Liebeskummer oder Depressionen? Bitte helfen

L
Hallo,

meine Trennung ist nicht allzu lange her und normalerweise bin ich auch ein rationaler Mensch. Allerdings sind Depressionen in meiner Familie vertreten und daher mache ich mir allmählich Sorgen, ob mein Liebeskummer normal ist.

Klar, es ist recht frisch (2/3 Wochen) und die Anfangsphase, aber habt ihr alle auch dieses unruhige und bedrückende Gefühl ständig?
Ich war eben im Kino und während des ganzen Filmes ließen mich die Gedanken nicht los und ich habe über den ganzen Tag ein sehr sehr unruhiges Gefühl. Es wird nicht besser... ich liege den ganzen Tag nur im Bett rum und weine häufig und sehe absolut keinen Grund aufzustehen und meinen Tag zu gestalten. Alles erscheint sinnlos, null Konzentration...

All die Symptome sind vielleicht typische Liebeskummer-Symptome, aber Angst macht mir dieses unruhige Gefühl, was ich einfach nicht loswerde?! Ich denke nur an ihn, den ganzen Tag über und gehe mit Freunden oft weg, aber bin nicht abgelenkt. Die Gedanken kreisen sich um ihn und das Gefühl wartet auszubrechen....

Ist es absolut normal?

13.10.2014 00:25 • #1


Doni
du sagst es selber es ist sehr frisch mit 2/3 wochen, das ist völlig normal dein körper ist in einem emotionalen ausnahmezustand, du kannst aber trotzdem mal bei einem psychologen vorbeischauen der wird dir deine frage beantworten
kopf hoch du leidest nicht alleine, da muss man leider durch

13.10.2014 00:40 • #2


A


Liebeskummer oder Depressionen? Bitte helfen

x 3


L
Danke für die Antwort, Doni.

Das Problem ist, das ich schon mal Liebeskummer hatte, aber nie in solch einer Form. Es war damals auch unerträglich und ich habe viel geweint, aber dieses Mal lässt mich das Gefühl einfach nicht los. Früher konnte ich mich ablenken und die innere Unruhe verschwand auch mal - im Moment kann ich machen, was ich will, diese Unruhe begleitet mich ständig und ablenken geht gar nicht. Kann mich für nichts begeistern und kaum lachen.

Vielleicht steiger ich mich da auch rein, aber da dieses mal mein Liebeskummer eine total andere Dimension eingenommen hat, mach ich mir Sorgen.

13.10.2014 00:51 • #3


Doni
du bei mir ist es auch der zweite liebeskummer nun
damals 5 monate beziehung jetzt 2 jahre beziehung,
bei mir ist es mittlerweile 2 wochen her und ich denke auch 24/7 an sie auch wenn es mir schon viel besser geht als an den ersten tagen wo ich echt so fertig war das ich an suizid gedacht habe,
wie lange war denn die beziehung und war die trennung klar? oder weißt du nicht den trennungsgrund?

13.10.2014 01:02 • #4


L
Die Beziehung ging 1 Jahr, aber war eine sehr intensive Zeit. Der Trennungsgrund war, dass er mir nicht mehr vertrauen konnte, dass ich ihn liebe. Anfangs habe ich seine Liebe nicht erwidern können, als er dann weg war, habe ich es realisiert. Als ich dann angebettelt ankam, hatte er nur noch Restgefühle und auch jemand Neues kennengelernt.

Für ihn klang meine Liebe wie ne Kurzschlussreaktion und er hatte Angst sich auf mich einzulassen, da ich mich ja entlieben könnte. Aber meine Liebe wird von Tag zu Tag nur intensiver und stärker.

Mein Problem ist auch, dass ich noch nicht abgeschlossen habe und nun überlege ich mich morgen bei ihm zu melden: 'Er hatte gesagt... wenns gar nicht mehr geht, dann meld dich bei mir.' Ich war ja die Liebe seines Lebens; ich hoffe nur ganze Zeit, dass wir wieder zusammenkommen.

Also diese innere Unruhe 24 Stunden ist normal? Hatte ich letztes Mal halt nicht, daher die Verwunderung.

13.10.2014 01:14 • #5


Doni
ich würde an deiner stelle noch einmal alles versuchen und mit ihm versuchen die beziehung neu aufzubauen, dann weißt du wenigstens das du alles getan hast und fals er es nicht mehr wollen würde wären deine hoffnungen zerstört und hättest gewissheit,
also bei mir ist es zum beispiel so das sie über 2 jahre immer investiert hat mich über alles geliebt hat und ich sie mit füßen getreten habe und nur mein ding gemacht habe, nun stehe ich hier, sie liebt mich nicht mehr und ich merke nun das ich den tollsten wichtigsten schönsten menschen verloren habe, alles was ich brauchte, alles was ich nie sah
mir ging es die ersten 7 tage so unbeschreiblich schei., irgendwann hob ich die kontaktsperre auf um ihr noch einmal mein herz auszuschütten alles was ich ihr nicht sagen konnte bei der plötzlichen trennung, seitdem geht es mir viel besser, sie hat mir meine hoffnungen zerstört die ich immernoch hatte, ich weiß das sie losgelassen hat und es ihr besser geht, und es ist jetzt quasi alles geklärt,
nartürlich ist meine welt immer noch ein scherbenhaufen und ich will nichts sehnlicheres als sie bei mir, ich träume jede nacht von ihr, ich liebe dieses mädchen so abgöttisch und habe es nie gecheckt, ich habe das alles verdient und ich muss loslassen aber gottverdammt was würde ich tun um die zeit zurückzudrehen,
ich bin krank vor liebe oder ich komme einfach nur nicht mit einem verlust klar
naja musste das mal so ein bisschen loswerden villeicht hilft dir das ja auch
liebe grüße

13.10.2014 02:36 • #6


L
Hallo Doni,

die gleiche Geschichte hätte ich schreiben können. Er hat alles für mich getan und ich habe es nicht erkannt und als er weg war, war ich am Boden zerstört. Ich habe alles versucht, habe gebettelt um seine Liebe, aber die Antwort blieb 'nein', weil er Angst hatte sich auf mich einzulassen und mir zu vertrauen.

Aber mein Kopf lässt noch immer nicht los und ich male mir ständig aus, dass er bald zurückkommt. Dass wenn ich mich bei ihm melde, er es irgendwann realisiert und akzeptiert, dass meine Liebe wahr ist. Aber sind ja auch nur Wunschvorstellungen, da er ja gerade eine neue Person kennenlernt. Wir hatten unser abschließendes Gespräch und Treffen schon, aber ich möchte ihn nochmals kontaktieren. Nun sind zwei Wochen um und ich überlege ständig, wann der beste Zeitpunkt wäre, da ich nichts überstürzen will. Andererseits denke ich, mir rennt die Zeit davon und ich ertrage den Schmerz nicht länger. Mein Zwiespalt macht mich wahnsinnig.

Ich versteh halt auch nicht, wie schnell man sich auf eine neue Person einlassen kann bzw. sich vergucken/verlieben kann. Ich kann mich momentan auf niemanden einlassen.
Es ist traurig zu sehen, wie viele Menschen mit dir parallel leiden. Man bekommt schon Angst zu lieben.

Lg und Gute Nacht.

13.10.2014 03:34 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag