Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

311

Liebeskummer und das Gefühl, nie genug zu sein

W
Zitat von Lilly82:
Und trotzdem sitze ich wieder hier und frage mich, wie ich da schon wieder reingerutscht bin.

Ja, das ist eine entscheidende Frage.
Von Anfang an war offenbar das emotionale Gleichgewicht bei Euch nicht gegeben, auf Deiner Seite Liebe, auf seiner Freundschaft, mal so ganz vereinfacht gesagt.
Und das kann nie gutgehen. Weil da die emotionalen Gegebenheiten deutlich andere sind.
Erst dachte ich, am Anfang Deines Threads, bei den ersten Zeilen, seine Liebesgefühle seien eben generell schwach ausgeprägt, aber dann lernte ja eine andere kennen und da scheinen sie dann doch ausgebrochen zu sein (es gibt ja Menschen, denen das, was Liebe so im Allgemeinen meint, fremd ist, sie haben diese großen Empfundungen einfach nicht).
Und dann, nach der Trennung von seiner Ex, bist Du plötzlich wieder in dieses Dilemma heingeraten, weil Du Dich offensichtlich nie innerlich von ihm getrennt hast.
Du schreibst öfter mal von Nähe, die er zugelassen habe - aber das hat mit Liebe noch nichts zu tun, nur mal nebenher bemerkt.

Ich fürchte, es wird in Deinem Sinne nichts bleiben, als ihn innerlich wirklich loszulassen, um nicht auch noch das Gefühl zu haben, emotional missbraucht worden zu sein.
Es hört sich an wie eine Binsenweiseheit, ist aber so: Du wirst mit Bestimmheit auch mal einen Mann kennenlernen, bei dem die Gefühle den Deinen gerecht werden, also tatsächlich Liebe zwischen Euch beiden besteht, der Dich auch wahr- und annimmt.
An einer Einseitigkeit festzuhalten und sich mit ein paar Krümeln abspeisen zu lassen, das bringt jedenfalls nichts als Unglück.

Wobei eben die erste Frage, die zu klären wäre, ist, warum Du so auf diesen Mann fixiert bist. Dass es mit ihm nicht in einem glücklichen Sinn klappt, hat sich ja recht bald gezeigt.
Da muss man manchmal tiefer in sich hineinsehen und z. B. auch Vergleiche mit Beziehungsmustern, die man in der Kindheit erlebt hat, ziehen.
Nicht, dass ich das bei Dir nun vermute, aber es gibt Menschen - eben aufgrund solcher inneren Muster - die in höchste Liebe für solche ausbrechen, die ihre Gefühle nicht erwidern (oder halt nur geringfügig). Und damit sollte man sich vielleicht einmal auseinandersetzen.

x 1 #121