wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Aber "gleichwertig"? Das ginge mir persönlich dann doch etwas zu weit.
Wieso sollen die Bedürfnisse nicht alle gleichwertig sein? Könntest du ein Beispiel nennen? Wenn sie nicht gleichwertig wären, dann gäbe es bei Streitereien Aussagen wie, " mein Bedürfnis ist aber wichtiger als deins" Aber jetzt wo ich darüber nachdenke, könnte essen bei Hunger doch erstmal wichtiger sein, als anderweitig Spaß zu haben.
•
S
Sincerite Mitglied
4
Danke erhalten:
3721
4. Selbstwerterhöhung
Ich weiß, es ist nicht dein Begriff. Aber ich habe damit ein Problem. Meiner Meinung nach hat alles, was existiert den selben Wert und der ist angeboren. Diesen Wert kann man nicht erhöhen. Das ist ja die Illusion, der manche unterliegen. Wenn ich mich aber wertlos fühle, dann ist mein Selbstwertgefühl nicht in Ordnung.
•
x 1#17
A
Liste der Bedürfnisse nach Marshall Rosenberg
x 3
RoteTablette Mitglied
1
Danke erhalten:
402
Wieso sollen die Bedürfnisse nicht alle gleichwertig sein? Könntest du ein Beispiel nennen?
Das Bedürfnis zu atmen und auf der anderen Seite das Bedürfnis nach Entspannung (oder Selbstverwirklichung, oder 6). Wird das 2. nicht erfüllt - na ja, blöd. Wird das 1. nicht erfüllt - war es das dann.
•
x 1#18
S
Sincerite Mitglied
4
Danke erhalten:
3721
@RoteTablette Lach, alles klar, bin dabei. Aber könnten nicht alle Bedürfnisse, deren Nichterfüllung nicht lebensbedrohlich ist, gleichwertig sein?
•
S
Sincerite Mitglied
4
Danke erhalten:
3721
Hier die komplette Liste von einer KI aus folgenden Quellen:
Maslow: Hierarchie (physiologisch, Sicherheit, Zugehörigkeit, Wertschätzung, Selbstverwirklichung) Rosenberg (GfK): Emotionale & praktische Bedürfnisse Ryan & Deci (Self-Determination Theory): Autonomie, Kompetenz, Zugehörigkeit Herzberg (Motivationstheorie): Hygiene- vs. Motivationsfaktoren Brené Brown: Zugehörigkeit, Authentizität, Verletzlichkeit Carl Rogers: Selbstaktualisierung, Authentizität Allgemeine psychologische Forschung: Spiel, Vergnügen, Sinn, Kreativität
1. KÖRPERLICHE BEDÜRFNISSE Ausreichend Schlaf und Ruhe Nährstoffreiches Essen Bewegung und körperliche Aktivität Sauberes Wasser trinken Atempause und Entspannung Sexuelle Intimität/Zärtlichkeit Schmerzfreiheit Frische Luft und Sonnenlicht
2. SICHERHEITSBEDÜRFNISSE Finanzielle Stabilität Sichere Unterkunft Schutz vor physischer Gewalt Vorhersehbarkeit und Routine Klare Grenzen und Regeln Rechtliche/versicherungstechnische Sicherheit Freiheit von Manipulation oder Kontrolle
3. EMOTIONALE & SOZIALE BEDÜRFNISSE Zugehörigkeitsgefühl (zu einer Gruppe, Familie, Gemeinschaft) Tiefe, authentische Beziehungen Verständnis und empathisches Zuhören Von anderen wahrgenommen werden Liebe und Zuneigung Zusammengehörigkeitsgefühl mit anderen Sich nicht allein fühlen
4. ANERKENNUNG & WERTSCHÄTZUNG Respekt für deine Fähigkeiten Anerkennung deiner Anstrengungen Bewunderung und Lob Status oder Ansehen Einfluss auf Entscheidungen haben Dass deine Meinung zählt Stolz auf deine Leistungen
5. AUTONOMIE & KONTROLLE Entscheidungen selbst treffen Wahlmöglichkeiten haben Deine eigene Richtung bestimmen Unabhängigkeit Fähigkeit, „Nein" zu sagen Freiraum ohne Kontrolle durch andere Dein Leben selbst gestalten
6. WACHSTUM & SELBSTVERWIRKLICHUNG Lernen und neue Fähigkeiten entwickeln Dein volles Potenzial erreichen Kreativität ausdrücken Neuen Herausforderungen nachgehen Sinnvolle Arbeit tun Deine Talente nutzen Persönliche Ziele erreichen
7. SINN & BEDEUTUNG Ein Leben mit Zweck Zum Größeren Ganzen beitragen Deine Werte leben Anderen helfen Deine Überzeugungen ausdrücken Gutes bewirken Ein Erbe hinterlassen
8. FREIHEIT & EXPRESSION Deine Gedanken ausdrücken Deine Persönlichkeit zeigen Künstlerische oder emotionale Expression Deine Wahrheit sprechen Authentisch sein Experimentieren und ausprobieren Nicht ständig "funktionieren" müssen
9. VERGNÜGEN & JOY Spaß und Lachen Entspannung und Vergnügen Liebliche Erfahrungen (Musik, Natur, Essen) Spiel und Leichtigkeit Momente der Freude Dinge tun, die dir gefallen Leben genießen
10. STABILITÄT & STRUKTUR Konsistenz in Beziehungen Vorhersehbare Routinen Klare Erwartungen Zuverlässige Menschen um dich herum Gedankliche Klarheit Organisation in deinem Leben Verlässlichkeit
Aber könnten nicht alle Bedürfnisse, deren Nichterfüllung nicht lebensbedrohlich ist, gleichwertig sein?
Ich denke nicht. Aber die relativen Unterschiede sind da dann nicht mehr so groß.
Du kannst ja mal einen Selbstversuch machen: Stell dir vor, eine gute Fee erscheint und bietet dir an, ein von dir zu benennendes Bedürfnis zu erfüllen - wenn du gleichzeitig auf die Erfüllung eines anderen, ebenfalls von dir zu benennenden Bedürfnisse verzichtest. Und dann spiel das mal mit ein paar Beispielen durch. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, sind diese Bedürfnisse für dich(!) in diesem Augenblick(!) wohl gleichwertig.
•
x 1#21
S
Sincerite Mitglied
4
Danke erhalten:
3721
@RoteTablette Ich schrieb ja schon, dass mir meine Bedürfnisse nicht bewusst sind und ich keine Worte habe. Meine letzte Liste habe ich in Ruhe durchgelesen und es wurde ganz warm in mir und die Schultern gingen runter. Diese Liste ist wie eine Berechtigung für mich, für das, was ich möchte. Aber ich wusste nicht, dass es allgemein gültige Bedürfnisse sind. Ich glaube, ich habe nur ein erwähntes Bedürfnis gefunden, auf das ich verzichten kann. Viele habe ich mir schon erfüllt. Ich hatte z.B. immer einen starken Drang nach Autonomie und ich dachte, das ist speziell nur bei mir. Da es in dieser Liste steht, fühle ich mich gar nicht mehr so falsch. Tatsächlich fehlt mir noch ein Bedürfnis in dieser Liste, nämlich Selbstwirksamkeit. Aber ich höre mal auf. Es passt schon gar nicht mehr zu deinem Hinweis