen kann ? oder habt ihr getrennt gewohnt ?

hotte
@hotte Ich habe gelesen,das es in der midlifecrisses so ist,bevor es mit jemandem neues körperlich wird,das sie dann diesen radikalen Schritt der Trennung gehen,weil sie es machen müssen!Wir hatten nie ernsthafte Probleme, und ich glaube er ist sich seiner Entscheidung nicht sicher,aber das sie direkt vom Mann ...

Midlifecrisis wird immer gerne als Erklärung genutzt aber schauen wir doch mal drauf was das eigentlich ist...
(die erfahrenen User hier werden mich korrigieren wenn ich ganz weit ab bin)

Ich habe es so verstanden das ein Mensch (oftmals Männer) in der gefühlten Lebensmitte mal ihr Leben betrachten und feststellen das sie Dinge nun anders machen möchten. Oft betrifft das Menschen die sich vorher überwiegend um andere "gekümmert" und ihre eigenen Bedürfnisse zurückgestellt haben. Soweit zur allgemeinen Theorie.

Ohne hierbei nun irgendwelche Schuldzuweisungen machen zu wollen bedeutet das für mich das er entweder vorher nicht in der Lage gewesen ist seine "Neigungen" (wie auch immer die aussehen) auszuleben oder sich anderweitig selbst zu verwirklichen. Das bedeutet das gem. dieser Theorie die neue Frau irgendwas "erfüllt" oder "verspricht" was er vermisst hat (und ja, da ist immer irgendwas wobei wir Männer oft übersehen das wir was mit der aktuellen Partnerin auch haben könntest wenn wir nur den Mund aufmachen würden).

Das er sich trennt bevor da was körperliches reinkommt, ist denke ich eine Art von Anstand. Es gibt dummerweise genug Männer die das nicht machen.

Manchmal ist es einfach das intensive Neue. Man(n) jagt und sobald man(n) die "Beute" sicher hat dann kommt die Realisation und die Reue. Alleine schon dieser "Kick" kann etwas sein das jemand in einer Midlifecrisis vermisst weil es einfach ein Ausbruch aus dem Alltag darstellt.

Was ich auch gerne nochmal sicherstellen würde.... ihr wart 17 Jahre zusammen, hattet ein Kind, seid aber nicht verheiratet, ist das richtig?

x 1 #19

S
@Wollie Wir haben uns im September getrennt,im Dezember bin ich dann ausgezogen,und Ende Februar ist sie eingezogen. Sie war im Januar schon mal zwei Tage vom Mann weg,und ist dann wieder zurück,hat zu meinem Ex Freund dann gesagt, sie bringt es nicht übers Herz,ihre Familie zu verlassen, dann doch,und dann hals über kopf eingezogen

x 1 #20

S
@hotte Wir waren nicht verheiratet, und haben auch keine Kinder.

hotte
@hotte Wir waren nicht verheiratet, und haben auch keine Kinder.

Kam das heiraten für euch nie in Frage oder war das "Gefühl" dafür nie da?
Ich will nicht verurteilen, es wundert mich nur.

Und wie war die Zeit zwischen euch von September bis zu deinem Auszug?
Viele Menschen (inkl. mir selbst) beschreiben diese Zeit als sehr belastend.

x 1 #22

R
@Wollie Wir haben uns im September getrennt,im Dezember bin ich dann ausgezogen,und Ende Februar ist sie eingezogen. Sie war im Januar schon mal zwei Tage vom Mann weg,und ist dann wieder zurück,hat zu meinem Ex Freund dann gesagt, sie bringt es nicht übers Herz,ihre Familie zu verlassen, dann doch,und dann hals ...

Kopf hoch und fühl Dich gedrückt.
Wenn ich das so lese, wird das mit den beiden nicht lange gut gehen, dass sollte Dir eine Genugtuung sein.

Sei Dir selbst mehr wert und versuche nach vorne zu schauen! Du bist nicht Plan B!

x 1 #23

Wollie
und ist dann wieder zurück,hat zu meinem Ex Freund dann gesagt, sie bringt es nicht übers Herz,ihre Familie zu verlassen, dann doch,und dann hals über kopf eingezogen

dann steht das Ganze auf sehr dünnen Beinen und ist ja jetzt schon massiv vorbelastet. Ich glaube nicht, dass es funktioniert. Aber dies muss dir auch völlig egal sein, weil es würde ja in sein Verhalten passen, dass er dann bei dir wieder anklopft. Weil er sich erinnert, was er an dir hatte. Wäre nicht der Erste, der sich so verhält.

Zitat von hotte:
Manchmal ist es einfach das intensive Neue. Man(n) jagt und sobald man(n) die "Beute" sicher hat dann kommt die Realisation und die Reue. Alleine schon dieser "Kick" kann etwas sein das jemand in einer Midlifecrisis vermisst weil es einfach ein Ausbruch aus dem Alltag darstellt.

🎯

Worrior
Wenn ich mich gegen einen Menschen entscheide und für einen anderen dann ist das ein klarer Entschluss.
Irgendwelches lauwarmes Psychogeschwätz mit Tränchen untermalt kann ich mir dann sparen.
Das ist Verar..... und Verhöhnung der betrogenen Person die dann zeigt dass mich die verletzten Emotionen und Gefühle von ihr im Prinzip null interessieren.
Für den Betrüger gilt, leben mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen.
Willkommen in der Welt der Erwachsenen.

x 4 #25

Wollie
Zitat von Worrior:
Irgendwelches lauwarmes Psychogeschwätz mit Tränchen untermalt kann ich mir dann sparen.

🎯

Zitat von Worrior:
Das ist Verar..... und Verhöhnung der betrogenen Person die dann zeigt dass mich die verletzten Emotionen und Gefühle von ihr im Prinzip null interessieren.

🎯

Zitat von Worrior:
Für den Betrüger gilt, leben mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen.
Willkommen in der Welt der Erwachsenen.

🎯
wie immer ein Mann der klaren Worte 👍 bin voll bei dir...dieses ganze Psychogelaber kann einem manchmal so richtig auf die Nerven gehen.....

x 1 #26

S
@Gorch_Fock Nein,wir haben keine Kinder.Wir hatten uns dagegen entschieden. Die neue ist 39 hat 1 Kind aus erster Ehe,das lebt beim 1Mann,und das Zweite ist ist vom jetzigen Mann, die möchte glaube auch beim Vater bleiben. Mein Ex freund war jünger,43.Deshalb wahrscheinlich auch die Midlifecrisses 😀

S

Cagy
Hallo Sonnenblume....
Er weiss nicht was die Zukunft bringt,so wie es jetzt ist,ist er an allem selber schuld, das weiss er.Er wünscht mir das ich glücklich werde,und das gleiche hofft er auch für sich.Was soll ich davon halten?

Das er den einfachsten Weg wählt um einer Konfrontation mit Dir, einer Stellungnahme, einer Erklärung aus dem Weg zu gehen.Indem er weint und sich selbst als *den Schuldigen* betitelt entzieht er dir die Grundlage zu Fragen und Diskussionen, weil es in dir eher Zweifel und Mitleid auslöst.
Ein wirklich zugewandter Partner hätte sich VOHER der Partnerin offenbahrt und versucht in einem ehrlichen Gespräch ( über die Beziehung und evtl. Missstände ) alles zu klären.
Man(n) wacht ja nicht eines Tages in deiner intakten Beziehung auf und denkt : *..so, heute suche ich mir mal eine Neue...*.Sowas passiert schleichend und zunächst mal im Kopf.Er hat nichts gesagt, du hast nichts gemerkt.
Ob diese neue Beziehung zu der Frau hält oder nicht hält, ist reine Spekulation, was für dich wichtig ist , ist zunächst zu akzeptieren DAS er gegangen ist
Und zwar aus freien Stücken und überlegt...egal wie sehr er jetzt weint(e) und um Absolution bettelt * weil es ihn ja genauso belastet*....Das sagen alle die ein ruhiges Ende ohne Streit wollen.
Ich schließe mich der Meinung an das er dich gerne *warmhalten* will, falls die Next dann doch zu ihrem Mann zurück geht.
Willst du das ? Du warst ihm keine Ehrlichkeit, kein Gespräch VORHER wert.....
Alles Gute dir.

x 3 #29

S
@Cagy Danke,da hast du wirklich rechtIch dachte,das ist nur eine Phase.

A

x 4