307

Liebeskummer und das Gefühl, nie genug zu sein

Lilly82
@Nordjung

Das interessiert ihn glaub ich Recht wenig oder meinst du nicht ?

09.06.2025 17:14 • #91

N
@Lilly82 es geht aber nicht um ihn sondern um dich.
Blockieren sollte in dem Fall nicht darauf ausgelegt sein eventuell eine Reaktion von ihm zu bekommen sondern eben die Tür zu zu machen.. Für dich zum Selbstschutz.

09.06.2025 17:19 • x 3 #92

A

Liebeskummer und das Gefühl, nie genug zu sein

x 3

Lilly82
Gerade geht’s mir nicht gut…

Hallo ihr Lieben,
ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich mit meinen Gedanken hin soll.

Ich habe das Gefühl, mein Kopf steht einfach nicht still. Da ist so viel Unruhe in mir, so viele Gedanken, Fragen, Hoffnungen, Erinnerungen – und nichts davon bringt mir Frieden.
Ich funktioniere irgendwie, aber innerlich fühlt es sich an wie ein ständiger Sturm.

Ich habe Momente, da denke ich: Jetzt ist es besser! und dann reicht eine Nachricht, ein Gedanke, ein Song…
und alles bricht wieder über mir zusammen. Ich wünschte, mein Gehirn würde einfach mal Pause machen.
Ich weiß nicht, was ich tun soll, wie ich mir selbst helfen kann, wenn es so richtig zieht und wehtut.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was euch in solchen Momenten hilft? Oder einfach ein paar Worte, die durchhalten lassen?

Ich danke euch, dass ich hier so ehrlich schreiben darf. Es tut gut, wenigstens das loswerden zu können

Lilly

24.07.2025 21:55 • x 2 #93

Gast555
@Lilly82
ich glaube, dass jeder seinen eigenen Weg im Umgang damit finden muss und dennoch scheinen manche Strategien doch einigen zu helfen. In Zeiten in denen ich mich meinen eigenen Gedanken und den dadurch provozierten Gefühlen fast wie ausgeliefert fühlte half mir Bewegung (egal ob aktiv vorallem bei langen Spaziergängen oder passiv beim Autofahren) in Kombination mit vertrauten Menschen oder zumindest einer menschlichen Stimme, anfangs besonders in Form von Telefonaten, später auch in Form von Podcasts oder Hörbüchern. Auch Nachts im Bett hörte ich angeleitete Imaginationen. Später reichten schon manchmal die Erinnerungen an die Imaginationen oder die Vorstellung blöde Gedanken auf Wolken zu setzen und wegziehen zu sehen oder in Seifenblasen wegzupusten. Irgendwann hatte ich selbstgebastelte individuelle Imaginationen die mir besonders gut halfen ( Wenns ganz schlimm war voller Fokus auf meine Umgebung und Sinnesreize z.B. sich 5 Dinge aufzählen, die man gerade sehen kann, 4 Sachen die man hören kann, 3 die man fühlen kann, 2 die man riechen kann, 1 die man schmecken kann... oder in etwas scharfes, saures oder bitteres beißen ... irgendwas was einen rausreißt. Manche machen sich ein Haushaltsgummi ums Armgelenk um beim Fatzenlassen kurz herausgerissen zu werden und sich dann leichter mit etwas anderem ablenken zu können. Manche zählen in 7er Schritten von 1000 herunter.....
Eine sehr lange Zeit lang half mir Schwimmen sehr.
Sehr vielen hilft ja Sport.
Sich Ziele für später notieren kann helfen, ruhig ne richtige Bucketliste...
Sich ein Symbol basteln, kaufen, schenken lassen - wie auch immer - dass einen daran erinnert, dass man für sich selbst der wichtigste Mensch sein sollte ... bei mir war es ein besonders schöner Ring den ich mir im größten Kummer kaufte...
Manchmal hab ich mich auch bewusst entschieden da jetzt durch zu gehen und zu heulen und zu merken mir gehts sch., aber ich sterb nicht dran....
Einige greifen auf Beruhigungstees oder Baldrian, Safran usw. zurück.

Schönreden brauchen wirs alle nicht, es ist eine schlimme Zeit. Aber durchkommen tun wir. Irgendwann.
Ich brauch auch noch. Die ganz schlimmen Phasen tauchen noch in Wellen immer wieder auf, aber sie werden kürzer ...

Ich wünsche Dir sehr, dass Du bald etwas findest, was Dir ein bißchen helfen kann und dass es Dir bald leichter wird.

24.07.2025 22:46 • x 7 #94

Lilly82
Die beiden hatten einen Break für 4 oder 6 Wochen, ich habe es heute erfahren und am Samstag Geburtstag...

Das reißt mir Grad emotional alles irgendwie weg ...

24.07.2025 22:58 • #95

Gast555
@Lilly82
bitte verzeih, wenn ich jetzt etwas blödes schreibe, denn ich hab gerade nur die erste und letzte Seite auf die Schnelle gelesen.
Als Du das mit der Beziehungspause der beiden erfahren hast, was hat das denn in Dir ausgelöst? Welche Gedanken sind denn aufgetaucht? Hattest Du Dich geärgert, weil Du eine verlorene Chance sahst?

Hast Du Pläne für Deinen Geburtstag?

24.07.2025 23:05 • x 1 #96

Lilly82
Ehrlich gesagt war das mit der Beziehungspause war für mich erstmal wie ein aufatmen...
Die ghostete ihn wohl, eigentlich wollt er sie wohl auch nicht zurück,nun dann doch ?

Positiv und negativ...

In mir hat das sofort viele verschiedene Gefühle ausgelöst: Hoffnung, Verwirrung, Angst und auch Zweifel.

Ich habe mich gefragt, ob das vielleicht eine Chance für uns sein könnte, obwohl ich eigentlich weiß, dass es nicht so einfach ist. Gleichzeitig hatte ich auch Angst, wieder enttäuscht zu werden,was ja auch passierte ...
Es ist ein ziemliches Durcheinander.

24.07.2025 23:13 • #97

Lilly82
Nein, Pläne für meinen Geburtstag habe ich nicht.

Mir ist schon länger nicht nach zelebrieren zumute...

24.07.2025 23:14 • #98

Gast555
@Lilly82
Ich kenne das leider, dass gerade diese unterschiedlichen Gedanken und Gefühle, die gleichzeitig in unterschiedliche Richtungen ziehen so sehr stressen und Kraft rauben. Diese innere Unruhe ist furchtbar. Inzwischen ist mein erstes Ziel wenn ich das wieder bei mir spüre und das ist ja richtig körperlich, das Chaos in mir zu beruhigen, am besten geht das bei mir über den Körper... Was kannst Du gerade da wo Du bist, vermutlich zuhause? körperlich tun um Dich zu beruhigen. Kannst Du Dich schütteln? Ein wenig herumlaufen? Oder Dich einkuschelnd in eine Decke selber streicheln oder Dich sanft beklopfen? Irgendwas tun was Dich erstmal wieder ins Körper spüren und raus aus dem Chaosdenken und Chaosfühlen bringt? Oder hat es schon geholfen hier ein bißchen zu schreiben?

Gibt es jemanden der Dich an Deinem Geburtstag etwas trösten kann und mit Dir etwas unternehmen kann? Vielleicht ein gemeinsamer Ausflug oder lecker Essen gehen?

24.07.2025 23:24 • x 3 #99

A
Wie siehst du denn aus?

24.07.2025 23:29 • x 1 #100

Lilly82
@Arnika

Wohl zu alt ..aber ich finde für mein Alter noch Recht schön...

24.07.2025 23:30 • #101

Lilly82
Zitat von Aiyla:
Gibt es jemanden der Dich an Deinem Geburtstag etwas trösten kann und mit Dir etwas unternehmen kann? Vielleicht ein gemeinsamer Ausflug oder lecker Essen gehen?

Ich bin tagsüber arbeiten und werde abends mit meiner Mutter etwas essen.

Aber ist weiß nichts von meinem inneren Chaos und ist da auch nicht so der perfekte Ansprechpartner für.

Doch eigentlich Block ich das ganze und hab auch niemand groß gefragt ob wir was machen wollen ..

Man fühlt sich einfach nicht danach ...

24.07.2025 23:33 • #102

A
Zitat von Lilly82:
@Arnika Wohl zu alt ..aber ich finde für mein Alter noch Recht schön...

Pfff. Also ich bin nicht sowas wie recht schön

24.07.2025 23:34 • #103

Gast555
@Lilly82
Es ist Dein Geburtstag, Du darfst entscheiden wie Du ihn verbringen willst. Wenn Du den Eindruck hast, es tut Dir nicht gut mit Deiner Mutter über Deinen Kummer zu sprechen, dann überlege Dir vorher andere Gesprächsthemen, damit Du das Kummerthema umschiffen kannst.
Wenn Du Dich ansonsten schwer tust gerade andere Menschen zu sehen, dann feiere Deinen Geburtstag nach wenn Du das magst oder mach nur ne kleine Kaffee und Kuchen Runde, falls Du auch früher von der Arbeit weg kannst.
Mach es einfach so wie es für Dich am leichtesten ist. Aber lass das Dich feiern lassen möglichst nicht ausfallen, verschieben ist ok, wenns nicht anders geht... Du bist es Wert gefeiert zu werden, vergiss das nicht... Das sind wir alle...

24.07.2025 23:40 • x 1 #104

A
Redet euch doch so einen Blödsinn nicht ein.
Ich hab meine natürliche Schönheit immer etwas stiefmütterlich behandelt. Weil ich glaubte, meine Intelligenz muss ja drüberstehen. Jo eh.

24.07.2025 23:49 • x 1 #105

A

x 4