Zitat von zazen:Sie war immer die treibende Kraft hinter den Trennungsversuchen. Rein rational wollte ich zwar auch eine Trennung, aber emotional habe ich's nicht geschafft. Und sie konnte mir dann bei den Abschiedstreffen nicht widerstehen. Diesmal wird es kein Abschiedstreffen mehr geben.
Bez. Konsequenzen, eine Beziehung mit ihr kommt nicht in Frage, weil sie das aus div. Gründen gar nicht will (ist kompliziert). Sie will aber auch keine Affäre mit einem gebundenen Mann mehr, weil sie sich dadurch eingeschränkt fühlt.
Ja - been there, done that. Ich kann sie verstehen. Und nein, die Gründe, warum sie keine Beziehung mit Dir will, sind überhaupt nicht kompliziert

das ergibt sich ja aus der Situation.
Dir bleibt also nichts übrig, als Dich von ihr zu lösen und Dir Deine Verliebtheit aus dem Herzen zu reißen. Dauert ca. 6-8 Wochen, wenn es sich "nur" um eine eher oberflächliche Verliebtheit handelte. Waren schon tiefe Gefühle im Spiel, dauert es - tja. Mindestens zehnmal so lange

Und was Du dann parallel dazu aus der Beziehung zu Deiner Frau machst, musst Du wissen. Da Du Dich bereits emotional von ihr entfernt hast - was normal ist, wenn man eine längere Affäre hatte und dabei Gefühle im Spiel waren - solltest Du jetzt emotional wieder auf sie zugehen. Das wirst Du nicht können, solange das Geheimnis dieser Affäre zwischen Euch steht, denn das ist wie eine Mauer zwischen Euch. Du wirst die emotionale Bindung zu ihr nicht wiederfinden auf diese Weise.
Konsequente Ehrlichkeit wäre also jetzt das Mittel der Wahl. Ob Du das gleich machst oder erst in ein paar Wochen, wenn es Dir selbst mit dem "Liebeskummer" wieder besser geht, musst Du entscheiden. Bedenke bitte, dass die Distanz zwischen Dir und Deiner Frau in diesen Wochen Deines Liebeskummers ohne ihr Wissen immer noch viel größer werden wird. Wie emotional verbunden kann man wohl jemandem noch sein, mit dem man zusammenlebt und der unter Liebeskummer leidet, von dem ich nichts mitbekomme? Sieht nicht so gut aus für Euch, fürchte ich ...